2te Arbeitsspeicherkarte kaufen/ auf was achten?

Banker

Well-known member
2 April 2007
310
35
Moin leute,

Hab jetzt in meinem PC ne 512MB Arbeitspeicher Karte drin.

Da mein PC seit ca. 1 1/2 Monaten super langsam (der Seitenaufbau) gewurden ist, denke ich mal, dass ich evtl zu wenig Arbeitsspeicher habe.

Daten der Karte: 512 MB 1Rx8 PC2 4200U 444 12 D0

Nun meine Frage: Worauf muss ich da achten? Welche Daten brauche ich für die 2te Karte? Es sollte irgendwie möglichst die gleiche sein, hab ich gehört.

Baugleiche RAMs sind immer am Besten ja!
Obwohl es heute nicht mehr so notwendig ist, wie man früher!
Dann solltest du noch kontrollieren, was dein Board kann! Steht alles in der Manual!
Wenn du dich nicht so auskennst, am Besten den Stick ausbauen und mit zum Händler nehmen!

Was du dich allerdings mal zuerst fragen solltest, wieso ist der PC auf einmal langsamer! PCs werden nicht einfach mal langsamer von heute auf morgen, weil die Hardware seit diesem Tage nun schon 1,5 Jahre alt ist!!
Das muss Gründe haben! Und die kann man wahrscheinlich beheben und braucht keine neuen RAMs!

Ich weiß nicht warum mein PC auf einmal langsamer gewurden ist. Evtl. Virus oder so. Ich werde ihn die Tage mal komplett formatieren lassen.
Trotzdem wollte ich mir eine 2 Speicherkarte zulegen.

Welche Daten sollte mit der neuen Übereinstimmen?

Daten der Karte: 512 MB 1Rx8 PC2 4200U 444 12 D0

Die Daten sagen wenig aus. Lade dir Everest runter, damit kannst du die genauere Hardwarebzeichnungen bzw. Hardwaredaten ans Licht bringen.

MfG

Turbulence

512 MB 1Rx8 PC2 4200U 444 12 D0

Hi!
Das einzige was noch interessant wäre ist der Hersteller, was aber Schruppinator auch schon sagte.. nicht mehr so wichtig.

Also 512 MB gibt die Größe an und ist ohne Probleme als 512MB zu identifizieren. :ugly:
Und PC2 4200 gibt die Geschwindigkeit an, somit ein DDR2 PC533 Baustein.
Und 444 12 sind denn wohl die Timings mit denen der Riegel läuft, also: 4, 4, 4, 12.

Mehr(bis auf evtl. Hersteller) brauchst du nicht wissen.

So einer wär das z.B.:RAM

Greetz, Phil

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir 2x 1024mb ddr2 pc533 ram riegel empfehlen da ich denke das dein board nur 2 ramriegel unterstützt

Ne Marke habe ich leider nicht gefunden.

Sind wohl Infineon. Allein zur Info.

Aber ich würd auch erst den Fehler suchen, dann würd ich in einem PC-Fachgeschäft mich beraten lassen und neuen kaufen. Wie Split schon schreibt wird wohl irgendein Kit günstiger sein als eine verdopplung des einen Riegels ^^

Guck einfach bei Ebay nach Angebot auf denen explizit mit der Kompatibilität geworben wird. DDR2 Speicher ist abwärtskompatibel; kannst also auch 667 oder 800 kaufen. Und ruhig Noname. kaufe ich seit Jahren und keine schlechten erfahrungen gemacht. Ein highend System hast du ja sowieso nicht (mehr?) ;) .
2 identische Riegel könnten im Dual Modus laufen, aber wie viel das bringt??
Welches Betriebssystem? XP sollten es 1 bis 2 GB sein. Für Vista entsprechend mehr, aber räum vorallem mal deinen Rechner auf, denn dass er langsamer geworden ist, liegt an der Soft- nicht an der Hardware.

mfg kaos