News 2010, das Jahr der Einführung des elektronischen Personalausweises

Und: jeder, der z.B. Kundenkarten wie Payback benutzt und sich jetzt Sorgen um seine Daten wegen dem neuen Ausweis macht, macht irgendetwas falsch.

da verkauft man aber seine Daten freiwillig, man kann einfach sagen: nö will ich nicht, ich zahl lieber 1 % mehr

ich persönlich sage noch lieber Real (Paypackkartensupporter)leck mich ich geh gleich zum Aldi , da hab ichs dann noch billiger und muss meine Daten nicht rausrücken:ugly:

naja die freie Wahl haben ist jedenfalls was schönes ne

Ich versteh denn Sinn nicht. Ein durchschnittlicher Bürger hat vielleicht 1 bis 2 Mal im Jahr mit Behörden zu tun (z.B. Steuererklärung). Deswegen solch ein Ausweis + Lesegerät!?

Ganz einfaches triviales Beispiel...

Ich war vor ein paar Wochen für nen Wochenende in Zürich. Hingeflogen von Berlin Tegel.

Nach dem Check In Passkontrolle.
Ich meinen Perso rausgeholt und dem freundlichen Beamten gezeigt.
Das Foto war von Dezember 2004, kurze Haare. kurzer Bart.
Aktuelle Ansicht, lange Haare, Vollbart im Kinnbereich so 15 cm lang.
Ich wurde gefragt, ob ich noch nen anderes offizielles Dokument wie Führerschein dabei hätte. Hatte ich zum Glück.

Kannst Du Dir vorstellen, wie glücklich ich in der Situation mit nem Fingerabdruck gewesen wäre?

gruss kelle!

@Kelle: das ist ein Aspekt, der nicht zu vernachlässigen ist. Der Fingerabdruck auf dem Ausweis ist im Prinzip doch auch nichts anderes als ein Photo oder der Vermerk der Augenfarbe. Gerade in jungen Jahren ändert sich doch das Aussehen noch stärker und Ähnlichenkeiten zum Bild sind zumeist zufällig. Ich hatte da auch Zeiten, wo sich bei mir Brille, Haare und Bart geändert haben...