News 2010, das Jahr der Einführung des elektronischen Personalausweises

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.477
209
[N] 2010, das Jahr der Einführung des elektronischen Personalausweises

Folgende News wurde am 23.07.2008 um 19:29:00 Uhr veröffentlicht:
2010, das Jahr der Einführung des elektronischen Personalausweises
Shortnews

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch beschlossen, den elektronischen Personalausweis im Scheckkartenformat ab 2010 einzuführen. Behörden werden einen ständigen Zugriff auf alle personenbezogenen Daten haben, während im privaten Gebrauch der Bürger selbst entscheiden kann, ob er dem Datentransfer zustimmt. Auf Druck der SPD ist die Speicherung des Fingerabdrucks ebenfalls freiwillig. Der Befürworter für den E-Pass, Innenminister Schäuble, ist der Meinung, dieser erhöhe die Sicherheit des elektronischen Geschäftsverkehrs und schränke den möglichen Missbrauch durch Dritte ein. Claudia Roth, Parteichefin der Grünen, äußerte Bedenken. Die freiwillige Speicherung sei der Versuch, "gefährlichen Unsinn durch die Hintertür einzuführen. " Datenschutzbeauftragte wiesen auf den Missbrauch von ungeschützten Ausweisen hin.

Soso, man muss dem Transfer zustimmen, hat der Ausweis Ja/Nein Tasten oder wie?

Also ich bin voll gegen solche Dinge.
Ich mag so totalitäre Überwachung überhaupt nicht.
Es ist schon etwas krass wie sie es durchsetzen und vorallem unter welchem vorwand:"Sicherheit". Damit funktioniert es aber auch immer.

Schade das wir Deutschen auch alles mit uns machen lassen.
Irgendwann sind wir noch soweit das es genauso wie in England oder Amerika läuft - absolute Überwachung.

greetz and peace

• Like
Reaktionen: Lem
Soso, man muss dem Transfer zustimmen, hat der Ausweis Ja/Nein Tasten oder wie?

Ne, aber ich könnte wetten, das an dem Terminal an dem die Karten gelesen werden, der Besitzer des Persos das Ja oder Nein drücken muss
Dass das Gerät diese Angabe total ignorieren kann, und ich könnte mir vorstellen es sogar oft so machen wird, brauch ich ja nicht erwähnen.

In der Quelle steht:
Der Antragsteller muss jedoch bei der Ausstellung seine Zustimmung für die Aktivierung der elektronischen Datenaustauschfunktion für den geschäftlichen Gebrauch erteilen.

Okay, beim beantragen sage ich "Nö, ich will nich, dass meine Daten ausgelesen werden können." Und die respektieren das vielleicht auch so.

Wenige Monate später kann ich dann zum Beispiel bei großen Online-Shops nicht mehr einkaufen, weil die nurnoch Kunden akzeptieren, die sich mit dem neuen Perso ausgewiesen haben.
Also bleibt mir nix anderes über als zu verzichten oder nochmal einen neuen zu beantragen - falls das denn dann noch so einfach geht.

Egal, mein neuer Perso wird bis 2018 gültig sein, bis dahin ändert sich eh nochmal so einiges :ugly:

Achso: Ich find's übrigens scheiße!

• Like
meiner ist wenigstens bis 2012 gültig... aber ich finds trotzdem kacke! damit können die ja alles überwachen aufzeichnen was ich einkaufen/mache.

dann verkaufen die die daten an die industrie (natürlich nicht offiziell) anschließend flattert bald werbung die auf mich zugeschnitten ins haus.

ist doch echt zum kotzen.

• Like
meiner ist wenigstens bis 2012 gültig... aber ich finds trotzdem kacke! damit können die ja alles überwachen aufzeichnen was ich einkaufen/mache.

dann verkaufen die die daten an die industrie (natürlich nicht offiziell) anschließend flattert bald werbung die auf mich zugeschnitten ins haus.

ist doch echt zum kotzen.

Dazu brauch man aber keinen elektronischen Personalausweis sondern es reichen schon die heute vorhanden Sachen wie z.B. ein Bankkonto, Kreditkarten, EC-Karten, Kunden- und Bonuskarten, Internetzugang, Telefon bzw. Mobiltelefon usw. usw. usw.

Weiterhin ist es wohl höchst unwahrscheinlich, dass man zukünftig zum Einkaufen einen Personalausweis braucht denn den Perso musst Du lediglich Behörden auf Verlangen vorzeigen, Privatpersonen nicht !

Und wer am Überwachungswahn leidet kann sich doch "back to the roots" begeben ...
Lohn nur noch in Bar auszahlen lassen, nur noch in Bar beim einkaufen bezahlen, nicht mehr im Internet surfen, nicht mehr telefonieren etc. etc.

Es steht jedem frei ...

Weiterhin ist es wohl höchst unwahrscheinlich, dass man zukünftig zum Einkaufen einen Personalausweis braucht denn den Perso musst Du lediglich Behörden auf Verlangen vorzeigen, Privatpersonen nicht !

Es gibt sehr wohl beim Erwerb von diversen Gütern Altersgrenzen, siehe zum Bleistift die Regelung mit der Ziggi Karte am Kippenautomat.

gruss kelle!

Es gibt sehr wohl beim Erwerb von diversen Gütern Altersgrenzen, siehe zum Bleistift die Regelung mit der Ziggi Karte am Kippenautomat.

Und das ist auch richtig so denn es geht um die Autorisierung des Kaufes vor dem Gesetz - in diesem Fall das Jugendschutzgesetz was an Automaten durch EC-Karte, im Supermarkt und vor der Disko durch Verlangen des Ausweises geschieht.
Du musst den Ausweis niemandem dort zeigen - bekommst aber dann keine Kippen bzw. keinen Einlass.

Wer natürlich die Befürchtungen hat, sich demnächst mit Perso zum Kauf von Milch, Obst, Toilettenpapier, Jeans, Schuhen usw. legitimieren zu müssen, dem ist hier nicht zu helfen.

[...] ich könnte wetten, das an dem Terminal an dem die Karten gelesen werden, der Besitzer des Persos das Ja oder Nein drücken muss
Dass das Gerät diese Angabe total ignorieren kann, und ich könnte mir vorstellen es sogar oft so machen wird, brauch ich ja nicht erwähnen.
Wenige Monate später kann ich dann zum Beispiel bei großen Online-Shops nicht mehr einkaufen, weil die nurnoch Kunden akzeptieren, die sich mit dem neuen Perso ausgewiesen haben.
Wie kommt ihr denn mal wieder auf sowas?

In diesem Forum ist der Gedanke bezüglich totaler Überwachung so ausgeprägt wie nirgendwo anders glaub ich. :ugly: Die Angaben sollen freiwillig kommen. Niemand muss also seinen Fingerabdruck oder was auch immer auf dem Ausweis hinterlassen.

[...] Die Angaben sollen freiwillig kommen. Niemand muss also seinen Fingerabdruck oder was auch immer auf dem Ausweis hinterlassen.

Das sagen die jetzt ;)
Warte mal noch ein Jahr ab. Bis dahin kann sich noch vieles ändern. Es braucht nur einen kleinen Grund, und schon sind solche Aussagen vergessen.

Ob nun mit oder ohne... ich mag keine Pflicht-Chips der Regierung :-?

In diesem Forum ist der Gedanke bezüglich totaler Überwachung so ausgeprägt wie nirgendwo anders glaub ich. :ugly: Die Angaben sollen freiwillig kommen. Niemand muss also seinen Fingerabdruck oder was auch immer auf dem Ausweis hinterlassen.
Das Problem ist die "Salamitaktik". Obwohl Taktik das falsche Wort ist, denn ein Plan "zur totalen Überwachung" gibt es nicht. Diese kleinen "Schritte" ergeben nur einen kleinen Aufschrei, die Allgemeinheit stört sich nicht daran. Aber wenn man alles zusammenfasst, ist das meines Erachtens eine bedenkliche Entwicklung. Um's mal sehr vereinfacht auszudrücken:

Videoüberwachung zentraler Plätze -> warum nicht, sorgt für Sicherheit
Videoüberwachung des restlichen öffentlichen Raum -> warum nicht, hat doch auf den öffentlichen plätzen auch "geholfen"
Videoüberwachung im privaten bereich -> nunja, ähm, ach, man wird eh fast den ganzen Tag gefilmt.

Zum eigentlichen Thema:
Ich versteh denn Sinn nicht. Ein durchschnittlicher Bürger hat vielleicht 1 bis 2 Mal im Jahr mit Behörden zu tun (z.B. Steuererklärung). Deswegen solch ein Ausweis + Lesegerät!?
Und auch mit der Sicherheit bin ich skeptisch. Die Dinger kann man auslesen, Daten werden übers Netz übertragen. Wo soll da der Sicherheitsvorteil gegen über Pin und Tan sein!?

Da der Staat 'eh immer klamm ist (... hört sich hier im Forum gut an :p ), sollte
man sich doch daraufhingehend einigen, 2 Persos einzuführen ( und ich meine wirklich die Einführung und nicht die Einführung, obwohl - den kann man sich schon dahin *****, wo die Sonne nicht hinkommt...)

Als mündiger Bürger wählt man halt das jetzige Modell, das allerdings pro Gültigkeitsjahr 15 € Gebühr kostet, die Anderen, ich nenne sie mal "Michels", können sich fur das Modell "Perso-Gold" entscheiden, welches in den ersten 5 Jahren gebührenfrei ist...... :mrgreen:

Aber mal im ernst:

Absolut hirnrissig in diesem Zusammenhang ist mal wieder die "freiwillige Basis":
Entweder ich erlasse eine neue Geschichte per Gesetz, oder ich lasse Alles beim Alten..., dieser Beschluß ist mal wieder bezeichnend für das "Regierungsgemurkse"....;)

Meine persönliche Meinung:

Eine "Datenaustauschfunktion für den geschäftlichen Bereich" tut nun wirklich nicht Not, - das hat mit der ursprünglichen Funktion einer staatlichen Identifikationskarte nun wirklich Nichts zu tun, und hat auf diesem Papier (Chip) Nichts zu suchen...

Das sagen die jetzt
Warte mal noch ein Jahr ab. Bis dahin kann sich noch vieles ändern.
Interessant, wie du dir da im Vorfeld schon so sicher sein kannst.

Diese kleinen "Schritte" ergeben nur einen kleinen Aufschrei, die Allgemeinheit stört sich nicht daran. Aber wenn man alles zusammenfasst, ist das meines Erachtens eine bedenkliche Entwicklung.
Diese Diskussion gab es hier schon zig mal. Es ist doch müßig, das immer wieder aufzuwärmen, oder?

Der Thread soll sich um den neuen Ausweis drehen und nicht schon wieder eine allgemeine Debatte über die Überwachung der deutschen Bevölkerung werden.

Was genau soll denn auf den Chip drauf? Ich meine, was braucht der Staat denn zur Identifikation einer Person mehr als auf den jetzigen Ausweisen ohnehin schon draufsteht?

Ein Aspekt, von dem noch gar nicht die Rede war, sind die Kosten, die durch den Spaß entstehen. Und diese Kosten werden mit Sicherheit auf den Antragsteller abgewälzt (wie beim Reisepass).

Und: jeder, der z.B. Kundenkarten wie Payback benutzt und sich jetzt Sorgen um seine Daten wegen dem neuen Ausweis macht, macht irgendetwas falsch.