20-Jähriger, dessen Leben einsam ist..

someone.else

Active member
15 Dezember 2006
30
3
Heidiho liebe Klamm-Gemeinde...
Für gewöhnlich mache ich sowas ja nicht, meinen Kummer in ein Forum breitzuschlagen, aber irgendwie bleibt mir keine andere Wahl.. Zudem würde ich gerne von anderen neutralen Menschen hören was ich tun soll?
Ausserdem beschützt mich "irgendwie" diese anonymität im Internet und lässt meinen Gefühlen freien Lauf..
Ja, total dumm... Ich frage andere fremde Menschen was ich tun soll...
Eines noch vorweg es ist für mich persönlich ein sehr ernstes Anliegen, also bitte keine Kommentare wie:
"Gib dir die Kugel" - "Häng dir ein Seil um den Hals"...
Was ich aber auch nicht möchte ist Mitleid...!

Ich fang mal an...;

Vor zirka etwa genau 18 Monaten war mein Leben für mich noch total schwer in Ordnung...Hatte viele Freunde, sonnte mich in Beliebtheit, eine liebenswerte Freundin, eine gemütliche Wohnung und natürlich ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter...
Plomp, schlagartig änderte es sich...Ich wandte mich von meinen Freunden ab da es zu grösseren Streitigkeiten kam... X hatte Streit mit Y wegen der Person Z...Der grosse Freundeskreis splitterte in 4 kleinere Grüppchen...Ich persönlich wollte nie zwischen diesen Fraktionen stehen, was ich aber tat...
Naja auf jeden Fall wurde mir "Hinterfotzigkeit", "Unloyalität" und etc pp an den Kopf geworfen, weil ich mit jeder Gruppe etwas - mal hier mal da unternommen habe...
Das wollte ich mir weiterhin nicht mehr antun und habe die Freundschaften mit Gruppe 1&2 gekündigt... Ehrlich ich litt total unter dem Dilemma...
Eventuell war ich nich ganz unschuldig an dem Streit, aber es fiel mir auch nicht ganz einfach Freundschaften zu kündigen die ich seit der 5. Klasse hatte...
Meine damalige Freundin hatte natürlich standhaft zu mir gehalten...
Jedoch wurde sie dann auch mitreingeritten und hatte dann Streit mit Gruppe 3&4...
Kurzum haben "sie" mir ein Ultimatum gestellt; entweder meine Freundin oder "sie"...

*Für gewöhnlich stellen !echte! Freunde einem kein solches Ultimatum*...

Das dachte ich mir und entschied mich kurzerhand für meine damalige Freundin...
Okay...Freunde alle weg...Bis auf einige die ich 1-2 mal im Monat treffe...
Letztes Jahr März - meine Freundin verlassen...
Okay...Freunde alle weg...
Plus zusätzlich meine langjährige Beziehung mit einem Mädel...
Ende Juni einen riesen Krach mit meiner Mutter - bis heute kein Kontakt mehr gehabt...
Im selben Monat noch; mein WG-Zimmer verloren, auf Grund finanzieller Schwierigkeiten der Gemeinschaft, wohne seitdem her bei meinem Onkel (väterlicherseits) und falle ihm somit zur Last...

Alles was ich mache fällt mir sehr schwer, ich denke irgendwie verwahlose ich immer mehr in mich hinein...Habe keine Vertrauensperson an die ich mich mehr wenden könnte...Weiss nicht mehr was mit mir anzufangen...
Sitze nur noch alleine zu Hause auf der Couch und öde vor mir hin...
Hobbies hab ich schon lang keine mehr, hab garkeine Interessen für irgendwas das ausserhalb meiner vier Wänden abläuft.. Obwohl ich mich immer wieder dabei erwische wie sauer ich doch bin das ich hier alleine sitze...
Rausgehen in die Stadt ist für mich total eine Qual, da ich zu 99% meiner Zeit alleine bin...Neue Leute kennenlernen ist dementsprechend auch total unmöglich..Zudem bin ich anfangs ein sehr zurückhaltender Mensch...
Arbeitskollegen die ich da habe sind alle älter als ich und haben schon Frauen und Kinder, fallen somit auch weg...
Es ist mir klar, da war irgendwo ein Schlussstrich auch wenns ein ungewollter war...

WO und WIE fang ich neu an?
Wohnungssuche in München ist happig...Weiss jeder der in einer grösseren Stadt wohnt auch...Neue Leute kennenlernen is auch nicht drin - dank meiner Schüchternheit....
Bin ich jetzt dazu verdammt für immer alleine zu sein?
Bis heute hin sind jetzt 18 Monate vergangen und ich habe nix in meinem Leben erreicht, worüber ich erzählen könnte, wenn ich mal 50 Jahre alt bin, was ich so tolles in meiner Jugend erlebt habe...
Ich finde so wie mein Leben jetzt ist SCHEISSE und ich kann es einfach nicht ändern...
Mit meiner Mutter werd ich mich wohl bald wieder zusammensetzen und über alles reden, denn hey sie ist nich irgendwer sondern die Frau die mir das Leben geschenkt hat...
Fast wie ein Gefängnis, so verdammt einsam...

Fühlt sich so beschissen gut an; alles rauszulassen was einem am Herzen liegt, hatte ich schon lange nicht mehr..

Danke fürs Lesen und für aufrichtige und ernstgemeinte Antworten

Puh. Ein Unglück kommt selten allein was?

Also klar mit Mutter zusammensetzen ist bestimmt schon mal ein guter Anfang, besonders weil sicher das auch DIE Person ist, die dir jetzt super Helfen kann... Hoffe mal sehr das ihr den Streit den ihr hattet wieder in Ordnung bekommt!

Was mir jetzt so sonst auf die schnelle einfällt ist: Gründe doch eine WG in München... so lernst du 1. gleich mal neue Leute kennen und hast 2. eine neue Wohnung. Und dann kann man ja eine WG-Einweihungsparty machen wo dann von den anderen mit WGlern auch wieder Leute kommen, die man dann ja auch kennen lernt usw. usf.
Für WG Suche kann ich diese Seite hier empfehlen -> Link

Hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen!

Hallo

ist natürlich nicht einfach auf so was zu antworten wenn man nicht alle Details kenne oder zumindest dich....

Zum Thema Freunde kann ich nur sagen das ich auch mal einen Riesen Streit hat mit Schlägerei etc. ... und habe niemanden mehr zirka 6 Monate gesehen...
Mitlerweile ist wider alles wie früher :p weil ich mich entschlossen denn ersten schritt zu machen! Ich dachte mir hey wenn das meine echten Freunde sind werden wir uns auf jedenFall wider vertragen egal was vorher passiert ist, und wenn nicht das wüsste ich wenigstens das ich unserer Zeit nicht mehr hinterhertrauern muss.

Zu deiner Beziehung kann ich leider nix sagen.... da du nichts genaues geschrieben hast.

Auf jeden Fall ist es schon mal gut das du eine Job hast! Und als erstes solltest du versuchen dir eine eigene Wohnung zu suchen.. das wird dir schonmal ein neues lebensgefühl geben. Wie du schon sagst ist es nicht einfach in einer großstadt was gutes zu finden aber irgendwann musst du ja anfangen zu suchen.

MFG
TheLucifer

wenn du so probleme hast leute kennenzurlernen, dann probiers über eine online-singlebörse. heisst ja nicht gleich, dass du dort eine freundin suchen musst, aber da gibts wirklich oft gleichgesinnte, die auch so alleine sind wie du und auch wen für unternehmungen suchen. glaub mir auch wenn du schüchtern bist - man lernt schneller leute kennen als man glaubt. nur musst halt du mal den 1. schritt in diese richtung machen.

für das gespräch mit deiner mutter wünsch ich dir viel glück. ich hatte auch jahre keinen kontakt zu meiner mutter und heute möchte ich den kontakt mit ihr nicht mehr missen.

vorallem nicht verzweifeln, wie du es gerad tust.
Denk daran, dass das ganze Leben dir noch offen steht. Im Moment ist halt so ne schlechte Phase, aber glaub mir, du wirst wieder so zufrieden wie damals sein.

Denk nicht an morgen, sondern denk an heute.

Ist wirklich heftig, wenn einem innerhalb so kurzer Zeit so viele unschöne Sachen passieren. Du schreibst, dass du nicht auf andere Leute zugehen kannst aufgrund deiner Schüchternheit - aber wenn du wieder neue Freundschaften schließen möchtest, wird dir nichts anderes übrig bleiben. Schau doch mal im Internet - bestimmt gibt es auch Communities, die sich verstärkt an Leute aus deiner Region richten. Da ist das erste Kennenlernen leichter und du kannst dich dann evtl auch mal mit einigen treffen. Geh raus (Inlineskaten, an den See usw.) und versuch, dich einer gruppe anzuschließen. Wenn dich die Schüchternheit wieder überfällt, denk drüber nach, was für dich schlimmer wäre: mal über deinen Schatten zu springen (und dabei eventuell neue Freunde zu gewinnen) oder noch länger so einsam zu sein. Ich bin mir fast sicher, wofür du dich entscheiden würdest ;) Auf jeden fall wünsche ich dir dabei alles Gute und viel Glück! Du packst das schon!

Ich muss Duderich zustimmen, eine WG wirkt manchmal wunder. Ich bin vor knapp 2 Jahren mit drei anderen zusammengezogen die ich gar nicht kannte und hatte riesen glück. Eine ist ausgezogen aber wir anderen drei sind die besten Freunde und ich habe auch eine menge Leute über die beiden kennen gelernt und genau so andersherum. Das ganze kann natürlich auch nach hinten losgehen, keine Frage, aber es wäre doch mal ein Anfang, und wenn es nicht klappt versuchst du was neues. Ein Tapetenwechsel mit neuer Umgebung und neuen Leuten wirkt manchmal wunder.
Glaube mir ich weiß wie es ist einsam zu sein, war ich die letzten neun Monate hier in den USA und ich freue mich schon seit monaten dass ich heute endlich wieder zurückfliege. Kenne das also nur zu gut dass auf arbeit alle über 50 sind, selbst in der Uni nur alleinerziehende Mütter hängen und ich dann mit meinen 21 Jahren dahergaukle und versuche Freunde zu finden. Würe also behaupten ich weiß wovon ich rede.
Also mach dich auf, und such dir ne WG in der Nähe einer Uni. Du kannst eine gründen oder einfach einer beitreten, das ist egal, aber ich glaube für jemanden der schüchtern ist, ist es der einfachste Weg neue Leute kennen zu lernen.

Viel Glück

Haha

wenn du so probleme hast leute kennenzurlernen, dann probiers über eine online-singlebörse. heisst ja nicht gleich, dass du dort eine freundin suchen musst, aber da gibts wirklich oft gleichgesinnte, die auch so alleine sind wie du und auch wen für unternehmungen suchen. glaub mir auch wenn du schüchtern bist - man lernt schneller leute kennen als man glaubt. nur musst halt du mal den 1. schritt in diese richtung machen.

für das gespräch mit deiner mutter wünsch ich dir viel glück. ich hatte auch jahre keinen kontakt zu meiner mutter und heute möchte ich den kontakt mit ihr nicht mehr missen.

Ich weiss ja nicht, aber meinst du virtuelle Bekanntschaften ersetzen reale?
Und was ich bisher von Ilove und co, kenne ist es der grösste Müll.
Komischerweise ist es für mich leichter, real Leute zu treffen.

Und hey das klingt bei dir so, als ob du dich unter Wert verkaufst. Geh los sprech Frauen an, treff dich mit nen paar, und es ist wird wieder.

Tja zu dein Freunden kann man nix sagen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, das ehrlich am längsten wehrt. Ich bin eher derjenige der doch mal
den ein oder anderen Disput hatt, denn wenn mir was auf den Sack geht, sage ich das. Und sie reden denn vielleicht 1-2 Wochen nicht mit ein, aber
denn renkt es sich wieder ein.

Und zu deiner Freundin bleibt auch nicht viel zusagen, "the show must go on".
Und irgendwie ist es einfach ein geiles Gefühl, wenn man von einer Frau angesprochen wird, und man sich trifft. Aber gut jeder hatt seine eigene Frustbewältigung.

Naja als es mit der letzten nicht klappte, dachte ich mir nur, sie ist es nicht wert sich Gedanken zumachen. Und wie ich es jetzt sehe, ist die jetzige Situation besser.

Danke euch erstmal.. Ich werde mir erstmal selber eine Art Auszeit gönnen und über einige Dinge nachdenken - das nimmt wohl sehr viel Zeit in anspruch...
Vielen lieben Dank für eure Antworten..!

Nein !

Bloß nicht nachdenken ! Du brauchst soziale Kontakte, versöhne dich mit deiner Mutter (Sie wird dir verzeihen) und werde aktiv !

Melde dich bei einen Volksschulkurs an, fang mit Sport an oder unternimm etwas mit deinen Arbeitskollegen (Sport treiben, im Verein eintreten, was auch immer ! Scheiß drauf das sie älter sind. Gibt mit Sicherheit 1-2 Arbeitskollegen mit denen du gut klar kommst. Unternimm was mit ihnen und erzähle auch das du auf der Suche nach Kontakten bist.) Mach was, nur nicht nachdenken, nachdenken ist Mist, weil du dich damit weiter runterziehst. Fang an zu kellnern, um mit Menschen in Kontakt zu kommen oder arbeite in einer Disco als Barkeeper (kann man locker lernen den ganzen Kram), da haste auch soziale Kontakte und da siehste auch ein paar nette Ladies. Du kommst dir nicht blöd vor, weil du ja eine Aufgabe hast und lernst auch die Arbeitskollegen kennen.

Auszeit = passiv und das ist das Letzte was dich wieder in Schwung bringt. Du musst wieder aktiv am Leben teilnehmen. Ich kenne dich nicht, aber es gibt viele Sachen. Handwerker ein bissel, treibe Sport, es gibt Dinge die dir Spaß machen und die musst du notfalls suchen !

Werde wieder aktiv und wenn du damit anfängst anstatt beim gehen nach unten zu schauen, nach oben schaust !

Dein Kerngedanke sollte in Richtung soziale Kontakte gehen, das ist der Schlüssel. Alles ist Mist, wenn du alleine bist. Kaufe dir notfalls Literatur darüber, wobei das aber auch wieder passiv ist. Suche Kontakte, ein paar Anregungen habe ich nun versucht dir zu vermitteln.

Kopf hoch, das ist die halbe Miete ! Ist schwer, ich weiß, du schaffst das aber ! ;)

Hab gerad auch so ne down-phase. Abi gemacht, zur Bundeswehr gegangen, sehr sehr wenig zu hause gewesen, nach 21 monaten bundeswehr zuende, alle guten freunde weggezogen und das handy schweigt gnadenlos. aber wie mein vorredner schon sagt... wenn du anfängst drüber nachzudenken wirste plötzlich depri, erträgst die ruhe zu hause nicht und ziehst dich immer weiter zurück.

Naja auf jeden Fall wurde mir "Hinterfotzigkeit", "Unloyalität" und etc pp an den Kopf geworfen, weil ich mit jeder Gruppe etwas - mal hier mal da unternommen habe...
Das is dein gutes Recht mit deinen Freunden was zu machen. Es dreht sich schließlich nicht um die Feinde anderer.

Ruf doch mal nen paar von den alten Kollegen einfach mal an, oder schreib ne sms. 18 monate is ne verdammt lange zeit und du hast nichts gemacht, wofür dir jemand nachtragend sein sollte. In 10 Jahren läufst du jemandem zufällig über den weg und ihr lacht nur noch drüber. Wer sagt, dass ihr nich schon nächste woche wieder drüber lachen könnt.

Ansonsten falls das nicht in frage kommt musst du dich unter die leute mischen. An Kursen teilnehmen(töpfern, webdesign, sprachkurse, was auch immer), ne Stammdisco suchen, singlebörse in deinem plz-bereich und und und. Ich werd mich jedenfalls mal wieder zum fitness anmelden und auch mal weitere strecken auf mich nehmen um alte freunde wieder zu treffen. du musst auf jeden fall aktiv werden. es wird nicht plötzlich jemand an deiner haustür klingeln und fragen ob du sein freund sein willst. aber wenn du nur wartest wirste verrückt, wenn keiner klingelt.

Hört sich verdammt bitter an! Aber ich sagen dir, es gibt Leute den geht es schlechter als dir.

Wo anfangen gute Frage schnell beantwortet bei deiner Mutter, das ist ganz wichtig, FAMILIE ganz groß geschrieben! Und eine Mutter verzeiht Ihrem Sohn zu 99,9999999% !!!!!!!!!!!!!!

Danach würde ich erst einmal die situation so belassen, und wenn du dich nach einiger Zeit stark genug fühls würde ich versuchen den Kontakt du deinen Bestern Freunden wieder her zu stellen, aber nur wenn du dir sicher bist ob du es auch wirklich tun willst! Klar es geht nichts über gute Freunde aber Familie ist eindeutig wichtiger! Gute Freunden kann man sich suchen und da ist schüchternheit kein großes hindernis, man kommt heutzutage so schnell ins Gespräch! Ob in der eisdiele oder bei ner liveübertragung eine Fußballspieles in der Kneipe um die Ecke (beste möglichkeit Leute kennenzulernen)

Ich würde mich riesig freuen, immer wieder mal einen zwischenstand zu erfahren!!!!

Viel Glück, ich drück dir die daumen!!!!!!

Dany