2 verschiedene Netzwerke gleichzeitig zum Laufen bringen *gelöst*

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dan sollte es reichen, den 2ten router als repeater einzustellen.

Da hast du ihn wohl falsch verstanden :ugly:
Repeater würde WLAN vorrausetzen, was bei Kabeln wohl ausgeschlossen ist. Wobei es bei Ebay auch mal WLAN-Kabel gab. Wenns ums WLAN gehen würde, dann bräuchte er den 2ten Router ja nicht.
mfg Haumann

Bin jetzt mal von den bildenr ausgegangen und da is halt router 2 auch WLAN
desweiteren dachte ich auch, dass Computer 4 nur nicht WLAN fähig ist und deswegen das kabel.
Daher war meine überlegung - Router2 -> repeater und dan einfach per kabel verbinden.

Bin jetzt mal von den bildenr ausgegangen und da is halt router 2 auch WLAN
desweiteren dachte ich auch, dass Computer 4 nur nicht WLAN fähig ist und deswegen das kabel.
Daher war meine überlegung - Router2 -> repeater und dan einfach per kabel verbinden.

Hm, aber auf dem Bild ist doch eindeutig gezeigt, was WLAN und was Kabel ist. Also wenn du davon ausgehst, dann kann diese Aussage ja nicht ganz stimmen.

Aber wie auch immer, wurde das Problem denn mal gelöst? Würde mich auf jeden Fall interessieren was dabei raus gekommen ist.
mfg Haumann

Aber wie auch immer, wurde das Problem denn mal gelöst? Würde mich auf jeden Fall interessieren was dabei raus gekommen ist.
Im Moment hab ich nicht die Zeit gefunden, weiterzuprobieren. Ich denk, ich werd am Wochenende nochmal n Anlauf starten.
Sobald du beide Adapter aktiv hast nimmt Windows immer das kabelgebundene Lan. Das liegt an den Routen die Windows automatisch einrichtet und der oben besagten bervorzugung. Um den entgegen zuwirken löschst du erstmal die Netzwerkbrücke, falls vorhanden. Dann gehst du in die TCP/IP Einstellungen von dem kabelgebundenen Lan unter Erweitert und stellst dort die Metirc auf 200.
Der Rat mit der Metrik hatte auch nicht funktioniert.

Jo Aber ich geh mal dafon aus das so der router als eine art switch/hub verwendet wird und nur connection hat, wenn sein rechner an is.

Ich frage mal ganz einfach, warum bindest du PC 4 nicht per WLAN an Router 1 an?

Zum Bridge/Layer2(5) Switch kann ich auch nichts mehr beisteuern, denn da ist alles gesagt, wenn ich alle Beiträge richtig verstanden habe.

Denkt doch nicht immer so kompliziert

Wenn man zB die WLAN-Verbindung und eine LAN-Verbindung überbrückt, das Wort überbrücken sagt es schon aus, hat der Client, welcher die Brücke zur Verfügung stellt selbst keine Verbindung mehr da er sie ja "überbrückt".

Was fehlt ist eine eigene Verbindung die der Brücke hinzugefügt wird.
Wurscht ob es eine weitere LAN Karte oder Firewire ist.

Man benötigt 3 Anschlüsse und dann gehts auch mit dem LAN / Internet an PC3 und PC4 allerdings nur, wenn PC3 eingeschalten ist. IPs bekommen dann alle beteiligten PC's per DHCP.

Und da ich hier schon so oft ICS las, um ICS zu nutzen, sollte es gleich nach der Neuinstallation eines Rechners eingerichtet werden, später gibt es fast immer Probleme.

Hab es jetzt auch, nach theoretischem Ansatz praktisch ausprobiert, es funktioniert!

lg Andi

Wenn man zB die WLAN-Verbindung und eine LAN-Verbindung überbrückt, das Wort überbrücken sagt es schon aus, hat der Client, welcher die Brücke zur Verfügung stellt selbst keine Verbindung mehr da er sie ja "überbrückt".

Das stimmt so net, die Brücke selbst bekommt ja auch ne IP, und der entsprechende Rechner hat sehr wohl Verbindung zum Netzwerk. :D

Das stimmt so net, die Brücke selbst bekommt ja auch ne IP, und der entsprechende Rechner hat sehr wohl Verbindung zum Netzwerk. :D

Jop, das stimmt. Es wird zwar gebrückt, und es sieht für die anderen Rechner erst so aus als wenn nix mehr dazwischen ist, aber der brückende Rechner ist eigentlich noch immer verfügbar und kann auch weiterhin ins Netz und alles nutzen etc.
Haben wir gerade gestern mal wieder getestet mit LAN und WLAN. Geht eigentlich ganz gut.
mfg Haumann

Für jemanden, für den es Rpeater nur im W-Lan Bereich gibt haust jetzt aber ganz schön auf den Putz wa *fg*

Meine Lösung funktioniert und stellt alles so dar, als wenn nichts per Netzwerkbrücke bridged wäre, also ... gab ja hier auch bisher keine Erfolgsmeldung ;)

Für jemanden, für den es Rpeater nur im W-Lan Bereich gibt haust jetzt aber ganz schön auf den Putz wa *fg*

Meine Lösung funktioniert und stellt alles so dar, als wenn nichts per Netzwerkbrücke bridged wäre, also ... gab ja hier auch bisher keine Erfolgsmeldung ;)

Was heißt hier das es Repeater nur im WLAN gibt? Das es Repeater auch im LAN oder für LWLs gibt ist mir schon klar, aber ich glaube kaum, das man in nem normalen Haus nen Repeater für LAN braucht, denn soweit ich mich errinnnern kann, geht LAN ohne Repeater bis 100m.

Aber für deine Lösung braucht man noch ne dritte Netzwerkkarte, was nun wirklich nicht nötig ist. Ich denke immernoch der einfachste Weg ist einfach nen ICS. Das habe ich jahrelang genutzt, schon unter Win98 und es lief immer gut, wenn mans denn am laufen hatte und wusste wie es geht. Achja und Windows neu installieren muss man da auch nicht. Wir nutzen das ICS sogar immer mal wieder um andere Geräte via Bluetooth ins Netz zu bringen.
mfg Haumann

Ich geh mal davon aus, dass Du selbst nicht verstehst, was Du schreibst, bzw ein paar Posts zuvor geschrieben hast und auch nicht, was andere schreiben.

Da hast du ihn wohl falsch verstanden
Repeater würde WLAN vorrausetzen, was bei Kabeln wohl ausgeschlossen ist. Wobei es bei Ebay auch mal WLAN-Kabel gab. Wenns ums WLAN gehen würde, dann bräuchte er den 2ten Router ja nicht.
mfg Haumann

Aber lassen wir das ;)

Richtig, ich hab auch nie bestritten, dass man für meine Lösung 3 Verbindungen benötigt, ist eben so, wenn man den Clienet mit der Brücke sichtbar machen möchte. Oder glaubst Du "Alter Hase", dass ein herkömmlicher Benutzer weiß, was ein UNC Pfad ist?!

Hab allerdings nicht ausprobiert, ob Freigaben angezeigt werden, da ich grundsätzlich Administrative verwende.

Viele Wege führen nach Rom, also auch ICS, man könnte aber auch den PC4 mit ner WLAN Karte versehen oder nen simlen USB Adapter oder eben per Kabel direkt an den Router so bleibt das Ganze sogar noch unabhängig von PC3.

Wir nutzen das ICS sogar immer mal wieder um andere Geräte via Bluetooth ins Netz zu bringen.
Auch eine recht umständliche Methode ;)

So und nun überlass ich das mal wieder unserem "Alten Hasen" :p

lg @all Andi

Ich geh mal davon aus, dass Du selbst nicht verstehst, was Du schreibst, bzw ein paar Posts zuvor geschrieben hast und auch nicht, was andere schreiben.
Doch doch, ich verstehe schon was ich schreibe, aber wenn Leute nichtmal nen Plan lesen bzw. verstehen können auf dem zweifelsfrei draufsteht was für Verbindungen in welche Richtung vorhanden sind, dann kann ich auch nix dafür. Man kann natürlich in einige Aussagen alles mögliche reininterpretieren, aber ich denke mal wenn alles von WLAN spricht und wir von einem Wohnhaus ausgehen, dass dann der Ausdruck "Repeater" für diese Situation gemeint ist und nicht dafür was es auf der Welt alles gibt. Die Zeichnung zeigt, dass es keine Kabelverbindung zwischen den Routern gibt. Da ich davon ausgehe, das ein normales Mensch den Plan versteht, kann ich die Aussage von "PonySlaystation" nur so verstehen, dass er eine WLAN-Repeater meinte.
Wie du aber schon sagtest:

Aber lassen wir das ;)

Richtig, ich hab auch nie bestritten, dass man für meine Lösung 3 Verbindungen benötigt, ist eben so, wenn man den Clienet mit der Brücke sichtbar machen möchte. Oder glaubst Du "Alter Hase", dass ein herkömmlicher Benutzer weiß, was ein UNC Pfad ist?!

Hab allerdings nicht ausprobiert, ob Freigaben angezeigt werden, da ich grundsätzlich Administrative verwende.
Ja, mit Fachbegriffen um sich werfen macht schon Spaß. Aber dann erklär mir mal bitte warum du hier dann Ideen gibts, wenn du nichtmal weiß ob sie funktionieren?

Viele Wege führen nach Rom, also auch ICS, man könnte aber auch den PC4 mit ner WLAN Karte versehen oder nen simlen USB Adapter oder eben per Kabel direkt an den Router so bleibt das Ganze sogar noch unabhängig von PC3.
Es wurde hier gefragt wie das mit den VORHANDENEN Geräten möglich ist und du willst erst noch was neu kaufen.
Ob ICS dabei umständlich ist oder nicht spielt hier ja keine Rolle. Entscheidender Punkt ist, dass es funktioniert und dazu KEINE weiteren Geräte gekauft werden müssen.

ICS mit Bluetooth zu nutzen mag vielleicht umständlich klingen aber für Telefone kann das sehr sinnvoll sein.
Aber wie auch immer, ich hoffe das unsere "häckerchen" das ganze bald hinbekommt und damit hat sich das erledigt. Es wurden mindestens 2 gute Verschläge gemacht, wie es möglich ist und damit ist gut.
mfg Haumann

Richtig, ich hab auch nie bestritten, dass man für meine Lösung 3 Verbindungen benötigt, ist eben so, wenn man den Clienet mit der Brücke sichtbar machen möchte.

Wie schon gesagt, das stimmt so nicht.

Man benötigt 2 (W)Lan-Karten und erstellt eine Netzwerkbrücke, diese bekommt ebenfalls eine IP über die der Rechner erreichbar bleibt.

Gelöst :!: :D
https://www.thehacker.ws/dummy/Heimnetzwerk.pdf

Die Lösung war so simple :wall:

(Klicken zum Vergrößern)

Die Netzwerkbrücke war total verkehrt und die Internetverbindungsfreigabe war die richtige Spur.

Ich versteh zwar bis jetzt immer noch ned, was bei der Brücke falsch war und wie man die Brücke richtig benutzt, aber bei meinem Problem musste ich lediglich das Häkchen setzen.
Windows hat dann den Adapter, der an den anderen Computer geht, mit der 192.168.0.1 belegt. Drüben hab ich die 192.168.0.2 eingestellt und es ging.

Ich hab vom anderen Rechner nicht nur Zugriff auf das Internet, sondern kann auch mit den anderen Rechnern im Netzwerk arbeiten. Nur die Gegenrichtung "andere Netzwerk-PCs -> isolierter Rechner" funkioniert halt nicht, weil der WLAN-Router den ja nicht kennt. Muss ich mal gucken, aber das müsste ich rein theoretisch auch noch konfigurieren können :think: