2 Router in Reihe schalten - möglich?

Benutzer-42

abgemeldet
20 April 2006
22.497
1.328
Die Frage steht schon oben ... ich will 2 Router quasi in Reihe schalten.

Wir haben im Keller einen Router stehen, daran sind unsere zwei Wohnungen angeschlossen.
Nun will ich hier in der oberen Wohnung noch weitere Geräte anschließen, kann aber aus dem Keller keine weiteren Kabel mehr nach oben ziehen, ergo würde ich stattdessen an dem hier ankommenden Kabel einen zweiten Router hängen.

Frage 1: Ist das möglich?

Frage 2: Wenn ja, was ist zu beachten?

Frage 3: Oder reicht ein stinknormaler Switch?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Switch wäre das allereinfachste.

Router ginge aber zur Not auch.
Ein zweiter Router sollte ne feste IP bekommen und der DHCP-Server des ersten Routers sollte davon abgehalten werden diese IP automatisch zu vergeben. (DHCP am zweiten Router komplett aus)

Bei einem Switch dann einfach ankommendes Kabel auf INPUT und meine Geräte hier oben dann auf die Ausgänge legen .. richtig?

Wenn das so einfach ist, würde ich eher einen Switsch bestellen .. sollen ja nur 3 Rechner dran, also kein großes Netzwerk oder so...

Wenn du einen switch bestellst, dann nimm einen mit autosense (eigentlich sowieso längst standard), der hat dann kein input mehr, dem ist völlig egal wo du was ansteckst.

ok, werd ich mal schauen .. so teuer sind die Teile auch nicht mehr

Kann ich mehrere Switches nutzen?
Quasi einen an der Leitung in der unteren Wohnung und einen an der in der oberen Wohnung?

Aktuell haben wir noch ein zweites Kabel vom Keller in die untere Wohnung durch den Flur liegen, das würde sich dann so erübrigen.

witti, Du solltest, wenn möglich nicht mehr als 3 Switches / Router zwischen Rechner --> Internet haben.

PC <--> Router / Switch <---> Router / Switch <---> Router / Switch <---> Internet

Hintergrund sind die Latenzen der einzelnen Pakete.
Und da ein Router auch nicht viel mehr als ein (intelligenter) Switch ist, musst du diesen natürlich auch in die Rechnung einbeziehen.

Gruß,

jiw

Es wäre wir folgt:

Internet (DSL) Router
- daran zwei Kabel (je Wohnung eines)
- - daran dann jeweils ein Switch

Ist so kein Problem. Mit autosense hab ich mich übrigens vertan, was ich gemeint hatte war Auto-MDI(X) <- Das sollte dein neuer Switch beherrschen, dann musst du dir um Kabel und Ports keine Gedanken mehr machen.

OK, dann schau ich mich am Wochenende mal bei den ebay-Händlern um, muss ja nichts großes sein. Pro Wohnung reichen ja 4 Ports.

Unten zwei PCs und eine Xbox 360 / PS3
Oben zwei PCs, ein Laptop / evtl Konsole

Danke für eure Hilfe.

Die Antwort heute zutage heisst ja immernoch W-LAN ^^

und wenn das signal mal bissel schwächer ist da stetzt man sich eine W-Lan Verstärker antenne an den router und deiner eventuelle eingebauten wlan karte .

WLAN kommt mir hier aber nicht in die Tüte ...

Es ist immer sehr mühsam, neue WLAN-Kabel zu verlegen

Vorsicht, Ironie

witti, Du solltest, wenn möglich nicht mehr als 3 Switches / Router zwischen Rechner --> Internet haben.

Hintergrund sind die Latenzen der einzelnen Pakete.
:hö:

Das halte ich erstmal für ein Gerücht 8O Hast du da Quellen zu?
Theoretisch kannst du so viele Switches ins Netzwerk hängen, wie du IPs frei hast. Die reel 3ms mehr Latenz im Intranet wirst du im Normalfall nicht merken.
Du weisst i.d.R. ja auch nicht über wieviele Router oder Switches deine Datenpakete schon gelaufen sind.

Die Antwort heute zutage heisst ja immernoch W-LAN ^^
Naja, W-LAN ist 'ne tolle Sache, wenn ich ein paar Webseiten oder Emails abrufen will. Bei "richtigen"Verbindunge will ich aber auch ein Kabel im PC haben. Hatte anfangs meine Tochter per W-LAN in's Netz eingebunden, nach drei Tagen aber doch ein Kabel gezogen. Es ging mir daei weniger um die Signalstärke, sondern um die relativ häufigen kurzen Verbindungsaussetzer, die man im Normalbetrieb wahrscheinlich kaum merkt, die aber z.B. bei Streams oder Onlinegames für regelmäßige Verbindungsabbrüche sorgen.
Auch würde ich mir gut überlegen z.B: Onlinebanking o.ä. von einem PC zu machen, der über W-LAN angebunden ist.

Gruß Aru

:hö:

Das halte ich erstmal für ein Gerücht 8O Hast du da Quellen zu?
Theoretisch kannst du so viele Switches ins Netzwerk hängen, wie du IPs frei hast. Die reel 3ms mehr Latenz im Intranet wirst du im Normalfall nicht merken.
Du weisst i.d.R. ja auch nicht über wieviele Router oder Switches deine Datenpakete schon gelaufen sind.

Naja, W-LAN ist 'ne tolle Sache, wenn ich ein paar Webseiten oder Emails abrufen will. Bei "richtigen"Verbindunge will ich aber auch ein Kabel im PC haben. Hatte anfangs meine Tochter per W-LAN in's Netz eingebunden, nach drei Tagen aber doch ein Kabel gezogen. Es ging mir daei weniger um die Signalstärke, sondern um die relativ häufigen kurzen Verbindungsaussetzer, die man im Normalbetrieb wahrscheinlich kaum merkt, die aber z.B. bei Streams oder Onlinegames für regelmäßige Verbindungsabbrüche sorgen.
Auch würde ich mir gut überlegen z.B: Onlinebanking o.ä. von einem PC zu machen, der über W-LAN angebunden ist.

Gruß Aru

jo , deswegen repeater dazwischen schalten , sprich kabel vom router auf repeater-> repeater in steckdose-> strom leitet ^^ -> repeater2 in anderer steckdose -> kabel von repeater2 auf pc und dann kann man dann auf x beliebige repeater im haus erweitern.

jo , deswegen repeater dazwischen schalten
Und was soll der Repeater damit zu tun haben? Und warum auch noch zwei davon? 8O

Ihm fehlen freie Anschlüsse... Wenn er nicht im 20. Stock wohnt oder die Kabel mehrmals ums Haus wickelt, wird er keinen Repeater brauchen. ;)

Gruß Aru

Und was soll der Repeater damit zu tun haben? Und warum auch noch zwei davon? 8O

Ihm fehlen freie Anschlüsse... Wenn er nicht im 20. Stock wohnt oder die Kabel mehrmals ums Haus wickelt, wird er keinen Repeater brauchen. ;)

Gruß Aru

ganz einfach bei kabel is der dämpfungsverlust höher um so länger is ist sprich wenn du ein 3 db starkes signal bei einem 20 meter kabel von anfang zum ende schickst hast du ein verlust von 20-30 % bei 50 meter is dann schon aus 3 db nurnoch 1,5 db und weniger bei strom hast du auf 50 meter 10% verlust. bei wlan wird das ganze mittels verstärkerantennen überbrückt. :)

edit : die Zentralen machen das mittels Signalverstärker was auch nix anderes ist als das signal mittels hochleistungsrepeater zu verstärken :)

edit2: hier das ist das was ich meinte https://compare.ebay.de/like/120868313501?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Mich würde jetzt natürlich schon interessieren, wie du bei einem ordentlichen Kabel auf 20-30% Verlust kommst?!

Also hast du keine korrekte Erklärung dafür?

Sorry, wenn ich dir nun etwas blöd kommen muss, den nich bin selbst Elektroniker, FR Telekommunikationstechnik, und uns hat man mal beigebracht, dass, sofern die Schirmungen und Co ordnungsgemäß und unverletzt sind, die Kabellänge von Gerät zu Gerät max 100m ohne nennbare Verluste sein darf .. nun kommst du aber damit, dass dort 20-30% Verluste seien ... dann müsstest du aber sehr schlechtes Kabel nutzen, oder?

Also hast du keine korrekte Erklärung dafür?

Sorry, wenn ich dir nun etwas blöd kommen muss, den nich bin selbst Elektroniker, FR Telekommunikationstechnik, und uns hat man mal beigebracht, dass, sofern die Schirmungen und Co ordnungsgemäß und unverletzt sind, die Kabellänge von Gerät zu Gerät max 100m ohne nennbare Verluste sein darf .. nun kommst du aber damit, dass dort 20-30% Verluste seien ... dann müsstest du aber sehr schlechtes Kabel nutzen, oder?

ich bin ja auch kein techniker , und wenn meine sippschaft mir das so sagt muss ich es wohl glauben , weil die sind ja die fachmänner und net ich.

edit: so witti da du ja der FR-Techniker bist erkläre mir mal das bitte

DSL16000

Downloadrate über WLAN: 1520kByte/s

mit Kabel: 1.728 kByte/s (Rechner im Untergeschoss)
mit Kabel: 1.251 Kbyte/s (Rechner im Dachgeschoss Kinderzimmer)
KAbellänge vom Router Untergeschoss zum Kinderzimmer 25m

und dann sag mir das ein Cat5 Kabel (die ja aus kupfer bestehen) keine verluste auf länge haben . schliesslich sind es keine Cat7 "Optolan Pack" ( das ist ein 30 meter langes extrem dünnes und unauffälliges "Glasfaserkabel" (eigentlich ein POF - also aus plastik) mit zwei konvertern, die normales ethernet signal in optische signale umwandeln.)

Zuletzt bearbeitet: