2 Partitionen plötzlich weg

Drrichardfahrer

Well-known member
ID: 207405
L
20 April 2006
7.060
691
Ich bin jetzt schon kurz vorm Verzweifeln...

Vor ca. fünf Wochen hab ich Windows 7 32bit raufgespielt und jetzt sind mir innerhalb dieser fünf Wochen schon zweimal ohne ersichtlichen Grund zwei Partitionen abhanden gekommen (und zwar immer dieselben). Beim ersten Mal wars net so schlimm, weil da hatte ich eine Datensicherung...jetzt brennt aber der Hut :(

Folgende Konfiguration hab ich:

1. Physikalische Platte:
C: (nur Windows 7 ist oben und installierte Programme)
D: (die ist weg)
E: (die ist weg)

2. Physikalische Platte:
F: alles da
G: alles da
H: alles da

In der Datenträgerverwaltung steht bei der 1. Physikalischen Platte nur C: mit 100GB und dann "Freier Speicherplatz"...

Jetzt folgende 2 Fragen:

1) Wie kann ich meine Daten von D: und E: noch sichern?? Ich hab die Platte jetzt mal aus dem PC raus und tippe von einem anderen...

2) Woran liegt das??

Für sachdienliche Hinweise, die zur Rettung meiner Daten führen, gibt es eine Belohnung! Danke!!

Liebe Grüße,
ein verzweifelter Drrichardfahrer

PS: Ich hab den Computer gestern in der Nacht normal runtergefahren (wie beim ersten Mal, wo das passiert ist auch) und heute morgen normal hochgefahren...kein Bluescreen, nix. Virenfrei sollte ich dank Kaspersky 2010 Internet Security auch sein...

Zuletzt bearbeitet:
Mir hats vor kurzem auch die Partitionstabelle zerlegt und ich konnte sie mit TestDisk wiederherstellen. Allerdings ist das ein Kommandozeilen-Tool wo man schon ein bisschen wissen sollte was man tut. Dafür funktioniert es auch in Härtefällen, es kann auch die gesamte Festplatte scannen und liefert Dir alles was nach Partition aussieht.

Wichtig ist, dass Du bis zu der Rettung die Platte möglichst nicht beschreibst also am besten in einen anderen Rechner als Zweitplatte einhängen und dann von dort aus mit TestDisk probieren.

Gibt sicher noch andere Software die das gleiche leistet, vielleicht hat jemand anders ja noch eine Alternative im Angebot.

Nein bislang hab ich noch nichts versucht - nur die Platte ausgebaut, damit eben nichts unabsichtlich überschrieben wird... Letztens hatte ich versucht mit einem Recoverytool was wiederherzustellen, das ging aber nicht, weil er die Partition net erkannt hat...

Allerdings ist das ein Kommandozeilen-Tool wo man schon ein bisschen wissen sollte was man tut.

Kennst du dich damit demnach gut aus? Ich kenn mich schon etwas aus, was Computer betrifft, aber bin jetzt dadurch, dass ich möglichst nix falsch machen will/darf, unsicher... Hab jetzt eine Anleitung im Internet gefunden, mal schauen... Ich werde ohnehin erst am Abend was machen, weil ich um 12 Uhr dann weg muss (Uni).

Für jede weitere Hilfe bin ich dankbar!

Kennst du dich damit demnach gut aus?

Bedingt. Das Scannen ist kein Problem, man muss nur die richtige Festplatte auswählen wenn man mehrere drin hat (aber das merkt man schnell, denn man kann sich dann auch die Dateien auflisten lassen, da sieht man ja welche die falsche ist).

Nach dem Scannen hat er mir zwei Partitionen angezeigt mit Status [D] (deleted). Nun kann man den Status pro Partition ändern, auswählen konnte ich [P] für primär und [L] für logisch (und [*] für bootable glaub noch).

Komisch war allerdings, dass ich weder beide [P] machen durfte (obwohl normalerweise bis zu vier primäre existieren dürfen dachte ich?), noch beide [L], noch eine [P] und eine [L]. Ich vermute mal, dafür fehlt die erweiterte Partition, normalerweise legt man ja mehrere logische innerhalb einer erweiterten Partition an.

Ich hätte nun eine erweiterte von Hand anlegen können, dann hätte das besser funktioniert denke ich. Aber ich wollte nichts riskieren. Deshalb habe ich erstmal nur eine der beiden Partitionen aktiviert, alle Daten runterkopiert und dann die andere. Ich kann die auch jederzeit wechseln, ich bekomme sie nur nicht beide aktiv. Hatte dann aber auch keine Lust mehr rumzuprobieren, da ich meine Daten ja gerettet hatte und dann die Platte eh platt machen konnte.

Was ich damit sagen will: zu 100% beherrsche ich das Tool nicht, aber bei mir hat's zum Retten der Daten gereicht. Ich hab übrigens vorher einige Recovery-Tools probiert, die ich aus meinen WinXP-Zeiten kannte aber keins wollte unter Win7 richtig funktionieren.

Du kannst auch https://www.pcinspector.de/ nehmen, wenn Dir TestDisk zu Heavy ist. Dieses Tools findet ebenso verlorene Partitionen wieder, und sichert die "darin" befindlichen Daten auf ein Sicherungslaufwerk (andere Festplatte)

Es ist auch Problemlos möglich diese Festplatte weiterhin in dem PC zu nutzen, und Software nach C:\ zu installieren - ferner die Festplatte selbst nicht einen weg hat. Lediglich Partitionsinformationen (durch Anlegen einer neuen Partition, etc.) dürfen nicht geschrieben werden.

Ansonsten auf einer ausgemusterten Festplatte ein rudimentäres XP mit entsprechenden Recoverytools drauf installieren, und die "kranke" Platte als zweite einhängen.

Auch empfehlen kann ich 'onTrack EasyRecovery', das findest Du allerdings nur kostenpflichtig beim Hersteller, oder eben auf nicht legalem Wege :(

Btw.
Im Datenträgermanager hast du schon geschaut, ob nicht einfach nur die Zuordnungen der LW-Buchstaben fehlen?

Ich hab übrigens vorher einige Recovery-Tools probiert, die ich aus meinen WinXP-Zeiten kannte aber keins wollte unter Win7 richtig funktionieren.
Das dürfte in den meisten Fällen am SATA-Gedöhns liegen. Habe hier auch noch etliche RettungsCDs, basierend auf Windows PE, herumliegen mit denen ich bei Vista/Win7 absolut nix machen kann. Diese Recoverytools an sich funktionieren aber genauso tadellos auf einer neu erstellten CD/DVD mit VistaPE oder Windows 7 PE

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Harddisk problem

Hallo

1. Zu trestdisk, das hat auch einen Dignose modus, da machst du esrt mal nichts kaputt.

2. Du könntest auch mal ne LinuxLivecd (Systemrescuecd, Knoppix, grml, finnix) benutzen und einfacg mal mount -l (l = list) eintippen, dann siehst du, ob die Partitonen überhaupt gefunden werden.
Wenn ja, kannst du sie per Linux sogar mounten und daten davon kopieren.

3. Wenn du Win7 aber mit GUID ?? anstatt klassischem MBR installiert hast, dann haben die jetzigen Rettungstools damit Schwierigkeiten.

Also erstmal: Solange du nicht explizit was überschreibst, lässt sich immer alles wieder herstellen. Selbst wenn du formatieren würdest (Filetable weg), kannst du die Dateien noch wiederherstellen.

Ich rate explizit zu den Tools von Christophe Grenier. Es gibt fast keine Tools, die derart effizient Fehler in Partitionen und Partitionstabellen korrigieren. TestDisk und PhotoRec stechen fast alle kommerziellen Programme um Längen aus.

Du kannst nicht viel falsch machen. RecoveryTools folgen immer einem Grundsatz: Grundsätzlich wird auf die Platten von denen wiederhergestellt wird, nicht geschrieben.

Was TestDisk angeht: Ich finde es unnötig übertrieben, TestDisk als schweres Programm zu bezeichnen. TestDisk ist sehr gut dokumentiert. Allein auf Greniers Seite finden sich ein paar Anleitungen. Die, die du brauchst, ist wahrscheinlich diese hier:

https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step

Danke an alle, ich hab meine Daten wieder und bin nun am Überlegen, wie ich das am Besten vermeiden kann in Zukunft...hab da gerade was von einem Programm namens rSync oder so ähnlich gelesen, der mirrowed die Daten auf Knopfdruck...

DaPhreak: Was ist dir als Belohnung lieber? 10 Mio Klammlose oder lieber was Persönliches wie eine Postkarte aus Wien (falls du Postkartensammler bist) oder was ganz anderes?? Jedenfalls bin ich dir jetzt was schuldig... :)

RAID-Systeme sind dafür ne gute Anschaffung. Ansonsten ist die Redundanz halt der Vater der Backups. Man muss das eben mit sich selbst ausmachen, ob man tatsächlich immer alle Daten braucht und es sich lohnt, da zu investieren, oder ob nicht ein 16GB Stick mit den essentiellen Daten die bessere Lösung ist.

In der Regel sind doch 80% der Daten wiederbeschaffbar. Von meinen 200GB nehmen gerade mal 20GB meine Projekte ein.

Da mir das auf dieser Platte jetzt schon 2x passiert ist, wird die jetzt vernichtet und eine neue eingebaut...ich hab die einzelnen Order mit [C] Copy kopieren können, von daher hab ich das MBR etc. gar nicht neu aufgebaut, sondern die kaputte Partition einfach kaputt gelassen und nur die Ordner einzeln gerettet...hat funktioniert.

Eine Festplatte von mir war die letzten Monate so langsam am Kaputtgehen. Das hat sich vorher schon angekündigt, dass einzelne Dateien sehr langsam aufgingen (System hing ein paar Sekunden beim Zugriff) und entsprechende disk-Warnings (Festplatte schlägt gleich fehlt) und -Errors (Zugriff fehlgeschlagen) im Ereignisprotokoll von Windows waren.

S.M.A.R.T. kann dir Auskunft geben, ob die Platte kaputt is/geht.

Ich hatte zum Schluss im Explorer ganz normal meine Partitionen in der Auflistung drin, konnte sie aber nicht mehr öffnen vor lauter Zugriffsfehler. Ob das ne Ursache für von-jetzt-auf-gleich verschwundene Partitionen is, kann ich dir nicht sagen. Die Partitionstabellen sind am Anfang des Datenträgers, vllt. wenn grade der korrumpiert is :think:

Wie gesagt, eher unwahrscheinlich, dass mein Posting von Relevanz is, aber besser als nix.

hi

also wenn die Partitionen schon 2x verschwunden sind würde ich dieser Platte nie mehr wichtige Daten anvertrauen...

Oder würdest du mir auch 2x 10€ leihen die ich nicht zurück zahle und dies dann sogar noch ein 3. mal machen?

U.u kann auch ein defektes IDE/SATA Kabel schuld sein halte ich aber eher für unwahrscheinlich

mfg

chris

Jedenfalls bin ich dir jetzt was schuldig... :)

Ach nicht der Rede wert, ich weiß doch wie froh man in so einer Situation über Hilfe ist.

was Persönliches wie eine Postkarte aus Wien (falls du Postkartensammler bist)

Unabhängig davon würde ich mich über 'ne Postkarte aus Wien tatsächlich freuen, auch wenn ich mich nicht direkt als Postkartensammler bezeichnen würde... ;) Meine Adresse findest Du über Nickpage -> Homepage -> Impressum.

*edit* Zum Thema immer wieder kaputt gehender MBR: Ich hatte bei mir früher mal das Problem, dass eine Platte immer mehr Lesefehler bekam. Da es kurz vor Ablauf der Garantiezeit war habe ich sie eingeschickt und eine neue bekommen. Und siehe da, nach kurzer Zeit hatte die genau das gleiche Problem 8O. Nach langer Fehlersuche hat sich rausgestellt, dass mein onboard-IDE-Controller 'ne Macke hatte. Hab mir dann 'nen sekundären Controller als PCI-Karte gekauft und an dem lief die Platte dann auch wunderbar...

Glaube zwar nicht, dass das bei Dir so ist, aber mir fiel das gerade ein. Muss mich da ganz tH anschließen:

... eher unwahrscheinlich, dass mein Posting von Relevanz is, aber besser als nix.

Raid und partitonstabellen

Hallo

RAID-Systeme sind dafür ne gute Anschaffung. Ansonsten ist die Redundanz halt der Vater der Backups.

Das hat mit Backups nichts zu (wer bei einem Raidverbund kein backup fährt, hat keine Ahnung).
Eiun Raid (egal ob 1,5,10) ist kein Ersatz für ein vernünftiges backup (image oder Dateien), ebenso halte ich die onboard-Raid-Controller für Sch..., ist nur fakeraid per Treiber.
bei raid gehts nur um die Ausfallsicherheit, bzw. ein System so schnell wie möglich weiterlaufen zu lassen, das hat mit backup erst mal nichts tun.

Zu den Partitionstabellen, die sind mehrfach auf der HDD vorhanden, ebenso der MBR

Da hast du Recht. Aber gespiegelte Daten sind besser als gar keine :>

Das ersetzt ein ordnungsgemäßes Backup natürlich nicht. Aber wie ich schon sagte: Muss man wirklich immer ALLES backuppen?

Backup

Hallo

Muss man wirklich immer ALLES backuppen?

hängt vom OS, von der Partitonierung und vom FS ab.

Ich nutze Linux und mach nur ein backup mit dar vom / (ist bei mir 20GB) auf DVD-RW.

/home sowie 2 andere datenpartitonen (lvm, jfs je rund 80G) hab ich seit rund 3 Jahren nicht gesichert!

Nur wegen dieser Datenpartitonen leg ich mir einen anständigen Fileserver zu, da sind jede Menge Grafiken, wichtige Texte drauf, das alles auf DVD zu packen ist mir nicht sicher genug.

Muss man wirklich immer ALLES backuppen?
Jupp...besser man hat alles, was man irgendwann vernichten kann, oder steht irgendwann da, und hat gerade diese eine extrem wichtige Datei nicht, weil man eben nicht ALLES gesichert hat. :mrgreen:

Ich kenn das..."och, heut ma nich", und den Tag drauf fing die Platte vom Notebook an zu singen :ugly: