2 Minuten booten - normal?

NWsimon1702

Well-known member
ID: 327951
L
12 Mai 2006
491
10
Ist es normal, dass ein neues Notebook 2 Minuten zu booten benötigt?

CPU i5 2.4 GHZ / 2GB RAM.

Dann braucht er nochmal zwei Minuten, bis er mit dem Arbeiten
einigermaßen aufhört, damit man ihn einigermaßen benutzen kann.
Habe Win7Pro in der 64bit-Version drauf, liegt es vielleicht daran?

Die Zeit ist noch nicht allzu bedenklich. Da laufen dann sicherlich einige unnötige Programme mit (vom Hersteller z.B.), die man deaktivieren könnte.
Schau mal in die Prozessliste/ Taskmanager und in die Dienste, was alles gestartet wurde und was du davon nicht brauchst.

also 4 Minuten ist schon noch ganz OK... wenn er irgend wann mal 10 min brauch (oder wenn es dich nervt), solltest du mal dein Windows neu aufspielen und nur noch die Programme installieren die du auch wirklich brauchst

Warum hast Du bei 2 GB ne 64bit-Version laufen???

Ich hab ein ähnliches Setup: Win7 64bit,allerdings 4 GB RAM mit nem i5
bei mir dauert der BIOS-Teil (bis also Win überhaupt anfängt zu booten) leider schon gute 15 Sekunden, der Bootvorgang, bis ich flüssig arbeiten kann, dauert dann aber nur 25 sek.
Also ich find 4 Minuten deutlich zu viel...

Warum hast Du bei 2 GB ne 64bit-Version laufen???
Weil die Größe des RAMs nicht abhängig vom Betriebssystem is.
Du kannst auch mit 256 MB RAM n 64bit-Betriebssystem nehmen. Nur, weil du es ab 4 GB Größe brauchst, ist es nicht ungewöhnlich, auch mit unter 4 GB eines zu verwenden, um die CPU auszunutzen.

Weil die Größe des RAMs nicht abhängig vom Betriebssystem is...

Das ist mir schon klar! Derzeit ist es nur so, dass i.d.R. nur derjenige zu einer 64bit-Version greift, der diese auch (aus welchen Gründen auch immer) braucht. Diese Gründe hätten mich einfach interessiert. Immerhin kann man sich mit 64bit OS auch ein paar Probleme einkaufen, die man mit 32bittigen nicht hat. Dazu zählen auch Treiberprobleme, die ein solches Bootverhalten beeinflussen können.

...Laut Intels Webseite (bin ja kein Hardware-Freak) sind alle i5-CPUs 64-Bitter...

Seit Jahren gibt es eigentlich nur noch 64bit-Prozessoren! Sogar der Atom ist 64bittig! Trotzdem ist für den größten Teil der User kein Nutzen daraus zu ziehen und die Nachteile dürften die Vorteile überwiegen!

Aber warten wir mal, ob sich der TS überhaupt nochmal meldet...

Hast du irgendwelche externen Geräte an den Lappy angeschalten, wenn du ihn hoch fährst (Festplatten zum Beispiel).

Bei einen Bekannten hatte das Hochfahren so an die 10 min gedauert, weil er 5 Festplatten dran hat und deise vorher überprüft werden, sobald sie an sind.

Sind diese Platten bei ihm aus, fährt der PC innerhalb von ca. 30 Sek hoch.

Bei der angegebenen Hardware wird es wohl am ehesten an der Festplatte liegen. Irgendwo entsteht immer ein Engpass, der in diesem Fall nicht an der CPU liegt und auch nicht am RAM, da 2GB zum Hochfahren von Windows keineswegs zu wenig sind. Da es ein Notebook ist wird wohl eine durchschnittliche Festplatte mit 5400 Umdrehungen/Min verbaut sein, die demnach nicht besonders schnell ist. Du wirst vermutlich beim Hochfahren und auch beim anschließenden Warten mit angezeigten Desktop deutlich hören können, dass die Festplatte wild ackert.
Abhilfe schaffst du am einfachsten indem du unnötige Sachen deaktivierst beim Start, wie auch schon gesagt wurde. Oder alternativ formatieren und Win neu drauf knallen. ;)
Am besten wäre es dann wohl eine SSD oder alternativ eine wirklich gute Festplatte einzubauen. Beides ist aber mit nicht wenig Kosten verbunden wenn es eine etwas größeres Kapazität werden soll.