2.Bundesliga-Saison 2013/2014

Reddogg

Well-known member
4 Mai 2006
5.963
120
Heute wurde der Spielplan für die 2.Bundesliga veröffentlicht.
Hier der Direktlink zu dfb.de
https://www.dfb.de/uploads/media/spielplan_2013_2014_2bl.pdf

1.Spieltag:

19.-22.07.2013 Fortuna Düsseldorf FC Energie Cottbus
19.-22.07.2013 SpVgg Greuther Fürth Arminia Bielefeld
19.-22.07.2013 FSV Frankfurt 1899 Karlsruher SC
19.-22.07.2013 1. FC Union Berlin VfL Bochum 1848
19.-22.07.2013 FC St. Pauli TSV München 1860
19.-22.07.2013 SV Sandhausen VfR Aalen
19.-22.07.2013 SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
19.-22.07.2013 FC Ingolstadt 04 FC Erzgebirge Aue
19.-22.07.2013 SG Dynamo Dresden 1. FC Köln

Bin mal gespannt, nominell rückt die Liga durch Bielefeld und KSC wieder enger beisammen.
Nach dem aktuellen Stand sollten die Absteiger, Köln, Lautern, 1860 und wieder eine Überraschungsmannschaft (z.B. St. Pauli, Energie oder Ingolstadt) oben mitspielen.

Im Mittelfeld sehe ich die drei letztgenannten, Frankfurt, Bochum, Union und Paderborn.
Um den Klassenerhalt geht es wohl bei den Aufsteigern, Aalen, Aue, Dynamo und Sandhausen.

Ich denke dass die Liga diese tatsächlich wieder etwas spannender wird. Es gibt keinen klaren Favoriten. Keiner der Absteiger wird die Liga rocken. Immerhin ist Fürth stärker gestartet und hat ein stärkeres Wiederaufstiegspotenzial, als ich gedacht habe. Kaiserslautern hat natürlich erneut hohe Ambitionen und ist in meinen Augen auch "der" Favorit diese Saison. Trotzdem muss man erstmal abwarten wie die sich entwickeln. Für eine erste genaue Einschätzung brauchts aber sicherlich noch ein paar Spieltage.

Spielabbruch in Dresden am letzten Spieltag im "Relegationsendspiel" gegen Bielefeld beim Stand von 0:2 gegen Dresden und 2 Platzverweisen (je einer für Dynamo und Arminia). :wall:

Was bin ich froh, dass alles darauf hinausläuft, das der SVD gegen Bielefeld in die Relegation darf. "Fans", die ihre eigene Mannschaft mit Böllern bewerfen, möchte ich ehrlich gesagt nicht in meiner Heimatstadt marodieren sehen...

Das diese Ausschreitungen auf tiefste zu verurteilen sind ist völlig klar. Aber Deine Aussage das Böller auf die eigenen Spieler geworfen werden ist klein wenig tendenziös. Denn wie man sieht war dieser Böller nicht auf den Dresdner-Spieler geworfen worden der in dieser Szene "nur dazu kam". Was mich nachdenklicher stimmt sind eher die Spruchbänder am Ende, mit einer Stunde Zeit zum...(wohl packen) bis es dann wohl auch in der Stadt wohl zu Ausschreitungen kommen wird.
Was aber ebenso fehl am Platz ist jedem Dresdner Fan zuzuschreiben diese Sachen abzunicken. Diese Idioten wurden ausgepfiffen. Nur der K-Block stand z.T. hinter diesen Idioten. Was leider immer noch viel zu viele sind.

Denn das ist auch Dresden: https://dresden.sportbuzzer.de/magazin/lautstarker-empfang-fuer-dynamo/1990

Zuletzt bearbeitet:
Was aber ebenso fehl am Platz ist jedem Dresdner Fan zuzuschreiben diese Sachen abzunicken.
habe ich nicht getan. ich will SOLCHE (also genau diese und keine anderen) Idioten "Fans" nicht hier haben, das ist alles. Und offensichtlich kann man nicht verhindern, dass Sie sich bei Spielen, die nicht laufen wie gewünscht, in den Vordergrund rücken. Zum Schaden des Vereins - leider.

Ich sehe keine "solche" sondern allerhöchstens "Fans"in dieser Schreibweise.

Das schlimme ist das man auch immer mehr im eigenem Stadion die Hoheit verliert. Das erinnert schon an schweizer oder wie auch am WE russische Verhältnisse. Letztere führte zum kompletten Spielabbruch. :roll: Sie werden auch immer mehr, hat man das Gefühl. Aber Dresden ist da ja auch kein Einzelfall, siehe Hertha damals. Obs allein mit härteren Strafen bzw. Stadionverbote (die meist ja auch nur lokal sprich bei dem Verein bzw. dessen Spiele gelten) getan, weiß ich auch nicht.

Aber mal sportlich gesehen, wird es noch interessant werden ob Leipzig es schafft die Auflagen bis Ende Mai zu erfüllen, sonst könnte doch noch Dresden, wie letztes Jahr Sandhausen nach Lizenzentzug von Duisburg, womöglich drinbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine "solche" sondern allerhöchstens "Fans"in dieser Schreibweise.
Was denn nun, entweder gibt es nur Fans, also undifferenziert, oder Fans, und Idioten "solche Fans" also, jene, die sämtliche Umgangsformen vergessen. Ich für meinen Teil hab gerne Gäste im Stadion, wenn Sie sich vor allem vor und nach aber auch während des Spiels als solche benehmen. Ich spreche das dem Dynamo-Fan im allgemeinen durchaus zu.

Das schlimme ist das man auch immer mehr im eigenem Stadion die Hoheit verliert. Das erinnert schon an schweizer oder wie auch am WE russische Verhältnisse. Letztere führte zum kompletten Spielabbruch. :roll: Sie werden auch immer mehr, hat man das Gefühl. Aber Dresden ist da ja auch kein Einzelfall, siehe Hertha damals. Obs allein mit härteren Strafen bzw. Stadionverbote (die meist ja auch nur lokal sprich bei dem Verein bzw. dessen Spiele gelten) getan, weiß ich auch nicht.
Andere Fälle interessierten mich im Hinblick auf die Relegation eigentlich nicht ;). Im allgemeinen hast du Recht - verdammt viele Vereine haben Idioten in der Kurve, auch der SVD. Allerdings spinnen die in der Regel nur bei Lokalderbys gegen Eintrach Frankfurt oder den OFC, und selbst das ist inzwischen abgeflaut

Aber mal sportlich gesehen, wird es noch interessant werden ob Leipzig es schafft die Auflagen bis Ende Mai zu erfüllen, sonst könnte doch noch Dresden, wie letztes Jahr Sandhausen nach Lizenzentzug von Duisburg, womöglich drinbleiben.
Leipzig WIRD die Lizenz wohl erhalten. Gut finde ich das nicht, aber sie stellen sich inpunkto 50+1-Regel etwas cleverer an als Hoffenheim. In Leipzig ist gemäß der Buchstaben der Regel ja alles eindeutig, da es sich um einen "echten" Verein handelt und keine Kapitalgesellschaft. Wahrscheinlich wird es mit einem neuen Logo schon passen... :roll:

Also gerade in dieser Saison finde ich das bei vielen Vereinen die Ausschreitungen und eben nicht nur bei Derbys zugenommen haben. Ok es wird ncht so medial ausgeschaltete wie ich gerade bei ZDF wieder sehen und hören konnte, aber nun gut da haben die Medien mal wieder was zum berichten bekommen.

Bei Leipzig ist ja nicht nur das Logo das Problem, sondern die, man würde es wohl Vetternwirtschaft nennen, das eben Mitglieder vor allem aus Red Bull in höhere Gremien kommen, das muss abgewendet werden. Mitglieder-Satzung. Die z.B. von der Stadt Leipzig im ersten Anlauf schon einmal abgelehnt wurde und dann kommt eben noch die 50+1 wegen diesen Mitgliedern zum Streitthema. Das lustige ist ja das Red Bull aussteigen will, selbst aus der 3.Liga wenn sie nicht in die 2.Liga können, dachte sowas nennt man Erpressung aber nun gut. Genau hier zeigt sich, wenn der Verband nicht mitspielt wird der Verein kaputt gemacht genau das was man eigentlich verhindern will.

Somit ich würde es eher so sehen, Leipzig erhält die Lizenz wenn Red Bull einschenkt, Leipzig wird zerstört wenn Red Bull das durchzieht. Denn die DFL hat ja selbst den Einspruch direkt erstmal abgewunken.

ein Tag danach:
https://www.spiegel.de/sport/fussba...profis-von-fans-eigenen-bedroht-a-968813.html
"Laut "Bild.de" wurde das Transparent rund eine Minute später wieder eingerollt, weil es innerhalb der Fan-Szene für Ärger und Chaos sorgte." Immerhin, sonst liest man ja sowas recht selten.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinns-Relegation und eine Wahnsinnsstimmung in Darmstadt die letzten 2 Tage! :ugly:

Mal sehen, wann jetzt das neue Stadion kommt!

Ich finds cool, dass Darmstadt nach so langer Zeit wieder zweitklassig ist.

Aus Österreich verfolgen wir natürlich mit Interesse die Lage in Leipzig, aber da hat es ja inzwischen eine Art Einigung gegeben oder?

Ja vieles "Absichtserklärungen", wie Änderung Wappen, neue Führungsmitglieder von ausserhalb Red Bulls, Abänderung der Mitgliederverfassung. Mal schauen was am Ende wirklich daraus wird. Nur als Hinweis selbst die Stadt hat die Erstfassung der neuen Mitgliedsverordnung direkt abgelehnt. Aber eventuell hat sich ja die DFL das Geschäft etwas "versüssen" lassen.

Ja vieles "Absichtserklärungen", wie Änderung Wappen, neue Führungsmitglieder von ausserhalb Red Bulls, Abänderung der Mitgliederverfassung. Mal schauen was am Ende wirklich daraus wird. Nur als Hinweis selbst die Stadt hat die Erstfassung der neuen Mitgliedsverordnung direkt abgelehnt. Aber eventuell hat sich ja die DFL das Geschäft etwas "versüssen" lassen.
Na ja zum einen sollte man bei solchen Aussagen vorsichtig sein... aber in Österreich ist das auch so, da stört zwar Red Bull irgendwie, aber letztendlich finden sie immer ein Schlupfloch (siehe Liefering) und bekommen keine Schwierigkeiten.