...

Studiengebühren und Bücher zahlt Mutti... im Grunde zahlt Mutti aber eh alles, was über den 310€ drüber is...

Fixkosten für Studium sind auch gute 1300€ im Jahr insgesamt.
Dazu dann Bücher, aber die braucht man ja nicht immer alle daheim haben. Meistens reicht das, wenn man sich die wichtigen Kapitel rauskopiert.
Außerdem gibts bei uns dein Seminaren meist Reader, die gottseidank von den Studiengebühren finanziert werden... von daher ist das alels nicht so tragisch.

Bier? Kommt drauf an, ob du NUR in Kneipen trinkst, oder ob du mit deinen Leuten daheim "vorglühst" und auf der Party nur noch knapp 10€ liegen lässt...
Das geht schon alles, wenn man es will ;-)

Ich kann ja mal ab dem nächsten Monat ausrechnen, welche Ausgaben ich pro Monat hab;)

Bier ist schon ein wichtiger Kostenfaktor :) Brauch man aber auch, als "Schmiermittel" für die Gehirnzellen :D Ab und zu muss man ja auch Platz schaffen für neues Wissen :D

2. Ich habe einen relativ ordentlichen Betrag von einem Erbe, das ich allerdings erst in 5 Jahren oder so verwenden darf. Bekomme ich trotzdem Bafög (Vorteil ggü. dem Studienbeitragsdarlehen der NRW-Bank wäre die 10.000 Euro-Grenze + keine Zinsen, wa?)? Der Link hier hilft mir eigentlich auch nicht wirklich weiter.. Es ist ja mein Vermögen, wird aber von jemand anderem verwaltet (Mündelgeld).

Das beste was ich raten kann ist: einfach Bafög beantragen, das Geld allerdings nicht vergessen zu erwähnen und abwarten ob oder wie viel man bekommt. In der Regel bieten die Studentenwerke immer Beratungen an, wo man dann "schnell" seine Bafög-Möglichkeiten ausrechnen lassen kann. Mein Tipp ist immer: erst Bafög und Studienkredite sollten immer erst die 2. Wahl sein.

Es ist ja mein Vermögen, wird aber von jemand anderem verwaltet (Mündelgeld).

tjoah das ist der Punkt es ist Dein Vermögen, dann muss halt der Verwalter das für Dein Studium einsetzen und nicht du selbst

Solltest dich natürlich nochmal beraten lassen, aber kenn da einige Leute die mit dem Bafög auf die Nase geflogen sind weil die vom Amt am Ende doch alles mitzählen- Bafög scheint im Grunde sowas wie Hartz 4 für Studierende zu sein

Probleme bekommt man beim Bafög in der Regel, wenn man denen gewisse Dinge verschweigt...

naja denen das Mündelvermögen zu verschweigen wäre schon dumm, das iss schließlich was offizielles was sich auch leicht nachweisen läßt

aber andersrum: Bafög sollen Leute bekommen die kein Vermögen haben und die sonst nicht oder nur sehr schwer studieren könnten, wer Vermögen hat, auch wenn nur als Mündel, kann sich das Studium ja auch so finanzieren

da gebe ich dir recht...aber ich weiss nicht wie die Lage bei ihm genau aussieht. Ich weiss nicht, ob der Verwalter des Geldes "gezwungen" werden kann, das Geld frei zu geben. Vielleicht sind ja auch Bedingungen daran geknüpft, dass das Geld für die Ausbildung verwendet werden soll.....könnte ja auch sein.
Aber er verliert ja nix, wenn er einen Bafög-Antrag stellt. Er füllt den Antrag aus, und bekommt, wenn es schlecht läuft, eine Ablehnung. Er geht kein Risiko ein.

PS: und im übrigen gibt es ja auch noch Freibeträge. Ein gewisses Vermögen darf man als Bafög-Bezieher schon haben.

tjoah das ist der Punkt es ist Dein Vermögen, dann muss halt der Verwalter das für Dein Studium einsetzen und nicht du selbst
Joa, das geht aber nicht, weil das laut Testament vor Ablauf einer bestimmten Frist überhaupt nicht angerührt werden darf... Die Frage, ob ich da irgendwie gerichtlich gegen vorgehen kann stellt sich daher auch gar nicht, weil das doch irgendwie pietätlos wäre. Sonst wär das ja auch gar kein Problem. Es wäre aber verdammt ungerecht, wenn ich für genau das gleiche Ergebnis einen Kredit mit Zinsen aufnehmen müsste, um den dann von dem "Vermögen" zu bezahlen, während andere einfach Bafög bekommen und nur die Hälfte zurückzahlen müssen. Das Geld ist doch auch nicht einfach vom Himmel geflogen o_0.

Ps: Laut bafög-rechner.de wird über die Freistellungsaufträge geprüft, ob jemand Geld hat und da das Konto auf meinem Namen läuft (bin aber nicht auszahlungsberechtigt), kann ich das Verschweigen eh vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob der Verwalter des Geldes "gezwungen" werden kann, das Geld frei zu geben.

der muss ja nicht gezwungen werden, vom Bafögamt kommt dann halt die Ablehnung: es gibt kein Geld weil Vermögen da ist und wenn der Verwalter das Geld nicht gibt kann der Noone halt nicht studieren...aber natürlich gibt er das Geld weil es ja Noones ist und zu seinem Wohl eingesetzt werden soll

PS: und im übrigen gibt es ja auch noch Freibeträge. Ein gewisses Vermögen darf man als Bafög-Bezieher schon haben.

jo stand ja im Link von noone : 5200 Euro, es hörte sich aber so an als wäre es mehr :mrgreen:

bei weniger lohnen sich ja auch die Mündelleien nicht :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Joa, das geht aber nicht, weil das laut Testament vor Ablauf einer bestimmten Frist überhaupt nicht angerührt werden darf..

ja das mit der Frist könnte wirklich ne Chance sein, aber da hilft nur Beratung ...

Es wäre aber verdammt ungerecht, wenn ich für genau das gleiche Ergebnis einen Kredit mit Zinsen aufnehmen müsste, während andere einfach Bafög bekommen und nur die Hälfte zurückzahlen müssen.

Um Gerechtigkeit geht es dabei wirklich nicht, nur um das Erfüllen von Bedingungen und dann steht die Entscheidung im Grunde schon vorher fest

ja das mit der Frist könnte wirklich ne Chance sein, aber da hilft nur Beratung ...
Was für ne Chance?! Ich muss noch warten bis ich 25 bin und fertig, weil der Verwalter es gar nicht rausrücken darf, egal wofür.

@kryselchen Stimmt schon, ich werde dann einfach mal gucken, was da bei rauskommt..

Ja richtig, darum geht es :yes: . Ich glaube, wir reden aneinander vorbei..
Am liebsten würde ich Bafög bekommen und das dann von dem Geld, das ich mit 25 bekommen werde, zurückzahlen. So ziemlich alles andere wäre für mich teurer..

@ ckoks: So einfach ist das mit der GEZ nicht. Nur als Bafög-Empfänger (bzw. als Hilfeempfänger nach dem x-ten Sozialbuch oder so irgendwie is es formuliert) kann man sich befreien lassen. Der reine Status "Student" reicht dafür nicht.

Die Aussage ist nicht 100%ig richtig. (Es sei, denn es hat sich was geändert). Wer Bafög bekommt, liegt auch unter der Grenze für die GEZ. Aber ich hatte kein Bafög und war als niedrig-Verdiener auch befreit. GEZ richtet sich nämlich nach dem Einkommen und nicht nach dem vorhandenen Vermögen. D.h. wenn noone z.B. Bafög abgelehnt wird, weil sie das Vermögen besitzt, hat sie trotzdem gute Chancen auf ne GEZ-Befreiung.
Wie gesagt, kann sein, dass die da was geändert haben. Aber so war es zumindest einmal.

da ich gerade heute Post von der GEZ bekommen habe, kann ich zur Befreiung folgendes sagen:

Jeder der nen Bescheid (SGB irgendwas, BAB, Schwerbehindertenausweis, aktueller Bafögbescheid, LAG, Asylbewerberleistungen) der hat die Möglichkeit sich von der GEZ befreien zu lassen.
Im Grunde ist es ganz einfach = keine Bescheide = keine Befreiung.

Wenn jemand also arbeitet, gerade so mit dem was er verdient auskommt, keine Leistungen vom Staat in Anspruch nimmt, kann sich nicht befreien lassen, auch wenn er belegen kann, dass er nicht über ausreichende Mittel verfügt.

Ja richtig, darum geht es :yes: . Ich glaube, wir reden aneinander vorbei..
Am liebsten würde ich Bafög bekommen und das dann von dem Geld, das ich mit 25 bekommen werde, zurückzahlen. So ziemlich alles andere wäre für mich teurer..

Also ich kann dir nur sagen, dass deine Chancen nicht so schlecht, da du ja an das Geld aktuell gar nicht rankommst. Ne Freundin hatte mit ihrer Schwester ein Mehrfamilienhaus geerbt, die Schwester konnte sie natürlich nicht auszahlen, also hat sie Bafög bekommen. Nen anderer hatte auch ne Erbschaft, an die er jedoch nicht rankonnte/durfte (ich weiß den Grund leider nicht mehr) und er hat auch Bafög bekommen.
So wie ich das bisher mitbekommen hat, hängt das auch sehr von deinem Berater ab, wie gnädig er ist.
Ich drück dir die Daumen :D