18 Jähriger Sachen weggenommen.

Aber mich würde das trotzdem jetzt nocheinmal interessieren was denn passieren würde wenn Papa zum 18ten Geburtstag nen Koffer schenkt und das Kind einfach rausschmeißt...

Was kriegt man dann theoretisch vom Staat und wie lange weil hier ja eben irgendwer geschrieben hat du kannst bis 25 nicht rausgeschmissen werden, was ja wohl so nicht ganz stimmt.^^

(Bei mir ist diese Gefahr nbicht gegeben nur aus Interesse)

Ich glaube, Eltern dürfen sogar in der Schule nach den Noten und Leistungen ihrer Kinder fragen, auch wenn diese 18 sind und nicht mehr zu Hause wohnen.
Als Schülerin oder Schüler kann man der Schule mitteilen, dass die Eltern keine Auskunft mehr über die eigenen Leistungen bekommen dürfen.

Das muss immer auf schriftlichem Weg geschehen! Über den Sinn der Sache muss man aber wohl nicht wirklich diskutieren. :-?

vom Staat würdest du wohl aum was bekommen (wenn deine Eltern nicht bettelarm sind) oder aber der Staat zahlt dir Geld und holt es sich bei den Eltern zurück. (ist zumindest bei ner bekannten der Fall, die Ausbildung macht und sich mit ihren Eltern au net mehr ganz grün ist)

Ich würd mich mit meinen Eltern auch anlegen, wenn mein PC auf einmal weg wäre...aber die Gefahr ist hier zum Glück nicht gegeben :)

Als Schülerin oder Schüler kann man der Schule mitteilen, dass die Eltern keine Auskunft mehr über die eigenen Leistungen bekommen dürfen.
Darüber werden die Eltern aber schriftlich informiert und es gibt eine ganze Reihe von Ausnahmen, wo das trotzdem nicht greift (z.B. wenn die Versetzung gefährdet ist).

Zum Thema Laptop weg: Es kommt da wohl auch arg auf die Umstände des Wegnehmens drauf an. Wenn Papa sagt "gib mir dein Notebook, das darfst jetzt 2 Wochen nicht benutzen" und man rückt es dann raus, siehts schonmal schlecht aus. Wenn es einfach ausm Zimmer genommen wird, sieht es wieder anders aus.
Aber ohne nähere Umstände zu kennen, kann man nichts genaueres sagen. Es ist auch erstmal überlegenswert, das Gespräch mit den Eltern zu suchen.

anddie

Also vom Gesetzher ist das ka Diebstahl auch wenn du bei ihnen wohnst ;)

Nur als Info, hättest du den Gesetzestext der entsprechenden Paragraphen mal gelesen und vieleicht die Erläuterungen (versuche es mal mit Dreher & Tröndle) dazu, dann würdest du feststellen, dass du auf dem Holzweg bist.
Grundsätzlich ist genau dies ein Diebstahl. Ich kann mir vorstellen, dass ein Kind mit dem Beamtendeutsch noch nicht so zu Rande kommt. Deshalb habe ich ja schon weiter oben alles erklärt.

mfg

FOSSI

Oha das ist eine recht schwere Thematik.
Hier steht doch erstmal die Frage im Raum, warum haben die Eltern das Laptop eingezogen?
Hat sie sich um die Schule nicht gekümmert? Hing sie nur noch im Netz und hat sich um das RL nicht mehr gekümmert, so das die Eltern Angst hatten das sie vereinsamt? hat sie gestohlen? ........??? Fragen über Fragen, denn eignetlich kann man dann erst seinen Senf dazu abgeben ob es richtig oder falsch war. Jetzt können wir alle nur mutmaßen.

Es gibt ganz viele Gründe warum Eltern so handeln. Natürlich ist es aus Sicht der „Kinder“ nicht immer gerechtfertigt, und doch passiert so was nicht ohne Grund.
Wenn Eltern zu solchen Mitteln greifen, ist ganz oft Gefahr in Verzug. Von daher könnt Ihr hier alle einen Lauten machen und über die Eltern schimpfen. Bringen wird es am Ende nichts.
Denn wenn mein Kind mich wegen Diebstahl anzeigen würde (nur um mal ein paar Beispielen zu folgen), würde es auch einen Koffer geschenkt bekommen. Aber nur einen Koffer! Kein Unterhalt keine Unterstützung nichts! Ich würde mir einen guten Steuerberater besorgen der das regeln würde. ;)

Und ich stimme Klurex zu, eine Gemeinschaft, und das ist eine Familie nun einmal, muß sich auf den anderen verlassen können, das vertrauen untereinander ist sehr groß. Diese Gemeinschaft legt zusammen Rechte und Pflichten fest. Nun passiert es ja oft das Jugendliche einfach nicht einsehen das sie ihre Pflichten erledigen müssen, warum ist mir bis heute ein Rätsel (ich war auch so), ständig wird gegen alles angegangen etc.
Aber richtig ist das eben nicht. Man muß ein Leben lang seinen Pflichten nachkommen. Da gibt es kein entrinnen. Egal ob ich viel Kohle habe oder nicht.

Das Gespräch ist die vernünftigste Art so eine Sache beizulegen.
Dort kann sicher aufgedeckt werden was nicht gut gelaufen ist, und warum die Eltern den Laptop eingezogen haben.

@atwo
Solange ich für mein Kind sorgen und aufkommen muß, hat es sich an Regeln zu halten, ob es ihm passt oder nicht. Das ist eine ganz klare Richtlinie.
Rechtliche Grundlagen konnte ich dazu nicht finden, aber das würde mich als Mutter auch wenig interessieren.
Wie heißt es doch so schön „ Wer essen will muß auch arbeiten“ oder so in der Art.

Das heißt wenn ein Jugendlicher sich ständig gegen seine Eltern auflehnt, sie aber dafür Sorge tragen das es ihm einigermaßen gut geht, warum hat er dann das Recht ne große Klappe zu haben und die Eltern haben keine Rechte. Da passt was nicht. :-?

Für so was benötigt man immer Fingerspitzengefühl.
Meine Kinder so hoffe ich, werden nie so. mein Großer ist 17…..ich lasse ihn seine Leben gestalten, nehme nur Einfluß auf die Schule, denn der gute Abschluß ist wichtig, er hilft im Haushalt, wie die kleinen auch. Und somit sind wir eine einigermaßen funktionierende Familie.
Oh hier fliegen auch mal die fetzen, das muß auch sein, aber am Ende kommt dabei nur raus, das wir uns alle lieb haben und man wieder mal ein bisschen Aufmerksamkeit extra brauchte.

Oh das ist ja wieder lang *sorry* ich hätte noch mehr gekonnt, aber ich halt lieber Fresse 8)

@atwo
Solange ich für mein Kind sorgen und aufkommen muß, hat es sich an Regeln zu halten, ob es ihm passt oder nicht. Das ist eine ganz klare Richtlinie.
Rechtliche Grundlagen konnte ich dazu nicht finden, aber das würde mich als Mutter auch wenig interessieren.
Wie heißt es doch so schön „ Wer essen will muß auch arbeiten“ oder so in der Art.
Na klar, das sehe ich genauso... Nur weil man erwachsen wird, hat man nicht automatisch die "familieneigenen" Regeln zu missachten.

Was du angesprochen hattest: Der Beweggrund der Eltern dürfte interessant sein, denn sonst kann man über Recht/Unrecht nicht sprechen, solange man vom Gesetzlichen absieht.

Vom Gesetz her betrachtet

Also wenn man die Sache vom Gesetz her betrachtet eindeutig nein, denn ab 18 Jahren gilt man als volljährig auch wenn man noch zuhause woht! Das Gesetz macht nur in gerichtlichen Fällen Ausnahmen, aber das dient nur darum die Strafe zu verkürzen, dabei wird man von einem Psychologen begutachtet und dieser sagt dann z.B. man darf hier die Starfe mildern. Vobei dies nicht im geringsten auf deine Situation zutrift! Also NEIN sie dürfen es nicht !!!!
Denn deine Freundin ist volljährig!!!

Grüßle Dany