18 Jähriger Sachen weggenommen.

beika

Member
ID: 88340
L
20 April 2006
13
0
Mahlzeit,

mal eine Frage: Meine Freundin ist 18 und hat sich letztes Jahr ein Notebook gekauft. Jetzt hat sie sich mit den Eltern gestritten und die haben es weggenommen.

Die Frage ist, dürfen die das?

Vielen Dank
beika

'Solang du deine Füße unter meinen Tisch streckst, ...'?

Aber ansonsten war es wohl ne rel. schlechte Aktion der Eltern und >18 sicher auch nicht mehr angemessen. Wies rechtlich genau aussieht kann ich dir nicht sagen.
Hatte sie denn auch Schulden resp. den Laptop wegnehmen klingt ja nach Druckmittel, um irgendwas zu erreichen, seitens der Eltern..

Danke erstmal, ne, hat sie komplett selbst bezahlt. Dann gab's wohl einen Streit und dann waren die Sachen weg. Finde ich schon recht übertrieben, sie sowieso.

davon mal ab das eltern auch nur menschen sind und sowas verbunden mit emotionen immer "kurzschlüssig" passieren kann:

1. wenn deine freundin den laptop wirklich _komplett_ aus eigener tasche bezahlt hat - ist es natürlich ihr eigentum. d.h. rechtlich gesehen könnte die es sicherlich zurückverlangen - nur dann würden ihre eltern sie wahrscheinlich (wenns soweit kommen würde) aus dem haus schmeissen bzw. kosten für ihre wohnen verlangen

2. weiss ja nicht wie sonst die verhältnisse sind und wie "korrekt" ihre eltern sind.. aber je nachdem sollteste sie sich vielleicht überlegen warum die eltern so gehandelt haben. also ging der streit wegen dem notebook selbst, oder wegen kohle (notebook quasi als wertgegenstand) oder wie delphi schon angedeutet hat um etwas ganz anderes und deswegen notebook als druckmittel (weil es wohl das wichtigste von deiner freundin ist)

ich (als ebenfalls 18-jähriger) würde meinen eltern aber was erzählen, wenn dir mir einfach irgendwelche sachen von mir wegnehmen würden, nur weil wir uns mal gestritten haben! ;)

Also abgesehen davon das ich solche Aktionen von Eltern absolut blöd finde siehts so aus.

Wenn ihre Eltern ihr das Notebook gekauft haben dürften sie ihr das Notebook in meinen Augen schon wegnehmen.
Aber wenn sie sich das Notebook selber gekauft hat von ihrem Geld dürfen sie das Notebook natürlich nicht wegnehmen.

Es ist klar das in solchen Streitsituationen manchmal emotionale Höchstwerte erreicht werden, und das ihre Eltern das Recht & Gesetz in solchen Momenten herzlich wenig interesssieren.

Am besten spricht deine Freundin nochmal ganz in Ruhe mit ihren Eltern.
Und sollte das dann nichts bringen muss es wohl über Polizei/etc. laufen.

Liebe Grüsse

J-50

Am besten spricht deine Freundin nochmal ganz in Ruhe mit ihren Eltern.
Und sollte das dann nichts bringen muss es wohl über Polizei/etc. laufen.
Soll sie es sich mit ihren Eltern ganz verscherzen, indem sie eine Anzeige gegen ihre Eltern macht? Sie würde vermutlich sogar Recht bekommen, aber ich denke mal, das sollte sie auf keinen Fall tun, wenn ihr an der Beziehung zu ihren Eltern was liegt.

Soll sie es sich mit ihren Eltern ganz verscherzen, indem sie eine Anzeige gegen ihre Eltern macht? Sie würde vermutlich sogar Recht bekommen, aber ich denke mal, das sollte sie auf keinen Fall tun, wenn ihr an der Beziehung zu ihren Eltern was liegt.

Natürlich, das wäre der absolut letzte Schritt den ich persönlich wagen würde!
Der Dialog, auch wenn es manchmal wehtut, ist meist der Weg zum Ziel.

Liebe Grüße

J-50

Natürlich, das wäre der absolut letzte Schritt den ich persönlich wagen würde!
Der Dialog, auch wenn es manchmal wehtut, ist meist der Weg zum Ziel.

Liebe Grüße

J-50
Ich dachte schon... Das wäre wirklich der letzte Schritt, falls man überhaupt bereit ist, den zu gehen.
Gruß

also ich denke, dass Anzeige, etc. nich die richtige lösung is. damit giebts nur noch mehr stress. da kann man sicherlich mit den eltern REDEN. muss ja n grund gehabt haben, wenn der berechtigt war, ok, dann sollte man ihn zur zufriedenheit der letern ausm weg schaffen, und wenn nich, ja dann erst recht zurück mit dem schlepptop.

mfg
derAngler
PS.: wundert mich... ich bin erst fast 17, würd mir aber NIE miene sachen wegnehmen lassen!?

Ich dachte schon... Das wäre wirklich der letzte Schritt, falls man überhaupt bereit ist, den zu gehen.
Das is'n taktisch bekloppter Schritt (rein finanziell betrachtet). Wenn man keine Miete zahlt und sich Essen/Strom/Heizung/Wasser spart, dann macht man damit pro Monat fast so ein lächerliches Notebook Gewinn. Man kann es sich also mit Gewalt zurückholen, es verkaufen und mit dem Erlös nichtmal einen Monat unter gleichen Bedingungen "leben". Oder einfach - auch als letzten Schritt - "auskommen" und weiterhin das Schlimmste vermeiden. (Und kommt jetzt nicht damit, dass eine Sozialamt-Wohnung auch eine tolle Wohnung ist ...)

Meine Freundin ist 18 und hat sich letztes Jahr ein Notebook gekauft. Jetzt hat sie sich mit den Eltern gestritten und die haben es weggenommen.

Nein, dürfen Sie nicht. Auch wenn sie noch bei ihren Eltern lebt, haben die Eltern kein Recht, ihr persönliches Eigentum wegzunehmen.

Natürlich ist eine derartige Situation ein Dilemma, denn niemand käme auf den Gedanken, seine Eltern zu verklagen (wenn doch, würde derjenige wohl kaum noch zu Hause wohnen, oder?)... aber man könnte dies durchaus tun, wenn man wollte.

VG, Andy

PS.: wundert mich... ich bin erst fast 17, würd mir aber NIE miene sachen wegnehmen lassen!?
Angedroht, mir meinen Laptop wegzunehmen, haben mir meine Eltern auch schon, aber vielmehr, weil ich Tag und Nacht im Internet war...:mrgreen:

Das is'n taktisch bekloppter Schritt (rein finanziell betrachtet). Wenn man keine Miete zahlt und sich Essen/Strom/Heizung/Wasser spart, dann macht man damit pro Monat fast so ein lächerliches Notebook Gewinn. Man kann es sich also mit Gewalt zurückholen, es verkaufen und mit dem Erlös nichtmal einen Monat unter gleichen Bedingungen "leben". Oder einfach - auch als letzten Schritt - "auskommen" und weiterhin das Schlimmste vermeiden. (Und kommt jetzt nicht damit, dass eine Sozialamt-Wohnung auch eine tolle Wohnung ist ...)
Darum habe ich auch dieses Posting zuvor erstellt:

Und bei dem anderen ist noch der kleine Zusatz "falls man überhaupt bereit ist, den zu gehen." dabei...;)
Ich persönlich wäre nicht bereit diesen Schritt zu gehen, sage ich jetzt mal ganz aus dem Bauch raus. Allerdings wäre es eine Möglichkeit, wenn ihr soviel an dem Notebook liegt...:ugly:

Naja gut find ich sowas nicht, ich denke mit 18 Jahren sollte man ein Kind nicht mehr Sachen weg nehmen oder so... Ich denke mal das sie reif genug ist um zu wissen was sie macht.

nabendmal @ all

Also rein strafrechtlich käme da am ehesten der Diebstahl gem § 242 StGB in betracht. Da es aber die Eltern sind, gibt es eine Abstufung zum Haus- und Familiendiebstahl, also §§ 242 + 247 StGB.

Da es für jede Tat Voraussetzungen gibt, welche erfüllt werden müssen, um den Tatbestand zu erfüllen, wird es da wohl dünn werden.
LAPTOP = fremde (gehört der Tochter), bewegliche Sache (ist ja klar)
wegnimmt (ja ist, passiert), aber jetzt kommt der Knackpunkt - sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen.
Die Eltern wollen den Lappi ja nicht behalten oder verkloppen.
Also mit Anzeige :think: dat wird nix, da gibts nur ärger mit den Elli´s

Da ich nicht weiß, was genau vorgefallen ist, kann ich mir kein Urteil bilden. Ich kenne auch nicht die Familiären Umstände deshalb kann ich nur von mir ausgehen.
Meiner Meinung nach:
wenn ich für meine Kinder aufkomme, sie finanziell unterstütze, ihnen die Möglichkeit biete bei mir zu leben, dann kann ich auch erwarten, dass mein Kind nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten hat. Werden diese aus welchen Gründen auch immer nicht erfüllt, muss das Kind die Konsequenzen tragen. Auch ein 18 jähriges Kind, welches bei seinen Eltern lebt hat Pflichten...

Mag vieleicht hart klingen, aber wer eigene Kinder hat, versteht es vieleicht.

ich (als ebenfalls 18-jähriger) würde meinen eltern aber was erzählen, wenn dir mir einfach irgendwelche sachen von mir wegnehmen würden, nur weil wir uns mal gestritten haben! ;)

Ich denke nicht, dass "mal" ein Streit ausreicht, für solch drastische Maßnahmen.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, genau dieser Spruch ist der falsche.
Das ist in meinen Augen respektlos gegenüber den Eltern.
Aber wie o.g., die die eigene Kinder haben vertsehen das viel besser.

mfg

fossi

Mahlzeit,

mal eine Frage: Meine Freundin ist 18 und hat sich letztes Jahr ein Notebook gekauft. Jetzt hat sie sich mit den Eltern gestritten und die haben es weggenommen.

Vielen Dank
beika
Die Frage ist ob sie es rechtlich oder moralisch dürfen. Rechtlich nein, das haben schon meine vielen Vorgängerbeiträge gezeigt. Moralisch schon, kommt eben drauf an was vorgefallen ist. Ich würde wohl einfach den Router sperren, das sollte das gleiche Ergebnis haben als das Notebook wegnehmen. ;)

Mal jetzt völlig unabhängig von allen Antworten. Erwachsen ist man nicht ab 18. Man müsste es mal aus der Perspektive der Eltern sehen. Die Eltern bezahlen sicherlich fast alles was mit Lebensunterhalt zu tun hat. Deshalb finde ich es legitim Sie auch mal zurechtzuweisen und evtl Strafen zu verhängen. Eine Familie ist eine Gemeinschaft mit Regeln usw. die nur gut funktioniert, wenn Regeln größtenteils eingehalten werden. Und glaub mit mit 18 ist man immer noch ein Kind der Eltern ;) und das wohl auch noch viel länger... Ich bin jetzt 22 und meine Eltern sind mir immer noch Eltern wie schon seit 22 Jahren. Ich muss sagen geschadet haben mir die 22 Jahre nicht!

Und sieh es doch mal so: Lieber ist der Laptop ne Zeit lang weg als das deine Freundin Ihr Hausschlüssel nicht mehr passen sollte... ;)

Und glaub mit mit 18 ist man immer noch ein Kind der Eltern ;) und das wohl auch noch viel länger...
Da hast du Recht, das Kind seiner Eltern bleibt man immer...;)
Allerdings war die Frage, ob die Eltern einem mit 18 Jahren noch Vorschriften machen dürfen, und da lautet die einfache Antwort (rein rechtlich) "Nein". Dass man das nicht ausnutzen sollte, wurde ja auch schon diskutiert. Und was du angesprochen hattest: Auch mit 18 hat man nicht alle Rechte; wenn man noch zu Hause wohnt, dann muss man sich an die Regeln halten.
Ich glaube, Eltern dürfen sogar in der Schule nach den Noten und Leistungen ihrer Kinder fragen, auch wenn diese 18 sind und nicht mehr zu Hause wohnen.

//edit: Natürlich dürfen sie nicht nur fragen, sie bekommen auch die entsprechenden Einsichten...;)