17" Belinea 101715 TFT - defekt

Zockervogel

Well-known member
ID: 40705
L
5 Mai 2006
194
8
Hallo,

ich habe von einem Freund einen 17" TFT 101715 von Belinea geschenkt bekommen.

Der Monitor wird per PNP als Digital-Flachbildschrim erkannt. Auch leuchtet die Diode nach dem einschalten. Allerdings bleibt der Bildschrim schwarz.

Tja...
Jetzt kommt die Frage... kann man da noch etwas machen. Ich habe das Teil mal aufgeschrauft. Sieht interessant aus Smile

Wo kann ich da mal "schauen".

Danke schonmal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also mit displays hab ich selber eigentlich nix am hut(das mach ein kollege), jedoch weis ich das es fast immer am schaltnetzteil oder dem inverter(n) liegt. Da vorne die diode noch brennt tippe ich daher eher auf den inverter(dennoch schadet es nix das netzteil mal durchzumessen). Diese inverter kann man mit ein wenig geschick locker selber wechseln, die frage ist nur ob du einen passenden herbekommst. Bei ebay findet man zwar welche(hatte auch mal einen gebraucht), jedoch meist nur 600-800v(displays brauchen aber meist mehr als 1200v). Zudem sind die ebay teile meist nur für 2 kathoden(moderne displays haben 4 od. 6). Mit anderen worten, falls es der inverter ist, - vergiss es oder sende das gerät zu hersteller.
Hoffe ich ein wenig konnte helfen…
mfg

nun.
Garantie ist seit Juli 06 abgelaufen.

Netzteil soll schon was "neueres" sein.

Inverter....aehmm... da ich nicht "vom Fach" bin. Was ist das genau und wie sehen die aus. Auch wenn ich jetzt "noch mehr" an dem Teil kaputt mache ist egal.

Vermutlich es es günstiger sich einen günstigen bei Ebay zu holen.

Wenn ich mich nicht irre is ein Inverter ein Spannungswandler... Musst ma kucken, sieht aus wie n kleiner Ring um den ein Kupferdraht gewickelt wurde.

aaaahhh... danke...

ist dann auf dem Teil wo die "Hochspannung" drauf ist und mit Plastik ringsrum geschützt ist.

Da sind 2 solche Dinger drauf... Ich hatte gestern mal überall meine lange Nase drangehalten... eines von denen riecht nicht so toll. Wird dann vermutlich einen Schlag haben.

Wie kann ich das denn messen ob das Teil wirklich defekt ist.

Naja eigentlich Netzteil anschalten sodass Strom fließen kann und mit nem Voltmeter davor und dahinter messen....Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Naja eigentlich Netzteil anschalten sodass Strom fließen kann und mit nem Voltmeter davor und dahinter messen....Korrigiert mich wenn ich falsch liege

so ungefähr... aber rat mal warum dort solche gelben aufkleber drauf sind! das ist lebensgefährlich...

und bitte korregiert mich... der inverter ist doch nur für die hindergunebeleuchtung und die funktioniert doch? oder seh ich da was falsch?

lebensgefährlich.. naja.... macht mich jetzt bisschen nachdenklich :)

Nun... Bildschirm bleibt schwarz.
DAS ist mein Problem

Wenn ich mich nicht irre is ein Inverter ein Spannungswandler...

Jo stimmt genau. Dieser erzeugt die für die kathoden(„hintergrundleuchten“) nötige spannung.

Zockervogel schrieb:
Wie kann ich das denn messen ob das Teil wirklich defekt ist.

Naja, mit nem entsprechend ausgelegtem voltmeter geht das schon. Ich habe hier zum beispiel eines bis 2700v. Das is aber schon eher ein teureres gerät. Mit nem normalen 0815 messgeräten wirst du da net weit kommen. Allerdings wenn das teil schon, wie du sagst net so toll riecht(schätze mal verkokelt), dann wird’s das wahrscheinlich auch sein…

Oh und ZeroCCC hat absolut recht wenn er sagt das dass ganze lebensgefährlich sein kann! Wenn du dir net 100%tig sicher bist was du da tust, dann lass da bloß die finger weg solange spannung anliegt! Glaub mir, du bekommst da nur einmal eine gewischt, und das wars dann auch…

Am besten du kaufst dir bei ebay testweise so einen günstigen 800v inverter für 5-10€. Die dinger bringen zwar net die nötige leistung, aber meistens reichen sie aus um wenigstens ein wenig bild zu bekommen(also um zu sehen ob’s nur am inverter liegt oder ob die kathoden/netzteil usw. auch was abbekommen haben). Wenn das funtzt kannst du dich immer noch nach nem passenden umschauen. Preislich dürften passende inverter so um die 70-100€ liegen(ja nach typ halt).

... wenn Du den Raum abdunkelst, kannst Du dann noch ein dunkles Bild erkennen ?? Wenn ja, ist sicher nur ein Inverter defekt. Meistens leuchtet die Hintergrundbel. auch beim einschalten des Monitors ganz kurz auf..

Inverterboards findest Du in allen Varianten hier:

https://www.monitorreparatur.de

In einen altern 17" TFT würde ich nichts investieren.

Einen neuen gleicher Größe bekommst du für etwas über hundert Euro, gebrauchte teilw. unter hundert.

Das einzige was man versuchen könnte, ein kaputtes Display gleicher Bauart zu finden (ebay), die werden manchmal zum ausschlachten versteigert wegen irgendeiner mechanischen Beschädigung am Display (z.B. beim Transport).

Darf natürlich nicht den gleichen Fehler haben :ugly:
Aber so hättest du noch ne Chance dein Monitor für wenig Geld zu reparieren.

ausgetauscht habe ich bisher nichts.

Ich werde wohl den Weg jetzt gehen, dass ich das defekte Teil über Ebay versteigere und meiner kleinen Tochter was neues holen werde.

Wird weniger Arbeit sein und das gleiche kosten :mrgreen:

danke für Eure Hilfe