1333 FSB CPU auf 1066 MHZ FSB Mainboard !?

chris0457

Well-known member
ID: 197112
L
25 April 2006
1.400
59
Ist es möglich einen Intel Core 2 Duo E6750 auf einem Board mit 1066 Mhz FSB zu betreiben ?

Wenn ja gibts es dabei viel Leistungseinbußen ?

Oder kann ich das ASRock 4CoreDual-VSTA vieleicht per Bios Update auf 1333 Mhz umschalten ?

Du darfst nicht nur auf dem FSB achten. Du hast ja bestimmt ein Mainboard Buch, wo drinne steht bis wieviel MHZ der geeignet ist. Die solltest du nicht überschreiten. Der FSB wird soweit ich weis dann nur runter getaktet.

Ist es möglich einen Intel Core 2 Duo E6750 auf einem Board mit 1066 Mhz FSB zu betreiben ?

Oder kann ich das ASRock 4CoreDual-VSTA vieleicht per Bios Update auf 1333 Mhz umschalten ?

Im Normalfall funzt ein 333FSB auch auf einem 266-Board, auch wenn es offiziell nicht unterstützt wird (die meisten Boards machen oft problemlos 400 bis 450Mhz mit, wobei das nicht für das Asrock zutreffen muss, da dies ein Billigboards ist). Du musst dann nur im BIOS den FSB manuell einstellen.

Du darfst nicht nur auf dem FSB achten. Du hast ja bestimmt ein Mainboard Buch, wo drinne steht bis wieviel MHZ der geeignet ist. Die solltest du nicht überschreiten. Der FSB wird soweit ich weis dann nur runter getaktet.
:roll:
Super, wenn man dann nur einen 266FSB hat, wird auch der CPU-Takt runtergeregelt, da dieser fest mit dem FSB verbunden ist (FSBxMultiplikator=CPUTakt), sprich statt dem E6750 hat man dann nur einen E6420.

Also der E6750 arbeitet mit 333 MHz Mainboard-Takt, siehe hier (PC-Welt)
Den ersten Doppelkerner mit beschleunigtem Front Side Bus (333 statt 266 MHz)
Die Unterschiede vom Mainboard-Takt zum FSB-Takt (und internem Takt) beschreibt Wiki recht gut in diesem Artikel.
Lt. "supported CPU"-Liste von AsRock wird Deine CPU nicht unterstützt. In wie fern es da evt. zu einem BIOS-Update kommen wird ist ja immer schwer vorher zu sagen, ich würde es ausprobieren (wenn Du die Teile schon hast) oder mir eine Kombination kaufen die passt.
Was mir auffiel bei Alternate in der Preisliste: Der 6700 mit 1066 Mhz (Marketingbus-Mhz, siehe oben bei Wiki) ist von Intel als "2 x 2666" bezeichnet, der 6750 auch! Aber der ist mit 1333 (Marketing-)Mhz auf dem Mainboard komischerweise 120 Euro günstiger als der 6700 !
Aber lies Dir mal den Test aus PC-Welt durch, da dann auch die Kommentare unten, da meinte auch einer das ein BIOS-Update helfen wird (wenn es kommt).
Leitungsmäßig wirst Dur wenn es läuft wohl mit 5-10% Einbuße rechnen denke ich. Aber das BIOS hat übertakt-Optionen, da würd' ich dann mal den Mainboard-Takt von 266 auf z.B. 300 hochsetzen (ist ja kein übertakten) und sehen was es bringt. Und die aktuelle Version von CPU-Z mal aufrufen, weil die einem die verschiedenen Takte auch ganz gut anzeigt.

Also berichte mal was Du gemacht hast..

Hth
Greets
Norbert
JeeBo schrieb:
Super, wenn man dann nur einen 266FSB hat, wird auch der CPU-Takt runtergeregelt, da dieser fest (nicht immer!) mit dem FSB verbunden ist (FSBxMultiplikator+Hyper Threading Technolgie=CPUTakt), sprich statt dem E6750 hat man dann nur einen E6420.
Das AsRock kann getrennte Takte!

Die Unterschiede vom Mainboard-Takt zum FSB-Takt (und internem Takt) ...

Welcher Unterschied?? Oder besser, was soll ein Mainboard-takt sein?

Was mir auffiel bei Alternate in der Preisliste: Der 6700 mit 1066 Mhz (Marketingbus-Mhz, siehe oben bei Wiki) ist von Intel als "2 x 2666" bezeichnet, der 6750 auch! Aber der ist mit 1333 (Marketing-)Mhz auf dem Mainboard komischerweise 120 Euro günstiger als der 6700 !...

Das die Exx50 billiger sind, liegt an einer höheren Fertigungsausbeute.

Das AsRock kann getrennte Takte! ...

Was du bestimmt meinst, sind Speicher- zu FSB-Takt

@Norby: Hallo??? Der C2D besitzt keinerlei Hyperthreading! Mal davon abgesehn, dass das was ganz anderes ist! Wenn man keine Ahnung hat sollte man nix sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Unterschied?? Oder besser, was soll ein Mainboar-takt sein?

@Norby: Hallo??? Der C2D besitzt keinerlei Hyperthreading! Mal davon abgesehn, dass das was ganz anderes ist! Wenn man keine Ahnung hat sollte man nix sagen!
Hä ?

Du kennst Dich aus? Na dann super, der Hersteller selbst weist auf den HT (und das ist Software abhängig und kann bis zu 5% Leistungseinbuße bringen, siehe Manual) hin.

Aber mach mal, und wenn DU den Wiki-Artikel lesen würdest wärst Du auch nicht so "taktgeil" wie ein 19-jähriger Mantafahrer der mehr Wert auf die Stereoanlage seines Autos legt als auf's Profil der Reifen!
ASrock ist nebenbei bemerkt ein günstiges Mainboard, kein billiges!.

Greets
Norbert

Ich bin OCler seit meinem P75, also ich weiss wovon ich rede.
Der C2D hat kein Hyperthreading! Dies bezeichnet ausserdem das Simulieren von 2 virtuellen CPU's in einem Core
Bei AMD ist HT Hypertransport, und enspricht dort in etwa dem FSB, was aber nicht ganz vergleichbar ist, da bei AMD der Speichercontroller im CPU-Die sitzt und nicht wie bei Intel in der Northbridge.

Das Asrock 4CoreDual-VSTA ist preislich, aber auch Leistungsmässig nunmal das unterste, was der Markt bietet, für nur wenig mehr (~85€ statt 50€) gibts schon ein Gigabyte P35DS3, was um Welten besser ist!

Wenn man den E6750 mit nur 266FSB betreibt, verliert man zwischen 20 und 25% Leistung. (2,13Ghz statt 2,66Ghz)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin OCler seit meinem P75, also ich weiss wovon ich rede.
Es geht nicht um OC="Orange-County" und auch nicht um "Over-Clocking=Übertakten" sondern um eine Auskunft.
Ich bin mit seit dem Commodore C20 und Sinclair ZX81 dabei und behaupte nicht das ich alles weiss!
Wenn man den E6750 mit nur 266FSB betreibt, verliert man zwischen 20 und 25% Leistung. (2,13Ghz statt 2,66Ghz)

Rechnerisch magst Du recht haben, aber Du und Chris0457 solltet Euch mal diesen Artikel aus dem Hardware-Magazin durchlesen FSB1333 vs. FSB1066: Core 2 Duo E6750 Test

Ausser bei Speicherintensiven Arbeiten hat das keinen so großen Einfluss.

hth

Greets
Norbert

Du hast meinen letzten Post nicht richtig gelesen! Der Threadersteller hat eine 333FSB-CPU (bzw. will sich diese kaufen), und wenn die nur mit 266FSB betrieben wird, fehlen 500mhz CPU-TAKT!!

PS: Zitat aus deinem Link: "...stellte sich hier ganz klar heraus: 333 MHz QDR Front Side Bus bringen klare Performancevorteile ein!..."

Zuletzt bearbeitet:
Das BOard Unterstützt ja nur 1066 Mhz aber der Prozessor hat 1333 eigentlich....also kann er quasi seine volle leistung nicht entfalten oder ?

Oder kann ich vieleicht durch ein Bios Update das ganze beheben oder einfach übertakten ???

Denk mal ich werd versuchen den Takt auf die 1333 Mhz raufzuschrauben und werde euch genau Infos geben über Systemstabilität etc...naja noch sit das Packet nicht da...hab es am Monat bei Hardwareversand.de bestellt und sofrt per Online Überweisung bezahlt...hoffe es kommt bald..

ein BIOS-Uptdate wird wohl nicht mehr geben, weil ASRock dieses Board nicht mehr führt (glaub ich). Entweder einfach "übertakten", oder das Board verticken und ein besseres kaufen.

Kleiner Tip: gewöhne dir ab mit 1333 und 1066 zu rechnen, weil real sind es nur 333 und 266Mhz, auf die großen Zahlen kommt man nur durch QDR, was aber keine realen Taktzahlen sind, sondern nur angibt, dass pro Takt 4 Signale übertragen werden können (und das ist durch Latenzen auch nur ne theoretische Sache)

Zuletzt bearbeitet: