Soziales 1180 Euro für nen Jahresticket für ÖPNV ? Wo soll das noch hingehen ?

Das Problem ist, mit einer Monats- oder Jahreskarte ist man immer noch recht unflexibel z.B. größere Einkäufe, Fahrten abseits der Hauptstrecken oder auch zu unüblicheren Uhrzeiten. Ich hab keine Lust, um 23:30 von nem Bday zu verschwinden, weil ich sonst nur noch per Taxi nach Hause komme...

Und die Qualität der Anbindungen. Abgesehen von technischen Problemen etc führen hier Ereignisse wie der WeltJugendTag, Fußballspiele oder aktuell die Loveparade zu einem Zusammenbruch der Infrastruktur, sodass man nur mit massiven Verspätungen ankommt.

Selbst wenn alles funktioniert, ich brauche mit dem Auto ca 30 - 45 min zur Arbeit, je nach Verkehr. mit ÖPNV würde ich im Jahresabo 95€/Monat zahlen und hätte knapp 2h Fahrzeit und müsste 3x umsteigen...

Edit: 95€/Monat macht knapp 1150€ im Jahr. Für Geringverdiener eine ordentliche Summe, die meiner Meinung nach viel zu Hoch für die erbrachte Leistung ist. Eine bekannte von mir verdient im Augenblick ca 800€ netto, bzgl 250€ Miete, ca 200€ Nebenkosten (Altbauwohnnung) und 100€ Fahrkarte bleiben gerade mal 250€ und das für einen Job, den andere fürs dreifache Geld nicht machen wollten...

Zuletzt bearbeitet:

Ja, aber:

Voraussetzung: Sie kaufen ein Ticket mit BahnCard-Rabatt und der Zielbahnhof Ihrer Zugreise ist über 100 Kilometer entfernt und Ihr Zielort liegt im Geltungsbereich von City-Tickets.

Wenn man also zwischen Städten pendelt hat man den Regionalverkehr mit drin, um den Regionalverkehr allerdings dauerhaft in einer Stadt zu benutzen, ist die BC100 nicht geeignet.

ne also für 3500 Euro finanzier ich mir dann defintiv nen Auto :ugly:

Mit solchen Pauschalaussagen wäre ich verdammt vorsichtig...
Berlin Spandau - Braunschweig : 50 € am Tag, 2 h Fahrzeit am Tag
Dafür fährst Du kein Auto auf der Strecke, weder was die 3.500 € angelangt, noch die zwei Stunden pro Tag.

Das Thema Nahverkehr ist sowieso so eins, wo die Debatten schwer sind.

Wenn jemand sagt, er müsste um halb zwölf von ner Fete weg, weil sonst nur Taxi, da sag ich bezogen auf mich "Wie, außer ner Taxe kommt man von ner Party weg?" :ugly:

Ich wohne so, dass ich weder privat noch beruflich auf etwas anderes als meine Beine angewiesen bin.
Nur wer hat den Luxus schon...

gruss kelle!

Edit: 95€/Monat macht knapp 1150€ im Jahr. Für Geringverdiener eine ordentliche Summe, die meiner Meinung nach viel zu Hoch für die erbrachte Leistung ist. Eine bekannte von mir verdient im Augenblick ca 800€ netto, bzgl 250€ Miete, ca 200€ Nebenkosten (Altbauwohnnung) und 100€ Fahrkarte bleiben gerade mal 250€ und das für einen Job, den andere fürs dreifache Geld nicht machen wollten...
Wenn sie mit dem Auto preiswerter fährt, soll sie halt Auto fahren. Wo ist das Problem?

Bei uns in Stuttgart kostet das gesammte Netz im Jahr 1745,00 €uro. Das sind 4,781 €uro am Tag. Da ist das von euch doch noch direkt günstig.

Es ist natürlich viel Geld. Wenn man aber so wohnt, dass man als Besitzer eines Jahrestickets auf sein Auto gänzlich verzichten kann (weil man auch das Glück hat, noch in der Nähe einen Supermarkt hat), ist es nicht ganz so schlimm. Ich gebe auf jeden Fall mehr als 100 Euro im Monat für unser Auto aus (und wo ich noch weiter pendeln musste, war es noch wesentlich mehr... aber dank näheren Job können wir jetzt auf ein Auto gänzlich verzichten).

Mit solchen Pauschalaussagen wäre ich verdammt vorsichtig...
Berlin Spandau - Braunschweig : 50 € am Tag, 2 h Fahrzeit am Tag
Dafür fährst Du kein Auto auf der Strecke, weder was die 3.500 € angelangt, noch die zwei Stunden pro Tag.

Das Thema Nahverkehr ist sowieso so eins, wo die Debatten schwer sind.

das war keine Pauschalaussage sone eine auf mich zutreffende

klar gibts Leute die mit den 3500 Euro gut beraten sind, aber für mich lohnt sich das defintiv nicht

und wenn es sich lohnen würde, würd ich eher überlegen den Arbeitsplatz etwas näher zu rücken

Ich glaubd nicht dass der Threadersteller bzw. seine Freundin sich eine Bahncart 100 kaufen wird, da ja bereits 1.180 € schon das Gehalt von 1,5 Monaten sind. Da sind 3.500 € das Gehalt von 4,45 Monaten ... also wird es damit wohl nichts weil dann arbeitet die ärmste ja nur für die Bahn ... .

Ich fahr seit knapp 2 Monaten mehrmals die Woche mit nem Jobticket.
Kostet hier im RMV-Gebiet für 2 Zonen 38 Euro pro Monat Normalpreis ... zahlen muss ich allerdings nur 28 Euro.

Eigentlich eine echt gute Alternative.

Ich fahr seit knapp 2 Monaten mehrmals die Woche mit nem Jobticket.
...
Moment, bekommt man das Jobticket nicht vom Arbeitgeber? Bei uns in München ist es so, dass ein Unternehmen (Stadtwerke, Siemens, BMW...) ein großes Kontingent an Jobtickets von den Verkehrsbetrieben kauft und dafür eine art Mengenrabatt bekommt, den er an die Mitarbeiter weitergeben kann.

Es kann also nicht jeder an den Schalter gehen und sagen: Hallo, ich hätte gern ein Jobticket.

Ist das bei euch anders, oder auch vom Arbeitgeber abhängig? 8O

Bei uns machen dies wie gesagt nur größere Unternehmen, da es den Rabatt erst ab - meines Wissens - ein paar hundert Jobtickets gibt.

edit: Mindestabnahme 100 Jahresabos - https://www.mvg-mobil.de/abo/abo_job.htm

Zuletzt bearbeitet: