112 - Notruf => geht keiner ran

nein, ein rückruf erfolgt nicht immer, weil es leider zu viele sogenannte "fakeanrufe" gibt.

Ja mein Telefon sendet die Nummer mit.

Und eine Festnetznummer zurück zu verfolgen wäre doch kein Problem!?
da sollte die mich doch leicht erreichen,
ob ich nun Faker bin oder nicht. Ist ja net so das ich aus der Telefonzelle oder von einem Handy ohne SimKarte angerufen habe.

ja, solange deine telefonnummer angezeigt wird, wäre es kein problem den anrufer zurückzuverfolgen.
selbst anrufe von telefonzellen können zurückverfolgt werden, da jede telefonzelle ihre eigene nummer hat.

Der Rettungsleitstelle wird jede Nummer angezeigt, egal ob unterdrückt oder Geheimnummer oder sonstwas.

Wegen dem Missbrauch gibt es ja auch eine Gesetzesinitative die vorsieht, das man mit Handys ohne Simkarte nicht mehr den Notruf auslösen kann.

Darum muss man mittlerweile ja auch Simkarten aktivieren lassen, da es zuviel Missbrauch gab.

Und leider gibt es verdammt viele Fakeanrufe, aber die Leitstellen haben auch gute Software und Zugang zu Datenbanken wie der der Einwohnermeldekartei und und und. Wenn man aus einer Telefonzelle anruft, können sie Kindern sofort sagen, ihr seid da und da und schon legen die auf und haben Angst.

Bei Handys kann entweder wenn man sich registriert hat, per GPS zugegriffen werden oder Alternativ wird teilweise die Funkzelle angezeigt, etc. Trotzdem sollte man vom Handy immer die Vorwahl mitwählen von dem Ort wo man ist.

Wenn man aus einer Telefonzelle anruft, können sie Kindern sofort sagen, ihr seid da und da und schon legen die auf und haben Angst.
Hmm, hab' da mal von 'nem Münztelefon aus angerufen und musste kurz zur nächsten Ecke laufen, um herauszufinden, in welcher Straße ich mich gerade befinde. Offenbar konnten die das nicht sehen.

Hmm, hab' da mal von 'nem Münztelefon aus angerufen und musste kurz zur nächsten Ecke laufen, um herauszufinden, in welcher Straße ich mich gerade befinde. Offenbar konnten die das nicht sehen.

Gut mag von Leitstelle zu Leitstelle anders sein, ich saß mal im Nebenraum einer Leitstelle wo die 112 aufgelaufen ist (weil ich da zu tun hatte) und die wussten es dort sofort. Macht für mich auch Sinn, die Nummer sehen sie eh und die gegenchecken mit ner Software und schon hast du den Standort.

Ja. Gerade bei Festnetzanschlüssen machts auch Sinn, wenns mit dem Einwohnermeldeamt "synchronisiert" ist, weil so die Wagenbesatzung gleich die Personalien und genaue Adresse aufm Melder hat. Auch vorteilhaft bei betrunkenen oder anderweitig nicht oder schlecht ansprechbaren Leuten, dies noch soeben hingekriegt haben, anzurufen.

Hi,

Bei mir war es mal so, dass da irgend so ein dummer bei der 110 war, und der nicht verstanden hat, was ich gesagt habe.

Alle anderen bei denen ich anrufe verstehen mich immer^^

Entenhausen33

Erstmal die 19222 ist in der Regel die Rufnummer um Krankentransporte anzumelden, wird häufig von Arztpraxen und ähnlichem genutzt. Wenn ihr Rettungsdienstfahrzeuge mit der Nr. 19222 sind diese primär nicht für das Notfallgeschehen und kommen meist auch von irgendwelchen Firmen ( inHamburg gibt es da z.B. Guard). Diese Fahrzeuge können aber im Notfall, wenn kein hauptamtlicher Rettungsdienst zeitnah verfügbar ist, die Erstversorgung bis zum eintreffen des hauptamtlichen RD's übernehmen und werden in solchen Fällen auch dafür eingesetzt.
Das Personal wird in den Leitstellen natürlich in der Nacht gegenüber dem Tagesgeschäft reduziert, da gerade in der Zeit ab ca. 02:00 - 06:00 Uhr nur einzelne Einsätze auflaufen. Es gibt sogar Nächte in denen in besagter Zeit kein Einsatz aufläuft. Nun kann es vorkommen das in der Zeit des Anrufes zu einem größeren Ereignis oder mehren kleinen Ereignissen gleichzeitig kam. Da müssen Anrufe entgegengenommen, Informationen gesammelt, der Einsatz angelegt, Alarmfaxe versendet, die Kräfte alarmiert und natürlich auch koordiniert werden (Einsatzart und -ort, vermutliche Lage vor Ort laut anruf bzw. vor Ort befindlicher Kräfte und evtl auch Anfahrttipps).
Da kann es sein das zu der Zeit alle Disponenten beschäftigt waren.
Das die Leitstelle nicht besetzt war kann ich mir nicht vorstellen. Normalerweise läuft auch bei Belegung aller Disponenten eine Bandansage.
Was auch schon gesagt wurde und richtig ist, die Leitstellen sehen die anrufenden Nummern, da ist es völlig auch völlig egal ob es eine Geheimnummer ist oder die Nummer unterdrückt wird. Was hingegen falsch ist, ist das orten von Handy's mittels GPS, das geht so einfach nun auch wieder nicht. Erstmal bedarf es dafür gewisser Voraussetzungen, die die Stellen auch erstmal einholen müssen, dann können es die Leitstellen nicht selber, dies geht nur über die jeweiligen Netzbetreiber und die lassen sich das auch bezahlen.
Wenn man mit dem Handy den Notruf wählt, sollte man drauf achten die Vorwahl des Ortes, in dem man sich befindet, mit zu wählen. Dies hat den Hintergrund, das die Verteilung der Handynetze bzw. Zellen nicht identisch sind mit den Festnetzzellen. Es kann da also ganz schnell passieren das man da bei einer Leitstelle rauskommt, die 1-2 Kreise oder eine Großstadt weiter rauskommt. Die kann den selber Anruf dann an die zuständige Leitstelle weiterleiten oder die Daten aufnehmen und an die zuständige Stelle weiterreichen. Das ist aber alles unnötige Zeitverzögerung.

Laut deiner Nickpage kommst du aus Bremen, somit wäre die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen für dich zuständig. Diese ist laut diesen Text mit 4 Disponenten besetzt.
Das du das ganze hinterfragen willst und dafür nicht die 112 nutzen willst ist schon mal sehr löblich. Denn dadurch belegst du die Leitung nicht wenn dann jemand mit einem Notruf versucht durchzukommen. Denn was viele nicht wissen ist, die 112 mit Anrufen ohne Notfall zu belegen, kann mit Geldstrafe geahndet werden.
Leider habe ich auf die Schnelle jetzt keinen normalen Anschluss der Leitstelle gefunden, sonst hätte ich den Dir per PN mitteilen können. Der Grund warum der normale Anschluss nicht bekannt gemacht wird ist, die Bevölkerung würde diese/n dann auch für Anrufe nutzen, die normalen Anschlüsse sind aber auch dafür gedacht, das Einsatzkräfte die Leitstelle auch "über Draht" erreichen können und somit den Funkkanal nicht mit Funksprüchen von wenig Priorität (z.B. Patientenanmeldungen in Krankenhaus) oder langen Funksprüchen (detaillierte Rückmeldung) belegen.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Laut deiner Nickpage kommst du aus Bremen, somit wäre die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen für dich zuständig. Diese ist laut diesen Text mit 4 Disponenten besetzt.
[...]
Irgendwie will die Seite gerade bei mir gerade nicht richtig ^^
Aber ich habe von Weini-KID.3574 ja eine Telefonnummer bekommen. Werde ich bei Gelegenheit mal Nachfragen (melde mich dann natürlich hier wieder).

Erstmal die 19222 ist in der Regel die Rufnummer um Krankentransporte anzumelden, wird häufig von Arztpraxen und ähnlichem genutzt. Wenn ihr Rettungsdienstfahrzeuge mit der Nr. 19222 sind diese primär nicht für das Notfallgeschehen und kommen meist auch von irgendwelchen Firmen ( inHamburg gibt es da z.B. Guard). Diese Fahrzeuge können aber im Notfall, wenn kein hauptamtlicher Rettungsdienst zeitnah verfügbar ist, die Erstversorgung bis zum eintreffen des hauptamtlichen RD's übernehmen und werden in solchen Fällen auch dafür eingesetzt.

Da der Rettungsdienst afaik kommunal orgaisiert ist, ist auch das von Stadt zu Stadt unterschiedlich. In Essen z.B. läuft die 19222 in der gleichen Leitstelle ein wie die 112 und sowohl Rettungswagen als auch Krankenwagen von Feuerwehr und Hilfsorganisationen werden von da aus losgeschickt. Nachts gibt es (abgesehen davon, dass erstere normal gebührenpflichtig ist) da keinen Unterschied zwischen der 19222 und der 112. Es kümmern sich die gleichen Disponenten darum. Und wenn man tagsüber vom Wagen aus was mit der Leitstelle klären möchte, was nicht über Funk geht/darf, dann kann man auch einfach aus kostengründen die 112 anrufen und sich zum Wagenverteiler durchstellen lassen.

Also merken: Je nach Stadt unterschiedlich. Manchmal tuts nichts zur Sache, welche Nummer, manchmal gibts die 19222 garnicht mehr.
Ach ja: Auf ner Schulung hab ich mal gehört, dass man, wenn die Leitstelle "voll" ist, auf die eines benachbarten Kreises weitergeleitet wird. Ist da nichts dran? :(

Das die 19222 in einer anderen LST aufläuft oder extra ein Disponent nur diese Nummer bedient habe ich ja auch nicht gesagt. Die 19222 hat nur eine andere Priorität wie die 112 oder 110.

Also eine Warteschleife gibt es auch beim Notruf. Das wurde hier zu Beginn mal gefragt. Man wird dann mit dem nächsten freien Disponenten verbunden.

Und natürlich kann es sein, dass man mal ein bisschen warten muss. Sei es zu Stoßzeiten, oder eben wenn gerade zufällig mehrere Notrufe eingehen und alle Disponenten beschäftigt sind.

Wenn man mit dem Handy den Notruf wählt, sollte man drauf achten die Vorwahl des Ortes, in dem man sich befindet, mit zu wählen. Dies hat den Hintergrund, das die Verteilung der Handynetze bzw. Zellen nicht identisch sind mit den Festnetzzellen.
Woher weißt du das? Weil ich hab bisher nie die Vorwahl gewählt und bin immer richtig raus gekommen.

ich habe gerade von einem Freund erfahren das er vor kurzem auch den Notruf gewählt hat und ebenfalls keiner ran gegangen ist.
langsam wird es besorgniserregend ...