Notebook/Subnotebook & Linux

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
105
Hi,

ich plane die Anschaffung eines Notebooks/Subnotebooks, auf dem ich ausschließlich Linux laufen lassen möchte.

Es soll mir in der FH als Präsentationswerkzeug dienen (OpenOffice) und zum Programmieren (eclipse, dev-c++ oder was es so für Linux gibt). Ansonsten gibts nicht viel, was ich mit dem Ding machen will.

Nun meine Fragen:
1 (und ganz wichtig): Auf was muss ich bezüglich Linux achten? Was geht garnicht (Hardware-technisch)?
2: Welche Distribution wäre angebracht? Ich bin, ein, sagen wir, nicht ganz newbie-newbie. Soll heißen, habe schon mehrmals Linux installiert (SuSe, RedHat, Ubunut, Slackware). Unter SuSe habe ich es dann auch fast geschafft, meine No-Name-WLan-Karte zum laufen zu bringen. Ansonsten blieb es meißt bei Installation und dann wieder formatieren der Festplatte.
3: Irgendwelche Notebook-Tipps? Es sollte 13'-Display haben, WLan-Karte. Geil wäre 1Gb Ram, ich bin ein Ram-Freak und hasse, es wenn Programme lange brauchen, bis sie reagieren (lang bedeutet > 1 sek.).

Und zum Schluss: Irgendwelche guten Seiten, auf denen man Tipps bekommt. Bei meiner Google-Suche bin ich auf Seiten gestoßen, die ganz allgemein Tipps geben. Aber das hilft mir nicht, weil der Tipp "Es gibt Hardware, die unter Linux nicht läuft" definitiv zu allgemein ist.

Danke und Grüße,
Sebastian

Moin,
ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit ein IBM Thinkpad X31 zugelegt, aus so ziemlich den gleichen Gruenden, die Du auch angefuehrt hast (und fuers Freistunden-sinnvoll-verbringen ohne vorher Lernmaterialien ausgedruckt haben zu muessen).
Getestet habe ich bisher noch nicht IrDA, PCMCIA und CF-Card-Reader (muesste aber eigentlich laufen :biggrin: ) - ansonsten rennt alles. Besonders geil ist, dass Display-Helligkeit, Thinklight (das ist so ein unnuetzes Laempchen am oberen Display-Rahmen) und Ausgabemodi (nur Display, nur VGA-Ausgang oder beides zusammen) ueber ACPI gesteuert werden, also ohne weitere Konfiguration funktionieren. Zusaetzlich gibt es dann auch noch das ibm-acpi (Kernel-)Modul, mit dem sich sogar alles ueber eine extrem gelungene /proc Schnittstelle steuern und auslesen laesst (falls Du dir irgendwelche Scripts basteln willst oder sowas) - naeheres dazu hier.
Es ist allerdings ein 12,1"-Display und Laufwerksschaechte (DVD-Laufwerk, Floppy, was auch immer) befinden sich nicht am Notebook selbst, sondern in der Dockingstation (finde ich sehr praktisch, brauche ich eh nie und verringert das Mitschlepp-Gewicht).
Und das Teil gibt es natuerlich nur noch gebraucht zu kaufen, ist schon etwas aelter - gekostet hat es mich 550 Euro, der Akku laeuft noch 2,5 Stunden (wenn ich alles runterschraube 3 Stunden), mit neuem Akku nach Herstellerangabe 6 Stunden.
Als Distribution laeuft bei mir Gentoo. Weiss nicht, was ich dazu grossartig sagen soll, es laeuft alles zu meiner Zufriedenheit.
So, das war jetzt erstmal mein Erfahrungsbericht zum X31 ;) (falls Bedenken bzgl. der Tastaturgroesse bestehen: ich habe Riesenpranken, und komme super mit dem Teil klar. An den roten Punkt da, den IBM als Maus verwendet, hatte ich mich nach 15 Minuten oder so gewoehnt, bzw finde den mittlerweile genial :) )

(falls man das hier sagen darf (sonst bitte rauseditieren oder mich anschreiben):)
Gekauft hab ich das gute Stueck bei harlander.com (gefunden ueber ebay), da solltest Du darauf achten, dass die nach Zustand klassifizieren. Der Zustand "A-Ware, einwandfreie Gebrauchtware, Gehaeuse teilweise mit leichten Gebrauchsspuren" war bei meinem Notebook angegeben, und das Teil sieht meiner Meinung nach aus wie neu...
Neu sind die Thinkpads wahrscheinlich allgemein recht gut in Sachen Linux-Unterstuetzung (kann ich aber auch nichts zu sagen), weil die ja doch recht verbreitet sind... allerdings sind die meiner Meinung nach viel zu ueberteuert.

Ein Komilitone von mir hat sich ein Toshiba Portege M100 gekauft, ebenfalls 12" Subnotebook (aber mit integriertem DVD-Laufwerk) und hat wohl ohne Probleme KUbuntu laufen - genaueres kann ich dazu aber nicht sagen, weil ich da noch nicht drangesessen habe.

Und allgemein zu Linux-hardware: kaufe niemals richtig neue Hardware (ausser Du bist in der Lage, entsprechende Treiber selbst zu schreiben, dann bist Du eine Bereicherung fuer die Linux-Gemeinschaft), ein halbes Jahr sollte es die schon geben... Wenn Dir ein konkretes Modell vorschwebt, dann suche einfach nach einer Hardwareliste und schau in einem aktuellen Kernel (mittels config) nach, ob es dafuer bereits unterstuetzung gibt. und www.google.de/linux ist auch eigentlich immer eine Hilfe.

Also IDE kannst du für Java Eclipse (ich finde es persönlich nicht so... Naja) nehmen und für
-Ruby
-C
-C++
-GUIs mit C/C++ gehen sehr gut mit
KDevelop. Wenn du Gnome benutzt, musst du dann zwar nen paar KDE-Libs installieren, das würdest du warscheinlich sowieso irgendwann machen.
Wegen der Hardware:
https://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank
Und die Thinkpads sollen wohl wirklich ziemlich gut unterstützt werden.
Bei der WLAN-Karte solltest du dich aber auf jeden Fall vorher kundig machen - gibt einige, die OOTB laufen, aber auch welche, die nur sehr schwer oder gar nicht zum Laufen zu bewegen sind...

mfg

www.tuxmobil.org - die Endung kann anders sein. Musste mal probiern.
Ansonsten gibts da ne Liste mit Hardware die läuft und die entsprechenden Installationsanleitungen. Sprich alles was du brauchst ;)

www.tuxmobil.org - die Endung kann anders sein. Musste mal probiern.
Ansonsten gibts da ne Liste mit Hardware die läuft und die entsprechenden Installationsanleitungen. Sprich alles was du brauchst ;)

Die Endung ist richtig, die Seite ist Hammer. Habe >20 Anleitungen für Linux auf dem X31 gefunden. Hammer :) Damit kann garnix mehr schiefgehen.

Ich denke ich nehme Ubuntu, scheint ne runde Desktop-Sache zu sein, auch nicht _zu_ schwer für nen relativen Frischling im Linux-Bereich.

PlaciD

Ich denke ich nehme Ubuntu, scheint ne runde Desktop-Sache zu sein, auch nicht _zu_ schwer für nen relativen Frischling im Linux-Bereich.
Warte noch bis zum 19. und du hast die nächste Final-Version in der Hand (obwohl ich glaub, dass das sich wegen nen paar Problemchen noch nen bisschen hinziehen könnte...). Du kannst aber, wenn du nur die Software aus den Ubuntu-Quellen installierts, ALLE Programme und Daten nach einem (kostenlosen 8) ) Update weiterbenutzen.

mfg

Also ich habe mir auch vor etwa einem Jahr für die Uni ein Notebook gekauft, dass ich auch nahezu ausschließlich für Studienzwecke benutze. Es ist das Dell Inspiron 6000 (gibt glaub schon einen Nachfolger namens 6600). Als ich darauf Ubuntu installiert hatte, wurde meine komplette Hardware schon von Anfang an voll erkannt ohne das ich was nachinstallieren musste. Alle Netzwerkkarten (incl. Bluetooth und WLAN) funktionierten sofort. Also kann ich dir nur empfehlen bezüglich der Hardwareerkennung. Wenn du dich für Ubuntu entscheiden solltest, warte am besten bis am 19. April die neue Version rauskommt ;-)

Grüße
ryk

Hi,

danke an alle mit ihren Tipps (sage ich einfach mal ganz pauschal). Ihr habt mir sehr geholfen.

Habe mich jetzt für ein IBM Thinkpad X31 mit 40GB Festplatte und 1GB Ram entschieden. Ich denke, dass ist mit 1,6kg aktzeptal vom Gewicht, und auch die Größe dürfte ideal sein.

Installieren werde ich Ubuntu. Mal sehen, ich hoffe, ich kriege das hin ohne CD-Laufwerk ;) Muss die Tage mal gucken, ob ich ne Anleitung "Ubuntu vom USB-Stick installieren" finde. Müsste ja möglich sein. Zur Not muss ich mir nen USB-CD-Drive leihen, dürfte aber auch nicht das Problem sein.

Also, ich melde mich hier auf jedenfall nochmal, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles ohne Probleme funktioniert ;-)

PlaciD

Falls ein anderer mal noch ein Linuxnotebook sucht und per suchen hierher findet. Die Aprilausgabe der CT hat ein Test zu Linuxkompatiblen Laptops.

Falls ein anderer mal noch ein Linuxnotebook sucht und per suchen hierher findet. Die Aprilausgabe der CT hat ein Test zu Linuxkompatiblen Laptops.

Dann werde ich mir die Ausgabe wohl doch mal wieder holen. Schon lange her, dass ich die ct in den Händen hatte.
Danke für den Tipp.

PlaciD