Callcenter arbeiten ja oder nein?

cashmoney22

Cashmoneys4Life
9 Januar 2007
367
14
Hi bei uns in Wien hat ein neues Callcenter aufgesperrt!
Dieses hört sich wirklich super an und die Bezahlung in diesem Callcenter ist auch super! ADARNA Hier ist auch die Seite dazu! Mich würde es nun interessieren, was ihr von einem Nettogehalt von 7,40 Euro in der Stunde + 2 Euro pro positiven Abschluss haltet!

MFG Cashmoney

Problem an der Sache ist folgendes:

Bei einem Bruttogrundverdienst von ca. 1200€ wird man irgendwann von dir verlangen, dass du eine Bestimmte Anzahl an Abschlüssen machst.

Du musst etwas verkaufen und dann meistens an Leute, deren Telefonnummer dir, auf welchem Weg auch immer, dir zur Verfügung gestellt wir. Diese Leute haben meist kein Interesse an dem Produkt welches du ihnen verkaufen sollst.

Es ist für Otto-Normal-Verkäufer sehr frustrierend oft einfach nur ein Klacken vom Telefon des Gegenüber zuhören, nachdem du dich vorgestellt hast.

Man kann als Verkäufer viel Geld verdienen, auf welchem Weg auch immer. Dies sind aber immer nur wenige Prozent und diese Leute sind dafür geboren.

In deinem Fall ist es eine persönliche Entscheidung. Diese Punkte würde ich aber in jedem Fall berücksichtigen.

#FischVolk

ohje, outbound? Na daran wirst du keine Freude haben, der Druck, dass du erfolgreiche Verträge abschließt wird ziemlich hoch, die methoden mit denen so manche callcenter arbeiten sind nicht rechtens, sondern verstoßen gegen das Wettbewerbsrecht und ausserdem könnte ich die arbeit nicht mit meinem gewissen vereinbaren... :roll:

Naja aber dieses Callcenter sagt das man einen abschluss in der schunde machen sollte wenn man diesen nicht macht bekommt man trotzdem die 7,40 in der Stunde! Ja es ist outbound und die Firmen für die man telefoniert stellen selbst die Nummer zur verfügung! also kommen die direkt von den Firmen! und eben wenn man einen 2ten oder mehr Abschlüsse noch in der Stunde macht bekommt man da noch die 2 Euro dazu! also würde man sicher auf 1400 Netto oder so kommen! MFG Cashmoney

Ich kenne jetzt die Lohnsteuern/Sozialabgaben in Österreich sind. In Deutschland müsstest du ca. 2000€ Brutto als Alleinstehender mit Lohnsteuerklasse 1 haben um 1400€ Netto zu verdienen, heisst 400 Abschlüsse im Monat. Wären dann 100/Woche bzw. 20/Tag. Da ich nicht weiss, was du für Abschlüsse machen solltest würde ich jetzt mal allgemein davon ausgehen, dass du bei jedem 10. Anruf Erfolg hast, was ich sehr hoch gegriffen finde. Wären 200 Anrufe am Tag. Nur mal so zu deiner Rechnung. ;)

#FischVolk

Wenn es so WÄRE dann würden die dir das so zahlen.

Es geht hier um B2B Geschäfte? Welches Unternehmen schließt wichtige Verträge telefonisch ab? Was wird denn verkauft? Macht ihr auch Kaffeefahrten für Vorstände? :ugly:

Naja um B2B geht es hier nicht, kommt aber noch angeblich! es wird sehr viel verkauft Handyverträge, Dsl verträge, Zeitungsabos mit Gutscheinen und Vodafon Pakete! Ob sie auch Kaffefahrten für Vorstände machen, da fragst du mich zu viel :p :LOL:

MFG Cashmoney!
P.s: Aber sie veranstalten immer Sektabende fürs ganze Callcenter, jeden Freitag :biggrin:

ich habe letztens einen Bericht über Livecam Girls gesehen, denen wurden ähnliche versprechen gemacht, letztendlich haben sie sogar weniger als 1000 EUR verdient, jedoch lebt der Chef der Webseite in einer Villa auf Malle...

was ich noch verwunderlich finde, die meisten CallCenter arbeiten eigentlich mit Personalüberlassungen zusammen, wäre die Anstellung direkt oder über eine Zeitarbeitsfirma?

Ich kenne jetzt die Lohnsteuern/Sozialabgaben in Österreich sind. In Deutschland müsstest du ca. 2000€ Brutto als Alleinstehender mit Lohnsteuerklasse 1 haben um 1400€ Netto zu verdienen, heisst 400 Abschlüsse im Monat. Wären dann 100/Woche bzw. 20/Tag. Da ich nicht weiss, was du für Abschlüsse machen solltest würde ich jetzt mal allgemein davon ausgehen, dass du bei jedem 10. Anruf Erfolg hast, was ich sehr hoch gegriffen finde. Wären 200 Anrufe am Tag. Nur mal so zu deiner Rechnung. ;)

#FischVolk

ha naja Freierdienstnehmer ist ja Brutto wie netto laut adam Riese *gg*
Sicher muss man da noch was abgeben am ende des jahres aber erst wenn man über 8000 Euro kommt! Dann werden vom Finanzamt 18% eingestaubt 8O

MFG Cashmoney

ich habe letztens einen Bericht über Livecam Girls gesehen, denen wurden ähnliche versprechen gemacht, letztendlich haben sie sogar weniger als 1000 EUR verdient, jedoch lebt der Chef der Webseite in einer Villa auf Malle...

was ich noch verwunderlich finde, die meisten CallCenter arbeiten eigentlich mit Personalüberlassungen zusammen, wäre die Anstellung direkt oder über eine Zeitarbeitsfirma?

Direkt aber wie gesagt Freierdienstnehmer! Nach einer Zeit wenn man gut ist wird man bei ihnen sogar Angestellt! Das mit den Mädls hört sich echt schlimm an :mrgreen: Meine Probleme sind nur die: Es gibt schon viele Callcenter in Wien und dieses sieht echt Seriös aus und macht auch einen Bomben eindruck nur weis ich echt nicht wie ich reagieren soll! Den wenn ich von der Optik gehe und der Technologie die hinter diesem Callcenter steckt, dann ist dieses sicher eines der besten Europa weit! Es arbeitet im einem Elsbeth Dialer und mit einem Programm namens MakeCall das speziell entwickelt wurde!

MFg Cashmoney

ein freierdienstnehmer ist dass, was bei uns ein Freiberufler ist, oder?

von diesen 1200 + X musst du also noch Krankenversicherung und Rentenversicherung aus eigener Tasche bezahlen? 8O

Ich weiss zwar nicht wie in Wien die Lebenshaltungskosten sind, aber ich glaube soooooo sehr unterscheiden die sich nicht von München.... :roll:

Und Nerven aus stahl und immer freundlich sein musst du.
Bei solchen fällen wir mir kaum möglich*grins*also mich dürftest du nicht an der strippe haben:biggrin: ;)

Ich könnte es allerdings auch nicht mit mir vereinbaren..auch wen das gehalt sich legger anhört.
Aber viele bekommen doch bloß ihren text vorgelegt...und den rasselst du dann runter...und wenn du dann z.b. mich dran hättest dann würde ich dich erstmal fragen wo du meine Nummer her hast..dann erzählst du ich hätte mal vor ca. 1 jahr in einem Einkaufscenter eine karte ausgefüllt und meine Nummer angegeben und genau die karte liegt dir jetzt vor..dann frage ich dich wie mein Name den geschrieben wird und schwupp...ertappt...ich schreibe a) meine Tele.-Nr. nirgendwo auf b) hast Du meinen Namen falsch Buchstabiert und meine Telefon Nummer habe ich auch erst seid 5 monaten also kann da ja wohl was nicht hinhauen...und dann versuchst du dich noch eine minute rauszureden das dir das aber doch vorliegt und sage ich dir wen du jetzt nicht aufhörst mich voll zu sülzen werde ich der sache nachgehen da mein rechtsanwalt noch viele Termine frei hat und bevor ich nach Deinem Namen gefragt habe hast du schon von alleine aufgelegt;)

Und wieder keinen abschluss getätigt.

Aber ich will dir das nicht abspenstig machen...ich sage immer "Probieren geht über studieren"

ein freierdienstnehmer ist dass, was bei uns ein Freiberufler ist, oder?

von diesen 1200 + X musst du also noch Krankenversicherung und Rentenversicherung aus eigener Tasche bezahlen? 8O

Ich weiss zwar nicht wie in Wien die Lebenshaltungskosten sind, aber ich glaube soooooo sehr unterscheiden die sich nicht von München.... :roll:

Freierdienstnehmer ist bei uns gleich gestellt mit einem Selbstständigen! nein die Krankenversicherung und Rentenversicherung wird gleich bezahlt von der firma und am Ende des Monats kommen halt dann 1200 Euro raus Netto! Ich weis auch nciht wie das leben in München ist aber für eine 70M² wohnung mit Fernsehen und Internet und Strom zahle ich persöhnlich 540 Euro!Könnte sein das dies in München auch so ist!

MFG Cashmoney

Und Nerven aus stahl und immer freundlich sein musst du.
Bei solchen fällen wir mir kaum möglich*grins*also mich dürftest du nicht an der strippe haben:biggrin: ;)

Ich könnte es allerdings auch nicht mit mir vereinbaren..auch wen das gehalt sich legger anhört.
Aber viele bekommen doch bloß ihren text vorgelegt...und den rasselst du dann runter...und wenn du dann z.b. mich dran hättest dann würde ich dich erstmal fragen wo du meine Nummer her hast..dann erzählst du ich hätte mal vor ca. 1 jahr in einem Einkaufscenter eine karte ausgefüllt und meine Nummer angegeben und genau die karte liegt dir jetzt vor..dann frage ich dich wie mein Name den geschrieben wird und schwupp...ertappt...ich schreibe a) meine Tele.-Nr. nirgendwo auf b) hast Du meinen Namen falsch Buchstabiert und meine Telefon Nummer habe ich auch erst seid 5 monaten also kann da ja wohl was nicht hinhauen...und dann versuchst du dich noch eine minute rauszureden das dir das aber doch vorliegt und sage ich dir wen du jetzt nicht aufhörst mich voll zu sülzen werde ich der sache nachgehen da mein rechtsanwalt noch viele Termine frei hat und bevor ich nach Deinem Namen gefragt habe hast du schon von alleine aufgelegt;)

Und wieder keinen abschluss getätigt.

Aber ich will dir das nicht abspenstig machen...ich sage immer "Probieren geht über studieren"

HEHE Schnuffi hört sich nicht schlecht an der Text ;) aber wir wissen beide das es viele möglichkeiten gibt warum deine Telefonnumer wo landet! Es gibt die Möglichkeit wenn du über ein Versandhaus etwas bestellst oder im Internet wo mitspielst usw....... und ja überall steht in den AGB drinnen das dies an dritte weitergegeben wird *gg* ist zwar blöd ist aber so ;) sicher gibts auch viele Leute, die mit deiner Nummer, die sie vor dir hatten, dies machten und darum kommt es auch oft dazu, dass es sogenannte Coldcalls dann gibt ;)Wäürde mich mal interessieren auf dich zu stossen ob ich dann hängen bleiben würde oder nicht :mrgreen: dann wüsste ich auch ob mir dieser Job liegt oder nicht :mrgreen:

MFG Cashmoney

in deutschland ist und bleibt unaufgefordertes anrufen jedoch unlauterer wettbewerb (so weit ich weiss §18 wettbewerbsgesetz) :roll:

Adarna`s Neujahrs - Sektfrühstück

.

Um einen energischen Start in das neue Jahr 2007 zu starten, gab es für die Mitarbeiter der Adarna ein Sektfrühstück mit belegten Brötchen.

Angestoßen wurde auf ein erfolgreiches dynamisches JAHR 2007.

Nach dem gemütlichen Zusammensein in der Relax Zone war das Telefonieren für die Agents natürlich amüsanter und vor allem entspannter.

MFG Casmoney

P.s: Dies war eine Aktion von vielen die diese Firma durchzieht

Naja, von 2 Gläschen Sekt und ner halben Kniffte würd ich mich da nicht locken lassen. ;)

Faber Lotto z.B. sucht hier in NRW gerade mit großen Anzeigen für ihr CallCenter, die zahlen 12,50 die Stunde. Und ich denke mal, die Rechnung mit den 20 Abschlüssen am Tag bei 200 Anrufen von der ersten Seite ist noch arg optimistisch, meiner Meinung nach wird sich diese eher bei maximal 5/200 bewegen.

Meist wissen die Leute auch nichts von Ihrer Einwilligung zu Werbeanrufen... Sieht man ja hier im News&Info-Forum, wie gut AGB gelesen werden. ;)

Ich persönlich an Deiner Stelle würds lassen, kommt aber natürlich immer auf die Jobsituation an. Wenn sonst keine anderen Stellen in Sicht sind, ists immer noch besser als nichts. Und aus einem festen Job heraus bewirbt es sich auch für weitere Stellen leichter.

Hast Du denn momentan einen Job?

Wenn ja, dann bleib, wo Du bist.

Wenn nicht, dann probiere das doch aus!

Ich denke aber, wenn es in Wien wirklich so viele CallCenter gibt und das hier ein neues Center ist, dann wundert mich nicht, warum die so viele Aktionen für ihre Agents machen.

Man muss die Leute ja bei der Stange halten und gucken, dass man sie motiviert.

Dummerweise kann das schnell ins Auge gehen.

Hier bei uns hat vor ein paar Monaten auch ein großes CallCenter aufgemacht. Mit großem Raudau haben die sich auf dem Markt etablieren wollen und haben innerhalb kürzester Zeit fast 100 Mitarbeiter eingestellt.
Sogar Azubis haben die genommen! Bei uns in D kann man seit diesem Jahr nämlich eine Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing machen.

Was die vertreiben, ist erst mal wurscht, ich will nicht unbedingt, dass man die Firma findet, denn die sind sehr heikel, wenns um schlechte "Presse" geht.

Auf jeden Fall betreiben die Guerillamarketing der übelsten Sorte.

Nun hat sich rausgestellt, dass die Sache wohl doch nicht so bombig läuft. Alle Agents haben Festgehälter, recht hohe sogar. Und hier ein Extra, da ein Bonus, hier ein T-Shirt, da ein Kugelschreiber - alles geschenkt.

Doch irgendwie musste die Leute ja zum Abschliessen bekommen.
Und dort haben die sich was Feines ausgedacht:
Wer nicht genügend Abschlüsse macht (stündliche Auswertung der Statistiken) muss eine Stunde im Stehen telefonieren.
Und wer mehrere Stunden am Stück schlecht telefoniert und keine Abschlüsse hat, muss in den Keller, dort telefonieren. Da gibts dann keine Fenster, keine Computer, einfach nur einen langen Tisch mit Telefonen und jeweils einen Block mit Telefonnummern, die abzutelefonieren sind.

Die durchschnittliche Verweildauer von Agents dort liegt mittlerweile bei ca. 3 Wochen. 8O

Das alles soll Dich aber nicht davon abhalten, in dem Wiener Call Center anzufangen. Jeder kann das anders ab und vielleicht ist es ja DEIN Job?

Liquid diese anrufe sind mit einwilligung der Kunden also keine unerlaubten anrufe! Diese wurden bei den Verträgen der Kunden mitunderschrieben ;)

MFG Cashmoney

bei 98% der Fälle bei mir nicht. Ich stehe in der Robinsonliste und werde dennoch regelmäßig terrorisiert.
Die Mitarbeiter geben mir weder namen des CallCenter noch Sitz oder Telefonnummer.
Wenn ich nach der Quelle meiner Telefonnummer frage ist die verbindung plötzlich so schnell weg... komisch... :roll:
manchmal wird gesagt, dass sie meine telefonnummer von einem unternehmen hätte bei welchem ich angemeldet wäre und die meine einwilligung hätten, bei näheren nachfragen erfahre ich weder dieses Unternehmen noch können sie belegen, dass ich der weitergabe meiner Daten zugestimmt habe.

Ich weiss nicht wie die Situation in Österreich ist, meine Rechtsdozentin jammert schon, dass ihre Kanzlei keinerlei angriffspunkte finden kann, obwohl in vielen fällen wirklich gegen das wettbewerbsrecht verstoßen wird.