Sammelthread Amoklauf von Emsdetten

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.459
208
[edit by darkkurt: Diskussionen über "Killerspiele" bitte hier weiterführen: https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=59396 ]

Folgende News wurde am 20.11.2006 um 12:27:15 Uhr veröffentlicht:
Geiselnahme an Schule: Täter tot
DPA-News

Emsdetten (dpa) - Ein maskierter bewaffneter Mann hat am Montagvormittag in einer Realschule in Emsdetten (Nordrhein- Westfalen) mehrere Menschen mit Schüssen verletzt. Später kam der Täter selbst ums Leben. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, wurde der Mann nicht von Polizeikugeln niedergestreckt.Es gebe Anhaltspunkte dafür, dass der Täter Sprengsätze am Körper getragen hat. Dies werde gegenwärtig geprüft. NRW-Innenminister Ingo Wolf (FDP) machte sich auf den Weg zum Tatort.Der Täter hatte kurz ...
 
lol, und es dauert 20 Minuten da berichtet N24 schon, dass der Täter seine Tat in Counterstrike durchgespielt hat...ja ne...is klar ^^
 
internetgame

Hi!

Ich hab grad gehört, dass er nich CS, sondern ein kleines Minigame gespielt hat, indem man den Hintergrund ändern kann...und da hatte er das Bild seiner Schule

Man kann nich sagen das alle PCSpiele schlecht sind, man muss differenzieren
 
Ach, in jeder Quelle teht was anderes. Fakt ist halt das der Idiot tot ist. Auf Radio RST habens eben schon über mögliche Motive spekuliert. ;)
 
hi,

na wenigstens ist es nicht ein zweites Erfurt geworden und nur der Täter ist tot. Ist schon schlimm, dass die Falschen so schnell an scharfe Schusswaffen kommen.

mfg
FOSSI
 
So kennen wir die Medien, hauptsache irgendwas berichtet. Das Spiel heißt erstmal "Counter-Strike" und nicht "Counterstrike". Außerdem kann man in dem Spiel nicht selbst seine eigene Welt erstellen. Die einen sagen so, die anderen so.

Ich spiele Counter Strike: Source und Counter Strike 1.6, bin ich jetzt auch ein Amokläufer? Finde ich schon lustig, wie die Leute sich nicht auskennen und dann so machen das sie über alles Bescheid wissen. :mrgreen:
 
Ich habe den Abschiedsbrief von dem "Amokläufer" gelesen. Dort kann man mit Sicherheit davon ausgehen, das er totalen Frusst schob und einen Haß auf alte Lehrer und Bekannte hatte, die Games die er spielte sind nicht erwähnt.

Im übrigen ist es in keinsterweise wissenschaftlich erwiesen, das "Ballerspiele" Gewalt fördern oder gar der Auslöser für solch ein Verhalten sein können. Sicher ist dies bei einzelnen der Fall aber Verallgemeinern kann man das nicht.
 
Ich habe den Abschiedsbrief von dem "Amokläufer" gelesen. Dort kann man mit Sicherheit davon ausgehen, das er totalen Frusst schob und einen Haß auf alte Lehrer und Bekannte hatte, die Games die er spielte sind nicht erwähnt.
Jetzt schon:
westline schrieb:
Nach unseren Recherchen ist der Amokläufer in der "Doom3-Szene" bekannt. Er soll u. a. "Maps" erstellt haben, die seiner Schule nachempfunden wurden. Das bedeutet, dass der junge Mann sich als "Schütze" in einer virtuellen Welt, die seiner Schule nachempfunden war, "durch die Gegend schoss". westline ist zudem ein Video bekannt, welches Hinrichtungsszenen zeigt. Das Video soll der Täter 2004 erstellt haben.
Hab den Brief auch gelesen... krank!
 
Und wie schön - alle möglichen Ursachen sind schon wieder da.

Computerspiele.

Death Metal.

Schwarze Kleidung.

Also kann es jetzt in die nächste Runde Diskussion gehen, ob man nicht das ein oder andere verbieten kann.
Ich könnte würgen. :evil:

Mit tut es leid um die Verletzten, hoffentlich heilen die psychischen und physischen Wunden recht schnell.
 
Immer schön in so paar Jahres-Abständen, damits den Politikern wieder ins gedächtnis gerufen wird, wie die ihre Langeweile vertreiben können. Mit unsinnigen und wissenschaftlich nicht nachgewiesenen Theorien, aus denen dann dämliche Gesetze und verbote entstehen könnten...
 
Die Tat ist schrecklich und die Motive genauso bedrohlich.

Nur habe ich spontan bei erster Erwähnung im Internet an Counter-Strike + Rammstein gedacht. Und, wie ein Vorposter schrieb, wurde mein Verdacht durch einen lächerlichen N24 Reporter bestätigt wurde. Ich zocke schon seit Jahren überhaupt nicht mehr und unterstütze gewaltverherrlichende Spiele keineswegs, aber es ist armseelig sich ständig auf diese einzuschießen. Gerade das immer wieder Counter-Strike fällt ist für mich völlig unverständlich, da es an sich kein sinnloses Ballerspiel ist und es deutlich mehr Spiele gibt, die diesem Prädikat beiwohnen, da sie in meinen Augen wirklich keinen anderen Sinn als Abschlachten haben.

Jetzt müssen nur noch Slipknot oder Rammstein erwähnt werden und wir hätten die Klischees der letzten Amokläufe wieder auf dem Tisch und eine heiße Debatte ohne Sinn und Verstand würde entbrannt werden.
 
Vielleicht passiert so etwas in Deutschland, gerade weil wir solche strengen Bestimmungen haben...

Wäre Gears of War in Deutschland nicht indiziert, hätte es vielleicht dieses Ereignis nicht gegeben... (alle anderen Länder haben Gears of War nicht indiziert... Und da gab es auch keine Geiselnahme)... :ugly:

Dieser Schluss ist ebenso verquer und falsch wie dieser oft von Medien missbrauchte Bezug zwischen "Killerspielen" und Schulattentaten... Bald wird PacMan auf "USK12" hochgestuft... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
In eurer Argumentationskette "Ballerspiele, Gewaltfilme und bestimmte Musikrichtungen sind nicht gefährlich, ich gehe auch damit um und laufe nicht Amok" vergesst ihr einen wichtigen Faktum: Das Individuum, das damit umgeht!

Natürlich wird ein gefestigter Charakter mit solchen Dingen umgehen können, aber bei einem psychisch labiler Mensch kann es eine Katastrophe auslösen.

Ein Streichholz ist auch nicht "gefährlich", solange ein normaler Mensch es benutzt und kein Pyromane...
 
Und damit schließt sich der Kreis... Man kann doch nicht Messer und Gabel verbieten, weil es Individuen gibt, die damit nicht richtig umgehen können...
 
So kennen wir die Medien, hauptsache irgendwas berichtet. Das Spiel heißt erstmal "Counter-Strike" und nicht "Counterstrike". Außerdem kann man in dem Spiel nicht selbst seine eigene Welt erstellen. Die einen sagen so, die anderen so.

Ich spiele Counter Strike: Source und Counter Strike 1.6, bin ich jetzt auch ein Amokläufer? Finde ich schon lustig, wie die Leute sich nicht auskennen und dann so machen das sie über alles Bescheid wissen. :mrgreen:

k, also ich habe mir mal ne Notiz gemacht, das ich deine Schule nicht besuche :biggrin:
Ne im Ernst, ich finde das lächerlich, mal warten bis sich die Tage dann wieder die Politik auf "Killerspiele" einsschießt (Achtung Wortspiel :LOL: ).
Man könnte noch aus so vielen anderen Sachen negatives rausholen, aber das schlimme finde ich nicht die Überzeugung dass solche Killerspiele gefährlich sind, sondern, dass dies überall kundgetan werden muss, man muss sich nur einmal "Frontal 21" ansehen, wo der "Masse" wirklich gefakte (anders kann ich mir es nicht erklären) Szenen gezeigt werden, wo 16-jährige vor Doom sitzen und in die Kamera ungefähr in der Ausdrucksweise "wenn Blut, dann ich froh" sprechen.
So nur mal nebenbei, nicht alles ist schwarz oder weiß, es gibt auch grau ;)
 
Heyho, hatte heut Nachmittag noch die Möglichkeit online den Abschiedsbrief zu lesen. Naja leider wurde die Seite jetzt gesperrt, sonst könnte jeder lesen, was der geschrieben hat.
Das war schon der Hammer. Der Junge hatte echt psychische Probleme und die hat er definitiv nicht von Killerspielen bekommen, das konnte man deutlich lesen.
Aber sowas wie ihm passiert jeden Tag auf tausenden von Schulhöfen in Deutschland und der ganzen Welt, nur er konnte das anscheinend nicht verarbeiten. Durch sowas ist er wohl so geworden und hat sich dadurch abgekapselt. Klar, vielleicht hat er dann aus Langeweile CS gezockt, aber da war sein "Grund" doch schon da, diesen Amoklauf zu begehen.
ich denk mal, die Ursache ist einfach in seinem Umfeld und in seinen Erfahrungen zu suchen.

Aber irgendwie passts ja, dass die Seite gesperrt wurde, damits möglichst wenig Leute lesen und verstehen, warum der das wirklich getan hat. Damit ist doch die Diskussion wieder gegen Killerspiele eröffnet, aber jeder normal denkende Mensch der das gelesen hat, weiß dass das zwei verschiedene Paar Schuhe sind...

edit: für Interessierte: https://resistantx.livejournal.com/
So plötzlich kam es ja wohl doch nicht. Er hat solche Sachen ja recht deutlich im Internet geschrieben. Achja klickt mal oben auf Profile, schaut mal in was für einer Community er noch drin war... *kopfschüttel* Columbine-fans, sowas gibts???
 
Zuletzt bearbeitet:

naja ich finds schon heftig, habe mir da salles mal durchgelesen.
auf jedenfall sind solch kampfvisierte games net ok.
sorry aber sowas muss net sein. ich weiß das es spaß macht aber es kann ausarten, allein dann wenn es daheim zu unerwarteten problemen kommt. wenn da mehrere probleme eine rolle spielen wie zb.

probleme mit freundin, stress zuhause, stress in der schule, sprich niemand zeigt mal zuneigung und verständnis. naja dann ist klar das es zu sowa skommen kann und ich denke unter uns gibt es noch genügend jugendliche die solch potential haben und auch ab und zu einer umsetzen wird.

graulich aber wahr. und wenn man sich anschaut wie jung diese täter sind und eigendlich noch ihr gesamtes leben vor sich haben nenenene

Geburtstag: 29.04.1988

die haben ja auch nen halloweenfilm gedreht bzw geplant oh man was man da alles lesen kann...