Admin-Rechte unter Win98?

sonnenhexer

Well-known member
ID: 33722
L
24 April 2006
4.533
414
Hallo,

ich wollte am Freitag abend auf einem Win98-Rechner Treibersoftware für ein W-LAN installieren, der Router von NetGear ist laut Packung auch für Win98 geeignet.
Als ich das Programm aufrufen wollte, kam die Meldung, daß für diese "Aktion" Admin-Rechte benötigt werden und ich bitte mit Admin-Rechten neu starten soll.
Wie weise ich einem Benutzer unter Win98 Admin-Rechte zu bzw. wie richte ich einen Admin-Account ein?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Michael

Der Router ist für Win98 geeignet, hat aber nichts zu sagen.
Die Treibersoftware, die du auf dem Win98-Rechner installieren willst, muss dafür geeignet sein.
Was hast du für eine W-Lan-Karte/Stick auf oder im Rechner?

Der Router ist für Win98 geeignet, hat aber nichts zu sagen.
Die Treibersoftware, die du auf dem Win98-Rechner installieren willst, muss dafür geeignet sein.
Was hast du für eine W-Lan-Karte/Stick auf oder im Rechner?

Ist der Rechner des Bruders meiner Freundin.
Sein Rechner soll der "Host" sein und das Notebook seiner Mutter, das Notebook meiner Freundin und sein Notebook sollen dann per WLAN drauf zugreifen können.
Alle 3 Notebook haben integrierte WLAN-Adapter, also keine Sticks oder Karten, meine Süße kriegt zu Weihnachten eine NetGear-PCMCIA-Karte, weil ihr interner Adapter zu schwach fürs Uni-Netz ist.

Mach es doch einfach über den Router, dann können alle auf jeden zugreifen
Der Router hat doch WLAN, den ´98Rechner per Kabel an den Router, die anderen ins WLAN-Netz (müssen alle in der selben Arbeitsgruppe sein) und schon geht das :think:

Mach es doch einfach über den Router, dann können alle auf jeden zugreifen
Der Router hat doch WLAN, den ´98Rechner per Kabel an den Router, die anderen ins WLAN-Netz (müssen alle in der selben Arbeitsgruppe sein) und schon geht das :think:
Und genau daran scheitert es.
Der Router läßt sich unter W98 nicht ansteuern. Ich kann versuchen per direkter IP auf den Router, ich bekomme eine Fehlermeldung, daß die Verbindung zurückgesetzt wurde.
Es ist zum heulen, auf den Router komme ich über den 98-Rechner nicht rauf und ohne den Router konfiguriert zu haben können die anderen PC auch per WLAN nicht drauf zugreifen.

Client für MS-Netzwerke ist installiert?
TCP/IP-Protokoll auch?
Andere DFÜ-Verbindungen mal deaktiviert
Hast du eine feste IP-Adresse im Adresskreis des Routers festgelegt?
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway und DNS-Server = Router-IP

Client für MS-Netzwerke ist installiert?
TCP/IP-Protokoll auch?
Andere DFÜ-Verbindungen mal deaktiviert
Hast du eine feste IP-Adresse im Adresskreis des Routers festgelegt?
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway und DNS-Server = Router-IP
Das kann ich alles die Tage erst nachschauen, da der rechner und der Router ca. 40 Kilometer entfernt stehen. ;)
Danke erstmal für die Hilfe, ich werde dort die Tage vorbei schauen und hier posten, das das gebracht hat.

Hallo,

und daran denken: Die meisten Router lassen sich im Grundzustand nur von einem Rechner konfigurieren, der per LAN-Kabel angeschlossen ist. Du wirst also über WLAN den Router nicht konfigurieren können, nimm dafür ein Kabel.

Marty

Hallo,

und daran denken: Die meisten Router lassen sich im Grundzustand nur von einem Rechner konfigurieren, der per LAN-Kabel angeschlossen ist. Du wirst also über WLAN den Router nicht konfigurieren können, nimm dafür ein Kabel.

Marty

ich weiß, der Rechner, der den Router per Kabel konfigurieren soll ist ja der mit Win98.
DAS ist ja das Problem. ;)

Wenn du den per Kabel konfigurieren willst, brauchst du doch keine Treiber installieren.
Vllt. verhindert die fehlerhafte Installation eben grad den Zugriff :think:

Wenn du den per Kabel konfigurieren willst, brauchst du doch keine Treiber installieren.
Vllt. verhindert die fehlerhafte Installation eben grad den Zugriff :think:

Hm, aber der wird nicht gefunden unter WIn98, ich müßte den doch irgendwie ansprechen können.
Habe erfahren daß der Sohn eines Kegelbruders meiner baldigen Schwiegereltern den schon versucht hat zu konfigurieren, dazu hat er allerdings das Notebook von meiner Schwiegermutter genommen, per Kabel, das hat XP SP2.
Kann das alles blocken?

Er hat versucht?
hast du das Handbuch da?
Dann schau mal hinten, in der Nähe der LAN-Anschlüsse, sollte sich ein kleiner Knopf bzw. ein Loch befinden zum Resetten des Routers.
Vllt hat ja jemand die Managment-IP verändert :think:
Danach hat er wieder Lieferzustand

Er hat versucht?
hast du das Handbuch da?
Dann schau mal hinten, in der Nähe der LAN-Anschlüsse, sollte sich ein kleiner Knopf bzw. ein Loch befinden zum Resetten des Routers.
Vllt hat ja jemand die Managment-IP verändert :think:
Danach hat er wieder Lieferzustand

Ja, ich schau mal im Handbuch nach, fahre die Tage mal da vorbei, melde mich dann, ob es was gebracht hat. Ich könnte denjenigen ........
Er versucht es und ich darfs ausbaden....

Danke Dir für die Hilfe.

Dein Windows 98 muss natürlich in den Netzwerkeinstellungen auf DHCP stehen, damit er auch eine IP-Adresse bekommt, mit der Du auf den Router zugreifen kannst.

Danach in eine DOS-Box gehen und dort IPCONFIG /ALL eingeben und die IP-Adresse merken, die dort hinter "Standard-Gateway" steht. Diese Adresse gibst Du dann mit https://[IP-Adresse] in deinem Browser ein.

Marty

So, WLAN ist eingerichtet dank Totte

Router hatte ich resettet, kam aber immer noch nicht auf den Router rauf.
Habe dann Totte kontaktiert, es lag zuerst daran, daß auf dem Rechner eine alte T-Online-Software drauf war, die geblockt hatte.
Also T-Online deinstalliert, auf einmal kam ich auf den Router rauf.
Router konfiguriert, WLAN läuft nun.

Vielen Dank nochmal an Totte für seine sehr kompetente Hilfe.

Michael