News Iran-Affäre: US-Regierung befürchtet Terroranschläge

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.308
206
Folgende News wurde am 12.10.2011 um 13:01:37 Uhr veröffentlicht:
Iran-Affäre: US-Regierung befürchtet Terroranschläge
Top-Themen

Washington/Riad/Teheran (dpa) - Ein mögliches Attentat auf den saudischen Botschafter in Washington hat in den USA Furcht vor neuen Terroranschlägen ausgelöst. Das US-Außenministerium rief alle Bürger zu erhöhter Wachsamkeit auf. In der am Dienstag (Ortszeit) veröffentlichten Warnung hieß es, nach dem aufgedeckten Komplott sehe die US-Regierung Hinweise auf einen «aggressiveren Fokus der iranischen Regierung bei terroristischen Aktivitäten gegen Diplomaten aus verschiedenen Staaten». Außenministerin Hillary Clinton forderte schärfste Maßnahmen gegen Teheran. Nach Erkenntnissen der US-Ermittler sollen «Elemente der iranischen Regierung» einen Bombenanschlag auf den saudischen Botschafter in Washington geplant und finanziert haben. Auch Hintermänner lateinamerikanischer Drogenkartelle sollen verwickelt sein, sagte Justizminister Eric Holder. US-Präsident Barack Obama sprach von einem «eklatanten Verstoß gegen US- und internationales Recht». Der Iran bezeichnete die Vorwürfe als völlig haltlos. Es handele sich um eine «lächerliche Show», sagte der Sprecher des Teheraner Außenministeriums laut der Nachrichtenagentur ISNA. Der Außenminister von Saudi-Arabien, Prinz Saud al-Faisal, dankte den US-Behörden für ihre Ermittlungen. Clinton rief die internationale Gemeinschaft zu scharfen Maßnahmen gegen den Iran auf. Das Regime in Teheran müsse weiter isoliert werden. Die USA wollten sich mit ihren Freunden und Partnern in der Welt beraten, «wie wir eine starke Botschaft» an den Iran richten können. In einer ersten Reaktion verhängte das Finanzministerium Sanktionen gegen fünf iranische Hintermänner und Mitglieder der Al-Kuds, einer Spezialeinheit der iranischen Revolutionsgarden. «Die USA beabsichtigen, den Iran für seine Handlungen zur Verantwortung zu ziehen», sagte Holder. Ein verdächtiger Iraner mit US-Pass sei bereits Ende September in New York festgenommen worden. Der Verdächtige, der 56-jährige Manssor Arbabsiar, erschien noch am Dienstagabend vor einem New Yorker Gericht. Er bleibe in Haft, ein Verfahren solle am 25. Oktober anlaufen. Er habe die Taten mutmaßlich mit dem Al-Kuds-Mitglied Gholam Shakuri geplant, der als Unterstützer des internationalen Terrorismus bekannt sei, hieß es. Die USA werfen den beiden zahlreiche schwere Straftaten vor, darunter Pläne, «eine Massenvernichtungswaffe zu benutzen». Die Pläne seien von der Bundespolizei FBI und der Drogenfahndung DEA aufgedeckt worden. US-Präsident Barack Obama habe seit Juni von der Ermittlungen gewusst, teilte das Weiße Haus mit. US-Medien zitierten FBI-Chef Robert Mueller mit den Worten, das «liest sich wie ein Hollywood-Drehbuch». US-Senator Dick Durbin sagte, auch die israelische Botschaft in Washington sollte angegriffen werden. Das Attentat galt nach US-Angaben dem saudischen Botschafter Adel al-Dschubair, der seit 2007 in Washington ist. Konkret sollen die Verdächtigen versucht haben, ein internationales Drogenkartell für 1,5 Millionen Dollar (rund 1,1 Millionen Euro) Blutgeld mit der Ausführung des Anschlags zu betrauen. Der Plan habe vorgesehen, den saudischen Diplomaten in einem Restaurant zu töten. Dabei sei auch billigend in Kauf genommen worden, dass bei einer Explosion viele Menschen hätten sterben können, sogar US-Senatoren, die das betreffende Restaurant häufig frequentierten. Das Komplott flog auf, weil sich Arbabsiar an ein angebliches Mitglied eines Drogenkartells in Mexiko gewandt habe, das er für den Auftragsmord anwerben wollte. Tatsächlich habe er aber mit einem Kontaktmann der Drogenbehörde DEA gesprochen. Die beiden hätten sich in den vergangenen Monaten mehrfach in dem lateinamerikanischen Land getroffen, um das Attentat vorzubereiten.
 
Ich bin nun wirklich kein Fan des Iran und seines Regimes, aber mir will echt nicht in den Kopf, dass Kräfte dort so dämlich sein sollen, Anschläge in den USA zu planen...
 
Ich bin nun wirklich kein Fan des Iran und seines Regimes, aber mir will echt nicht in den Kopf, dass Kräfte dort so dämlich sein sollen, Anschläge in den USA zu planen...

Oder ist das nur wieder so ein Ding wie im Irak? Die Massenvernichtungswaffen, weswegen dort eingefallen wurde, wurden auch nie gefunden.
Die USA suchen doch nur nen Grund, höchstwahrscheinlich is das nur wieder inszeiniert.
 
Einige(~edit by darkkurt~) Amerikaner sind unwissend(~edit by B2T~), dekadent, fett und satt. Keiner von denen weiss heute noch, dass sie ursprünglich aus anderen Ländern verstoßene oder freiwillig geflüchtete Menschen sind. Und wer immer behauptet, die Amerikaner seien heute vor allem Amerikaner, der hat vergessen, was diese zugewanderten Ausländer den Einheimischen über die Jahrzehnte angetan haben; hat vergessen, mit welch ethischer und ethnischer Verlogenheit Menschen aus anderen Ländern entführt wurden, um sie für niedere Arbeiten einzusetzen.

Ich unterstelle der amerikanischen Regierung ausreichend Verlogenheit, um in jedem Fall alles zu tun, um trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage des Landes eine Rechtfertigung für Ausgaben zu haben, die sich das Land schlichtweg nicht mehr leisten kann.

Die USA treten seit geraumer Zeit als "Weltpolizei" auf, kümmern sich dabei weder um Resolutionen der UN, noch darum, ob sie unterstützt oder aufs schärfste für ihre Handlungen verurteilt werden.

Ich habe keine Ahnung, warum der Rest der Welt nach wie vor vor den USA zittert, denn sie sind wirtschaftlich absolut nicht mehr in der Lage,ihre bisherige Rolle aufrecht zu erhalten, zumal der Widerstand in der Bevölkerung wächst. Ich stelle allerdings den Grund für den Einmarsch im Irak genauso in Frage wie den Ablauf von 9/11 oder die derzeitigen Meldungen aus den USA.

Verurteilt mich für meine Einstellung, aber ich glaube der amerikanischen Regierung nicht weiter, als ein Schwein scheisst: *plopp*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine Ahnung, warum der Rest der Welt nach wie vor vor den USA zittert

Da gibt es 2 große Gründe (natürlich auch viele kleinere)
1. War der Rest der Welt so dämlich den Dollar als Weltwährung anzunehmen. Sollten die USA anfangen massiv Dollar zu drucken, um ihre Wirtschaft anzukurbeln, würde das einen massiven Wertverlust nach sich ziehen, was Länder in ziemlich Nöte bringen könnte, die große Mengen an Dollar gehortet haben (z.B. China)
2. Haben die USA immer noch die in Hinsicht Truppenstärke und Technologie stärkste Streitkraft der Welt.
Um die Truppenstärke mal aufzuführen, die deutschen Streitkräfte umfassen knapp 200.000 Mann, das fasst in den USA gerade mal das Marine Corps.
Ebenso ist kaum ein anderes Land so mobil wie die USA, dank ihrer Flugzeugträger können die jederzeit überall angreifen, wenn denen einer quer kommt. Ebenso kommt kein Panzer an den Abrams ran (ausser vllt der Leo 2) und an den F-16 Jet kommt auch kein Flugzeug ran, an die Tarnkappenbomber ebensowenig.
Achja, die Atombomben nicht zu vergessen, die immer noch in deren Lager rumliegen.

Fazit:
Im Prinzip ist es wie im kalten Krieg, solange die USA militärisch stark sind, traut sich keiner an die ran.
Vllt kippt das bald, wie in der ehemaligen UDSSR, aber noch sind die USA sehr mächtig... Unter anderem weil fast alle anderen Staaten ebenso mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen haben...
 
Ich bin nun wirklich kein Fan des Iran und seines Regimes, aber mir will echt nicht in den Kopf, dass Kräfte dort so dämlich sein sollen, Anschläge in den USA zu planen...

Andererseits halte ich auch die Amis nicht für so dämlich... :p

Wenn man diese Story mal nüchtern betrachtet fällt auf:

1. Seit dem 11.09.2001, bei dem die US-Geheimdienste völlig versagten, wird jede noch so kleine Bedrohung wie ein Verbrechen gegen die nationale Sicherheit behandelt. Ein zweites 9/11 kann sich keine US-Regierung leisten.

2. Die iranischen "Revolutionsgarden" sind selbst im islamisch-totalitären Iran ein Staat im Staate.

3. Auf US- als auch iranischer Seite gibt es genügend Elemente, die als "Falken" die militärische Konfrontation mit dem Erzfeind suchen und dabei sicherlich auch ohne Rückendeckung der "offiziellen Strategie" ihre Pläne in Taten umsetzen.

Für mich sieht es so aus als ob die US-Regierung viel zu früh diese Sache torpediert hat um dann lautstark an die Öffentlichkeit zu gehen.
Wäre eine angebliche "False Flag"-Operation so dilettantisch geplant/durchgeführt worden, würde die Lüge der Massenvernichtungswaffen im Irak als absoluter Geniestreich bestand haben. Ausserdem ... einen Krieg mit dem Iran kann sich die USA weder finanziell noch politisch leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer immer behauptet, die Amerikaner seien heute vor allem Amerikaner, der hat vergessen, was diese zugewanderten Ausländer den Einheimischen über die Jahrzehnte angetan haben; hat vergessen, mit welch ethischer und ethnischer Verlogenheit Menschen aus anderen Ländern entführt wurden, um sie für niedere Arbeiten einzusetzen.
Man sollte Geschichte nie ungefiltert auf die Gegenwart projizieren. Welchen heute lebenden Amerikaner würdest du denn für die von dir genannten Verbrechen anklagen wollen? Gehören wir dann auch alle vor einen internationalen Militärgerichtshof in Nürnberg? :roll:
Ausserdem ... einen Krieg mit dem Iran kann sich die USA weder finanziell noch politisch leisten.
Bei der richtigen Provokation ist der uneingeschränkte politische Rückenwind in den USA schneller da, als in den meisten anderen Ländern. Außerdem halte ich die Amerikaner für irrational genug, einmal auf der patriotischen Welle reitend, sich von Kosten, Mühen und Konsequenzen mal keinesfalls abschrecken zu lassen. Momentan sehr unwahrscheinlich, aber die absolute Kehrtwende und anschließend mit dem Kopf durch die Wand war und ist in den USA nie völlig unmöglich. ;)
 
Wenn sich in den USA mal ein bisschen Widerstand gegen die Regierung und den Überwachungstatt bildet muss man nur Terror rufen und schon zieht das Volk fähnchenschwingend in den Krieg. :roll:
 
Wenn sich in den USA mal ein bisschen Widerstand gegen die Regierung und den Überwachungstatt bildet muss man nur Terror rufen und schon zieht das Volk fähnchenschwingend in den Krieg. :roll:

Ich frag mich ehrlich gesagt warum hier jeder "Experte" meint von Krieg reden zu müssen? :biggrin:

Seit 2004 wird der "unmittelbar bevorstehende Angriff der USA auf den Iran" propagiert. 7 Jahre lang nix als sinnbefreite Panikmache.
 
Von einem Krieg gegen Iran habe ich nicht einmal andeungsweise gesprochen, bei Bush war es auf jeden Fall so dass nach 9/11 dass Volk mehr hinter ihm stand als vorher.