Bild vom Fernseher auf PC übertragen?

CheNetzer

Active member
26 Juni 2009
44
2
Hallo,

Ich weiß nicht genau, ob es in die Hardware-Kategorie gehört, aber versuchen kann man's ja ;)
Meine Frage ist, ob bzw. womit es möglich ist, das auf dem Fernseher angezeigte Bild auf den PC zu übertragen und dort als Video-Datei zu speichern.
PC: ca. 400 GB frei, Betriebssystem: XP

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und könnt mir die Frage beantworten.
Danke im Voraus

mfg,
Ché Netzer

So einfach ist das nicht. Der PC hat normalerweise kein Ausgangssignal was Videosignale ausgibt. Was du machen könntest ist versuchen das Eingangssignal des Fernsehers (also z.B. DVD Player oder Receiver) an den PC anschließen, wobei dafür auch meist besondere Karten nötig sind.

Das Bild DIREKT vom Fernseher abzugreifen hab ich noch nie gehört. Von daher kann ich mir das nicht vorstellen, dass das gehen kann.... Der Fernseher ist ein END-Gerät... hat also nur Video Eingänge!

Durch das Umschalten ist es aber auch nur möglich, das Bild vom fernseher auf dem PC zu sehen, oder?
Also kann man das dann nicht als Video speichern...

Umschalten von was auf was? Das ein Fernseher ein VGA, DVI, HDMI usw Ausgang hat wäre mir neu.

Wenn du dir eine Karte zulegst, mit der du HDMI auf deinen PC Übertragen kannst, dann kannst du den Receiver (sofern der nicht im Fernseher drin ist) an den PC anschließen und von dort aus aufnehmen bzw ansehen. Mit so einer Karte müsste alles möglich sein: direktes ansehen aber auch abspeichern! HIER findest du auch so eine ähnliche Frage

wobei das nur funktioniert, wenn das Programm bzw das Signal nicht verschlüsselt ist... also kann gut sein, dass es bei einigen Programmen du einfach nichts bekommen wirst, eben weil die verschlüsselt sind (HD+).

Vielleicht erklärtst Du einfach mal, was Du vorhast!? Wenn Du einfach einen Fernsehsender aufnehmen willst, dann besorg Dir einfach eine TV-Karte! Für alles andere müssten wir wissen, was Du vorhast...

Als unwissender würd ich einfach sagen: Schließ die Konsole an deinen Bildschirm an. Schließ deinen PC an deinen Bildschirm an. Drück den "aufnahmebutton".

Natürlich muss für meinen Laien-Rat natürlich nicht nur 1 sondern mehrere Anschlüsse beim Bildschirm vorliegen.

Einen passenden Anschluss habe ich am PC nicht gefunden...
Dann müsste es entweder ein Zwischenteil geben oder eine andere Lösung.

Einen passenden Anschluss habe ich am PC nicht gefunden...
Dann müsste es entweder ein Zwischenteil geben oder eine andere Lösung.
Die Lösung heißt "Videograbber" und gibt es ab ~10 Euro z.B. hier
Da schließt Du dann die Console an den PC statt an den Fernseher an, siehst das Spiel auf dem PC-Monitor an und machst an den entsprechenden Stellen "Schnappschüsse".

Ah ja, von so was hab ich auch schon was gehört, ich konnte mich nur nicht an den namen erinnern.
D.h. dieser "Grabber" hat einen Anschluss für den rot-weiß-gelb-Stecker (ja, Namen kann ich nicht so gut^^) und einen, der in den PC passt?
Gut, seh ich mir mal an.
Aber Videos entnehmen geht auch?

Aber schonmal danke für das Stichwort "Videograbber" ;)

D.h. dieser "Grabber" hat einen Anschluss für den rot-weiß-gelb-Stecker (ja, Namen kann ich nicht so gut^^) und einen, der in den PC passt?
...
Aber Videos entnehmen geht auch?..

Rot und weiß als "Chinch-Buchsen" sind Ton, rot üblicherweise rot= rechts und weiß=links. Ggf. muss man einen Adapter von Klinkenstecker auf Cinchstecker dazu haben, sind aber auch manchmal im Set dabei.

Die gelbe Chinch-Buchse ist (wie beinke schon schrieb) für das Composite-Videosignal. Das als Beispiel genannte Teil hat auch noch eine runde mehrpolig Buchse, die ist für das "S-Video" Kabel. Da ist die Qualität besser als beim gelben Chinchkabel mit Compositesignal.
Die PS hat die folgenden Ausgänge

und da ist es für das was Du willst am einfachsten das Composite-Signal mit einem Chinchkabel in den PC zu führen und wie schon geschrieben das Spiel auf dem Monitor betrachten und mit der Grabber-Software einzelne Screenshots zu machen. Ton brauchst Du ja nicht (sonst müsstest Du einen "Scart - Chinch" Adapter haben der splittet dann aus dem Scart-Kabel die Ton-Signale auf 2 Chinchbuchsen).

Naja, dann noch die Frage, ob man damit auch Videos und nicht nur Screenshots aufnehmen kann.

Naja, dann noch die Frage, ob man damit auch Videos und nicht nur Screenshots aufnehmen kann.

Meine Antwort war: "rot und weiß sind für Ton"... ;)
Kannst Du Bilder (Snapshots) mit Ton aufnehmen?

Für Videos ist es in erster Linie gedacht, daher heißt es auch "Video"-grabber und nicht "Screenshot"-Grabber.

Ja, schon, aber seit du das mit dem Videograbber gesagt hast, hieß es immer nur Schnappschüsse...
Naja, jedenfalls kann ich mir so einenn Videograbber kaufen, den zwischen Konsole und PC schalten und dann wie auch immer Videos daraus entnehmen?

Bleibt nur noch die Frage, mit wieviel Speicher ich da rechnen muss, bzw. wie lange müsste ich spielen, um die 400GB vollzukriegen?