Nur Floskel "Ich Liebe Dich"?

Alex1986

ToOhOt
ID: 234644
L
13 Mai 2006
150
6
Also in der letzten Zeit ist mir im Chat was aufgefallen, was ich nicht wirklich weis ob ichs gut finden soll oder nicht.
Und zwar die Verwendung von "Ich liebe Dich" oder auch "Lieb Dich" oder "Love Ya" ... ihr kennt das bestimmt... *g*
Irgendwie wird das verwendet sobald man gut befreundet ist, überall steht "lieb Dich"... ich weis ja auch nicht ob ich da altmodisch bin oder sonst irgendwie, aber ich finde das man das nur zu seinem Freund/Freundin sagen sollte... :ugly:
Ich finds ja schön wenn sich alle lieb haben ;)
Aber was sagt man dann zum wirklichen Partner?

Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
Was haltet ihr davon?

lieb' dich :arrow: mag' dich
(ich) liebe dich :arrow: ich liebe dich
so kenne ich das jedenfalls von Leuten die ich jeden Tag im RL sehe und mit denen ich chatte ;)

das erinnert mich irgendwie an meine 1. freundin die mich angeschnautzt hat, weil ich "Ich liebe Dich" gesagt habe... die hat behauptet ich wäre nur "verliebt" aber wahre liebe wäre etwas anderes... naja... ich habs immer noch nicht so ganz begriffen, wo dort der unterschied liegen soll... *kopfkratz*

hdl und hdgdl ist ja wieder was anderes..

Mich regt es aber schon ein bissl auf wenn mein Freund, von irgendeiner sehr guten freundin nachrichten bekommt, in denen steht "schatzi", "liebe Dich" usw...

Ach ja und ich rede von einem Chat in dem man sich zu 90% persönlich kennt...

naja jeder versteht darunter denke ich was anderes. Meine beste Freundin und ich albern damit immer etwas rum, wir wissen beide wie's gemeint ist :) Aber wie gesagt - jeder versteht darunter was anderes - wenn man sein Gegenüber nicht gut kennt ist es schwierig zu wissen, wie es gemeint ist...

Irgendwie wird das verwendet sobald man gut befreundet ist, überall steht "lieb Dich"... ich weis ja auch nicht ob ich da altmodisch bin oder sonst irgendwie, aber ich finde das man das nur zu seinem Freund/Freundin sagen sollte... :ugly:

Da bin ich genau so "altmodisch" wie Du. Auch ich musste lesen, wie gute Freunde meiner Freundin schrieben "Schatzi" und "Ich lieb Dich" sogar mit entsprechender Antwort. Und ich fand das überhaupt nicht ok. Sie hat gesagt das wär doch nich in echt und hätte nichts zu bedeuten. Gepasst hat's mir trotzdem nicht. Insofern: Kann das gut nachvollziehen was Du schreibst.

das erinnert mich irgendwie an meine 1. freundin die mich angeschnautzt hat, weil ich "Ich liebe Dich" gesagt habe... die hat behauptet ich wäre nur "verliebt" aber wahre liebe wäre etwas anderes... naja... ich habs immer noch nicht so ganz begriffen, wo dort der unterschied liegen soll... *kopfkratz*

ich weiß auch nicht wo da der unterschied liegen sollte, weil wenn ich zu jemanden sage "Ich liebe Dich" dann ist das auch so und ich sage das auch ganz bestimmt nicht nach 3 Tagen Beziehung :-?

also die amis benutzen love ya oder in love so wie wir liebe gruesse oder hab dich lieb benutzen...
ich sag auch zu manchen lieb dich, und meine dass ich sie gerne hab...

aber sobald ich "ich liebe dich" sage, heisst es das "altmodische" dass ich in wen verliebt bin ;)

Da bin ich genau so "altmodisch" wie Du. ....Insofern: Kann das gut nachvollziehen was Du schreibst.

na dann bin ich ja wenigstens nicht die einzige die das so sieht. ;)

naja jeder versteht darunter denke ich was anderes. Meine beste Freundin und ich albern damit immer etwas rum, wir wissen beide wie's gemeint ist :) Aber wie gesagt - jeder versteht darunter was anderes - wenn man sein Gegenüber nicht gut kennt ist es schwierig zu wissen, wie es gemeint ist...

würdest du damit auch rumalbern wenn du weist das es deine freundin liest bzw. mitbekommt?
denkst du das sie das vll nicht so toll findet wie du? (falls du eine hast, weis ich ja nich)

Unter verliebt versteht sie dann wohl sowas wie "verknallt", also der
Zustand mit der rosaroten Brille. Wahre Liebe ist die ernste Version
dieses Gefühls ohne diese Brille. ;)

Es ist wie in der Werbung: Wenns nicht der Superlativ ist, isses nur noch halb so viel wert.. Hdl und hdgdl ist ausgelutscht, da muss was stärkeres her.. Ich persönlich finds arm..

Sowas ist das Letzte ... ( find ich jetzt ganz persoenlich ) Selbst "hdl" oder so ist wirklich fuer Leute reserviert, die wichtig sind und nicht fuer die Freundin aus der Schule oder den Freund ausm Strickverein. Fuer sowas ist es, meiner Meinung nach, einfach zu persoenlich und gehoert sich nicht. Ende.

Unter verliebt versteht sie dann wohl sowas wie "verknallt", also der
Zustand mit der rosaroten Brille. Wahre Liebe ist die ernste Version
dieses Gefühls ohne diese Brille. ;)

Obschon es etwas trauriges ist, wenn in einer Beziehung irgendwann das Verliebtheitsgefühl weg ist. Aber sicher auch etwas normales. Liebe ist irgendwie ein dehnbarer Begriff und wenn aus Liebe Gewohnheit wird ist die Verliebtheit genau das was fehlt. *find*

:-? ist doch wirklich Schade das dei schönsten 3 Worte so einen niedrigen Stellenwert eingenommen haben. Jeder der wen mag benutzt sie in irgendeiner abgewandelten Form :-? wirklich blöd.
Um jemandem zu sagen das man ihn lieb hat gehört schon ne Menge, ich mag Dich ist ok, man mag jemanden oder nicht.
Aber dieses ganze dazwischen ist nichts halbes und nichts ganzen. Von daher kann ich gut nachvollziehen was Du meinst.
Was will man seinem Liebsten sagen, wenn die beste Freundin schon Schatzi ich liebe Dich sagt?
Hat mein Wort dann doch eine völlig andere Bedeutung? (Sollte so sein, aber klingt im Grunde doch gleich)
Ich finde das alles ziemlich blöd.

würdest du damit auch rumalbern wenn du weist das es deine freundin liest bzw. mitbekommt?
denkst du das sie das vll nicht so toll findet wie du? (falls du eine hast, weis ich ja nich)
Bin single aber dann würde ich es lassen, weil dann fände ich das irgendwie unangebracht, könnte für meine Freundin dann ja auch verletzend sein.

Ich bin dann wohl auch altmodisch...
Zu Freundinnen sag ich "lieb von dir". Zu wirklich guten Freundinnen sag ich "Ich hab dich lieb". Und nur zu jemandem, für den ich wirklich tiefe Gefühle hab, sage ich "Ich liebe dich". Bei allen anderen Personen ist das unangebracht.

Auf Englisch ist das schon wieder was anderes. Die meisten meiner amerikanischen Freundinnen beenden emails mit "love, *name*". In meiner Antwort steht dann natürlich als Gruß auch das "Love". Die Bedeutung von "Love" ist im Englischen ja auch stark abgeschwächt, dadurch dass es eben allgemein gebraucht wird und nicht so speziell wie im Deutschen. Da heißt "I love you" nicht nur "Ich liebe dich", sondern auch "Ich hab dich lieb".

Aber dieses ganze dazwischen ist nichts halbes und nichts ganzen. Von daher kann ich gut nachvollziehen was Du meinst.
Was will man seinem Liebsten sagen, wenn die beste Freundin schon Schatzi ich liebe Dich sagt?
Hat mein Wort dann doch eine völlig andere Bedeutung? (Sollte so sein, aber klingt im Grunde doch gleich)
Ich finde das alles ziemlich blöd.

Das sind so ungefähr meine Gedanken, die ich habe wenn ich an sehe, das da "Liebe Dich Schadz" steht und womöglich noch eine Antwort dabei steht.
Wie er das wertet was ich sage, weis ich nicht... da ich nicht sage "Ich liebe dich" oder "lieb dich", eben aus genau diesem grund tue ich das nicht, da es ja jeder sagt. Ich finde das schon schade... Aber auf das Niveau will ich mich nicht runter lassen

Auf Englisch ist das schon wieder was anderes. Die meisten meiner amerikanischen Freundinnen beenden emails mit "love, *name*". In meiner Antwort steht dann natürlich als Gruß auch das "Love". Die Bedeutung von "Love" ist im Englischen ja auch stark abgeschwächt, dadurch dass es eben allgemein gebraucht wird und nicht so speziell wie im Deutschen. Da heißt "I love you" nicht nur "Ich liebe dich", sondern auch "Ich hab dich lieb".

Ich glaube dann sollte ich mir mal wirklich gedanken machen, da ich von meinem "Schadzi" meistens ein "LY" was soviel heißt wie "love ya" zu hören bekomme :(