Ist Geldwäsche strafbar?

chrisi01

Romy lieb haben
ID: 101113
L
26 November 2008
2.854
238
hi

mir ist heute ein Missgeschick passiert. Hab meine Geldbörse in der Hosentasche vergessen als die Hose in die Waschmaschine kam. Hab jetzt ~100€ 1 1/2 Stunden lang gewaschen ist das strafbar?

Ach ja mein schönes noch nicht mal 1Jahr altes Nokia E65 war auch dabei. Jemand ne Ahnung ob ich da auf Garantie ne Chance bei Nokia habe oder kann ich das vergessen? Handy war vermutlich an als es in die Maschine kam und aus als ich es raus geholt habe. Hab sofort Akku raus und es zum trocknen gehängt vermute aber mal das da nix mehr geht :(

Achja noch jemand da der Lust hat meinen Türrahmen gar mit der Hand abzuschleifen? Meine Schleifmaschine ist dummer weiße auch kaputt gegangen heute aber sie war nicht in der Waschmaschine.

Sonst war heute ein ruhiger Tag

mfg

Chris

Das meinst du mit Geldwäsche.
Ich habe mir eben schon etwas sorgen gemacht:ugly:

Nein in dem Fall ist es absolut nicht verboten kann ja jedem mal Passieren.

Zu Deinem Handy.
Hm wenn du viel Glück hast geht es noch.

Zu deinem Türramen und der Schleifmaschine.
Leider kann ich dir da eher weniger unter die Arme greifen.

Aber so viel Pech an einem Tag das ist ja schon etwas heftig.
Wenn ich ja nicht genau wüsste, das heute Donnerstag der 22 ist,
würde ich behaubten das Freitag der 13 währe

Das mit der Garantie bei Nokia kannst du wohl vergessen... Hatte das gleiche Problem vor nem Jahr mit meinem Samsung... kam mit der Begründung "irreparabler Wasserschaden" zurück. Und meins war nich mal zwei Monate alt ;)
Bevor du versuchst dein Handy wieder anzumachen rat ich dir es mindestens 24 stunden auf die Heizung zu packen... Versuchst du es anzumachen, bevor es komplett trocken is machst es kaputt obwohl es vielleicht noch funktionieren würde. ;)

Zu der Garantie von deinem Handy.
So viel ich weis bieten ja die Handygeselschaften auch erweiterte Garantie an, die auch Wasserschägen etc decken.
Hast du vieleicht so was abgeschlossen.

Bei deinem Handy + dem Akku kann es sein (war bei mir immer der fall) das da ein kleines weißes Plätchen ist. Ist dieses Rot gefäbt, kannst du zumindest mal den Akku vergessen.
Aber den Akku nicht auf der Heizung trocknen sonst krempelt sich der noch um und das ist gar nicht schön!

Das Handy würde ich dir empfehlen 1-2 Tage komplett trocknen zu lassen.
Aber auf der Heizung nicht zu heiß stellen.

§ 261
Geldwäsche; Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte

(1) Wer einen Gegenstand, der aus einer in Satz 2 genannten rechtswidrigen Tat herrührt, verbirgt, dessen Herkunft verschleiert oder die Ermittlung der Herkunft, das Auffinden, den Verfall, die Einziehung oder die Sicherstellung eines solchen Gegenstandes vereitelt oder gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. Rechtswidrige Taten im Sinne des Satzes 1 sind

Es war ja kein Vorsatz (wer würde vorsätzlich schon sein Geld mit in die Waschmaschine machen)
Ok es gibt länder da ist schon alleine das beschreiben eines Geldscheines mit Kuli oder so Strafbar aber dennoch bin ich der Überzeugung das das mit Waschen nicht unter so etwas Fällt da es ja ein Unfall war.
Ich meine welchen Vorrteil sollte es für dich haben da du den Schein gewaschen hast.
Im endefekt hast Du ja nur einen Nachteil, da der Schein jetzt warscheinlich zerstört ist.

Also zu deinem Handy..
Mir ist das heuer auch passiert im August. Allerdings war das ein Sony Ericsson Handy und da hat man keine Chance ein neues zu bekommen zumindest über Garantie. In dem Handy und im Akku sind weiße Klebestreifen angebracht. Wenn die Nass werden färben die sich rot. Musst mal schauen ob das in einem Nokia Handy auch ist;)

Wie wurde das Geld denn genau gewaschen? Riecht es jetzt anders als vorher, oder ist die Farbe verschmiert? :LOL:

Die Garantie fürs Handy kannst du wohl leider vergessen. Was du auf keinen Fall tun solltest, ist das Ding mit nem Fön zu trocknen (dann verzieht sich alles).
Lass das ganz in Ruhe bei knapp über Zimmertemperatur trocknen und warte eine Zeit lang ab ...

Wie wurde das Geld denn genau gewaschen? Riecht es jetzt anders als vorher, oder ist die Farbe verschmiert? :LOL:
Wollen wir doch mal hoffen das es besser riecht.
Auf irgendeine art sollte sich das ja auch gelohnt haben.:ugly:

Hätte Romy deine Sachen gewaschen, dann wäre das sicherlich nicht passiert!
Jaja die Frauen.
Da kommt wieder der vorteil der Frauen das die immer alles 100 mal kontrolieren.
Wenn ich meine Klamotten wasche, dann ab in die Maschine und hoffen das ich nichts vergessen habe raus zu machen.

Pack das Handy doch in den Wäschetrockner. Geht schneller als mit dem Fön. Und riecht besser.

Pack das Handy doch in den Wäschetrockner. Geht schneller als mit dem Fön. Und riecht besser.

Sind beides nicht unbedingt zu bevorzugende Varianten. (funktioniert, kann aber auch schief gehen)

Bau es soweit es geht komplett auseinander, dann den ganzen Kram auf ein Tuch legen und auf die Heizung (nicht zu hoch, auf 3 sollte reichen) damit. Das was du an Feuchtigkeit erkennen kannst, am besten mit nem Tuch auch trocken wischen.

Und was die Geldwäsche angeht: Hab der Steuerfahndung schon bescheid gegeben, sind gleich da :ugly:

"Ey, hören sie mal, der hat Geld gewaschen"
"Haben sie denn Beweise dafür?"
"Na, klar. Hier riechen sie mal. Das ist Lenor, den Geruch kenn ich in und auswendig"

Achso, das mit der Tür erledigt sich von alleine, sobald die Steuerfahndung dir die Tür eintritt...

Was du versuchen kannst ist, das Handy mit destilliertem Wasser zu spülen und dann trocknen zu lassen.

Destilliertes Wasser leitet nicht und hinterläßt beim Trocknen keine Rückstände, wie Salzkrusten. Somit sollte alles ausgewaschen sein, was dann evtl. zu Kurzschlüssen führen kann.

hi

um euch mal auf den laufenden zu halten :mrgreen:

Geld ist trocken riecht gut und sieht gut aus heute schon für die Schleifmaschine das Ersatzteil damit bezahlt also wohl alles im grünen Bereich. Schleifmaschine geht wieder und seit heute früh um 10Uhr schleif ich schon wie doof hier rum. Bin jetzt aber fertig.

Mit dem Handy sieht es dagegen nicht so gut aus. Das macht leider keinen Mucks mehr :( Tja ein altes 6230 hab ich noch ausgegraben muss halt das erst mal her halten :(

mfg

Chris

Na dann ist ja noch mal alles gut gegangen.
Und zu deijnem "alten Handy"
Kopf hoch das wichtigste ist ja , daß du nun wieder erreichbar bist.