Bücherwanderung in der Klammunity - Runde 2!

daniboon

SuB > 75% *stöhn*
ID: 112086
L
12 Mai 2007
972
109
Hallo,

nachdem die erste Runde so erfolgreich verlaufen ist - siehe hier - möchte ich hier Teilnehmer für eine zweite Runde sammeln.

Bedingungen für die Teilnahme sind folgende:

Wie solls funktionieren?

1. Ich packe ein Paket mit .. sagen wir mal 5-10 Büchern. Dabei ist es mir überlassen, welche Bücher ich dort hineintue.

2. Wir erstellen hier eine Liste, in der das Paket von Leseratte zu Leseratte wandert. Entsprechend der Liste kontaktieren sich die jeweiligen User per PN, damit sie sich die Pakete zu schicken können. Sieht dann etwa so aus:

User A fragt User B nach Adresse
User B fragt User C nach Adresse
User C ... usw.

3. Damit die Wanderung nicht allzu lange dauert, darf das Paket nicht länger als 1 Woche beim Empfänger sein. In der Zwischenzeit nimmt der-/diejenige die Bücher aus dem Paket, die ihr gefallen und packt die etwa gleiche Anzahl von Büchern wieder hinein.

3a) Die Bücher sollten in etwa dem entsprechen, was herausgenommen wird.
Wer also ein neueres Buch in gutem Zustand rausnimmt, sollte bitte auch wieder etwas ähnliches hineinlegen und nicht die Bücher, die er aufm Flohmarkt nicht mehr losgeworden ist. Prinzipiell sollten nur gut erhaltene Bücher eingepackt werden, die man auch selbst gern bekommen (und behalten) würde, wenn man der Empfänger ist.

3b) Die Anzahl der Bücher sollte möglichst immer gleich sein - gern auch steigend, aber bei der Entnahme von 2 Büchern sollten auch wieder 2 hineingelegt werden.

3c) Thematik der Bücher: Da ich viel quer durch den Garten lese und somit aus vielen Themenbereichen Bücher besitze, werde ich das Paket mit einer bunten Mischung aus Sachbuch, Krimi, Komödie usw. füllen. Das Verhältnis sollte wenn möglich immer beibehalten werden.

3d) Buchart: Grundsätzlich erstmal alles erlaubt - am praktischsten wäre es, wenn das Buch was ins Paket kommt, einem rausgenommenen ähnelt.

4. Versandkosten:

Der erste Versand wird in einem DHL-Paket für 6,90 EUR versendet. Dies hat den Vorteil, dass ich a) sehen kann, ob das Paket angekommen ist - und b) haben wir so eine Obergrenze, was das Paket maximal kosten darf. Wenn es mal vorkommt, dass das Paket zu schwer wird - kann der Empfänger ja vor dem nächsten Verschicken einfach mal 1 oder 2 Schwarten rausnehmen. Grundsätzlich überlasse ich euch aber die Wahl eures Paketdienstes - wichtig ist nur, dass ihr das Paket schnell weiterschickt.

5. Ablehnung von Teilnehmern:

Um gewissen Risiken aus dem Weg zu gehen, dürfen nicht alle User von Klamm mitmachen. Ich habe schon mehrere Wanderpakete mitgemacht und leider musste ich erleben, dass die Leute, die einen schlechteren Ruf besaßen, diesen auch zu Recht haben. Daher behalte ich mir vor, User abzulehnen, die übermäßig viele rote Renos haben und deren Bewertungen / Gästebücher viele negative Bewertungen haben.

6. Statistik

Diesmal würde ich gern eine Statistik machen wollen. Hierzu werde ich einen Zettel in die Paketbox packen, aufdem jeder die entnommenen Bücher notiert. Daneben schreibt man dann, die reingepackten und ich kann mich hinterher ärgern, dass ich nicht früher dran war, dass Paket zu erhalten *g*. Einfach nur um den Verlauf mal festzuhalten, würde das gemacht werden. Wenn ein Großteil der Benutzer dies aber ablehnt, verzichten wir auch darauf.

Start:

Geplanter Start ist der 02.11.09 - spätere Einsteiger werden nur angenommen, wenn die Runde eine bestimmte Anzahl nicht überschritten hat, da ich ja irgendwann auch das Paket zurückbekommen und den Kreis schließen möchte.

8. Salvatorische Klausel

Ist eine der oben aufgezählten Regeln ungültig, so gelten die gültigen dennoch weiterhin.

Also... her mit euren Bewerbungen!

Aktualisierte Liste:
daniboon sendet an wintermute (erledigt)
wintermute sendet an Tira (erledigt?)
Tira sendet an Ckocks
Ckocks sendet an wundertütchen
wundertütchen sendet an oggy
oggy sendet an JCJ
JCJ sendet an Dragonlilly
Dragonlilly sendet an jaw04
jaw04 sendet an paulrene
paulrene sendet an timo_hildebrand
timo_hildebrand sendet an MarleneGeselle
MarleneGeselle sendet an happysmile
happysmile sendet an BloodyMary
BloodyMary sendet an umweltpolizeisb
umweltpolizeisb sendet an baffi
baffi sendet an Ambro
Ambro sendet an daniboon

Habe die 1. Runde mitverfolgt und möchte in der 2. Runde gerne mit dabei sein.

Wie sieht es nun aus mit der Statistik, wird diesmal eine Wer-hat-was-entnommen-und-wer-hat-was-eingepackt-Liste erstellt?

Grüße!

Ich finde die Idee klasse und bahalte daher ersteinmal diesen Thread im Auge.
Eventuell melde ich mich auch noch an. Muss ich mal schauen, wie das mit der Zeit und dem Geld passt....

Au ja =)
Das sind tolle Neuigkeiten!!
Wenn nichts dagegen spricht, wäre ich auch gern wieder dabei

Super! Vielen Dank daniboon, dass du das in die Hand nimmst - und dass du mir Bescheid gegeben hast. ;)

Ich wäre gerne wieder dabei. Diesmal habe ich hoffentlich auch etwas mehr Zeit mich zu kümmern. 8)

Guten Morgen,

also bisher sieht das ja schon spitze aus. Wenn ich das richtig gedeutet habe, haben wir bisher 11 feste Zusagen und 1 eventuelle.

Ich finde die Idee klasse und bahalte daher ersteinmal diesen Thread im Auge.
Eventuell melde ich mich auch noch an. Muss ich mal schauen, wie das mit der Zeit und dem Geld passt....

Geld = einmalig 7 EUR für den Versand. Mehr brauchst du nicht. Ich weiß, dass es für manche Leute schwer ist, auch diese "kleine" Summe auszugeben, aber wir würden uns freuen, wenn du die Zeit und das Geld übrig hast.

Ich würde sagen, da dass Paket am ersten November-Montag (02.11.2009) auf die Reise gehen soll, damit es hoffentlich noch vor Weihnachten zum Abschluss der 2ten Runde kommt, dass am Donnerstag, dem 29.10.09 die letzte Möglichkeit besteht sich anzumelden.

Freitag im Büro werde ich dann wieder die Auslosung wie beim letzten Mal wiederholen "lassen", D.h. Kaffeepause und jeder Kollege der ins Büro kommt zieht ne Nummer. Die Nummer ergibt sich aus der Reihenfolge eurer Anmeldung hier im Thread. Hat ja letztes Mal auch ganz gut geklappt.

LG,
Daniel

Geld = einmalig 7 EUR für den Versand. Mehr brauchst du nicht. Ich weiß, dass es für manche Leute schwer ist, auch diese "kleine" Summe auszugeben, aber wir würden uns freuen, wenn du die Zeit und das Geld übrig hast.

Hi,

ich muss hier leider meine Teilnahme absagen. Leider schaffe ich es aus zeitlichen Gründen und auch aus finanziellen Gründen nicht, an der Aktion teilzunehmen.

Sorry...

LG
Papenburger