Eure Meinungen zum neuen PC-System

UncleChicken

seriöser Klammer
ID: 307236
L
6 Januar 2008
1.315
60
Hallo liebe Pc-Freaks ;)

Ich hab vor mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Da ich schon einige Jahre nicht mehr großartig aktiv im "rumbasteln" bin und auch die aktuelle Hardware nicht einschätzen kann, hätte ich gerne eure Meinungen dazu.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Verbesserungsvorschläge geben könntet!

Meine Anforderungen:
-PC sollte nahezu lautlos sein (spekuliere auf Wasserkühlung) könnt ihr mir vielleicht etwas preisgünstiges empfehlen?
-Er sollte stabil mehrere Prozesse verkraften
-Preislich sollte es nicht ausufern angepeilt sind erstmal 700€ (wird wohl nicht ganz hinhauen)
-AMD oder Pentium ?
-jegliche Tips sind gern gesehen :)

Hier meine Komponenten:

Grafikkarten zur Auswahl: Bitte helft mir bei der Auswahl ! Oder schlagt mir eine Andere vor!

Wasserkühlung:
Würde gerne mit der Wasserkühlung meinen Prozessor und die Grafikkarte kühlen, hab damit aber noch keinerlei Erfahrungen... Würde mich freuen wenn Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen würdet :)
Welche "Aufsätze" könntet Ihr mir für die Grafikkarte empfehlen?

Netzteil:
Zuerst müsste ich wissen ob 600Watt für das oben genannte System ausreichen?

Wassergekühltes Netzteil? oder Reicht ein Passives?

Grundsätzlich finde ich ein wassergekühltes interessanter. Leider sind diese um einiges teurer! Ein passiv gekühltes Netzteil mit 600Watt gibts bereits ab 100€. (Diese verfügen dann über einen "Notlüfter") Stellt sich dann die Frage wie laut das ganze im Sommer wird... Hat jemand damit Erfahrungen?

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet :)

Zuletzt bearbeitet:
Was die Leistung angeht (-Er sollte stabil mehrere Prozesse verkraften) wäre ein paar Angaben vielleicht nicht schlecht, denn was du hier forderst macht jeder 200 Euro rechner ;)

Ansonsten:
Wozu ein 4 Kern Rechner? Wird doch kaum unterstützt und ist dementsprechend viel zu teuer.
Ob AMD oder Intel ist wohl Geschmacksache, wobei meines Wissens nach Intel im Preisleistungsverhältnis die Nase vorne haben soll.

Wozu die teuren Speicher? Willst du die übertakten? Wenn nicht, kauf dir günstige.

Graka: da eine Wasserkülung für den Gesamtpreis nicht zu haben sein wird, guck dich doch mal nach Passivgrakas um. Ansonsten eine Geforce GTX260.

Vergessen hast du ein Schallgedämpftes Gehäuse für ~100 Euro.

mfg kaos

Wenn du dein System mit mit einer vernünftigen Wasserkühlung ausstatten willst, bist du allein für einen solide verarbeiteten Tower, die Komponenten für die WaKü sowie ein Netzteil mit Wasserkühler schon min 500€ los, da ist noch nichtmal ein Mainboard drin.

Deine Anforderungen an den Rest der Hardware müßtest du dann nochmal präzisieren. Wie kaos schon sagte, was du da fordest ist nicht sehr aussagekräftig.

Kannst ja hier mal gucken was ne ordentliche WaKü kostet: www.aquacomputer.de

Du willst von allem viel , sagst nicht was Du brauchst und am Ende darf es nix kosten und soll nahezu lautlos sein :ugly:

Und bei dem was Du da grade zusammenbaust wird Dein wichtigster Kostenfaktor ganz schnell der Stromverbrauch, beles Dich mal dazu was das Netzteil an Verlustleistung produziert und was Dein Prozessor und die Grafikkarte schluckt - auch unter diesem Aspekt gesehen solltest Du Dir genau überlegen was Du brauchst und nicht einfach von allem viel kaufen

Danke erstmal für eue Anworten (auch für eure "sticheleien") ^^
Als erstes möchte ich noch einmal drauf hinweisen das ich schon länger nichts mehr mit Hardware zu tun hatte, genau aus diesem Grund habe ich ja diesen Thread erstellt, also seid nicht zu hart mit mir! ;)

@Kaos
Ich würde auf dem PC gerne sehr viele Besuchertauscher installieren und parallel noch in Photoshop arbeiten können.

4-Kern? Im Windows / Software-technisch müsste mir doch ein Quad-core eigentlich einen Vorteil verschaffen? (Zocken ist Hintergründig)

Speicher? Ich habe halt einen 1066er genommen, dachte der passt am besten zum Mainboard? Oder täusche ich mich?

Passiv gekühlte Grafikkarten haben schon wieder einen negativen Effekt:
Die Wärme wird nicht aus dem Gehäuse abgeführt, demnach staut sich das ganze im Gehäuse und muss mit einem Lüfter wieder rausgeblasen werden (was wieder etwas an Lautstärker produziert)

Gehäuse brauche ich keins, werd mir wohl selbst eins bauen :)

@ daric
Irgendwelche Geheimtips hast du nicht oder? Also es gibt ja auch solche "low-budget" Wasserkühlungen ab 100€ - taugen die garnichts?

Ein "Tower" kann man in etwa mit einer "verbesserten" Version eines Radiators gleichsetzen?

(Bitte korrigiert mich falls ich unsinn von mir gebe, wie oben erwähnt habe ich keine Erfahrungen mit Waküs)

@Loshai
Zum Thema Stromverbrauch muss ich mich dann wohl noch einmal umschauen. Der Verbrauch ist bei jedem Bauteil mit angegeben?

So wie ich das gesehen habe benötigt ein Prozessor ca. 125 Watt, die Grafikkarte ca. 220 Watt, Festplatte ca. 10 Watt, Mainboard zwischen 76 und 180 Watt = 535 Watt
Hab mich nochmal zum Stromverbrauch der Mainboards umgeschaut, die von Asrock sollen sehr stromsparend sein (ca 100Watt) - hab deshalb noch einmal gewechselt.

Vielen Dank für eure Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz, da ich grad wenig Zeit habe:

• Asrock kannst du gleich wieder vergessen, es sei denn du mußt wirklich aufs Geld gucken.
  • Vierkern bringt dir heute noch kaum Vorteile, da kann man sparen.
  • Billig-Wasserkühlungen solltest du vermeiden, machen meist wieder Lärm und wenn sie nicht penibelst sorgfältig installiert werden ist ein Totalschaden vorprogrammiert. Beides nicht Sinn der Sache. Für das Geld kannst du dir dann lieber einen hochwertigen Luft-Kühler kaufen, es gibt genügend Tests hierüber im Netz (z.B. bei Tomshardware).
  • Für Speicher muß man nicht viel Geld ausgeben. Lieber mehr Speicher und dafür günstig als umgekehrt.

hm ok - hab wieder auf ein Asus gewechselt!
Ich dachte Vierkern bringts nur nicht so wirklich bei Spielen? Wie siehts im Windows aus? Was wird schon unterstützt? Bringts mir nichts bei extrem vielen offenen Prozessen?
Zum Thema Speicher: Minimalpreis bei 4gb speicher (800er) is schon bei 43€ - wäre es da nicht besser dann doch den anderen zu nehmen?

Danke für die Tips

Also um mal ehrlich zu sein:

Du solltest Dir denn Sinn und Nutzen von Besuchertausch nochmal genau durch den Kopf gehen lassen.
Das ist eine Traffic-Bombe ohne Sinn und Verstand. Ich hab das Gefühl, du willst einen neuen PC 'für' Deine Besuchertausch-Orgien.

Also, daß Geld welches du jetzt in einen neuen PC investierst, könntest du doch viel sinnvoller in qualitative und zielgerichtete Werbung stecken.

Sorry wenn das jetzt weder das Thema war, noch das was du hören wolltest. Mußte einfach mal raus. :p

B2T: Zweikern reicht auch für viele Prozesse aus, solange sie nicht 100% Auslastung verursachen. Erst dann würden 4 Kerne sinnvoll - und auch NUR, wenn die Software das sinnvoll unterstützt.

Speicher: Wenn dir die 20€ Differenz für den "schnelleren" Speicher ein besseres Gefühl verschaffen, dann nimm ihn halt. Spüren wirst du den Unterschied nicht, man könnte ihn nur messen (Benchmark).

Also um mal ehrlich zu sein:

Du solltest Dir denn Sinn und Nutzen von Besuchertausch nochmal genau durch den Kopf gehen lassen.
Das ist eine Traffic-Bombe ohne Sinn und Verstand. Ich hab das Gefühl, du willst einen neuen PC 'für' Deine Besuchertausch-Orgien.

Vorallem bringt's nix, weil was man da "verdient" haut man doppelt an Strom wieder raus

zum NT: 600W sind für das Sys eigentlich schon zuviel, passive NT sind auch nicht grad empfehlenswert. Sehr gute und vorallem leise NT's bekommste von BeQuiet

zur Wasserkühlung: Wenn du wirklich leise willst, solltest du eher zu einer guten und durchdachten Luftkühlung greifen (vorallem kann man bei einem selbstgebauten Gehäuse die Strömungen perfekt planen). Eine Wasserkühlung ist ja auch nicht lautlos ... Pumpe und ggf. aktiver Radiatorlüfter). Ich penne auch immer neben dem PC und lege deshalb auch viel Wert auf Ruhe, z.Z ists so, das mein übertakteter E6600 so leise mit Luft gekühlt wird, dass mich die HDD-Laufgeräuche nerven (naja 5 Platten machen halt viel Lärm ;) )...

Grafikkarte: da wirds schon schwieriger mit leise. Die komplette GT2xx-Reihe ist verhältnissmäßig laut. Da bei mir bald auch einen neue rein muss, tendiere ich zur Sapphire 4870/1GB Toxic. Die ist bei den aktuellen GK's so ziemlich die leiseste. Kostet so ca. 180-200€

und zum Schluss: soweit ich das jetzt in Erinnerung hab laufen PhenomII nur mit DDR3 (Speichercontroller in der CPU, da wäre es ziemlich teuer für AMD verschiedene Controller zu verbauen) edit: der 940BE ist wie ich grad seh ein alter Core, sprich nur DDR2, aber ich tendiere eh zu Intel zwecks besserer Übertaktbarkeit.

Edit: ich hab mal noch 2 Übersichten aus der PrintPCGH angehängt:

Zuletzt bearbeitet:
So:
Ich hab den 1. post nochmal aktualisiert. Die Grundkomponenten wie Mainboard/Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatte sind inzwischen relativ fix.
Habe dabei versucht auf Qualität/Preis und Stromverbrauch zu achten.

Bei der Grafikkarte tappe ich aber immer noch recht im dunkeln... Ich habe ein paar raus gesucht, würde mich freuen wenn ich noch etwas dazu sagen könntet. Ich würde die Komponenten gerne am 03. bestellen (da bis dahin 20% auf Arbeitsspeicher gilt)

Vielen dank für eure Hilfe!

entweder ne HD4870/1GB ... gibts schon für 180, oder ne GTX 285 liegen glaub ich bei ca 250. Sonst bremst deine GK das System aus.

PS: mir wäre die HDD viiiiiieeel zu klein, selbst 1TB wird schnell voll

Kannst du mir bitte welche konkret mit link posten? Von der HD4870/1GB scheints recht viele zu geben? Gleiches gilt für die GTX 285, nur das die erst ab 299 beginnt...

Kannst mir vielleicht noch paar tips geben worauf ich am besten achten sollte?

Danke !

bei NVidia müsste ich erstmal nachlesen, aber bei AMD würd ich Die (gibts woanders bestimmt auch billiger) empfehlen, die ist gut und vorallem eine der leisesten die es derzeit aufm Markt gibt.

Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus!

Sollte ich bei der Auswahl mehr Wert auf die Geschwindigkeit oder den Speicher achten? Wie entscheident sind die Bit? (gibt ja auch schon welche mit 512)

Zum Thema Lautstärke: Ich hatte eigentlich vor die Grafikkarte mit an die Wasserkühlung zu hängen, ist das bei der Karte überhaupt noch möglich? Ich kann da Heatpipes erkennen?

Danke für deine Hilfe!

Geschwindigkeit und Speicher sollte ausgeglichen sein, ne 9500 mit 1GB bringt nix, genauso wenig wie ne 4870 mit 512.

Bei der Bandbreite (in Bit) ist mehr zwar besser, aber man kann AMD und NVidiakarten nicht so vergleichen weil die Architektur anders ist, weshalb die Bandbreite zwar weniger sein kann, was aber nicht heisst die GK ist langsamer.

Den Kühler kann man sicher entfernen, aber bei der Toxic ist es vllt sinnvoller den Kühler u lassen (in 2D nur 0,3 Sone [laut Test PCGH], 3D weiss ich jetzt nicht genau, aber nicht lauter als Referenzkühler in 2D)