Gewalt gegen Denkmal für ermordete Homosexuelle

bennsenson

Makkabi
28 April 2006
2.427
107
https://www.tagesspiegel.de/berlin/Schwulen-Mahnmal-Klaus-Wowereit;art270,2596125

Was für ein widerlicher Anschlag. Aber vielleicht wachen jetzt endlich einige auf. Die Schwulenfeindlichkeit in Deutschland nimmt immer mehr zu, nachdem man in den letzten zwei Jahrzehnten glaubte, Homosexualität wäre in der Gesellschaft nicht mehr geächtet. Aber vor allem die junge Generation hetzt gegen Schwule, dass einem schlecht wird. "Schwul" ist eins der gängigsten Schimpfwörter an Schulen, in der Musikszene wird gezielt gegen Schwule gehetzt (Stichwort Bushido) und auch in anderen Bereichen ist Schwulenhass weit verbreitet, spontan fällt mit da die Fußballszene ein.

Ich hoffe, dass die Täter gefasst werden und dass von Staats wegen, aber auch von jedem einzelnen mehr gegen Schwulenhass getan wird.

Schlimm und ich finde das liegt zum größten Teil an den Medien. Wie du schon Bushido als Stichwort gegeben hast, denke ich, dass solche Zusammenhänge als Schimpfwort o.ä stark verharmlost werden und einfach nur zur Belustigung dienen.
Aber ich meine, was will man auch anderes erwarten bei dem Mist der nur im Fernsehen kommt?

Und was soll der Staat deiner Meinung nach machen? Die künstlerische Freiheit einschränken? Wo fängt man dann an beim Einschränken und wo hört man auf?

Sorry aber jeder wird aus irgendeinem Grund in der Schule gehänselt. Entweder weil man schwul ist, weil der Nachname bescheuert ist, weil man die falschen Anziehsachen trägt und und und... Von daher ist dein Vergleich mit den Schulen stumpf. Das hänseln wirst du wohl in keinem Land der Welt so richtig unterdrücken können. Tritt überall auf. Ich find dein gehabe echt zu viel des guten. Es ist Vandalismus gegen eine Sache und kein Mensch hat direkt schaden genommen. Ich denke nicht das du hier versuchen musst eine Hetzjagt gegen Künstler, gegen die Gesellschaft zu starten mit so einem "kleinen" Aufhänger.

Aber das ist ja oft so, die Radikalen nehmen oft Minderheiten als Ausgangspunkt um ihren Unmut in die Welt zu tragen.

Oft sind die Leute, die einer Minderheit angehören da viel Sachlicher. Wenn man mal Herrn Westerwelle als Beispiel nimmt. Er gehört selber einer "Minderheit" an, dennoch ist er bei diesen Themen meist sehr sachlich und artet nich wegen jeder kleinigkeit aus. Und was ist das resultat aus seinem Verhalten. Er wird als Mensch geschätzt von Kollegen und Wählern.

Und was soll der Staat deiner Meinung nach machen? Die künstlerische Freiheit einschränken? [...] Ich denke nicht das du hier versuchen musst eine Hetzjagt gegen Künstler, gegen die Gesellschaft zu starten mit so einem "kleinen" Aufhänger.

Scheint ja ein sensibles Thema für Dich zu sein, das Hänseln an Schulen. Das Beste an Deinem Exkurs ("jeder wird gehänselt" - jeder, oder nur Du und ein paar andere?) finde ich immernoch, dass Du sagst, wegen Homosexualität ausgelacht zu werden sei dasselbe wie für einen lustigen Nachnamen ausgelacht zu werden.

Darf ich annehmen, dass jeder, der von Dir oder in Deiner Gegenwart als "schwul" bezeichnet wurde, auch ein Homosexueller gewesen ist? Oder hast Du das Problem überhaupt nicht verstanden? Die sexuelle Neigung eines Menschen wird pauschal zu einem Schimpfwort. Da ist es ganz egal, ob der Angesprochene wirklich schwul ist. Homosexualität wird damit pauschal zu etwas Negativem abgestempelt. Wie gut das funktioniert, sieht man ja bei Dir. Du kannst ja nicht mal zwischen dem Schimpfwort und dem Beschimpften mehr unterscheiden :roll:

Aber naja... jemand, der sich für seinen Forennamen selbst eine Beleidigung ausgesucht hat, ist für das Thema sicherlich schwerer zu sensibilisieren. Der sieht in Aufrufen zur Gewalt gegen Homosexuelle - dem ja jemand indirekt nachgekommen ist bei der Schändung eines Mahnmals - vielleicht auch Kunst, die es wert ist, geschützt zu werden. Um was zu schützen? Das Recht auf Volksverhetzung?

Ich liebe es wenn du versuchst Aussagen zu verdrehen und annimmst das jede Person auf deine Polemik reinfällt. Glaube mir nur du findest deine Antworten Geistreich. Daher lebe du mal in deiner Welt und genieße weiterhin dein dasein als Mensch der in einer ungerechten Welt lebt.

Diesmal ziehst Du aber schnell den Schwanz ein. Kein Wunder bei dem Stuss, den Du geschrieben hast. Naja, ich hab heute eh keine Zeit.

In der Quelle steht, dass eine Scheibe(!) zerstört wurde. Der Titel des Threads ist auf Bild-Niveau, schön reißerisch, aus einer kaputten Scheibe machen wir direkt eine homosexuellenfeindliche Aktion von gewaltigen Ausmaß.

Vandalismus gibts an jeder Bushaltestelle und was mich am meisten an dieser Diskussion stört ist, dass jegliche Aktionen gegen "Minderheiten" sofort öffentlich aufsehen erregen. Schwul, lesbisch, farbig, behindert, Ausländer ... direkt gibts einen Aufstand. Nicht, dass ich es gutheiße, aber es werden täglich tausend Dinge in Deutschland zerballert, ist es eine Scheibe an einem Denkmal stehen die Politiker spalier und fordern direkt etwas.

Heute morgen waren (wieder einmal) die Scheiben an der Bushaltestelle eingeschlagen, wenn jemand mal die Vandalen schnappen würde ... aber eine Bushaltestelle hat einen anderen Symbolwert, als ein Denkmal. Das sehe ich auch ein, allerdings ist die Tat an sich die selbe, Sachbeschädigung. Die "Ideologie" dahinter - falls vorhanden - ist was anderes, aber das bauscht auch die Presse nur auf.

[...]

Darf ich annehmen, dass jeder, der von Dir oder in Deiner Gegenwart als "schwul" bezeichnet wurde, auch ein Homosexueller gewesen ist? Oder hast Du das Problem überhaupt nicht verstanden? Die sexuelle Neigung eines Menschen wird pauschal zu einem Schimpfwort. Da ist es ganz egal, ob der Angesprochene wirklich schwul ist. Homosexualität wird damit pauschal zu etwas Negativem abgestempelt. Wie gut das funktioniert, sieht man ja bei Dir. Du kannst ja nicht mal zwischen dem Schimpfwort und dem Beschimpften mehr unterscheiden :roll:
[....]
Als Heranwachsender ist alles negativ besetzt, das mit Andersartigkeit zu tun hat... Bist du besonders groß, dick, klein... Schon ist man Ziel von "kindlichen" Hänseleien... Dass manche den geistigen Sprung vom Kind zum Erwachsenen nicht schaffen, ist ja auch bekannt... Nur sehe ich nicht wirklich, dass in Deutschland tatsächlich gegen Schwule gehetzt wird... Es gibt einerseits die Vorurteile älterer Menschen, denen wohl mit Aufklärung nicht mehr beizukommen ist... Und dann noch die ach-so-schlimme-Rap-Diffamierungen... Also wer die zu ernst nimmt, der hat wohl im Leben nicht viel zu lachen... :ugly:

Als Heranwachsender ist alles negativ besetzt, das mit Andersartigkeit zu tun hat... Bist du besonders groß, dick, klein... Schon ist man Ziel von "kindlichen" Hänseleien...

Mein Gott was für naive Äußerungen auch von Dir :roll: es geht doch gar nicht um eine freiwillig oder unfreiwillig zur Schau getragene Besonderheit wie etwa besonders großer Wuchs oder starkes Übergewicht. "Schwul" wird als Beleidigung verwendet, mit der sich Jugendliche gegenseitig titulieren, auch oder besonders dann, wenn das Gegenüber nicht schwul ist. Dadurch wird Homosexualität als etwas Negatives diffamiert.

Das Zerstören eines Denkmals für ermordete Homosexuelle ist etwas anderes als Vandalismus an Bushaltestellen. Ich fand den Vergleich so geschmacklos, dass ich darauf erst garnicht eingegangen bin.

Mal noch zwei Links zum Thema:

https://www.rundschau-online.de/html/artikel/1214284840050.shtml

Trotz jahrzehntelanger Kampagnen für mehr Toleranz lässt die Gewalt gegen Homosexuelle bundesweit nicht nach. Im Gegenteil: Auf dem Land und in Großstädten melden immer mehr Schwule und Lesben Übergriffe.

Berlin - Zuerst sind es dumme Sprüche, doch oft schlagen die Täter dann auch brutal zu - Homosexuellen-Initiativen schlagen deswegen nun Alarm. "Wir müssen Sprüche auf dem Schulhof wie "Blöde Schwuchtel" ebenso unterbinden wie offene Gewalt gegen Homosexuelle", sagt Bastian Finke vom schwulen Antigewaltprojekt Maneo in Berlin. Daher steht auch die diesjährige Christopher-Street-Parade (CSD) an diesem Samstag (28. Juni) in der Hauptstadt unter dem Motto "Hass Du was dagegen", und in Köln heißt es am 6. Juli ebenfalls "Null Toleranz für null Toleranz".

https://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0816/berlin/0109/index.html

Mehrere Tage nach einem Überfall auf mehrere homosexuelle Männer im Tiergarten liegt eines der Opfer noch immer im künstlichen Koma. Der 48-Jährige habe bei der Attacke in der Nacht zum Montag schwere Kopf- und Gesichtsverletzungen erlitten, teilte das Anti- gewaltprojekt Maneo am Freitag mit.

"Schwul" wird als Beleidigung verwendet, mit der sich Jugendliche gegenseitig titulieren, auch oder besonders dann, wenn das Gegenüber nicht schwul ist. Dadurch wird Homosexualität als etwas Negatives diffamiert.
Du heulst hier rum wie ein Mädchen, du dumme Sau.

Ich hoffe, daß der Staat und auch jeder einzelne etwas gegen DIESE Mädchen- und Tierfeindlichkeit unternimmt.

:ugly::ugly::ugly::ugly:

Mit Verlaub, Homophobie ist ein Problem in der Gesellschaft, aber das an Beleidigung in der Schule festzumachen ist überzogen. Und wie Cybo schon anmerkte, ein sachlichere Eröffnungsbeitrag täte der Diskussion gut. Aber dafür ist es wohl schon zu spät, wenn man den Diskussionsverlauf betrachtet.

Nein, natürlich hat das Verwenden der Bezeichnung für Homosexuelle als Beleidigung kaum etwas mit Homophobie und Schwulenfeindlichkeit zu tun :ugly: :ugly: :ugly:

Und ja, ein wenig mehr Niveau hätte der Diskussion gutgetan, aber leider kannst auch Du - wie einige Deiner Vorredner - nicht dazu beitragen.

Und diejenigen die Schwule verprügeln sind ansonsten fromme Lämmer und verprügeln niemanden? Sorry aber nur weil sie bei dem einen Sagen "du Schwuchtel" und beim nächsten "Du Kartoffel" und beim nächsten "Du scheiß Kanacke" und beim wieder nächsten "Du Arschloch" tut es wohl jedem dieser Opfer gleich weh und sicherlich wird es diese geben und der Ausruf dabei ist nicht der Grund für die Attacke. Sondern die Gewaltlust.

Gewalt steigt meines erachtens eh an. Wenn man nun "schwächliger" wirkt, dann ist es einfach eine logische Konsequenz das man als erster "Opfer" werden kann.

Dies ist sicherlich nicht gut und man sollte versuchen Gewalt zu unterbinden. Aber wenn man sich hierbei nur auf einen Punkt konzentriert, der wohl nicht der Auslöser ist, dann verpasst man wohl das eigentlich.

zu den beiden Links noch was...

ich glaube, kein Normalsterblicher würde einfach nen Schwulen dumm anmachen oder angreifen. Wenn ich was gegen Schwule hab, dann denk ich mir das und fertig.

Die Opfer aus den beiden Links sind halt an härtere Kaliber geraten.
Die Typen aus den Links hätten genauso zugeschlagen, wenn da Farbige, Nazis, Punks, Langhaarige oder n Rentner vorbeigelaufen wäre und sie schräg angeguckt hätte.

Ob das jetz auf Schwulenhass zurückzuführen ist, mag ich zu bezweifeln.

edit: verdammt. Wannabe war schneller -.-

(Ich muss gestehen, wie manche Schwule mit ihrer Homosexualität in der Öffentlichkeit umgehen, ärgert mich schon manchmal. Wild rumturtelnd und knutschend auf der Straße und den Partner angrabschen...

Gut, dass ich noch keine Kinder hab. Ich wüsst net, wie ich das denen erklären sollte.

Ja, ich bin konservativ.;) Solang Homosexuelle ihre Sexualität daheim ausleben ist mir das wirklich gleichgültig, aber mit wieviel Eifer mancher Vertreter dieses Völkchens seine Sexualität nach außen trägt, ist ja auch nicht grad immer zu billigen... Als müsste die Menschheit wirklich erfahren "hey, schaut mich an, ich bin homosexuell..ich bin wichtig"...
was wollen die denn damit erreichen?
Ich kann doch der Gesellschaft net mit dem Stahlhammer kommen und draufkloppen. "Hier bin ich. Akzeptiert mich".

Und ich zieh meiner Freundin auf der Straße nicht die Klamotten aus. Auch wenn ichs manchmal wollte... es gehört sich einfach nicht...)

Achso.
der Disclaimer am Ende:
Wirklich, ich hab nix gegen Homosexualität =) (und am CSD soll auch jeder machen, was er will *g* aber nicht jeden Tag und überall und total übertrieben)

edit2:

achso, die Aktion mit Vandalismus gegen Denkmäler ist natürlich zu verurteilen!
keine Frage. Egal ob Juden, Schwule, Tote.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, kein Normalsterblicher würde einfach nen Schwulen dumm anmachen oder angreifen.

Glauben und Wissen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Es gibt statistische Erhebungen und Untersuchungen zu diesem Thema, die dezidiert schwulenfeindliche Gewalt und schwulenfeindliches Gewaltpotential belegen.

Die Opfer aus den beiden Links sind halt an härtere Kaliber geraten.Die Typen aus den Links hätten genauso zugeschlagen, wenn da Farbige, Nazis, Punks, Langhaarige oder n Rentner vorbeigelaufen wäre und sie schräg angeguckt hätte.

Ändert das etwas an der Tatsache, dass Homosexualität in dem Moment als Grund angesehen wird, jemanden zu verprügeln? Dass einige Menschen mehr als ein "Feindbild" haben, heisst doch nicht, dass das einzelne Feindbild weniger schlimm ist? Abgesehen davon ist das rein spekulativ. Wie im Link zu lesen, geschah der Übergriff an einem Ort, wo man Homosexuellen gezielt auflauern kann und nicht irgendeine Straßenkreuzung. Dies auch als Antwort auf die komische Argumentation von Wannabe.

Ich muss gestehen, wie manche Schwule mit ihrer Homosexualität in der Öffentlichkeit umgehen, ärgert mich schon manchmal. Wild rumturtelnd und knutschend auf der Straße und den Partner angrabschen...

Und ich muss gestehen, so eine Äußerung beim Thema Gewalt gegen Schwule ist ein Hohn und für mein Empfinden eine selbstbezichtigende Peinlichkeit. Wie kann man in diesem Zusammenhang quasi mit einem Vorwurf gegen Homosexuelle ankommen? Ist jetzt das öffentliche Zurschaustellen von Zärtlichkeiten ein nachvollziehbarer Grund für Gewalttätigkeiten?

Ein kleiner Hinweis: Wer sich über sexuellen Handlungen von Schwulen ärgert oder sich davor ekelt, zeigt damit nicht selten eine unterdrückte homosexuelle Neigung. Zumindest weiß die Soziologie und Psychologie, dass die größten Schwulenhasser in der Regel selbst schwul sind.

zu den beiden Links noch was...

ich glaube, kein Normalsterblicher würde einfach nen Schwulen dumm anmachen oder angreifen. Wenn ich was gegen Schwule hab, dann denk ich mir das und fertig.

Die Opfer aus den beiden Links sind halt an härtere Kaliber geraten.
Die Typen aus den Links hätten genauso zugeschlagen, wenn da Farbige, Nazis, Punks, Langhaarige oder n Rentner vorbeigelaufen wäre und sie schräg angeguckt hätte.

Ob das jetz auf Schwulenhass zurückzuführen ist, mag ich zu bezweifeln.

edit: verdammt. Wannabe war schneller -.-

(Ich muss gestehen, wie manche Schwule mit ihrer Homosexualität in der Öffentlichkeit umgehen, ärgert mich schon manchmal. Wild rumturtelnd und knutschend auf der Straße und den Partner angrabschen...

Gut, dass ich noch keine Kinder hab. Ich wüsst net, wie ich das denen erklären sollte.

Ja, ich bin konservativ.;) Solang Homosexuelle ihre Sexualität daheim ausleben ist mir das wirklich gleichgültig, aber mit wieviel Eifer mancher Vertreter dieses Völkchens seine Sexualität nach außen trägt, ist ja auch nicht grad immer zu billigen... Als müsste die Menschheit wirklich erfahren "hey, schaut mich an, ich bin homosexuell..ich bin wichtig"...
was wollen die denn damit erreichen?
Ich kann doch der Gesellschaft net mit dem Stahlhammer kommen und draufkloppen. "Hier bin ich. Akzeptiert mich".

Und ich zieh meiner Freundin auf der Straße nicht die Klamotten aus. Auch wenn ichs manchmal wollte... es gehört sich einfach nicht...)

Achso.
der Disclaimer am Ende:
Wirklich, ich hab nix gegen Homosexualität =) (und am CSD soll auch jeder machen, was er will *g* aber nicht jeden Tag und überall und total übertrieben)

edit2:

achso, die Aktion mit Vandalismus gegen Denkmäler ist natürlich zu verurteilen!
keine Frage. Egal ob Juden, Schwule, Tote.
Also bevor wie eine Debatte über für und wider von Schwulen anfangen sollten wir sagen, der Vandalismus ist zu verurteilen, von mir aus sehr scharf, mit konsequenten Strafen (wozu leider unser Rechtssystem nicht wirklich in der Lage ist, ausser bei Kapitalverbrechen:ugly:), aber von einem Schwulenhass zu sprechen finde ich ein wenig übertrieben. Auch bei mir gibt es Dinge die ich persönlich nicht nachvollziehen kann (barebacking mit bewußter Infektionsgefahr durch HIV), aber trotzdem sollte man jedem sein Leben lassen solange er niemanden damit verletzt etc.. Für viele ist aber dies schon ein Graus, wenn jemand allein eine andere Meinung hat (zu bennsenson schiel, der gerne andere als dumm, naiv etc. betitelt um sie in gewisser Weise zu "Degradieren").

Und zur Fensterscheibe bei ner bushaltestelle, warum relativierst Du, bennsenson, diesen Fakt. Eventuell hat ein P*nner dadrin geschlafen um sich ein wenig vor Wind und Wetter zu schützen. Aber solche "Minderheiten" sind dann wahrscheinlich auch Dir zu "minder" oder?

Und zur Fensterscheibe bei ner bushaltestelle, warum relativierst Du, bennsenson, diesen Fakt. Eventuell hat ein P*nner dadrin geschlafen um sich ein wenig vor Wind und Wetter zu schützen. Aber solche "Minderheiten" sind dann wahrscheinlich auch Dir zu "minder" oder?

rofl....

Ich glaub echt einige haben bei dem Thema ein Blutsturz im Gehirn...