Bitte schliesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Valaria

Kleindesignerin
ID: 296358
L
11 Oktober 2007
109
3
Hallo,

ich bin 17 Jahre alt und lebe bei Pflegeeltern.
Es läuft überhaupt nicht mehr gut bei uns in der Familie, zeit mein kleiner Bruder bei uns wohnt. Nun bin ich auf die Idee gekommen mit meinem Freund zusammen zu ziehen, nun meine Frage:

Bin ja nochnicht volljährig, nicht mehr in der Schule und arbeite auch nicht. Mein Freund ist 21 und auch arbeitslos er bekommt harz 4. Könnten wir zusammen ziehen und wie ist das mit der Finzanzierung, würde mein Teil das Jugendamt übernemen und würde mein Freund eine Kürzung seinen Harz 4 bekommen?

Gruß Valaria

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich auf jeden Fall mit dem Jugendamt in verbindung setzen, den das vom gericht festgelegte Aufenthaltsbestimmungsrecht lieg bei deinem Vormund (meist Jugendamt). Ohne diese Erlaubniss bekommste gar nichts!

Sollte dein Vormund zustimmen gibt es Regelungen/Förderungen seitens des Jugendamtes zur entlassung in die Volljährigkeit. Diese Regelungen sind aber von den einzelnen Landratsämtern/Jugendämtern her unterschiedlich!

Bin ja nochnicht volljährig, nicht mehr in der Schule und arbeite auch nicht. Mein Freund ist 21 und auch arbeitslos er bekommt harz 4. Könnten wir zusammen ziehen und wie ist das mit der Finzanzierung, würde mein Teil das Jugendamt übernemen und würde mein Freund eine Kürzung seinen Harz 4 bekommen?

Hast Du denn wirklich triftige Gründe, warum Du ausziehen willst?
Wird Dir weh getan? Oder ähnlich Schlimmes?

Wenn Du nur einfach so weg willst, weils daheim knatschig ist, dann kannst Du Dir die Finanzierung in die Haare schmieren.
Wie das genau ablaufen würde, weiß ich nicht. Auf jeden Fall würdest Du nicht vom Hartz4 leben können und wenn Dir das Jugendamt eine Unterstützung zukommen lassen würde, dann müsste Dein Freund das auf dem Amt angeben. Und damit wärt Ihr eine Bedarfsgemeinschaft - und das wiederum bedeutet i.d.R. für Deinen Freund dann eine Kürzung seiner Bezüge.

Wenn Du nur einfach so weg willst, weils daheim knatschig ist, dann kannst Du Dir die Finanzierung in die Haare schmieren.

So hart wollte ich es nicht ausdrücken ;)

Aber es passt schon, habe mit meinen Pflegekindern auch knatsch, aber das hatte ich mit meinen eigenen Kindern auch :ugly:

Aber es passt schon, habe mit meinen Pflegekindern auch knatsch, aber das hatte ich mit meinen eigenen Kindern auch :ugly:

Wer hat in dem Alter KEINEN Knatsch mit seinen Eltern?

Ich bin mit 17 auch weg - weil ich es schrecklich daheim fand.

Heute sehe ich das ganz anders - das war alles Pillepalle, doch damals fühlte ich mich grundsätzlich ungerecht behandelt, musste sowieso immer hinter meinen Geschwistern zurückstecken und meine Eltern waren nur dazu da, mir das Leben zur reinsten Hölle zu machen - indem sie mir nicht erlaubten, bis 5 Uhr in der Disko zu bleiben oder 4 Wochen durch England zu trampen. :ugly:

Und weil ich das alles so doof fand, bin ich weg. Aber ich konnte das auch finanzieren - ich bin in die Lehre gegangen und habe im Lehrbetrieb (Gastronomie) gewohnt. Anders wäre mir das nie in den Sinn gekommen.

Ich war damals 16, bin zum JA und hab gefragt, ob ich zu meinem Freund ziehen darf.
Da meine Mutter für mich das Sagen hatte hat das Amt sie kontaktiert und dann wurde mir ein Ultimatum gestellt: entweder zum leiblichen Vater oder Pflegeeltern - zu meiner Mutter zurück wollte ich ja nichtmehr.
Bei Pflegeeltern weiß man nie, wo man hinkommt, also habe ich Kontakt zu meinem Vater gesucht und gefragt, ob er das machen würde. Argumentiert habe ich damit, dass ich meine Schule fertig mache, am WE eh nicht da bin und mit 18 sowieso zu meinem Freund ziehen werde.
Die Beziehung zwischen mir und meinem Vater war zwar nie richtig gut, aber er hat es gemacht. Stütze oder sowas gab es nicht, alleine das Kindergeld wurde statt an meine Mutter zu meinem Vater überwiesen.

Du hast noch 1 Jahr, eventuell kannst du es mit dem JA klären, dass du zu Oma oder Tante kannst.
Aber am besten ist immernoch, wenn du die Leute im JA selbst fragst. :)

Ich war damals 16, bin zum JA und hab gefragt, ob ich zu meinem Freund ziehen darf.
Da meine Mutter für mich das Sagen hatte hat das Amt sie kontaktiert und dann wurde mir ein Ultimatum gestellt [...]
Dann war deine Mutter aber nicht mit dem Auszug einverstanden, oder? Weil normalerweise darfst du ja auch als Minderjähriger einfach so ausziehen und musst nicht erst zum Jugendamt.

Hast Du denn wirklich triftige Gründe, warum Du ausziehen willst?
Wird Dir weh getan? Oder ähnlich Schlimmes?

Zeitdem ich 11 bin, wohnt jetzt mein kleiner Bruder bei uns und es kam in der Zeit öfters vor das mein Stiefvater gegenüber meinem Bruder, meiner Mutter und mir handgreiflich wurde wenn er zu viel getrunken hatte. Wie meine Stiefmutter ihm dan die Scheidung angedroht hatte hat er damit aufgehört, macht aber werbal weiter, mit so Sätze wie: ich wäre genauso wie meine leibliche Mutter eine "Schlampe" usw.
daher halte ich es einfach nichtmehr zuhause aus! :-?. Zu meinen leiblichen Eltern kann ich auch nicht, da meine Mutter verstorben ist und mein Vater Drogenabhängig.

Du hast noch 1 Jahr, eventuell kannst du es mit dem JA klären, dass du zu Oma oder Tante kannst.

Ich wohne schon sozusagen bei meiner Tante. Ist die Schwester von dem Freund von meiner Mutter, und der Vater von meinem Bruder.

Hi!

Das kenn ich...so war das bei mir.

Der Punkt ist deine Eltern sind Unterhaltpflichtig.
Und das hat erstmal nix mit 17 zu tun.

Das heißt....wenn ihr zusammen zieht dann bildet ihr eine Bedarfsgemeinschaft. Bedeutet Miete + 345 EUR + 240 EUR für euch beide.

Das Geld von der Arge zu bekommen ist nicht das Prob.
Das Problem ist eher das die Arge deine Eltern anschreiben wird und versucht sich das Geld, zumindest die 240 Eur, von denen wieder zu holen.

Das halt so...die müssen zahlen. Du kriegst das Geld von der Arge recht schnell, aber die wollen das irgentwo her wieder haben.

Bei mir war und ist wirklich so...
Du musst in dem Arge Antrag u.a. deine Eltern angeben.
Mit allen Daten, z.B. Geburtsdatum.
Ich wusste es nicht...echt nicht.
Und konnte der Arge klar machen das es doch gar nicht SO ungewöhlich ist das es zerrüttete Familien gibt. Das ich keine Bescheinigungen oder Daten meiner Eltern vorlegen kann.
Und das ging. Es war ja auch so.

Das heißt für dich:
Überleg dir wie sehr euer Streit ist.
Ich geb hier eigentlich keine Infos wie man mit 17 endlich ausziehen kann...
Aber es hört sich dringent an.
Überleg dir ob du, z.B. gerade vor Gericht, so weit bist das du deinen Eltern in die Augen schauen kannst und dann sagst...ihr müsst für mich bezahlen. Das einfch so...macht die Tasche auf...ich bin euer Kind ...

Du kannst aber auch von vornerein zur Arge gehen und einfach sagen...das so kaput...das SO kaput...

Und sei dir über die Konzequenten im klaren...
bei mir hatte das ganz tiefe Einschnitte im persönlichen Verhältnis...

*btw:
Meine Freundin ist Verwaltungsfachangestelle. Zwar in Unna, aber die hat den Job gemacht wo du dich hinwenden musst...wir helfen beide gerne.

Der Punkt ist deine Eltern sind Unterhaltpflichtig.
Und das hat erstmal nix mit 17 zu tun.

Hi
Hier gehts um Pflegeeltern und nicht um die leiblichen Eltern!!!!!
Und da ist der Verfahrensweg doch etwas anders! ;)

Und wenn Pflegeeltern ihrer Verantwortung nicht gerecht werden gibt es auch noch andere Möglichkeiten!

Dann war deine Mutter aber nicht mit dem Auszug einverstanden, oder? Weil normalerweise darfst du ja auch als Minderjähriger einfach so ausziehen und musst nicht erst zum Jugendamt.

Jupp, sie hatte was dagegen - obwohl sie gesagt hat "Entweder ... oder du wohnst hier nichtmehr."
Es ging halt darum, dass ich ihrer Meinung nach "so früh schon" einen so festen Freund hatte. Im Grunde hatte sie nur schiß davor, dass ich "den selben Fehler mache wie sie", und ein Kind bekomme ohne eine Ausbildung zu machen.
Aber im Gegenzug hat sie sich quer gestellt, mit mir wegen der Pille zum FA zu gehen. Später stellte sich dann raus, dass ich meine Mutter dazu nicht unbedingt gebraucht hätte^^

Das mag zwar jetzt so rüber kommen, als hätte ich mich wegen der Anti-Baby-Pille mit meiner Mutter verkracht, aber der eigentliche Grund liegt noch viel weiter zurück. Wen es interessiert, der kann mich ja anschreiben. Öffentlich will ich das jetzt nicht breitklopfen.

@ Valaria:
Egal, wie das eine Jahr noch wird, bis du tun und lassen kannst was du willst: Sei stark und denk immer dran, dass du nicht allein bist!
Geh zum JA, frag, was du tun kannst - auch für deinen Bruder (leiblich, nehm ich mal an) - und wenn es nur eine klitzekleine Möglichkeit gibt, dann brich aus!
Deine Situation kann ich halbwegs nachvollziehen und ich wünsch dir (vor allem für die noch kommende Zeit) viel Kraft. Aber wenn man jemanden an seiner Seite hat fällt das "drüber hinweg kommen" ein klein bischen leichter :)

Hallo,

ich bin 17 Jahre alt und lebe bei Pflegeeltern.
Bin ja nochnicht volljährig, nicht mehr in der Schule und arbeite auch nicht.
Mein Freund ist 21 und auch arbeitslos er bekommt harz 4

Ich finde mit 17 Jahren ist es ganz normal das man mit den Eltern ein bisschen Stress zu hause hat. Haben hier ja auch schon einige geschrieben.

Ausziehen heißt auch immer ein Stück selbstständig werden. Wenn ihr beide arbeitslos seid, dann frag ich mich doch wie das mit dem selbstständig werden aussehen soll... Mit 17 sollte man sich doch eigentlich noch in einer Ausbildung befinden bevor man überhaupt mal mit dem Gedanken spielt auszuzuziehen.
Mit 17 zum Freund ziehen finde ich sowieso sehr gewagt, der Mann fürs Leben wird es wohl kaum sein und spätestens wenn ihr dann in paar Monaten getrennt seid und Du Dir deine eigene Bleibe suchen musst, wirst Du Dir überlegen ob es nicht doch besser gewesen wäre bei deinen Pflegeeltern zu bleiben.

Ist nur meine Meinung... Denke mit 17 hat man noch nicht so viel Ahnung vom Leben um solche Entscheidungen so leichtfällig zu treffen. Möglicherweise ist Deine Entscheidung ja sogar richtig, aber ich würde mir so etwas nicht nur 2 mal durch den Kopf gehen lassen.

MfG,
Doddi

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde mit 17 Jahren ist es ganz normal das man mit den Eltern ein bisschen Stress zu hause hat.
Für dich ist ein Alkoholiker, der dich geschlagen hat und beleidigt, ein bisschen Stress?! Wenn sie ausziehen möchte, kann sie das (vermutlich) tun.
Es geht hier auch nicht darum, sie eines Besseren zu belehren, obwohl man die familiären Hintergründe nicht richtig kennt.

Für dich ist ein Alkoholiker, der dich geschlagen hat und beleidigt, ein bisschen Stress?! Wenn sie ausziehen möchte, kann sie das (vermutlich) tun.
Es geht hier auch nicht darum, sie eines Besseren zu belehren, obwohl man die familiären Hintergründe nicht richtig kennt.

Von sowas war ja bisher nicht die Rede... Es wurde nur gesagt dass es so sei seitdem der kleine Bruder dort wohnt, und da schätze ich mal dass es eher was harmloses ist.

Danke an alle, die mir weitergeholfen haben.

Ich werd das erstmal mit dem Jugendamt klären, und schauen was die dazusagen.

*bussy an alle*:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.