News-Bot
klamm-Bot
- 25 April 2006
- 7.469
- 208
Folgende News wurde am 08.08.2007 um 23:06:00 Uhr veröffentlicht:
Strafanzeige: Niederländischer Abgeordneter will Koran verbieten
Boulevard
Strafanzeige: Niederländischer Abgeordneter will Koran verbieten
Boulevard
Geert Wilders ist ein niederländischer Abgeordneter. Wilders ist der Ansicht, dass der Islam „faschistisch“ sei und verglich den Koran und die Scharia mit dem verbotenen H****r-Buch „Mein Kampf“. Die Zeitung „De Volkskrant“ veröffentlichte am Mittwoch einen Brief Wilders, in dem er seine Ansicht und Forderung darlegt. Einen „moderaten Islam“ gebe es nicht, so Wilders. Der Koran rufe in mehreren Kapiteln dazu auf „Christen, Juden, Dissidenten und Ungläubige zu unterdrücken, zu verfolgen und zu töten, Frauen zu schlagen und zu vergewaltigen und gewaltsam einen islamischen Staat zu errichten“, schrieb Wilders in seinem Beitrag für den „De Volkskrant“. Eine niederländische Anwältin erstattete sofort eine Strafanzeige wegen „Beleidigung eines Teils der Gemeinschaft“. In den Niederlanden stehen auf diesen Straftatbestand Haftstrafen bis zu zwei Jahren oder Geldbußen bis zu einer Höhe von 16750 Euro. Die Anwältin Els Lucas erklärte gegenüber der Presse „Ich denke, er ist zu weit gegangen, und es ist ungehörig, dass sich ein Mitglied des Parlaments so ausdrückt. “Wilders jedoch sieht die Sache vielmehr gerade andersherum. Er fordert ein Verbot für den Koran in den Niederlanden. Genauso wie für das verbotene Buch „Mein Kampf“ von H****r kein Platz in einem Verfassungsstaat sei, so sei auch „kein Platz in unserem Verfassungsstaat“ für den Koran. Dabei ist sich Wilders jedoch sehr klar bewusst, dass er für diese Forderung im Parlament keine Mehrheit erstreiten könne, schreibt er weiter. Er habe aber den „Islam in den Niederlanden satt“ und wolle auch die Anbetung und Verehrung von Allah und Mohamed in den Niederlanden nicht mehr hinnehmen.