Verabschiedet mein Monitor sich?/ Was ist ein WideScreen?

wundertuetchen

blauer Frust :(
ID: 229058
L
6 Juli 2006
1.457
187
Ich habe noch einen alten Röhrenmonitor. Dieser ist nun mittlerweile 9 Jahre alt.
Seit heute hab ich das Problem, dass die Bildschirmbreite nicht mehr voll ausgenutzt wird. An jeder Seite fehlen ca. 1 bis 1,5 cm. In den Einstellungen steht es auf 100 % Breite, aber trotzdem fehlt etwas am Rand.
Und die Farbe wird zeitweilig sehr blaustichig. Das geht aber wieder weg und kommt dann nach ner Viertelstunde ungefähr wieder und hält dann wieder ne Weile.
Ist mein Monitor noch zu retten? Einen neuen kann ich mir im Augenblick nicht leisten :-?

siehe letzten Post

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid.
Ja, er ist halt nicht mehr der jüngste, mit einem baldigen Ableben ist zu rechnen.
9 jahre ist auch ein stolzes Alter für einen Monitor.
Schade das Du so weit weg wohnst, ich entsorge hier in Hamburg durchschnittlich ein bis zwei Röhrenmonitore die eigentlich noch gut in Schuss sind, nur halt durch Flachbildschirme ersetzt werden. Aber schau doch mal in die regionalen Newsgroups ob nicht zufällig jemand froh ist wenn ihm sein Röhrenmonitor kostenlos abgeholt wird.

Viele Grüße
Norbert

Also wenn du mit der Farbe Probleme hast, dann würde ich mal das Kabel tauschen, sofern das möglich ist, das hat bei mir einiges gebracht! Ob das allerdings die Breite wieder herstellt kann ich leider nicht sagen! :(

Gruß QuArK007

Kabel austauschen ist nicht, das ist fest im Monitor drin. :(

Hat nicht zufällig einer einen billigen *oder gar kostenlosen* Monitor abzugeben? ;)

Leider zu weit weg.. aber schau doch wie gesagt in die reginalen Newsgrups, wie nrw.bergisches-land.markt, und was es da noch so gibt.
die findest Du unter google -> groups
Hier ist eine Anzeige zwar von april, aber evt. hat er ihn ja noch?

Greets
Norbert

Es besteht durchaus eine Chance dass der Monitor zu reparieren ist, aber selbst wenn du jemand kennst (sollte jeder Radio/Fernsehtechinker hinkriegen) lohnt die Reparatur möglicherweise nicht. Die Reparatur beim Fachmann ist garantiert teurer als ein neuer bzw. neuer gebrauchter.
Wenn du so im Umfeld keinen findest würd ich einfach mal bei eBay gucken, da gibts ne Menge für 1€ + 15€ Porto.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier (in der Nähe von Nürnberg) noch nen alten 17"er rumstehen, den ich Dir auch schenken würde, wenn Du wen auftreiben kannst, der ihn abholt, hab nämlich nix, womit ich ihn vernünftig versandfähig verpacken könnte... :(

ich denke, ich werde mir einen neuen/gebrauchten leisten.

@norby bergischland ist leider zu weit weg, ich bin hier im Rheinland ;), aber da ist auch nichts zu finden.

@joey danke, aber ich kenne keinen, der mir den abholen könnte, bin bis auf meine Kinder vollkommen allein *ja, ich steh dazu, ich habe kein reallife :ugly:*

@HOKE darauf wird es wohl hinauslaufen. Hab mich auch schon mal umgeschaut und ein paar TFT gefunden, die ich sogar abholen könnte, so spar ich auch das Porto. Mal gucken, ob da was draus wird. ;)

So, habe mich jetzt entschlossen einen TFT zu kaufen. Habe ein auf den ersten Blick sehr verführerisches Angebot bekommen. Es handelt sich um einen 19" Widescreen von Avidav. Das Ganze ist ein Ausstellungsstück, noch voll funktionsfähig, keine Pixelfehler oder so. Ist nur ein Kratzer am Gehäuse. Das gute Stück soll 98 € kosten, wegen dem Kratzer halt.

Jetzt meine Frage: Was zum Teufel ist ein WideScreen? Wozu ist das gut? Ich bin in der Hinsicht vollkommen ahnungslos und erbitte eure Hilfe, mir das mal ausführlich zu erklären. :)

WideScreen hat einfach nur ein anderes Bildformat! So wie im Kino 16:9 und zu Hause 4:3!

Hat eigentlich den Vorteil, dass du mehr Bildbreite hast! das heißt, sofern deine Grafikkarte das unterstützt, kannst du eben den Desktop anstatt von 4:3 eben auf 16:9 z.B. anzeigen! Is angenehm, wenn man ICQ andauernd rechts offen hat, weil dann der Rest nicht kleiner wird! Also FF hat dann immer noch die 4:3 Größe in etwa!

Aber eigentlich ist WideScreen für Filme gedacht gewesen! Die sind meistens, die Kinofilme zumindest, im 16:9 Verhältnis! Das sieht auf nem Widescreen einfach besser aus!

Mehr steht dann noch in WIki

Gruß QuArK007