PatrickB

Well-known member
ID: 137508
L
24 April 2006
496
13
Hi,

ich muss ein Referat über den EU Beitritt der Türkei halten.
Pro und Contra find ich genug im Internet, aber warum will die Türkei überhaupt schon so lange in die EU?

Danke für eure Hilfe,

Patrick

Hi,

ich muss ein Referat über den EU Beitritt der Türkei halten.
Pro und Contra find ich genug im Internet, aber warum will die Türkei überhaupt schon so lange in die EU?

Danke für eure Hilfe,

Patrick

Schau dir die Entwicklung an, die Spanien, Portugal, Griechenland und vor allem IRLAND seid ihrem Beitritt gemacht haben.

Zollfreiheit, Fördergelder etc. Die EU kann als Entwicklungsmotor dienen - und welches Land möchte das nicht, zumal die Türkei abseits der großen Metropolen ja eher Entwicklungsland ist.

Ein Kontra ;)

3574941174315930166lki2jt1.jpg

Schau dir die Entwicklung an, die Spanien, Portugal, Griechenland und vor allem IRLAND seid ihrem Beitritt gemacht haben.

Zollfreiheit, Fördergelder etc. Die EU kann als Entwicklungsmotor dienen - und welches Land möchte das nicht, zumal die Türkei abseits der großen Metropolen ja eher Entwicklungsland ist.

Ja. Die Türkei würd ja extrem viel Geld bekommen. Ich glaub 20 Mrd. oder so.

Die EU müsste der Türkei sehr viel an Fördergeldern, Subventionen usw. bezahlen, allein aufgrund der Größe & Einwohnerzahl des Landes.
Größe und Einwohnerzahl ist auch ein Grund, warum sich viele gegen die Aufnahme der Türkei wehren, denn: Sie hätte plötzlich seeehr viel politischen Einfluß in den Organen der EU.

Was so eine Aufnahme u. U. bewirken kann, sieht man wirklich gut an Irland. Die sind derartig subventioniert worden, dass sie einen volkswirtschaftlichen Boom sondergleichen hingelegt haben, z. B. konnten durch die Unterstützung der EU Steuern jeglicher Art soweit gesenkt werden, dass Irland plötzlich sehr interessant für Unternehmen & Arbeitnehmer wurde.

Gab es nicht hierzu mal einen Thread mit Pro und Contra Türkei Beitritt? :think:

Erstmal ist das Problem an der Sache das sich die EU selbst noch nicht ihre Grenzen definiert hat.

Das die Türkei in die EU will hat ja wirklich zum großteil nur finanzielle Gründe. Denn sie würde nur Vorteile dadurch bekommen. Wie es schon andere hier geschrieben haben

Europa hat dann eine Grenze mit dem Irak... Das Militär in der Türkei ist nicht berechenbar und würde gerne mal das Kurdenproblem im Nordirak lösen... Die Kultur der Türkei passt nicht zur europäischen... Das Bevölkerungswachstum der Türkei würde zu einem stetigen Ansteigen der politischen Macht der Türkei führen... Die Kleinbauern der Türkei stünden in direkten Wettbewerb mit europäischen Großbauern und könnten nicht mehr mithalten und würden ihrer Lebensgrundlage entzogen... Die Türkei stünde vor einem Ausverkauf, da die Kapitalströme nicht mehr reguliert werden würden...

Insgesamt wäre es für die Entwicklung der EU und der Türkei schädlich!

Ich denke DER Faktor warum die Türkei in die EU will ist einfach die Wirtschaft! Die wird extrem subventioniert vor allem auch Projekte in der EU wo die Unternehmen aus Mitgliedsstaaten viel Geld verdienen können! Außerdem ist die EU bisher schon der größte Importeur von türkischen Waren! Wenn nun auch noch die ZollSchranken fallen, dann ist der Handel komplett frei und wird sich sicherlich noch mehr etablieren!
Außerdem bin ich der Meinung, dass die Türken sich einfach auch Rückendeckung schaffen wollen! Falls eben aus dem Irak was überschwappt oder eben auch mit den Kurden! Im Kriegsfall MUSS nämliches JEDES Mitgliedsland dem Angegriffenen helfen!
Ich sehe aber für die EU in einem Beitritt der Türkei erheblich mehr Nachteile wie Vorteile! Aber das war ja hier nicht die Frage!

Gruß QuArK007

Ich denke DER Faktor warum die Türkei in die EU will ist einfach die Wirtschaft!

Die EU ist ein Wirtschaftskontrukt. Jeder ist wegen der Wirtschaft drin.

Außerdem ist die EU bisher schon der größte Importeur von türkischen Waren!

Und die Türkei inzwischen einer der am meisten wachsenden Importeure deutscher Waren. In dem Sinne würde es UNS deutlich mehr bringen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass die Türken sich einfach auch Rückendeckung schaffen wollen! Falls eben aus dem Irak was überschwappt oder eben auch mit den Kurden! Im Kriegsfall MUSS nämliches JEDES Mitgliedsland dem Angegriffenen helfen!

Öhm, Türkei ist in der NATO im Verteidigungsfall müssen wir denen EU hin oder EU her sowieso helfen.

Cya Nightfire

Europa hat dann eine Grenze mit dem Irak... Das Militär in der Türkei ist nicht berechenbar und würde gerne mal das Kurdenproblem im Nordirak lösen...
Die Türkei wurde durch einen Militärputsch gegründet ...

Die Kleinbauern der Türkei stünden in direkten Wettbewerb mit europäischen Großbauern und könnten nicht mehr mithalten und würden ihrer Lebensgrundlage entzogen...
Das wäre das größte Problem, denn dann hätte es die EU mit Millionen erwerbsloser ungelernter Kleinbauern zu tun.

Das ist aber Unfug, weil die Türkei schon in der NATO ist und so schon die nötige Rückendeckung auch von den USA her hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe einen EU-Beitritt der Türkei auch sehr skeptisch gegenüber, aber zwei hier angefügte Gründe möchte ich doch kurz kommentieren.

Europa hat dann eine Grenze mit dem Irak... Das Militär in der Türkei ist nicht berechenbar und würde gerne mal das Kurdenproblem im Nordirak lösen...

Wie schon gesagt wurde, ist die Türkei bereits Mitglied der NATO.

Die Kultur der Türkei passt nicht zur europäischen

Das stimmt so nicht. Westliche Kultur blühte in Teilen der Türkei schon, als anderswo in Europa noch tiefste Unkultur herrschte. Istanbul wird 2010 eine der Kulturhauptstädte Europas. Und zu den viel zitierten anatolischen Dörfern kann ich nur sagen: Die wird man nie säkularisieren, wenn man sie aussperrt. Sie sind Teil eines säkularen Staatssystems und sollten mit aller Macht ins Boot geholt werden.

Europa hat dann eine Grenze mit dem Irak...
Das sind natürlich Fakten die zu denken geben. Wo liegt Europa? Die neue Außengrenze zum irak ist jedenfalls fernab vom geographischen und politischen Europa.

Von Vorteil ist sicherlich die Unterordnung der Türkei, ein Vorteil. Von Nachteil könnte ihr Stimmgewicht sein. Eine Partscherschaft reicht aus, die EU muss ihre Grenzen in seiner jetzigen Form klar definieren und daran festhalten.

Bye,
Polli

Europa hat dann eine Grenze mit dem Irak... Das Militär in der Türkei ist nicht berechenbar und würde gerne mal das Kurdenproblem im Nordirak lösen... Die Kultur der Türkei passt nicht zur europäischen... Das Bevölkerungswachstum der Türkei würde zu einem stetigen Ansteigen der politischen Macht der Türkei führen... Die Kleinbauern der Türkei stünden in direkten Wettbewerb mit europäischen Großbauern und könnten nicht mehr mithalten und würden ihrer Lebensgrundlage entzogen... Die Türkei stünde vor einem Ausverkauf, da die Kapitalströme nicht mehr reguliert werden würden...

Insgesamt wäre es für die Entwicklung der EU und der Türkei schädlich!
Und insgesamt lautet die Frage "aber warum will die Türkei überhaupt schon so lange in die EU?" :roll:

Die Türkei ist zwar in der Nato, doch gibt es derzeit kein EU-Land, das Pläne in der Schublade hat ein Nachbarland anzugreifen... Das soll jetzt keine Wertung sein, ob ich als türkischer Militär nicht auch solche Überlegungen anstrengen würde...

Und zur Kultur: Es gibt den Spruch, wo ein Risiko besteht, gibts auch eine Chance... Ich denke, dass dieses Thema Türkeibeitritt von beiden Seiten (Befürworter und Gegner) sehr ideologisch geführt wird... Man kann nie wissen, welche Auswirkungen es wirklich geben würde... Das alles liegt im Reich der Spekulationen...
Aber warum sollte man die EU mit einem weiteren "Problem" belasten, wenn sie jetzt schon genug mit sich selbst zu kämpfen hat... Wenn Europa erstmal wieder stabil in sich wird, dann kann man möglicherweise wieder an irgendwelche Erweiterungen denken...

Und insgesamt lautet die Frage "aber warum will die Türkei überhaupt schon so lange in die EU?" :roll:
Pedant!

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Westliche Kultur blühte in Teilen der Türkei schon, als anderswo in Europa noch tiefste Unkultur herrschte.
Darüber lässt sich streiten - neuere Funde scheinen das Gegenteil zu belegen.
Schon alleine Stonehenge wurde von einer Kultur erbaut, die wir heute noch nicht kennen und nicht verstehen.
Newgrange (3150 v. Chr.) ist übrigends älter als die großen Pyramiden (ab 2581 v. Chr).

Zeig mir etwas vergleichbares in der Türkei?

Ganz nebenbei kann man glaub ich nicht davon sprechen, dass die heutige westliche Kultur in der Tradion von Stonhendge und Co. liegt. Dafür wurde damals doch zugründlich aufgeräumt.

Cya Nightfire

Mit westlicher Kultur meinte ich eigentlich weniger irgendwelche Steine, sondern politische und weltliche Bildungseinrichtungen, Recht, Religion und Philosophie etc. https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel
Du meinst das römische Reich, das eindeutig von Westeuropa her Griechenland eroberte.
Jedenfalls wurde das oströmische Reich von den Türken vernichtet und damit auch die damailge Kultur in der Türkei, die nach Westeuropa getragen wurde. (so steht es in dem Artikel)

In der heutigen Türkei herrscht die Kultur des türkischen Reitervolkes mit Ursprung aus Turkmenistan vor.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das römische Reich, das eindeutig aus Westeuropa kam.

Och zur zeit der alten Griechen gab es einige Stadtstaaten, die sich mit Athen messen konnten...

... und das Perser-Reich sollte man auch nicht vergessen.

Allerdings finde ich bemerkenswert, das die Proteste der Türkischen Bevölkerung gegen eine Islamisierung (während des Präsidenten-Wahlkampfs) so untergegangen sind. IMHo sind die Türken wohl das emanzipierteste (westlichste?) Land unter dem Halbmond, auch wenn ich sie heute noch nicht in der EU sehe, aber die Tür zuschlagen braucht man nicht.