Also abschließend zu den Zielen: Primär waren Ziele der Stellungen der Hisbollah und der der Infrastruktur, um Nachschubwege und Logistik abzuschneiden. Alle anderen zivilen Ziele wie Schulen und Krankenhäuser waren von der Hisbollah provozierte Schläge, die aber die Ausnahme darstellten.

Nun nochmal in aller Ruhe zur assymetrischen Kriegsführung:

Ja, der Terrorist kann bei der menschenverachtenden "Menschen-Schutzschild-Taktik" nur gewinnen. Vor allem der, der ohnehin bereit ist, sein und das Leben aller Beteiligten und Nicht-Beteiligten zu opfern:

https://www.matthiaskuentzel.de/contents/ahmadinejads-antisemitismus-und-der-gegenwaertige-krieg

Die Schwäche der Israelis, so Nasrallah im Mai 2006, sei ihre unbedingte Liebe zum Leben, während die Stärke der Hizbollah „in ihrer Bereitschaft liege, ihr Blut, ihre Seelen, ihre Kinder, Väter und Familien für die Ehre der Nation zu opfern.“ Niemals werde Hizbollah „von ihrer Verpflichtung zum Heiligen Krieg zurücktreten.[5]

Jetzt kommst Du Photon, und viele andere Menschen vor den Bildschirmen, und sagst: Ja, ich verurteile diese Terroristen. Aber wie man mit Ihnen wirklich verfahren soll, sagst Du nicht. Ein paramilitärisches und bestens organisiertes, in jeder Ecke des Südlibanon in Privathäuser und Wohnblöcke eingenistetes Terror-Netzwerk mit jede Menge schwerer Artillerie ist nunmal nicht zu vergleichen mit Bankräubern oder "Kindergarten-Besetzern". Polizei-Sonderkommandos und Scharfschützen helfen da wenig. Und selbst wenn man jede einzelne Kommandostelle unter immensem Verlust an Soldaten stürmen lassen würde, wäre da nicht am Ende dasselbe Problem? Zivilisten, die in der Schusslinie stehen? Gewollt oder nicht gewollt?

Ich kann diesen Pazifismus emotional nachvollziehen. Auch ich finde die zivilen Verluste absolut schockierend und ich weiß auch, dass man damit teilweise nur noch mehr Hass ernten wird. Ich sehe diesen Teufelskreis. Ich frage nur: Wenn man die Wahl hat zwischen zivilen Opfern (die man versucht, zu minimieren) und täglich Hunderten von Quassams auf die Wohnnblocks der eigenen Bürger. Was würdest Du, Photon, wählen? Würdest Du so tugendhaft schwatzen, wenn es DEINE Sicherheit wäre, die von Menschen untergraben wird, die nichts wollen als töten und sterben?

Und nun was zum Thema Moral: Ich habe ja schonmal gesagt, dass ich mich etwas auskenne mit den Umständen, unter denen Sicherheitskräfte und Militär der Israelis ausgebildet werden und arbeiten. Weißt Du Photon, wieviele dieser Sicherheitskräfte sterben, weil sie "zu spät" schießen? Weil sie so ausgebildet wurden, was ich ja auch gut finde, dass man sich auch gegenüber diesem maßlosen Hass, dem man sich oft gegenüber sieht, trotzdem human verhält?

Da wird ein 20-jähriger israelischer Soldat von einem scheinbar verlassenen Haus aus mit einer Granate getötet, in dem eine Frau um Hilfe ruft. Da wird ein Offizier und mehrere seiner Soldaten getötet, weil sie ein Haus zuerst sichern wollen, von dessen Dach aus eine Stalin-Orgel Quassams auf Nord-Israel pfeifft. Da wird ein 22-jähriger Wachposten von einer verhüllten Frau des Augenlichts beraubt, weil sie sich in die Luft sprengt, da die Grenzposten teilweise Weisung haben, verhüllte Frauen nicht zu durchsuchen.

Trotzdem tut die Armee alles, um die zivilen Verluste zu minimieren. Warnt vorher, obwohl man fürchten muss, dass Terroristen und Waffen vorher in Sicherheit gebracht werden.

Und falls einige wirklich in dem Irrglauben leben sollten, dass Israel mit Gewaltlosigkeit - und obwohl sie dadurch massive Angriffe auf ihr kleines Land erdulden müssten - die Spirale der Gewalt durchbrechen könnten, ohne vollständig vernichtet zu werden, sollte sich vielleicht mal diesen Link hier zu Gemüte führen:

https://www.matthiaskuentzel.de/contents/ahmadinejads-antisemitismus-und-der-gegenwaertige-krieg

Ob ich eine Lösung für das Problem habe? Jein. Die Lösung muss von innen kommen. Die Araber müssen die islamistischen Elemente - wie ja schon in einer bemerkenswerten Zahl von Staaten geschehen - langsam aber sicher, vielleicht auch über den unappetitlichen Weg einer Autoritärrepublik wie in Ägypten - zu einem Liberalismus kommen und sich von den mittelalterlichen Hasspredigern lossagen. Solange das noch nicht geschehen ist, bleibt Israel nichts anderes übrig, als sich in regelmäßigen Abständen von den Bedrohungen der Islamisten gewaltsam zu befreien.

Außer natürlich, die UN schafft es irgendwann, die Hisbollah zu entwaffnen, so wie die Resolution und viele Resolutionen vorher es vorsehen...kleiner Scherz :)

@bennsenson
bei den Quellen fehlt eigentlich nur noch Henryk M. Broder. Ich dachte wir lassen hier sehr aggressive Quellen pro/contra-Quellen aussen vor. Ansonsten kann ich auch noch andere Quellen nennen, die das ganze ein wenig anders von der anderen Seite betrachten.:roll:

Ich dachte wir lassen hier sehr aggressive Quellen pro/contra-Quellen aussen vor. Ansonsten kann ich auch noch andere Quellen nennen, die das ganze ein wenig anders von der anderen Seite betrachten.:roll:

Wieso aggressiv? Was stört Dich daran? Wahrscheinlich, dass jemand ganz schamlos zitiert, was führende Geistliche der islamistischen Kreise von sich geben...

[...] Jetzt kommst Du Photon, und viele andere Menschen vor den Bildschirmen, und sagst: Ja, ich verurteile diese Terroristen. Aber wie man mit Ihnen wirklich verfahren soll, sagst Du nicht.
Das liegt daran, dass ich weder Diplomat, noch Politiker bin. Aber dennoch habe ich schon so oft geschrieben, wie es auch ginge. Klar fallen mir bei jedem meiner Beispiele selbst haufenweise Gegenargumente ein. Aber ich denke dennoch, dass jede andere Variante erfolgversprechender ist, als ein offener Krieg, unter dem in erster Linie nur die Zivilbevölkerung zu leiden hat.

Ich fass es nicht, aber ich schreibe es tatsächlich nochmal: Zunächst muss dem Volk quasi flächendeckend beigebracht werden, dass die wahren Feinde im eigenen Land sitzen. Allein das kann durchaus Jahre und Jahrzehnte dauern. Israel hat nur 2 Möglichkeiten: Entweder man bewegt den Großteil der Bevölkerung des Nachbarn zur Kooperation oder man löscht es aus. Alles andere ist nur ein ewiges Wischi-Waschi. Was ich von einem Genozid halte, sollte klar sein - also bin ich für den anderen Weg.

Wie erreicht man es nun? Erstmal muss durch Taten klargestellt werden, dass nicht Israel der Feind ist. Schon aus diesem Grund müssen diese sinnlosen Racheakte auf die terroristischen Provokationen aufhören. Stattdessen muss man jede einzelne Tat besonders betonen nebst der Tatsache, dass man im Sinne des Friedens keine Vergeltungsmaßnahmen ergreifen wird. Man könnte Kopfgelder für Hinweise aussetzen, die zur Ergreifung von Terroristen dienen. Da könnte dann der Mossad gezielt dort eindringen, wo die Nester sind.

Parallel müssen natürlich auch Gespräche mit der Regierung geführt werden. Damit meine ich natürlich keine Gespräche unter Waffengewalt, sondern eher auf - wenn vielleicht auch nicht gleich freundschaftlicher, wenigstens aber auf vernünftiger diplomatischer Basis. Eine gute Basis bietet immer der Handel, mit dem man sich gegenseitig unterstützen kann. Entsprechende Verträge über offene Routen und Luftkorridore sind als erster Schritt wichtig.

Nach und nach würden so den Terroristen die Basis entzogen. Letztlich will man erreichen, dass sich kein Zivilist freiwillig zum Schutzschild aufstellen lässt, weil man den wahren Feind erkannt hat. Und man muss darauf vertrauen können, dass Israel in jedem Fall bestrebt ist, Leben zu schützen, während die Kräfte im eigenen Land bestrebt sind, es zu zerstören. Das kann man aber den Leuten nicht durch hohle Phrasen einimpfen. Sowas muss durch Taten geschehen (also das genaue Gegenteil von dem, was im Libanon passiert ist).

Vielleicht wäre es auch ein guter Weg, kriegsflüchtende Zivilisten in Israel aufzunehmen und mit allem zu versorgen, was nötig ist und ein bißchen mehr. Schokolade für die Kinder kommt immer ganz gut, damit haben sich die Amis auch in Deutschland Sympathien erkauft. Medizinische Versorgung und warmes Essen, ein Bett und Kleidung können schon Meinungen machen. Das hätte im Libanon funktioniert, funktioniert mit Palästina, funktioniert mit jedem Nachbarn, der sich gegen den Terror im eigenen Land erhebt.

[...] Und falls einige wirklich in dem Irrglauben leben sollten, dass Israel mit Gewaltlosigkeit [...] die Spirale der Gewalt durchbrechen könnten, ohne vollständig vernichtet zu werden, sollte sich vielleicht mal diesen Link hier zu Gemüte führen:[...]
Lass' uns doch mal mit der Privatmeinung des Mathias Küntzel in Ruhe. Ich habe eine eigene, Du hast hoffentlich abseits dieses Herren auch eine und wir müssen uns doch nicht außerdem noch mit Links erschlagen, die die persönlichen Meinungen und subjektiven Eindrücke Dritter zum Besten geben, oder?

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet:
Ziele der Hisbollah-Anschläge im Libanonkrieg 2006
Zivilisten: 43 (27%)
Soldaten: 119(73%)
quelle: wikipedia.de

so nach deiner Aussage ist die Hisbollah schonmal aus dem Schneider.

Och Mensch ... :ugly:
War denn irgendwo von der Hisbollah die Rede ???
Bleib doch mal beim Thema.

Jedoch ist ein Menschen Leben mehr wert oder weniger wert wenn er ne Uniform trägt oder nicht, bzw. wenn er einer Organisation angehört?
Für mich nicht.

Ein Soldat und ein Terrorist sind auf Gewalt vorbereitet und bewaffnet.
Zivilisten sind in der Regel nicht auf [Terror]angriffe vorbereitet geschweige denn bewaffnet.
Wenn man Krieg führt [und noch "Freunde" in der westlichen Welt hat, die mit der Genfer Konvention winken] sollte man das "offen" tun.

Wenn denn die ganzen palestin. Terroristen wirklich "nur" den Staat Israel auslöschen wollen aber nichts "Grundsätzliches" gegen die Juden hätten, würden sie nicht diese Strategie verfolgen.

Hey du hast deine Lieblingsfreunde vergessen die Hamas. tz tz tz das wird man dir sicher übel nehmen, das du nur namentlich fatah und islamischen dschihad angesprochen hast. Aber die größte radikalste, schlimmste von allen nebenbei erwähnt hast. tz tz tz
Hast du auch entsprechenden quellen dazu?

Wenn ich schreibe "Al-Aksa, Islam. Dschihad usw." dann kann nur ein echter Krümelkacker noch die Aufzählung aller weiteren Gruppen einfordern ... :ugly:

Hast du auch entsprechenden quellen dazu?

Hamas und Fatah ok da muss ich zugeben, das größtenteils auf Zivilisten gegangen wird. Was auch nicht ok ist, und absolut verurteilt werden sollte.

Ich geb mal die Aufgabe an Dich zurück ...
Inwiefern widersprechen sich diese beiden Textstellen inhaltlich ????

Die Quellen scheinst Du doch zu kennen ansonsten hättest Du nicht geschrieben "Hamas und Fatah ok da muss ich zugeben, das größtenteils auf Zivilisten gegangen wird."
Du kannst Dir ja gern mal den Spaß machen und alle Opfer der genannten palestin. Terrororganisation nach "Zivilisten" & "Soldaten, Polizisten, Staatsbediensteten" sortiert zusammenrechnen ...

:edit: Hier findest Du Informationen über Attentate meiner "Lieblingsfreunde".
Fang doch da einfach mal an zu rechnen ...

Für meinen Teil werde ich zukünftig auf solche aufwendigen Auswertungen [wie im "ALG2-Thread"] allein für Dich verzichten, da sich erfahrungsgemäß dieser Aufwand für Dich nicht lohnt ...
Die Gründe dafür solltest Du selbst kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach der gute Komerzhasi, wenn ich er mich nicht einmal am Tag provozieren kann, fuehlt er sich nicht wohl. War bestimmt schlimm fuer Dich das ich am WE kaum gepostet habe oder.:roll:

Och Mensch ...
War denn irgendwo von der Hisbollah die Rede ???
Bleib doch mal beim Thema.
Ah verstehe, im Nahost Politik Thread darf auf die Hisbollah nicht eingegangen werden. Notiert. Muss ich sonst noch wenn aufschreiben den ich nicht in eine "umfassende" Betrachtung bringen darf? Nur damit ich nicht wieder andere "Einstellungen" zum Thread habe, die Du nicht nachvollziehen kannst, da Du von anderen Gegebenheit ausgehst. Nur damit wir auf einen Nenner bleiben.:ugly:

Wenn denn die ganzen palestin. Terroristen wirklich "nur" den Staat Israel auslöschen wollen aber nichts "Grundsätzliches" gegen die Juden hätten, würden sie nicht diese Strategie verfolgen.
Was ist das denn fuer ein Gequasel, es sterben nicht nur Juden auf der isr. Seite, sondern auch isr. Araber oder auch Palaestinenser (ja auch sowas gibt es da).
Und sie haben nur diese Strategie? Hmm ich ueberlege mal, tja ich weiss nicht, da sagen einige Quellen (die ich hier schon zu genuege gebracht habe) was anderes aus. Naja ich weiss eine Friedens-Konferenz von der Hamas eingeleitet, ist nix. Ein einseitig eingehaltener Waffenstillstand ist nix, nach mehreren Angriffen auf die palaestinensische Bevoelkerung erst eingegriffen ist ja nix, Anerkennung des Gefangenen-Dokuments ist ja nix, Regierungsbildung der nationalen Einheit ist ja nix. Hab ich irgendwas vergessen? (PS: Alle Einzelheiten dazu kannst du im Verlauf des threads nachlesen, waere fuer Dich vielleicht mal interessant zu erfahren, was auch die andere Seite unternimmt. Ach nein stimmt ja das ist ja alles nix wert.):ugly:

Ich geb mal die Aufgabe an Dich zurück ...
Ich sollte deine Behauptung von 90%/10% Zivilisten beweisen mit Quellen, haha das mach mal schoen selbst mein Freund.

Wenn ich schreibe "Al-Aksa, Islam. Dschihad usw." dann kann nur ein echter Krümelkacker noch die Aufzählung aller weiteren Gruppen einfordern ...
Ohh sorry, der Ironie-Tag fehlte.:ugly:

OT:Und es heisst nicht palestinenischen sondern palaestinensischen (und eigentlich ist es "ä", jedoch hab ich nur engl. Tastatur hier), nur mal so am Rand, und ja kannst mir gerne wieder den Kruemelkacker-Link geben. (Solltest Du dir im uebrigen im anderen Thread auch, da habe ich 2 Buchstaben vergessen gehabt, worauf du mich angesprochen hattest)

Ach der gute Komerzhasi, wenn ich er mich nicht einmal am Tag provozieren kann, fuehlt er sich nicht wohl.

Provozieren ? Wo ??
Dein Problem ist, dass Du mit Deinen Argumenten Dich auf so dünnem Eis bewegst und es nicht verträgst, wenn diese Argumente widerlegt werden.
Kaum wird ein Punkt detailliert angesprochen verwässerst Du die ganze Sache durch sinnlose Kommentare.

War bestimmt schlimm fuer Dich das ich am WE kaum gepostet habe oder.:roll:

Ganz im Gegenteil ... es tut gut wenn man mal nicht so viele unqualifizierte Kommentare lesen muss. :biggrin:

Ah verstehe, im Nahost Politik Thread darf auf die Hisbollah nicht eingegangen werden. Notiert. Muss ich sonst noch wenn aufschreiben den ich nicht in eine "umfassende" Betrachtung bringen darf? Nur damit ich nicht wieder andere "Einstellungen" zum Thread habe, die Du nicht nachvollziehen kannst, da Du von anderen Gegebenheit ausgehst. Nur damit wir auf einen Nenner bleiben.:ugly:

Nochmal ... scheinbar hast Du wirklich Erinnerungslücken
Im angesprochenen Fall ging es um die Angriffe palestinensischer Terroristen aus dem Gazastreifen auf Zivilisten und die von DIR ins Spiel gebrachte "Genfer Konvention".
Du hast die Hamas mit der ETA und der IRA verglichen und ich hab Dir die Beispiele der Unterschieder über Opfer und Motivationen dieser Organisationen gebracht.
Es ging nicht um den Libanon ...

Aber der feine Herr kann ja mit Kritik nicht umgehen und muss prompt [damit auch ein Gegenargument kommen kann] mit dem sinnfreien Spruch "Die Hisbollah wäre damit aus dem Schneider" kommen und am Thema vorbeireden ... Hauptsache mal wieder was gesagt. :ugly:

Was ist das denn fuer ein Gequasel, es sterben nicht nur Juden auf der isr. Seite, sondern auch isr. Araber oder auch Palaestinenser (ja auch sowas gibt es da).

Und was wolltest Du jetzt damit sagen ???
Das beweist doch wunderbar, dass es den Terroristen vollkommen egal ist, wer in Israel stirbt ...

Ich sollte deine Behauptung von 90%/10% Zivilisten beweisen mit Quellen, haha das mach mal schoen selbst mein Freund.

1. Bin ich nicht Dein Freund ... also hör auf hier zu lügen. :evil:
Meine Freunde suche ich mir persönlich aus und Klientel wie Du gehört da definitiv nicht zum Kreis der Auserwählten.

2. ich mach mir die Arbeit auch wenn Du wahrscheinlich wieder genau so fähig bist wie im "ALG2-Thread", die Ergebnisse nachzuvollziehen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Du bist aber wieder einmal nicht auf den von Dir selbst produzierten Widerspruch in Deiner Aussage eingegangen ...
Du weisst selbst, dass die Aussage "90% / 10%" sicherlich annähernd stimmt und gibst das auch von Dir.
Oder welcher Prozentsatz schwebt Dir vor wenn Du von "größtenteils" sprichst ????

Statt dessen musst Du Dich mit solchen armen Sachen beschäftigen ...

OT:Und es heisst nicht palestinenischen sondern palaestinensischen (und eigentlich ist es "ä", jedoch hab ich nur engl. Tastatur hier), nur mal so am Rand, und ja kannst mir gerne wieder den Kruemelkacker-Link geben. (Solltest Du dir im uebrigen im anderen Thread auch, da habe ich 2 Buchstaben vergessen gehabt, worauf du mich angesprochen hattest)

Du darfst Rechtschreibfehler gern behalten wenn Du sie findest und Dir ein crosses Ei drauf braten wenn es Dir danach besser geht ...

Oder welcher Prozentsatz schwebt Dir vor wenn Du von "größtenteils" sprichst ????
Groesstenteils ist 50.x% und aufwaerts. 90/10 halte ich deswegen fuer Propaganda.

Das beweist doch wunderbar, dass es den Terroristen vollkommen egal ist, wer in Israel stirbt ...
Hmm wenn man es aus der Sicht sehen will, von mir aus.

Kaum wird ein Punkt detailliert angesprochen verwässerst Du die ganze Sache durch sinnlose Kommentare.
Jepp genau :roll:

Aber der feine Herr kann ja mit Kritik nicht umgehen und muss prompt [damit auch ein Gegenargument kommen kann] mit dem sinnfreien Spruch "Die Hisbollah wäre damit aus dem Schneider" kommen und am Thema vorbeireden ... Hauptsache mal wieder was gesagt.
Warum am Thema vorbei, Thema ist Nahost, und die Genfer Konventionen gelten auch auf libanesischen Gebiet oder nicht, deswegen wollte ich deine "verallgemeinerte" Aussage mit der z.B. der Hisbollah revidieren, was ist daran falsch, oh ja ich habe als erstes diese Genfer Koonventionen nur als Beispiel in den palaest. Gebieten gebracht. Sorry das tut mir leid. Das ich nicht noch alle im Libanonkrieg durchgefuehrten Aktionen angesprochen habe, dachte wenn photon das schon macht, und hier so haeufig geschrieben wurde, das es reichen wuerde nur ein-zwei Beispiele zu nennen dazu. Ok das naechste Mal weiss ich das ich alle bekannten Vergehen aufschreibe. Das wird lang, aber um Dir es recht zu machen, damit du nicht wieder deine Meinung halbwegs aendern muesstest, werde ich das jedesmal jetzt machen. Ich freu mich schon darauf wenn darkkurt dafuer mich wieder verwarnt wenn ich alles wiederhole. Ich werde mich natuerlich auf dein Wort beziehen!

Vollkommen egal ist das falsche Wort, da die Qassam-Raketen (und auch andere) leider nicht so eine schoene lasergelenkte Waffe ist, wie sie die Israelis haben (jedoch sterben mehr Menschen und nicht nur militante an den lasergelenkten Waffen als an diesen Qassam-Raketen, hmm da laeuft was falsch oder? auch nein sind ja schwerwiegender Fehler).
Es geht gegen Israelis das stimmt, aber nicht nur gegen Juden (das wird es erst in Jahrzehnten, wenn der israelische Staat "rein" ist). Aber Israel wendet doch die selbe Taktik an, ein paar militante toeten und dazu ein paar Zivilisten (oder auch mehr) in Kauf nehmen. Hauptsache der Widerstand kann vielleicht deswegen gebrochen werden. Dazu im Vergleich die Terroristen, sie toeten Israelis, nehmen andere Menschenleben in Kauf damit die Besatzung gebrochen wird (indem diese Menschen Frieden fordern). Also wo unterscheidet sich jetzt Israel gegen terroristische (nicht nur palaestinensische, nur nochmal zu erinnerung) Organisationen?

1. Bin ich nicht Dein Freund ... also hör auf hier zu lügen.
Meine Freunde suche ich mir persönlich aus und Klientel wie Du gehört da definitiv nicht zum Kreis der Auserwählten.
Lustig, springst auf alles gleich an.:mrgreen:

https://de.news.yahoo.com/19112006/12/israel-versehentlich-schuesse-un-schule-abgegeben.html
Ohh, wieder ein versehentlicher Fehler. Mensch diese versehentlichen,schwerwiegenden Fehler. :roll:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,449427,00.html
Wie es hieß, hatte Haluz zunächst den Chef der Bodentruppen, Brigadegeneral Michel Ben-Baruch, mit der Überprüfung des Streumunition-Einsatzes beauftragt. Anlass waren Zeitungsberichte, nach denen die umstrittene Munition im Südlibanon in großem Umfang und auch in bewohntem Gebiet eingesetzt wurde. Ben-Baruchs Bericht, in dem dies weitgehend bestätigt worden sei, sei Haluz und dem Chef der Militärjustizbehörde, Avi Mandelblit, nun übergeben worden.
Und Streubomben wurden doch ueber gewohntes Gebiet abgeworfen, was hatte ich schon vor einiger Zeit gesagt?
Ahh zum Glueck haben wir auch gleich herausgefunden warum, die Feldkommandeure waren schuld. Bestimmt wieder ein Fehler. Oder ist die Armee nicht mehr unter Kontrolle??

Israel hat nur 2 Möglichkeiten: Entweder man bewegt den Großteil der Bevölkerung des Nachbarn zur Kooperation oder man löscht es aus.

Erstes kann man nicht, letzteres will und kann man nicht.

Erstmal muss durch Taten klargestellt werden, dass nicht Israel der Feind ist.

Wie sehen diese Taten aus? Bedingungslose Rückzüge, Millionen und Milliarden an Wirtschaftssubventionen, humanitärer Hilfe usw? Alles schon geschehen.

Schon aus diesem Grund müssen diese sinnlosen Racheakte auf die terroristischen Provokationen aufhören. Stattdessen muss man jede einzelne Tat besonders betonen nebst der Tatsache, dass man im Sinne des Friedens keine Vergeltungsmaßnahmen ergreifen wird.

Ich habe kürzlich mal eine Liste gepostet, wieviele Hisbollah-Raketen und Überfälle es auf Nord-Israel zwischen 2000 und 2006 gab, die allesamt "betont" wurden, medial, gegenüber der Weltöffentlichkeit, der UNO etc, ohne zu einem militärischen Gegenschlag wie dem 2006 auszuholen. Geholfen = hat es nichts.

Man könnte Kopfgelder für Hinweise aussetzen, die zur Ergreifung von Terroristen dienen. Da könnte dann der Mossad gezielt dort eindringen, wo die Nester sind.

Der Mossad in Teheran, Damaskus und Co.? Dann ist aber schneller Krieg, als Du Mossad sagen kannst.

Parallel müssen natürlich auch Gespräche mit der Regierung geführt werden. Damit meine ich natürlich keine Gespräche unter Waffengewalt, sondern eher auf - wenn vielleicht auch nicht gleich freundschaftlicher, wenigstens aber auf vernünftiger diplomatischer Basis. Eine gute Basis bietet immer der Handel, mit dem man sich gegenseitig unterstützen kann. Entsprechende Verträge über offene Routen und Luftkorridore sind als erster Schritt wichtig.

s.o., Israel hätte längst seinen halben Staatshaushalt auf die Wirtschaftshilfen umstellt, wenn das Frieden bedeuten würde. Wenn du Quellen dazu willst, kann ich Dir ein wahres Reddogg-Festival runterbrennen :D

Ich merke aber, dass Du etwas Grundlegendes noch nicht verstanden hast, zu dessen Zweck man die "Privatmeinung" eines angesehenen Buchautors und freien Journalisten durchaus mal hätte lesen können. Israelhass wird zwar durch das Reich/Arm-Gefälle und auch die Gewaltspirale stark begünstigt, ist aber nicht der einige Motor dieses heillosen Konflikts. Solange es Kräfte im Ausland gibt wie den Iran, die höchstens sekundär überhaupt etwas mit Israel zu tun haben, dann wird es nicht helfen, mit der Mehrheit der Palästinenser auf einen guten Fuß zu kommen, denn die Mehrheit der Palästinenser will eh nur das, was alle Menschen wollen, nämlich in Frieden leben. Entscheidend ist doch, dass der Hass gesteuert wird, von außerhalb.

Lustig, springst auf alles gleich an.:mrgreen:

Wie war das noch .... ?

Ach der gute Komerzhasi, wenn ich er mich nicht einmal am Tag provozieren kann, fuehlt er sich nicht wohl.

Wer provoziert hier ? :ugly:
Aber wie immer bei Dir ... Hauptsache irgendetwas gesagt ... auch wenn es nur heisse Luft ist und nix mit dem Thema zu tun hat um von untergrabenen Argumenten abzulenken ...

Groesstenteils ist 50.x% und aufwaerts. 90/10 halte ich deswegen fuer Propaganda.

Wie angekündigt ... ich suche Dir die Zahlen und Prozentsätze raus.
Ich fürchte aber schon Deine "Krümelader" wenn es "nur" 88% / 12% sind ... :ugly:

Hmm wenn man es aus der Sicht sehen will, von mir aus.

Vollkommen egal ist das falsche Wort, da die Qassam-Raketen (und auch andere) leider nicht so eine schoene lasergelenkte Waffe ist, wie sie die Israelis haben (jedoch sterben mehr Menschen und nicht nur militante an den lasergelenkten Waffen als an diesen Qassam-Raketen, hmm da laeuft was falsch oder? auch nein sind ja schwerwiegender Fehler).

Wie nun ? Kannst Du es nun so sehen oder nicht ???

Es sind leider nicht die Kassam-Raketen allein sondern auch solche "netten" Sachen wie Selbstmordattentäter ...

Dazu im Vergleich die Terroristen, sie toeten Israelis, nehmen andere Menschenleben in Kauf damit die Besatzung gebrochen wird (indem diese Menschen Frieden fordern). Also wo unterscheidet sich jetzt Israel gegen terroristische (nicht nur palaestinensische, nur nochmal zu erinnerung) Organisationen?

Na das ist ja mal ein Vergleich ... :ugly:
Man produziert bewusst Opfer in der gegnerischen Zivilbevölkerung damit diese sich dann "erhebt" und Frieden fordert ?
In welcher Welt lebst Du denn ?

@photon
Ich habe nochmal deine Aufforderung nach, einen Bericht gefunden von Amnesty International zu den den "Zielen" der isr. Angriffe im Libanonkrieg.
https://web.amnesty.org/library/Index/ENGMDE180072006?open&of=ENG-2MD
die entsprechenden Quellen sind am Bericht unten angehaengt.

bitte schoen.:D

@bennsenson
Warum hat dann Israel die im Bericht geschriebenen Ziele z.B. im Libanon angegriffen? Damit sich die zivile libanesische Bevoelkerung sich gegen die Hisbollah stellt? Oder?
Warum werden Elektrizitaetswerke in den palaest. Gebieten angegriffen und andere Gebaeude der zivilen Bevoelkerung, damit sich das palaest. Volk sich gegen Hamas stellt, damit die wieder abgewaehlt wird.

Ach nein das stimmt ja nicht, die Opfer da sind ja nur Fehler gewesen richtig?

Tja zivile tote in Israel wird durch Terrororganisation hingenommen. Sie wollen wie der Name schon sagt Terror verbreiten. Das wie frueher alleine Sachschaden nix mehr zaehlen, erkennt man auch daran das diese durch terrororganisationen entstehenden Sachschaden in Israel kaum erwaehnt werden. Also wird leider das angegriffen was einem Menschen am meisten hold ist, das Leben selbst. Dies will ich nicht relativieren, nur verstaendlich machen warum es gemacht wird. Diesen widerstand mit Gewalt tue ich genauso verurteilen wir ihr. Aber die Ziele dadurch sind die selben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel beginnt mit einem Zitat von Jan Egeland (PS Reddogg: Genau, der wars) :)

Dieser Mensch hatte immerhin genug Wahrheitsbewusstsein, um explizit darauf aufmerksam zu machen, dass die Hisbollah durch ihre Taktik Unschuldige zu Zielscheiben gemacht hat.

Interessanter Artikel, der aber für meinen Geschmack nicht viel Neues liefert.

Military objectives are those that: "by their nature, location, purpose or use make an effective contribution to military action and whose total or partial destruction, capture or neutralization, in the circumstances ruling at the time, offers a definite military advantage." Civilian objects are "all objects which are not military objectives". Objects which are normally considered "civilian objects" may, under certain circumstances, become legitimate military objectives if they are "being used to make an effective contribution to military action".

Nichts anderes sage ich die ganze Zeit.

So ... anbei mal ein paar Links.

Liste der Al-Aksa-Selbstmordanschläge inkl. Opferzahlen

Liste der Islam. Jihad-Selbstmordanschläge inkl. Opferzahlen

Liste der Hamas-Selbstmordanschläge inkl. Opferzahlen

Liste der Kassam-Angriffe inkl. Opferzahlen

Die Prozentzahlen rechne ich Dir nachher mal aus ...

Als kleine Identifikationshilfe zu den einzelnen Zahlen ...
Bei Attacken bei denen steht "crossing border /checkpoint" gehe ich von Angriffen auf Soldaten aus - der Rest sind direkte Angriffe auf Zivilisten.

Beim groben Überblick komme ich auf die schon vorher geschätzen Werte von 90% / 10%.

Ich bitte dich gleich jetzt schon bevor Du wieder einmal Ueberstunden machen musst, die entsprechenden "zivilisten" von illegalen Siedlungen oder Siedlungen auf palaest. Gebiet ebenfalls als militaerische Personen einzustufen. Denn diese sind laut UN-Resolution dort am falschen Ort und sind deswegen "Militaerposten" der Israelis.

[...] Ich habe kürzlich mal eine Liste gepostet, wieviele Hisbollah-Raketen und Überfälle es auf Nord-Israel zwischen 2000 und 2006 gab, die allesamt "betont" wurden, medial, gegenüber der Weltöffentlichkeit, der UNO etc, ohne zu einem militärischen Gegenschlag wie dem 2006 auszuholen. Geholfen = hat es nichts.
Ich meinte damit keinen Krieg! Ich meinte mit "Racheakt", dass wenn durch eine Rakete ein Gebäude in Israel beschädigt wird und sich dabei ein Israeli ein Fingernagel abbricht, nicht gleich 5 oder mehr Palästinenser, Libanesen, ... getötet werden.

[...] Der Mossad in Teheran, Damaskus und Co.? Dann ist aber schneller Krieg, als Du Mossad sagen kannst.
Mit freundlicher Unterstützung der jeweiligen Staaten.

Vor allem nagle mich doch jetzt nicht schonwieder auf diese Beispiele fest. Sicher wird es nichts schaden, den jeweiligen Regierungen auch ein Ultimatum zu stellen, die Verbrecher selbst dingfest zu machen. Und es wird auch andere Wege geben, an die ich mitten in der Nacht noch gar nicht gedacht habe. Es ist doch aber in allererster Linie die Frage, ob ein anderer Weg wirklich gewollt ist.

[...] Ich merke aber, dass Du etwas Grundlegendes noch nicht verstanden hast, zu dessen Zweck man die "Privatmeinung" eines angesehenen Buchautors und freien Journalisten durchaus mal hätte lesen können. [...]
Dieser Mann ist alles andere als objektiv. Ich persönlich halte ihn nicht nur für äußerst subjektiv, sondern auch für recht radikal. Schon daher taugt seine Meinung nur zur Propaganda, aber nicht zur Lösung des Konflikts. Und eine nachhaltige Lösung ist doch das, was angestrebt werden soll, oder liege ich da völlig falsch?

Aber wenn Du mir schon die Frage gestellt hast, welche Lösung mir vorschwebt, darf ich diese Frage auch an Dich zurückgeben? Wenn Du schon schreibst, dass dieser ganze Konflikt (der sich eigentlich längst zu einem dauerhaft schwelenden Krieg ausgeweitet hat) durch Gewalt nicht gelöst werden kann, weil er noch mehr und neuen Hass schafft, was schwebt Dir also vor? Der Hass wird von außerhalb gesteuert - ok. Und fällt Dir eine andere Lösung ein, als alle Nachbarn zu plätten?

Reddogg schrieb:
Ich habe nochmal deine Aufforderung nach, einen Bericht gefunden von Amnesty International zu den den "Zielen" der isr. Angriffe im Libanonkrieg.
https://web.amnesty.org/library/Index...pen&of=ENG-2MD
die entsprechenden Quellen sind am Bericht unten angehaengt.

bitte schoen.
Vielen Dank :) Aber ob Amnesty International eine hier im Thread "anerkannte Quelle" ist? :LOL: Wir werden sehen...

Gruß,
Photon

Vor allem nagle mich doch jetzt nicht schonwieder auf diese Beispiele fest.

Entschuldige bitte, aber es geht doch gerade um Lösungen. Dann wird wohl erlaubt sein, den größten islamistischen Brandstifter (und wohl auch den militärisch potentesten) als Beispiel heranzuziehen.

Wenn Du schon schreibst, dass dieser ganze Konflikt (der sich eigentlich längst zu einem dauerhaft schwelenden Krieg ausgeweitet hat) durch Gewalt nicht gelöst werden kann, weil er noch mehr und neuen Hass schafft, was schwebt Dir also vor? Der Hass wird von außerhalb gesteuert - ok. Und fällt Dir eine andere Lösung ein, als alle Nachbarn zu plätten?

Habe ich doch? Das jeweilige Volk muss seine mittelalterlichen Hassprediger selbst überwinden. Allerdings kann Israel nicht darauf warten, bis das passiert, während das herrschende Regime seinen Vernichtungskurs fortsetzt.

Achmadinedschad hat mal eine makabre Rechnung aufgestellt: Wenn es zu einem atomaren Krieg käme, wäre mit einer Atomraketensalve Israel und dessen Bevölkerung komplett ausgelöscht. Wenn Israel noch zum Gegenschlag ausholt, sterben vielleicht 15 Millionen Iraner. Und? Laut Achmadinedschad nur 15 Millionen glückliche Märtyrer, Frage ist nur, ob dann nicht die Jungfrauen im Himmel knapp werden, mit denen die Märtyrer belohnt werden sollen...

Deshalb bleibt wohl nichts anderes übrig, als in regelmäßigen Abständen Befreiungsschläge auszuführen. Wie gesagt, immer vorausgesetzt, die UN schafft es nicht, die Resolution zur Entwaffnung der Islamisten durchzusetzen.

Palästina ist ein etwas komplexeres Problem, wo Israel durchaus Fehler macht. Aber auch hier wär alles halb so kompliziert, wenn die Gewalt nicht von "außen" forciert würde.

[...] Das jeweilige Volk muss seine mittelalterlichen Hassprediger selbst überwinden. Allerdings kann Israel nicht darauf warten, bis das passiert, während das herrschende Regime seinen Vernichtungskurs fortsetzt.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann macht Israel einfach so weiter wie bisher und wir halten uns derweile an den Händen und hoffen, dass die Nachbarländer ihre Terroristen (die zum kleinen Teil sogar in der Regierung sitzen oder mit dieser zusammen arbeitet) selbst stellt, alle Vorfälle mit Israel vergisst und Israel Frieden anbietet.

Darf ich ehrlich sein? Ich halte meine Lösung (die ich übermüdet mitten in der Nacht gebracht habe) für wesentlich realistischer. Ohne eine aktive Mit- oder sogar Zusammenarbeit mit Israel wird gar nichts passieren. Es wird nur schlimmer - versprochen.

[...] Palästina ist ein etwas komplexeres Problem, wo Israel durchaus Fehler macht. Aber auch hier wär alles halb so kompliziert, wenn die Gewalt nicht von "außen" forciert würde.
Also sollte Israel der von außen forcierten Gewalt mit noch mehr Gewalt begegnen?

Ich glaube, ich werde mich mal wieder zurücklehnen und mitlesen. Aber ich kann Dir, Bennsenson, in die Hand versprechen, dass wenn nicht eine der Zankparteien die Spirale der Gewalt durchbricht und andere Wege sucht, es niemals eine Änderung geben wird. Viel wahrscheinlicher ist ein deftiger Krieg, aus dem auch Israel definitiv nicht als Sieger hervorgeht, bestenfalls als das Land mit den wenigsten Verlusten. Von quasi-handlungsunfähigen Staaten wie dem Libanon oder auch von Palästina kann man es faktisch nicht erwarten, dass diese ihre Terroristen ohne Hilfe in den Griff bekommen. Von der Bevölkerung der Nachbarländer auch nicht, solange man gegen diese rücksichtslos militärisch vorgeht. Von den provokativen Praktiken in Palästina rede ich schon gar nicht mehr, die scheinen fast bedeutungslos, wenn man sieht, wozu Israel im Libanon fähig war.

Gruß,
Photon

Ohne eine aktive Mit- oder sogar Zusammenarbeit mit Israel wird gar nichts passieren.

Die Bemühungen in dieser Hinsicht sind ja nicht eingestellt. Ich darf zb daran erinnern, welche erbitterten Feinde Jordanien und Ägypten vor gar nicht allzu langer Zeit waren. Diese sind jetzt verlässliche Friedenspartner.