Wahlen Landtagswahl in NRW 2010 - Diskussionen und Schlüsse

Wieso? Die NPD ist zum Beispiel für einen Truppenabzug aus Afghanistan. Wer das für wichtig hält verursacht beim Wahlometer halt Punkte für die NPD. Ähnliches gilt beim Schulsystem etc.

Wer da eher Richtung grüner oder linker Ideen tendiert, der generiert auch NPD-Punkte. Die Differenz zwischen Grünen und NPD ergibt sich dann aus den nur von der NPD besetzten Themen, die man ablehnt.

Marty

Eben. Natürlich hat aber jede Partei z.B. für den Abzug aus Afghanistan auch andere Gründe.
Aber um nochmal auf den Wahl-O-Mat zurück zu kommen: Man sollte das Ergebnis auf keinen Fall als repesentatives Ergebnis für seine Meinung werten. Vergleiche und etwas tiefere Einblicke in einige Themen sind da entscheidend.

So wie immer. Die Thesen, die das "schwache" Programm Wahl-O-Mat anbietet und auswertet sind mehrdeutig, bzw. die Randpartein richten ihre Programme anders aus.
Marty hat es ja schon angesprochen. Zum Beispiel der BW-Einsatz.
(Prinzipiell ist ja nichts extrem daran für einen Abzug zu sein)

Edit: Ich hab den Automaten entgegen meiner Überzeugung mal mit meinen Antworten durchlaufen lassen und unabhängig vom Ergebnis gibt das auch noch mal die Möglichkeit sich z.b. die NPD Aussagen anzusehen.

Wer
- gegen Parteispenden von Firmen
- gegen Atomkraft
- gegen Nachtflugverbote
- gegen Privatschulen
- gegen privatisierte Krankenhäuser
- für eine Senkung des Spitzensteuersatzes
- für ein Abitur nach 13 Jahren
- gegen ein generelles Rauchverbot
- für ein gebührenfreies Erststudium
...

ist, bekommt Punkte bei der NPD und die Punkte oben sind in meinen Augen absolut NICHT verwerflich oder fragwürdig. Das sind ganz harmlose Punkte.

Bei Gleichgewichtung der Fragen schwankte meine Zustimmung zu den Parteien zwischen 36 und 46% 8O das ist nicht gerade viel (und vor allem gibt es nicht wirklcih einen Favoriten)... gut, dass ich nicht wählen muss. Ich wüsste im Moment nicht, wen ich wählen sollte.

Ich bin froh, wenn die Wahl endlich rum ist. Irgendwie sitzt unsere Bundes-Regierung vor dieser Wahl wie das Kaninchen vor der Schlange und regt sich nicht. Seit einem halben Jahr verschiebt man Themen und Diskussionen aus Angst vor dem Ausgang dieser Wahl!

Und ich bin gespannt, ob es in NRW eine zweite Ypsilanti geben wird... unabhängig von meiner Meinung zur Linkspartei sollte man sich an Äußerungen vor der Wahl halten oder sie lieber ganz bleiben lassen. (was im übrigen für ALLE Parteien gilt!). Der Wahlabend wird mit Sicherheit spannend werden und ich bin auch gespannt, wie tief die Mundwinkel von Hr.Westerwelle sinken werden.

EDIT:
Nach einer Modifizierung mit einer gewissen Gewichtung ist jetzt die Spanne auf 32-52% gewachsen. Auch noch kein wirklich tolles Ergebnis für die Parteien. Oder es liegt an eben an mir persönlich, dass ich eben Dinge vertrete, die es eben nicht alle bei einer bestimmten Partei gibt...

@Cybo: mich hat auch der Übereinstimmungsgrad mit der NPD erschreckt, aber ich habe in einem zweiten Test nochmal bewußt geschaut, wo es herkommt und es war kein einziges "klassisches Betätigungsfeld" der NPD dabei. Durch Deine Auflistung bin ich aber wiede etwas beruhigt.
Man sieht, dass man auch solche Seiten mit etwas Vorsicht geniessen sollte....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten, dass rot/grün sich durchsetzt. Die werben ganz offen damit, dass Studiengebühren abgeschafft werden und werden dadurch massig Stimmen kassieren, aus allen Lagern. Ob die das wirklich durchsetzen und wann ob wie, steht zwar in den Sternen, aber mit so platten Aktionen sammeln die wohl (leider) massig Stimmen.

Ich werde Sonntag kurz ins Wahllokal hüpfen und dann gehts raus zum Spargelessen, ist schließlich Muttertag ;)

Ich würde auch eine große Koalition nicht für abwegig halten. Die Frage wäre nur, wer sich dann wem "unterordnen" müsste und ob er/sie dann dazu auch in der Lage wäre. (und es gibt im Moment mit Sicherheit Schlimmeres als Große Koalitionen...)

Ich gehe auch fest davon aus, dass die gelbe Ecke einiges an Boden verlieren wird. Entweder gehen die Stimmen direkt in die schwarze Ecke oder eben zur Grünen Konkurrenz.

Am Sonntag Abend wissen wir dann mehr, mich würde nur noch interessieren wo die Piraten landen, aber regierungsmäßig werden die wohl nichts reißen ;)

Ich zitiere in diesem Zusammenhang mal meinen Newskommentar.

Jeder Politiker der auch nur einen Funken Anstand besitzt, verzichtet lieber auf eine Regierungsbildung anstatt mit diesem heuchlerischen SED-Abklatsch zu koalieren!

Bin auch recht gespannt, wer die Wahl gewinnt, da ich ja nun auch NRWler bin, auch wenn ich noch nicht wählen darf. Auch wenn ich Schwarz-Gelb bevorzuge, so ist doch alles besser als eine Regierung mit Beteiligung der SED Linken.

Auch wenn ich Schwarz-Gelb bevorzuge, so ist doch alles besser als eine Regierung mit Beteiligung der SED Linken.
Du würdest also Schwarz-Gelb-Braun einem Rot-Rot einen Vorzug geben, wenn Du von "alles besser" sprichst?

Was speziell hast Du am Wahlprogramm der Linken auszusetzen?

Bist Du der Meinung, dass die Linken ihre Versprechungen nach der Wahl nicht halten? Also auch nicht besser sind als CDU und FDP?

Marty

Du würdest also Schwarz-Gelb-Braun einem Rot-Rot einen Vorzug geben, wenn Du von "alles besser" sprichst?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß sich der braune Sumpf ohnehin in den Köpfen gebildeter Leute ausschließt und hielt es deswegen nicht für nötig, das extra zu erwähnen.

Was speziell hast Du am Wahlprogramm der Linken auszusetzen?
Ich kenne das Programm der Linken in NRW nicht im Detail, mir reicht das, was sie sonst so von sich geben um zu wissen, daß sie keinen Deut besser sind als die auf genau der anderen Seite.

Ich kenne das Programm der Linken in NRW nicht im Detail, mir reicht das, was sie sonst so von sich geben um zu wissen, daß sie keinen Deut besser sind als die auf genau der anderen Seite.

Das heißt konkret...?

Übrigens eine verkorkste Welt... Wer am Sonntag ne große Koalition will, der wählt die Linken, damit weder Rot-Grün noch Schwarz-Gelb mehrheitsfähig sind.

Schwarz-braun ist keine Option. Rot-Rot ist es durchaus, da liegt der feine Unterschied.

Die Linke wirbt mich Ansätzen, die die meisten Menschen nicht ansprechen können. Gleichverteilung und Enteignung kann keinem Menschen gefallen, der mitten im Leben steht und sich eine Existenz aufgebaut hat. Daher werden die Stimmen auch wohl nur aus der unteren Schicht kommen, denn wer lässt sich gerne etwas wegnehmen?

Die Linke wird eher an ihrem Unwissen scheitern. Weder kann man die BW einfach aus allem raushalten, wenn internationale Verträge vorliegen, noch kann man einfach Multinationale Konzerne enteignen.

111.gif

Die wären ja schön blöd, wenn sie jetzt was anderes behaupten würden... :LOL::LOL::LOL:

Was heißt denn hier behaupten? In der Steuerschätzung stehen doch genau diese Zahlen...
Den Rest der Propagandaseite hast du aber auch gelesen, oder...? :biggrin:

Wie lange ist es nochmal her, das die FDP einen Rekordschulden-Haushalt mit abgesegnet hat? Wie wollen sie denn den Haushalt konsolidieren, wenn sie die ohnehin schon leeren Kassen noch leerer machen? Da steht zwar was von Entlastungen, nichts desto trotz entstehen die Kosten erst mal weiter - die Steuereinnahmen sind aber sofort weg.

Und ich hab dich schon ein paar mal gefragt, was eigentlich mit dem legendären "Sparbuch" der FPD passiert ist, dass man in der Oppositionszeit propagiert hat? Da stand auch was von "Bürokratieabbau"... Die FDP praktizeirt eigentlich das Gegenteil, seit sie wieder mitregiert...

Jepp, aber CDU/CSU würden es nicht wagen mit etwas rechts außen zu koalieren.

Och, wenn sie erst mal in der Situation sind wie die SPD jetzt....:evil:

Schade dass nur "Parteien" aufgenommen werden. Das Willi-Weise-Projekt fehlt mir leider bei dem Wahllomat.