Von Versicherungsvertreter betrogen!?

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Bin gerade nach Hause gekommen und sehe im Briefkasten einen Brief für mich, von meiner Krankenversicherung. Dazu muss man sagen, dass ich vor ca. einer Woche in die PKV gewechselt bin... als der Kerl von der Versicherung bei uns war, haben wir uns auch über eine Rentenversicherung unterhalten bzw. er hat mir ein Angebot unterbreitet. Habe mir das Angebot angeschaut, aber wollte das zuerst noch von einem bekannten prüfen lassen bevor ich die RV noch abschließe.

Habe das dem Versicherungskerl auch so gesagt und er meinte dann, dass das kein Problem wäre. Er würde mir vorschlagen, dass ich den Vertrag schon einmal unter Vorbehalt unterschreibe und er ihn zu Hause nur aufhebt, und erst an die Zentrale schickt wenn ich mein okay gebe bzw. das abgeklärt hätte. (man muss dazu sagen, dass er ca 50-60km bis zu uns fährt, und das so natürlich Zeit spart). War ich natürlich erst skeptisch und wollte nicht unterschreiben. Nachdem er mir dann noch mehrmals zugesichert hat, dass er es garantiert nicht wegschickt bevor er das okay von mir hat, habe ich es dann doch unterschrieben.

Naja, also kam ich eben nach Hause und rechnete mit den Vertragsunterlagen zur PKV hab den Brief aufgemacht und war überrascht, als ich folgendes gelesen habe:

Ihre Rentenversicherung Nr. xxxxxxxx

Sehr geehrter Herr xxx,
Sie haben sich für die *** als Ihren Versicherungspartner entschieden. Für dieses Vertrauen danken wir Ihnen. Mit diesem Schreiben erhalten Sie Ihre Vertragsunterlagen.
Also hat der wohl einfach den Vertrag abgeschlossen. Da ich so sauer war, hab ich mir seine private Telefonnummer rausgesucht und ihn sofort angerufen. Er meinte am Telefon nur, ob ich mich denn noch nicht erkundigt hätte, und das er von gar nichts wüsste. :evil: Hab ihm dann gesagt, dass ich mich doch bei IHM melden wollte ob das okay geht oder nicht. Er hätte nun auch keinen Computer mehr an, und könnte jetzt auch nichts mehr nachschauen. Er würde sich bei mir melden :roll:

Meine anfängliche skepsis war also doch nicht so verkehrt, das weiß ich jetzt wenigstens fürs nächste mal.

Aktuell frage ich mich nur, was ich da noch machen kann. :-? Ich verlasse mich nun nämlich nicht darauf, dass er sich wieder meldet...

Fakt ist: Du hast den Antrag unterschrieben. Mehr als kündigen kannst du jetzt nicht mehr machen.

Das allerdings wird den Versicherungs-Fuzzi gewaltig ärgern, weil er dann das meiste seiner Abschluß-Provision wieder zurückzahlen muß, bzw. für die RV gar nicht erst kriegt.

edit @ Loshai: Wenn der erste Beitrag schon bezahlt ist, nutzt das auch nix mehr.

edit @ Loshai: Wenn der erste Beitrag schon bezahlt ist, nutzt das auch nix mehr.
Der wird laut Schreiben am 01. März von meinem Konto abgebucht (hatte ja wegen PKV Einzugsermächtigung gegeben). Ist nun natürlich doof, weil nun Wochenende ist. Müsste ich Montag per Fax widerrufen, und Lastschrift ggf. zurückbuchen lassen :-?

Also das normale verfahren im Falle einer Rentenversicherung ist eigentlich, dass due erst einen Antrag auf ein Angebot unterschriebst, und dann die Unterlagen zugesendet bekommst, und gleichzeitig ein schreiben, dass du unterschreiben musst, wenn du die Versicherung haben willst. Es sei denn, du hast bei dem Antrag gleich eine sogenante Verzichtserklärung unterschrieben. Diese sagt, dass die versicherung sofort "scharf" geschaltet wird. Davon müsstest du auch eine Durchschrift haben. Schau dir also nochmal genau an, was du alles zugesendet bekommen hast, und was du unterschrieben hast. Ausserdem hast du wie schon geschrieben ein 14 tägiges Wiederufsrecht. Im schlimmsten Fall kannst du die Versicherung auch beitragsfrei stellen.

MfG

Zordrag

Wie kann man eigentlich - sorry - so doof sein?

Wenns geht, dann widerrufen, ansonsten kündigen. Sollte ja bei maximal einem Monatsbeitrag nicht so sehr weh tun. Siehs als Lehrgeld.

Den Versicherungsfuzzi würde ich auch wechseln.

Darf man mal fragen, bei welcher Gesellschaft du die PKV abgeschlossen hast? Wenn du nämlich wechseln möchtest, kann ich dir die Barmenia und/oder die DeBeKa ans Herz legen.

So das ganze hat sich nun nach einem Anruf geklärt. Also er hatte wohl den Antrag seiner Kollegin gegeben, jedoch nur zum überprüfen. Die Kollegin hat den Antrag dann jedoch versehentlich an die Zentrale geschickt wo alles seinen Weg nahm.

Bin nun so mit ihm verblieben:
Die Rentenversicherung bleibt erst einmal bestehen, ich lasse den Vertrag von einem Bekannten prüfen und melde mich dann bei meinem Versicherungsvertreter. Entweder kündige ich dann den Vertrag (monatlich kündbar) in dem Fall erhalte ich den am 1. März fälligen Beitrag komplett zurück. Sollte mein Bekannter nichts finden, was gegen die Versicherung spricht bleibt der Vertrag einfach bestehen. Als Entschädigung für das ganze möchte er mir sogar noch den ersten Monatsbeitrag aus seiner Tasche zahlen :D.

tomtom schrieb:
Darf man mal fragen, bei welcher Gesellschaft du die PKV abgeschlossen hast?
Die Barmenia ist es, also wohl doch die richtige Wahl. Hatte bislang auch nur positives darüber gehört :)

So das ganze hat sich nun nach einem Anruf geklärt. Also er hatte wohl den Antrag seiner Kollegin gegeben, jedoch nur zum überprüfen. Die Kollegin hat den Antrag dann jedoch versehentlich an die Zentrale geschickt wo alles seinen Weg nahm...

Das hätte ich, anstelle des Vertreters auch gesagt.
Dein Bekannter, sollte sich nicht all zu viel Zeit lassen, damit Du im Zweifelsfall immer noch widerrufen kannst.

So das ganze hat sich nun nach einem Anruf geklärt. Also er hatte wohl den Antrag seiner Kollegin gegeben, jedoch nur zum überprüfen. Die Kollegin hat den Antrag dann jedoch versehentlich an die Zentrale geschickt wo alles seinen Weg nahm.

Bin nun so mit ihm verblieben:
Die Rentenversicherung bleibt erst einmal bestehen, ich lasse den Vertrag von einem Bekannten prüfen und melde mich dann bei meinem Versicherungsvertreter. Entweder kündige ich dann den Vertrag (monatlich kündbar) in dem Fall erhalte ich den am 1. März fälligen Beitrag komplett zurück. Sollte mein Bekannter nichts finden, was gegen die Versicherung spricht bleibt der Vertrag einfach bestehen. Als Entschädigung für das ganze möchte er mir sogar noch den ersten Monatsbeitrag aus seiner Tasche zahlen :D.

iss echt schlimm wie leicht Du Dich einfangen läßt, ne billige Ausrede und nen paar Euro und schon läßt Du den Vertrag weiter laufen

Was heißt überhaupt aus eigener Tasche zahlen? ist nur nen Bruchteil von dem was er durch Dein nicht wiederrufen macht und am Ende zahlst Du das mehrfache :ugly:

Was deinen Kumpel betrifft: Ist das ein freier Versicherungsmakler? Oder was erhoffst du dir davon?
Ist ein Arbeitskollege von meinem Vater. Er arbeitet im Sozialdienst bei der Bundeswehr und hat täglich damit zu tun. Normal nimmt er für die Beratung richtig Kohle, aber da mein Vater bei der Bundeswehr gearbeitet hatte steht ihm, und uns als Familie eine kostenlose Beratung zu :)

iss echt schlimm wie leicht Du Dich einfangen läßt, ne billige Ausrede und nen paar Euro und schon läßt Du den Vertrag weiter laufen
Was heißt einfangen? Ich habe immerhin 30 Tage Widerrufsfrist (steht ja vorne). Wenn nun etwas dagegen spricht kündige ich einafch und kriege mein Geld wieder => kein Verlust. Wenn nichts dagegen spricht wollte ich das ja sowieso abschließen, und dann kriege ich sogar noch den Erstbeitrag bezahlt ;)

Was heißt überhaupt aus eigener Tasche zahlen? ist nur nen Bruchteil von dem was er durch Dein nicht wiederrufen macht und am Ende zahlst Du das mehrfache :ugly:
Ist ja auch logisch oder!? Oder hast du eine Rentenversicherung wo du nie was einbezahlst, aber später trotzdem was bekommst? Falls ja dann her damit ;)

Was heißt einfangen? Ich habe immerhin 30 Tage Widerrufsfrist (steht ja vorne). Wenn nun etwas dagegen spricht kündige ich einafch und kriege mein Geld wieder => kein Verlust. Wenn nichts dagegen spricht wollte ich das ja sowieso abschließen, und dann kriege ich sogar noch den Erstbeitrag bezahlt ;)
mir wäre der Weg auf dem Du zum Vertrag gekommen bist nun schon mehr als genug Grund.... keinen Cent würd ich dem an Provision gönnen

Ist ja auch logisch oder!? Oder hast du eine Rentenversicherung wo du nie was einbezahlst, aber später trotzdem was bekommst? Falls ja dann her damit ;)

ich hab was besseres als ne Rentenversicherung, ich leg mein Geld selber an und weiß immer genau in was es grad steckt

widerufe den Vertrag schnell dann bekommt der vertreter erst mal keine Provision und du hast genug Zeit... es die anders zu überlegen