News Hamburg: Polizisten lernen türkisch

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.477
209
Folgende News wurde am 16.11.2009 um 20:49:00 Uhr veröffentlicht:
Hamburg: Polizisten lernen türkisch
Shortnews

Die 50-jährige Aynur Ögretici unterrichtet in der Landespolizeischule Alsterdorf in einem Kurs zur Zeit zehn Polizisten in der türkischen Sprache. Die stark motivierten Schüler verweisen auf Teilerfolge ihrer Sprachkenntnisse wobei einer darauf hinweist, dass er sich mit einer verletzten Frau auf dem Großmarkt schon türkisch unterhalten und der Dame damit geholfen hätte. Türkisch sprechen zu können ist ein Vorteil, wenn man das Misstrauen türkischer Opfern damit überwinden kann. Auch bei Demonstrationen oder notwendigen Ansagen per Lautsprecher ist es besser, das Klientel in seiner Muttersprache zu erreichen.

Klasse Sache, das sollte man bundesweit anbieten. Bei uns sind schon türkische und russische Muttersprachler bei der Polizei unterwegs. Das hilft eine Menge beim Umgang mit Menschen, die des Deutschen nicht mächtig sind.

Marty

Lol kla, nun müssen wir die Sprache ausländischer Mitbürger lernen damit die hier zurecht kommen bzw. wir denen helfen können...warum unterrichtet die Frau Aynur Ögretici nicht die ausländischen Mitbürger in der deutschen Sprache?

So würde man diese auch zeitgleich besser intrigieren...

Gruß

Lol kla, nun müssen wir die Sprache ausländischer Mitbürger lernen damit die hier zurecht kommen bzw. wir denen helfen können...warum unterrichtet die Frau Aynur Ögretici nicht die ausländischen Mitbürger in der deutschen Sprache?

Nachdenken ist Glückssache...

Das Beherrschen der deutschen Sprache wird keinen Ausländer daran hindern, den vor ihn stehenden Polizisten in seiner Muttersprache durchzubeleidigen, beschweige denn, mit nem Kumpel abzusprechen, wer den Bullen festhält, und wer zuschlägt.

Abgesehen davon ist nun mal bekannt, dass Leute, die unter Schock stehen, sich in ihrer Muttersprache äußern...

gruss kelle!

Ich finde so ein Bildungsangebot ebenfalls klasse.

Und cruZe: Nur weil die Polizisten eine andere Sprache erlernen und so über den Tellerrand schauen, heißt das doch noch lange nicht, dass die ausländischen Mitbürger nicht trotzdem die deutsche Sparache lernen können und sollten.

Im Übrigen hilft es ja evtl. auch bei der Aufklärung von Verbrechen/Vergehen, wenn deutsche Polizisten türkisch können. Damit rechnen vielleicht nicht so viele türkische "Sünder" (wenn sie bspw. versuchen, sich auf türkisch abzusprechen).

So würde man diese auch zeitgleich besser intrigieren...

Gruß

Wie wäre es, wenn Du dann erst selbst mal richtig Deutsch lernst? Es heißt nämlich "integrieren"... und das sagt Dir ne Ausländerin.

Keiner stirbt davon, wenn er/sie seinen Horizont erweitert. Diese Polizisten wollen dies tun - was regst Du Dich also darüber auf, wenn jemand freiwillig eine Fremdsprache lernen möchte?

Wie wäre es, wenn Du dann erst selbst mal richtig Deutsch lernst? Es heißt nämlich "integrieren"... und das sagt Dir ne Ausländerin.

Danke, wusste eben nicht wie man es genau schreibt und habe auf Arbeit keine Zeit dies nachzuschauen nun. Das dieses Kommentar kommt, war mir klar ;)

Keiner stirbt davon, wenn er/sie seinen Horizont erweitert. Diese Polizisten wollen dies tun - was regst Du Dich also darüber auf, wenn jemand freiwillig eine Fremdsprache lernen möchte?

Wenn die Polizisten freiwillig den Kurs aus eigener Tasche bezahlen finde ich das Angebot sogar sehr vorbildlich, ansonsten finde ich, kann man Steuergelder vor allem in solchen Zeiten sinnvoller einsetzen.

Gruß cruZe

PS: Das mit dem auf Türkisch absprechen ect. dem stimme ich zu, da macht sowas Sinn!

Wenn die Polizisten freiwillig den Kurs aus eigener Tasche bezahlen finde ich das Angebot sogar sehr vorbildlich, ansonsten finde ich, kann man Steuergelder vor allem in solchen Zeiten sinnvoller einsetzen.

In sehr vielen Bundesländern gibt es einen Anspruch auf Freistellung zum Zwecke der Weiterbildung. Und hier ist sogar ein sehr direkter Bezug zum dienstlichen Alltag gegeben. Ich wüsste nicht, warum das sinnlos sein soll...

Ich hoffe Du bezahlst Deine Weiterbildungen grundsätzlich selbst...

gruss kelle!

Kelle, noch nie war ich so sehr einer Meinung, wie diesmal. Gilt für beide Deiner vorstehenden Kommentare (grün geht grad nicht).

cruZe, deine Signatur deutet eigentlich auf Intelligenz hin. Aber eigentlich ist die Erde auch ne flache Scheibe.

Kelle, noch nie war ich so sehr einer Meinung, wie diesmal. Gilt für beide Deiner vorstehenden Kommentare (grün geht grad nicht).
Das wiederum finde ich erstaunlich, denn ich finde, da klingt reichlich Rassismus mit. Einfach nur negative Anwendungsbeispiele zu nennen ist etwas arm.

Für mich dient das schlichtweg einer verbesserten kommunikation. Es wäre natürlich schön, wenn die Migranten Deutsch könnten, aber so ist es nun mal nicht - auch Dank der jahrelangen Abwesenheit einer Integrationspolitik. Ich denke, wenn die Polizisten türkisch verstehen und sprechen, führt das zu mehr Verständnis und Respekt untereinander; ob bei Alt (die kaum Deutsch können) als auch jung.

Wenn ich nach Spanien in Urlaub fahre, bin ich immer froh, wenn die Leute dort Deutsch können, mein Spanisch ist sehr blamabel. Und wenn ich in anderen Ländern unterwegs bin, dann freut mich das sehr, wenn ich dort auf Menschen treffe, die Deutsch können und das nur gelernt haben, um mir besser helfen zu können. Ob sie an mir Geld verdienen oder nicht, ist mir dabei völlig egal.

Und ich finde es deshalb hervorragend, wenn man das in Deutschland auch macht. Und wo kann man besser punkten, als wenn die Leute, die am meisten in der Öffentlichkeit stehen, mit gutem Beispiel vorangehen.

Seien wir doch mal ehrlich: Wer hat im Ausland gerne mit der Polizei zu tun? Niemand. Und erst recht nicht, wenn die stur ihre Landessprache labern und denen völlig egal ist, ob man was versteht. Spanien war früher so, die Franzosen sind noch heute so. Und wer hat schon Spaß an einer Polizeikontrolle in Rumänien?

Da ist das doch toll, wenn man in Deutschland Glück haben kann und einen Polizisten antrifft, der die eigene Sprache spricht.

Marty

So lange es keine Schlüsselqualifikation wird...
Wäre das so schlimm? Immerhin muss man für den Polizeidienst mittlerweile Abitur haben und eine höhere Laufbahn einschlagen. Da wäre die vorgeschriebene Kenntnis mindestens einer Fremdsprache doch nichts Unerfüllbares. Ob es nun Englisch, Französisch, Russisch oder Türkisch ist, sollte dabei egal sein.

Marty

wow, hätte nie gedacht das ich kelle mal zustimm.

solang das ganze freiwillig ist, kann es nunmal nützlich sein. ob nun zum schutz der polizei und verfolgung von straftaten (beleidigung) oder zur besseren betreuung von personen im schockzustand ist.

dennoch bin ich weiterhin der meinung: wer nach deutschland kommt, und nicht innerhalb eines jahres so gut deutsch kann das er sich grundsätzlich verständigen kann, soll grad wieder abhauen. heißt ja nich das die dann perfekt deutsch können müssen, aber grundkentnisse finde ich pflicht.