Problem mit mir selbst

Goreng

-Gustav Gans-
26 Februar 2009
399
47
Ich hab ein Problem, dass mich schon seit einiger Zeit emotional belastet. Ich habe einen grossen Bekanntenkreis aufgebaut, so insgesamt jetzt schon fast 10 Leute, weil mein Kumpel mich vorgestellt hatte und ich so mit denen jetzt immer wenn ich mich mit ihm treffe Kontakt habe. Das Problem ist einfach, dass ich einfach zu nett bin und vorallem Grosszügigkeit walten lasse. Auch albere ich eigentlich weniger herum und bin ruhiger. Eigentlich auch ein richtiger Langweiler. Ich hatte deswegen auch selten Freunde, eigentlich kaum, ich denke das liegt daran das ich eben für die anderen Personen uninteressant wirke, weil ich eben so ruhig und "vernünftig" bin. Trotzdem treffen wir uns eigentlich regelmässig und haben trotzdem Spass, weil ich eben zuhöre und jeden Scheiss mitmache und auch über ein wenig Humor verfüge, auch wenn dieser schwarz ist. Mich wundert es einfach das sie jetzt mich so oft sehen wollen und ich wurde schon mal um Kippen angepumpt aber irgentwie bekomme ich auch von denen welche. Das grössere Problem ist einfach, dass ich von meinem Kumpel die Bekannte Geld leihen sollte (5 Euro) weil sie mich wohin gefahren hat. Ich habe schon von vielen Leuten gehört das ich gut aussehe und eine Bekannte meinte sogar das ich ihr Typ sei aber ich fühle mich ein wenig verarscht. Das ist eben so wenn man in der Vergangenheit so oft verarscht wurde, weil man eben so nett ist.

Jetzt meine Fragen: Wieso wollen die mit mir Kontakt haben, auch wenn ich so still bin und was kann ich gegen meine Schüchternheit machen? Wir waren erst letzte Woche bei eiem Bekannten vom Kumpel und da meinte der das ich mich wie zu Hause fühlen soll aber was heisst das? Das grosse Problem ist einfach meine Nettigkeit und meine Vernunft. Wieso sind viele andere Kumpels so angenehm albern und wie kann ich das auch sein? Ich will einfach mein Charakter ändern oder aber einfach so sein, wie ich auch in der Familie bin, keine Angst haben zu müssen das man ausgelacht wird oder aber keine Angst haben zu müssen das man langweiig ist und einfach das machen und sagen was man will.

Ich wohne bei meinen Eltern und wir haben Eigentum und ich will sie mal einladen und wir feiern oder so udn als wir bei den anderen waren, da waren die Behausungen voll chillig und auch nicht sehr gross aber ich hab einfach Angst das sie nicht zufrieden sind.

Hatte ich auch mal das Problem, vor allem als ich noch in der Schule war. Klingt jetzt vielleicht blöd für dich, aber du musst einfach das Hirn abschalten :biggrin:.
Und wenn die mit dir unterwegs sein wollen is doch sowieso super, d.h. die finden dich in irgendeiner Weise akzeptabel.
Und wegen dem Angst haben ausgelacht zu werden, brauchste einfach mehr Humor auf dich selbst bezogen. Sprich wenn dir was blödes passiert einfach nen dummen Spruch drauf geben und weitermachen.

Mfg ;)

vielleicht blöd für dich, aber du musst einfach das Hirn abschalten .

Ich denke das wird schwer für mich, kann auch daran liegen das meine Eltern immer das beste wollten und das ich immer artig war. btw. ich habe immer gedacht das der Charakter 2. rangig ist und das das Aussehen ausschlaggebend ist, deshalb hab ich da grossen Wert draf gelegt und jetzt bin ich charakterlos und auch wenn ich vll. für Frauen attraktiv wäre, ich wäre kalt. ich kan noch nichtmal mehr lachen, so richtig herzhaft. Die Kumpels meinten ja schon weshalb ich denn nie so richtig herzhaft lachen würde.

Das mit dem Aussehen liegt wohl daran das ich mal starke Akne hatte und die jetzt weg ist und ich da wirklich zu kämpfen hatte habe ich auch mal an Suizid gedacht. Ich wollte Schlaftabletten schlucken.

Jetzt sehe ich gut aus aber wirke vll. arrogant oder aber bin charakterlos.

darf ich mal fragen wie alt Du bist?

Du tust doch etwas gegen Deine Schüchternheit, sonst würdest Du bestimmt nicht mit den neuen Leuten abhängen. Das ist schon einmal ein Weg, da Du so neue Leute kennenlernst. Wenn diese nun mit Dir auch Kontakt haben wollen, sieh es doch Possitiv.

Wieso bist Du charakterlos nur weil Du ruhiger als andere bist?

Ich kann mich erinnern das bei uns Mädels gerade ruhigere Typen, die auch mal zuhören konnten, häufig besser ankamen als diese "Hansdampf in allen Gassen" (mein Mann gehört auch zu der ruhigeren Sorte ... der hält normal schon eine Ansammlung von mehr als 3 Leuten für ne Massendemo :mrgreen: ).

Es gibt eben verschiedene Menschen. Mach Dir bloss nicht so viele Gedanken darüber nur weil Du ruhiger bist. Und versuch nicht aus Dir etwas zu machen was Du nicht bist. Wenn ihr so zusammen Spass habt dann ist das doch okay. Und glaub mir, wenn Du das richtige Mädel triffst dann bist auch Du nicht mehr kalt. Die richtige ist Dir halt noch nicht über den Weg gelaufen.

Ebenso mit dem Lachen. Ich lache auch nicht bei jedem Witz oder Blödsinn. Aber es kommt hin und wieder vor da schütte ich mich so aus vor Lachen das mir hinterher der Bauch weh tut.

Aber alles das was Du schilderst hat nicht, aber auch gar nichts, mit charakterlos zu tun.

darf ich mal fragen wie alt Du bist?

Ja, 21.

Du tust doch etwas gegen Deine Schüchternheit, sonst würdest Du bestimmt nicht mit den neuen Leuten abhängen.

Ja und es ist jedes Mal ein sehr grosser Schritt wenn der mir neue Kumpes vorstellt, da bekomm ich Kopfschmerzen und mir wird flau im Magen.

Wenn diese nun mit Dir auch Kontakt haben wollen, sieh es doch Possitiv.

Schon, nur weiss ich nicht ob sie mich ausnutzen wegen dem Geld leihen. Sind zwar nur 5 Euro oder auch mal 10 aber bis jetzt hab ich sie nicht zurück bekommen und eine Kumpeline meinte sie wäre diesen Monat pleite als ich sie angesprochen habe.

Wieso bist Du charakterlos nur weil Du ruhiger als andere bist?

Ich bin au jeden Fall ein Typ der Emotionen nicht mag und daher empfinde ich nichts, auch keine "Geilheit". Btw. ich denke auch einfach das es besser ankommt bei Kumpels wenn man selber spricht und nicht nur fragen beantwortet und auch mal jokes reisst.

Es gibt eben verschiedene Menschen. Mach Dir bloss nicht so viele Gedanken darüber nur weil Du ruhiger bist.

Das stimmt aber wieso hatte ich in meinem Leben keine Freunde, bis jetzt aber dann direkt haufenweise?

....wieso hatte ich in meinem Leben keine Freunde, bis jetzt aber dann direkt haufenweise?
vielleicht warst Du mit den falschen Leuten zusammen. Ein guter Freund kann dich mit vielen anderen zusammen bringen.

Und zum Thema Geld verleihen: man(n) muss auch mal NEIN sagen können!

Das stimmt aber wieso hatte ich in meinem Leben keine Freunde, bis jetzt aber dann direkt haufenweise?

Ich hatte auch mal sehr lange wenige Freunde. Dann hab ich über meine damals beste Freundin (auch so ein Hansdampf in allen Gassen und ein super sexy Mädel) unglaublich viele Leute kennen gelernt. Und siehe da, einige mochten meine damals doch eher ruhigere und etwas unsichere Art.

Zu dem Geld verleihen. Wenn einer in Not ist dann ist es sicher kein Thema, da hilft man sich unter Kumpels. Wird es aber zu viel und Du merkst das Du ausgenutzt wirst dann sagst Du eben auch mal nein. Und wenn es Dir schwer fällt einfach so nein zu sagen dann hast Du halt kein Geld dabei (derzeit keine Kohle, musst noch was abzahlen oder was auch immer). Direkt so nein sagen hab ich auch nie geschafft. Brauchte auch immer eine Ausrede.

Zu Deinen Emotionen.... Irgendwann macht es *peng* und dann merkst Du zu welchen Emotionen Du fähig bist ;) . Nur weil das jetzt noch nicht der Fall ist glaube ich nicht das Du gefühlskalt bist.

Ich kann mich katrin echt nur anschliessen,
nur weil du vlt etwas ruhiger bist oder dir dein Aussehn mal wichtiger war,bedeutet das nicht gleich das du charackterlos bist..ganz im gegenteil
jeder Mensch ist auf seine art und weise was besonderes auh du und das wissen deine Freunde zu schätzen,denn sie wollen dich wie du bist und nicht anders ;)

Also mal ganz ehrlich. Dass ruhige Personen keine Freunde finden, oder gar die Frauen nicht drauf stehen ist vollkommener Blödsinn.
Klar, wenn du den ganzen Tag bei dir zu Hause sitzt, dann interessiert sich keine Frau für dich, aber das tust du ja nicht, wie du geschrieben hast.
Ich kann jetzt nur von mir reden, aber ich bin auch ein ziemlich ruhiger Zeitgenosse, ich bin keiner der sich immer in den Vordergrund drängt, keiner der unsinnig laut wird. Dafür höre ich ganz gerne mal zu, liebe gute Gepräche, diskutiere auch mal gerne.

Also ohne mich jetzt selbst loben zu wollen...aber ich hatte noch nie das Problem dass gerade mal keine Frau was von mir wollte.
Ich bin mir fast sicher, dass es bei dir auch so ist, das merkst du vielleicht bloss nicht, weil du noch ein wenig unsicher bist.
Das einzige, was du nie machen darst ist die Sache ausnutzen. Das habe ich auch nie gemacht. Sei freundlich, nett, aber nutze die Frauen nicht aus.
Wenn eine was von dir will und du nicht, dann sag einfach freundlich, dass das nicht klappen wird.

Und zum Aussehen. Ich sehe jetzt nicht wirklich schlecht aus, aber ganz gewiss bin ich nicht in der obersten Liga... soviel dazu.

Mir haben schon einige Frauen "Andeutungen" gegeben aber ich blieb einfach kalt. Bei uns in der Familie werden eh Emotionen nicht so angesprochen bzw. werden deutlich. Z.b. hab ich auch keine Lust wirklich in eine Diskothek zu gehen. Erstmal sind da Menschenmassen und ich meide Menschenmassen. Dann wird da gesoffen und das kann ich zu Hause auch und das ist mir zu weit ohne Führerschein. Das mit der Feundin: Ja, ich hatte noch nie S*x und irgentwie vermisse ich das auch nicht so.

Ich bin 21 und als ich das mal zur Sprache brachte da waren einige Frauen vom Bekanntenkreis so richtig erstaunt, weil die sich das nicht vorstellen konnten. Vll. habe ich auch eine regelrechte Sozialphobie, weil ich jedes Mal wenn ich neue Leute kennenlerne so richtig krank werde, Bauchkrämpfe z.B. aber wenn ich sie dann kenne ist das für mich das Normalste der Welt. Ich kann beispielsweise arrogante Menschen nicht aussehen, also Prolls und Tussys aber das kann natürlich auch nur ne Einbildung sein.

Als ich in eine neue Klasse kam, da war das für mich eine regelrecht Hölle, weil ich dachte das alle arrogant wären und da nur prolls, Tussys wären.

Dann stehst du eben nicht auf Disco. Du bist eben eher ruhig und brauchst deine Zeit. Na und? Das heißt doch nicht, dass du ein uninteressanter Mensch bist! Die Kumpels nutzen dich offensichtlich nicht aus, zumindest gabst du in deiner Erzählung keinen Anlass, das zu glauben. Also nimm es als das, was es ist, nämlich ein großes Kompliment und Anerkennung!

Wenn du was für dein Selbstbewusstsein tun willst, dann mach einen Boxkurs oder Judo oder so etwas. Und jeden Abend solltest du dir eine Sache erzählen, die dir heute gut gelungen ist. Egal, ob das der Smalltalk mit der Nachbarin, die Präsentation auf Arbeit oder die Zubereitung eines Sandwichs war. Dann kannst du dir vornehmen, das öfter so zu machen. Ist dir etwas nicht so gut gelungen, sei ruhig kritisch, aber gleiche mit positiven Aspekten wieder aus!

Wenn du was gegen deine Schüchternheit tun willst, dann sei aktiv! Nimm dir bei einem Spaziergang einfach mal vor, jemanden anzusprechen. Frag nach der Uhrzeit oder dem Weg. Frag den Currywurstverkäufer, wie sein Geschäft so läuft. Vielleicht wäre dann nachher zum Beispiel auch ein Tanzkurs, ein Sprachkurs oder meinetwegen ein Töpferkurs eine Idee. Da kommt man mit anderen über das gemeinsame Interesse leicht ins Gespräch. Bringe mal Kekse oder etwas anderes mit, wovon du anderen was anbieten kannst. Da musst du dann aber natürlich auch darauf achten, dass du da wirklich nicht nur schweigst (oder über dein Aussehen referierst. :roll:)
Es hilft auch, auf die eigene Körpersprache zu achten: Lächeln, das signalisiert Offenheit! Nicht in sich zusammengesunken oder mit verschränkten Armen stehen oder sitzen, das signalisiert Ablehnung!

Geh zum Psychiater, wenn du mit dir nicht klar kommst. Aller 3 Monate machst du einen neuen "oh ich bin so schlecht, ich kann keine Gefühle zeigen, ich glaub ich bin unnormal, bitte bitte sagt mir doch wie toll ich bin"-Thread auf.

Reicht es dir nicht einmal zu hören, daß nichts Schlimmes an Schüchternheit ist? Freu dich doch, daß du Freunde gefunden hast. Ich seh da ehrlich gesagt überhaupt kein Problem. Die Frauen stehen auf dich - OMG wie schrecklich. :roll:

Einfach und Präzise

Geld verleihen bringt oft Ärger. Sind es deine Kumpels wird es kein Abbruch hervorrufen, solltest du mal nein sagen.

Warum sie dich mögen, können wir nicht sagen. Ich würde erstmal aus dein Thread
heraus ausnutzen auschliessen.

Mit 21 Jungfrau ist ungewöhnlich, kann aber vorkommen. Sollte dir nicht so viel Kopfschmerzen bereiten.

Wieso schätzen dich Frauen nur als Kumpel? Dir fehlt zu hoher Wahrscheinlichkeit die richtige Ausstrahlung. Frauen wollen Männer die selbstbewusst, charakterstark und unabhängig sind. Andersrum ist es ähnlich. Wenn dir Frauen Anspielungen machten, warum hast du nicht mal Nägel mit Köpfen gemacht?
Wenn du nicht auf ein Flirt einsteigst, wird es nie mehr werden.

Ich liege zwar über dein Alter und hab eine Lebensgefährtin. Trotzdem rede ich gern mit Frauen oder Flirte ein bisschen. Komisch das ein oder andere mal, würde auch ein Date laufen. Nur da steig ich denn aus. Ich kenn auch welche von deiner Art, die klagen keine Frau und so weiter. Ohne Hände, keine Kekse.

Geh los, sprech mit Frauen. Geh abends in Bars oder mal zu McDonalds. Sprech mal Frauen an. Geh los komm aus den Knick und stell fest, Frauen sind auch nur Menschen. Auch die kochen mit Wasser und sind keine Aliens.

Nach 1-2 Monaten wirst du ein insgnesamt besseres auftreten bekommen. Und ja wenn du nicht völlig daneben bist, auch bald die erste weibliche Kontakte auf sexueller und emotionaler Basis.

Zum Rest sag ich nur : Männer sind so.

Geh zum Psychiater, wenn du mit dir nicht klar kommst.

Im Grunde hast Du natürlich Recht aber weisst Du wie schwer es für eine Person sein kann sich einstehen zu müssen das die Psyche nicht in Ordnung ist, wenn ich als Person schon überlegen muss wie ich noch im Leben klar kommen kann und eh private Probleme vorliegen die für einen normal Gesunden mit einer nicht labilen Psyche kein Problem darstellen. Klar muss ich eingestehen das ich so eine Erkrankung habe aber es ist ein schwerer Weg und ich denke das Betroffene wissen wie das ist. Ich möchte jetzt nicht ausschweifen aber ich bin hier in einem unabhängigen Forum und suche einfach nur Tipps und suche auch Betroffene und nicht Betroffene die mir eben Mut machen. Eine Antwort, die suche ich nicht, denn ich weiss das ich da zum Psychologen müsste.

Ich möchte jetzt nicht ausschweifen aber ich bin hier in einem unabhängigen Forum und suche einfach nur Tipps und suche auch Betroffene und nicht Betroffene die mir eben Mut machen. Eine Antwort, die suche ich nicht, denn ich weiss das ich da zum Psychologen müsste.
Und was nutzen die Tips, wenn du sie nicht befolgst? Mut kriegst du nicht davon, daß er dir gemacht wird - den mußt du selbst entwickeln. Wenn dir jemand erklärt, wie man sein Auto volltankt, hast du schließlich auch (noch) keinen Tropfen Sprit im Tank.

Wenn du nicht geholfen werden willst, kann dir auch niemand helfen. Daran würden auch Pschyloge und Psychiater scheitern.

Ich bin au jeden Fall ein Typ der Emotionen nicht mag und daher empfinde ich nichts, auch keine "Geilheit". Btw. ich denke auch einfach das es besser ankommt bei Kumpels wenn man selber spricht und nicht nur fragen beantwortet und auch mal jokes reisst.

Wenn du Emotionen nicht magst, dann sollte dir auch scheiß egal sein, dass du keine Freunde findest. Denn das ist ja Jammern und Jammern gehört zum Bereich der Emotionen. Ich denke einfach, dass du eine geringe Sozialkompetenz aufweist, was mich aber nicht gerade wundert, bei dem, was du hier schreibst.

Das stimmt aber wieso hatte ich in meinem Leben keine Freunde, bis jetzt aber dann direkt haufenweise?[/QUOTE]

Nicht raus gegangen? Nicht mit zu Freunden von Freunden gegangen? Es nicht versucht... Sorry einerseits behauptest du, dass du Menschen am liebsten gemieden hast, neue Menschen nicht gerne triffst und dich nun überwunden hast endlich mal Menschen zu treffen. So habe ich das nun verstanden. Und dann wunderst du dich, wieso du früher (trotz Meidung neuer Kontakte) weniger Freunde hattest als jetzt (treffen neuer Menschen).

Ich wunder mich auch, wieso ich früher kein Geld hatte obwohl ich nicht gearbeitet habe und Schüler war und nun plötzlich mit Job auf einmal Geld habe..... Ein Phänomen seines gleichens, welches nicht durchschaubar ist ^^

Also wenn ich deine Texte lese, denke ich eh, dass du uns hier nur verarschen willst, aber nun gut, mit war langweilig, da konnte ich auch kurz was tippen.....

wenn du allerdings selbst sagts das du dort hin müsstest - warum gehst du nicht? zu stolz? oder zu feige?

und auch ein psychiater wird dir keine antworten auf irgendwelche fragen geben - das kannst nunmal nur du selbst. er kann dir lediglich einen weg geben um antworten zu finden bzw. überhaupt besser mit dir selbst klar zu kommen.

heutzutage muss man sich nich mehr schämen weil man dahin geht oO ich glaub irgendwie tun das trotzdem noch zu viele.

ich war dort. na und? mir gehts jetzt prima. aber nach etlichen verlorenen jobs und privatem absolutem chaos gings halt net mehr. natürlich kann man sich dann selbst quasi bemitleiden wie anders man ja ist ... oder eben doch mal gehen und sich wege zeigen lassen ;)

aja, ich bin einzelgänger und trau grundsätzlich erstmal niemanden. daher red ich selten von selbst und antworte eher nur auf fragen - und? das hat mich persönlich aber noch net gestört bisher. wenn das gegenüber interesse hat dann aktzeptiert ers das man eben was länger brauch um quasi aufzutauen *g* ... jaja, manchmal auch sehr lang :roll:

Naja so oder so ähnlich machen das sehr sehr viele durch glaub mir. Ich hatte auch mal die Phase in meiner Jugend (hilfe, ich werde alt! :mrgreen:) wo ich ständig überlegt habe was ich tun muss um anderen zu gefallen und was sie von mir denken.

Das Problem ist, dass Du genau mit dem Grübeln über Dich selbst die Sache nur noch schlimmer machst. Hör einfach auf drüber nachzudenken. Und mach bitte nicht den Fehler zu versuchen Dich zu ändern nur um anderen zu gefallen. Das geht schief, glaub mir! Wirkt am Ende eh nicht echt und bringt deshalb null. Außerdem wirkst Du verkrampft wenn Du über jedes Wort erst nachdenkst. Damit bewirkst Du genau da Gegenteil.

Sei Du selbst und fertig. Wenn Du Dich magst mögen Dich auch andere. Jeder Mensch ist ein Individuum, wer Dich nicht mag ist selbst dran schuld, das ist die richtige Einstellung.

Ich habe so viele verschiedene Leute in meinem Freundeskreis, einige wild und ausgeflippt, andere ruhig, besonnen und brav. Und jeden davon habe ich total gerne in meiner Nähe. Wäre doch schlimm wenn alle gleich wären, das macht's doch grade so spannend. Jeder trägt eben auf seine Weise bei.

Wenn Dir häufig der Gesprächsstoff ausgeht, dann kann man sich immer noch über verschiedene Themen informieren, das kann manchmal interessante Gespräche zu Tage fördern. Aber nicht übertreiben, keiner will lange Monologe hören oder von Besserwissern belehrt werden. Ansonsten, die Kunst des Smalltalks erlernen, selbst wenn man etwas weiß kann man ruhig nochmal nachfragen wenn man merkt, das Gegenüber würde es gerne erzählen... ;)

Und wegen der Frauen lass Dich auch nicht unter Druck setzen, ich hatte auch erst mit 22 das erste mal, so what? S*x wird eh total überbewertet.