News NRW: Achtjähriger Schüler fiel aus fahrendem Omnibus

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.469
209
[N] NRW: Achtjähriger Schüler fiel aus fahrendem Omnibus

Folgende News wurde am 05.09.2009 um 13:36:00 Uhr veröffentlicht:
NRW: Achtjähriger Schüler fiel aus fahrendem Omnibus
Shortnews

In Wipperfürth-Kreuzberg kam es am gestrigen Freitagvormittag zu einem nicht gerade alltäglichen Unfall. Bei dem Verkehrsunfall ist ein acht Jahre altes Schulkind aus einem fahrenden Omnibus gestürzt. Dabei wurde das Kind allerdings nur leicht verletzt. Wie erste Ermittlungen ergaben, hatte sich während einer Kurvenfahrt des Busses die Omnibustür geöffnet. Der Schüler erlitt während des Unfalls lediglich Schürfwunden.

War bestimmt ein alter Bus, die haben manchmal solche Macken.

Vielleicht bekommt er eine Jahreskarte als Entschädigung. :mrgreen:

Wie man es ja kennt bei den öffentlichen Verkehrsmitteln, werden diese von jeglicher Schuld freigesprochen - bestimmt auch in diesem Fall ...

Und jeder Machinist der das Feuerwehrauto bei roter Ampel in eine Kreuzung fährt, und einen Unfall baut , wird verklagt und verliert (obwohl wir die Rechtsgrundlage dazu haben). Tja, leben nervt und warten bis des Staatsanwalts Haus brennt oder sein Kind aus dem Bus fällt.

mfg, Weber

Gutes Beispiel für die teilweise maroden Altbestände der Busunternehmen.
Kenne vom täglichen Schulbusverkehr einige Busse, die nicht im kleinsten den Anschein von sicheren Gefährten machen.

Naja alter Bus hin oder her, trotzdem ist das ganze etwas komisch. Wie kann man denn aus der Tür fallen, dann muss das Kind ja direkt auf der Treppe gesessen haben. Die Schuld beim Busunternehmen oder dem "verrückten" Busfahren zu suchen ist auch immer sehr einfach.

Wie kann man denn aus der Tür fallen, dann muss das Kind ja direkt auf der Treppe gesessen haben.
Erstmal gibt es ja heutzutage zahlreiche Niederflurbusse, die überhaupt keine Treppe mehr haben und zudem hat die Tür wohl in einer Kurve nachgegeben. Steht auch so in der Meldung.

Und auch wenn da steht, dass man sich nicht gegen die Türen lehnen soll, dürfte das gegen die Sicherheitsauflagen verstoßen. Es kann ja schließlich auch mal passieren, dass jemand dagegen gestoßen wird.

Ich habe das ganze mal meinem Vater erzählt, der zufällig in der Branche arbeitet. Er sagte mir es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder es war ein neuer Bus, dann kann ein Kurzschluss die Tür lahmgelegt haben, so dass diese aufgegangen ist, oder das Kind hat an der Notsteuerung gespielt, und damit die Tür geöffnbet (bei älteren Bussen übrigens die einzige Möglichkeit wie die Türen wärend der Fahrt aufgehen). Die 2. Möglichkeit kommt garnicht mal so selten vor, nur meistens geht soetwas glimpflich aus.

Und so liebe Engel sind unsere Schüler heute auch nicht. Mein Vater steht jeden Monat bei der Polizei, und unterschreibt nen Stapel anzeigen gegen unbekannt wegen Vandalismus in den Schulbussen. Ich könnte da ein paar nette Storys erzählen...

Ich will damit aber natürlich auch nicht die schuld beim Unternehmen bzw. der Technik ausschließen.