Wie weit darf die Schule mit ihren erfundenen Regeln gehen ?

weigl3110

Geschäftsmann
ID: 295859
L
27 November 2007
310
44
Hi
Meine Kumpel und ich haben ein Problem. Wir sitzen in der Pause seit neustem immer in einer Ecke dir früher bekannt dafür war das dort geraucht wird. Als die Lehrer mitbekommen haben das wir da jetzt immer sitzen kamen die natürlich jede Pause kontrolieren ob jemand raucht. Am Dienstag hat dort tatsächlich jemand geraucht, als der Lehrer kam hat dieser Jemand die Zigarrette direkt ausgemacht und sich hingesetzt. Der Lehrer hat den Rauch gerochen und wollte von jedem den Namen haben. Um den Schüler der geraucht hat zu schützen hat keiner seinen Namen gesagt. Also mussten wir zur Schulleitung, auf dem Weg dahin ist die Hälfte schon abgehauen. Im Sekreteriat waren also nur noch die Hälfte und die Person die geraucht hat war nicht mehr dabei. Dort haben wir dann auch unsere Namen da gelassen und gesagt das wir der Person die geraucht hat sagen sollen das sie sich "stellen" soll. Hat die dann auch gemacht. In der nächsten Pause kam unsere Klassenlehrerin zu dem Platz an dem wir wieder gesessen haben und meinte, dass wir nicht mir dort sitzen durften. Lange Rede kurzer Sinn :
Darf die Lehrerin uns vorschreiben wo wir uns in der Pause aufhalten dürfen ?
Wir würden uns nämlich gerne wieder da niederlassen, weil es da ruhig und schattig ist. Die Schule meint sowieso sie dürfte beschliessen was sie will z.B. dürfen wir nur noch an bestimmten Stellen Handys oder MP3 Player benutzen.

wenn es Teil des regulären Schulhofes ist, warum sollte die Schule dann bestimmten Gruppen verbieten dürfen, dort zu sein?

Gleichheitsprinzip ist immer noch ein Grundrecht, welches alle staatlichen Organe zu wahren haben, also auch Lehrer

Lol, das hat mit dem verlinkten Gesetz herzlich wenig zu tun. Sonst könnte jeder dort hin, wo er möchte, ganz egal, was der Hausherr sagt... ich komm dann mal bei dir vorbei, ne Runde chillen ;) Wenn die Schule es nem Schüler verbietet, in ne gewisse Ecke zu gehen, ist es erst mal verboten. Nenn es Gesundheitsschutz - in der Raucherecke wär der Schüler dem Rauch der andren ausgesetzt, und würde eventuell auch noch dazu "verführt", mal eine rauchen (weil es in der Ecke wohl gern gemacht wird).

des hat weniger mit gesetzen zu tun sondern eher mit der Schul- und/oder Hofordnung die es sicherlich bei euch gibt.

wenn es Teil des regulären Schulhofes ist, warum sollte die Schule dann bestimmten Gruppen verbieten dürfen, dort zu sein?

Gleichheitsprinzip ist immer noch ein Grundrecht, welches alle staatlichen Organe zu wahren haben, also auch Lehrer

hehe,wittilein,bist du nicht imemr der erste der was von hausrecht sagt?:D

Eine Schulordnung steht NIEMALS über dem Grundgesetz. Das mußte auch die Grundschule meines Sohnes einsehen, in deren Schulordnung den Schülern das Mitbringen von Handys und anderen technischen Geräten verboten war. Hintergrund dieses Verbots sind haftungrechtliche Fragen. Die Schulordnung wurde geändert, nachdem ich mal höflichst auf das Eigentumsrecht hingewiesen habe, das im GG verbrieft ist.

@ Losomat:
Sonst könnte jeder dort hin, wo er möchte, ganz egal, was der Hausherr sagt... ich komm dann mal bei dir vorbei, ne Runde chillen
Das Recht, einem PRIVATEN Gast BEI DIR DAHEIM zu verbieten, bspw. das Schlafzimmer zu betreten hast Du selbstversändlich. Genauso hat Dein GAST aber das Recht, Deine Räume jederzeit wieder zu VERLASSEN, egal mit welchem Ziel. Ein Schüler aber ist an das Schul-Gelände gebunden, weil er nur dort seiner Schulpflicht nachkommen kann und es unzumutbar für die Schule ist, ihrer Aufsichts-(/Schutz-)Pflicht ggü. den Schülern auch außerhalb des Schulgeländes nachzukomen.

Sollte ein Schüler der 7. Klasse auf die Idee kommen, seine vormittägliche Zeit lieber im Raum der 9. Klasse zu verbringen ("die haben die wesentlich hübschere Englisch-Lehrerin") so ist es ein übergeordnetes Interesse, daß er dem FÜR IHN eingerichteten Unterricht der 7. Klasse folgt und daher kann er aus der 9. Klasse rausgeschmissen werden.

Solange aber von einem Schüler keine konkrete Gefahr für nichts und niemanden ausgeht, ist eine derartige Einschränkung aber eindeutig willkürlich und damit unrechtmäßig.

Solange aber von einem Schüler keine konkrete Gefahr für nichts und niemanden ausgeht, ist eine derartige Einschränkung aber eindeutig willkürlich und damit unrechtmäßig.

meiner meinung nach falsch,da die lehrkraft stellvertretend das hausrecht hat.
da es im aktuellen beispiel ums rauchen ging,was an/in öffentlichen gebäuden verboten ist,wird es eben verboten sein um das rauchen zu verhindern

Darf die Lehrerin uns vorschreiben wo wir uns in der Pause aufhalten dürfen ?

Gegenfrage: Was habt ihr davon, wenn ihr euch durchsetzt (evtl. mit Gesetzesauszügen etc.)? Das macht euch das Schulleben sicher nicht einfacher *hust*.
Sucht euch doch für das restliche Schuljahr nen anderen Platz. Vielleicht denkt im nächsten Schuljahr eh kein Lehrer mehr dran, dass ihr dort Platzverbot habt :p

Die Schule meint sowieso sie dürfte beschliessen was sie will z.B. dürfen wir nur noch an bestimmten Stellen Handys oder MP3 Player benutzen.

Seid doch froh, ihr dürft wohl Handys und MP3 Player an bestimmten Stellen eingeschaltet haben. 8O Das ist nicht an jeder Schule der Fall, da brauchst die Dinger gar nich erst mitnehmen. :LOL:

Ich schließe mich bei dieser Sachgrundlage Luxor an.

Es gibt sicherlich einen passenden Paragraphen in unseren Gesetzesbüchern, der deiner Lehrerin verbieten könnte, euch zu verbieten, in dieser einen bestimmten Ecke zu sitzen.

Obgleich ich diese - nennen wir es mal Bitte - eurer Lehrerin nicht verstehe, würde ich dennoch dieser Anweisung folge leisten. Denn es gibt viele Punkte, die du/die ihr beachten müsstet, wenn ihr gegen den Entscheid vorgehen wollt:
  • Die Schule besitzt (eingeschränktes) Hausrecht, folgerichtlich könnte die Schule das Recht zugesagt bekommen
  • Solltest du/deine Eltern höflich mit dem Zaunpfahl "Gesetzbuch" drohen, wird die Lehrerin/die Schule es höchstwahrscheinlich nicht drauf anlegen und das Verbot aufheben, doch was hast du/habt ihr davon? Es ist zwar verboten, Schüler ungleich zu behandeln, d.h. dir aufgrund dessen eine schlechtere Note zu geben, doch wie soll man so etwas nachweisen, zu mal vom Kultusministerium erlaubt ist, auch persönliche Benotung einfließen zu lassen.

Fazit: Du/Ihr solltet das Verbot akzeptieren und euch einen anderen Platz für die Pause suchen.

Seid doch froh, ihr dürft wohl Handys und MP3 Player an bestimmten Stellen eingeschaltet haben. 8O Das ist nicht an jeder Schule der Fall, da brauchst die Dinger gar nich erst mitnehmen. :LOL:

Achso, weil andere Schulen schwachsinnige Regeln einführen, soll er sich freuen, da seine Schulleitung quantitativ (geringfügig) weniger Blödsinn verzapft?

Die Schule hat in die Aufsichtspflicht und daher ist der Pausenbereich nicht automatisch jeglicher zugängliche Bereich. Wenn es einen z.B. schlecht einsehbaren Teil gibt kann dieser Bereich als Pausenbereich gesperrt werden. Genauso kann ein Bereich für Schüler einer Altersstufe gesperrt werden, z.B. ein Sportplatz für eine Klassenstufe/Woche freigeben. Dies wird allerdings in der REgel durch einen Konferenzbeschuluss gestützt und nicht durch eine Einzelregelung einer Lehrerin.

Mal ne andere Frage:

Warum könnt ihr nicht einfach mal was akzeptieren?

Zeigt doch mal Respekt vor euern Lehrern und stellt nicht immer alles in Frage. Wenn sie das zu euch sagt, hat sie sicher ihren Grund und ihr als Schüler solltet nicht immer auf Konfrontation gehen und einfach mal was annehmen wie es ist. Oder hat man euch überhaupt keinen Anstand und Respekt gegenüber anderen gelehrt?

Gruß

Sonnenschein

Ich meine nicht bedingungslosen Gehorsam sondern aufhören mit der Rebellion gegen Lehrer und sie als Respektspersonen ansehen. Klar Regeln zu hinterfragen ist gut, aber nicht immer alles und jeden in Zweifel ziehen und sich gegen alles auflehnen. Wenn das ne Ecke ist wo die Schüler rauchen und die Lehrein erwischt dort 16 jährige, ist es anzunehmen dass sie denkt die rauchen auch. Und laut Jugendschutzgesetz ist rauchen erst ab 18 erlaubt. DemzuFolge will sie sie schützen!

Gruß

Sonnenschein

Achso, weil andere Schulen schwachsinnige Regeln einführen, soll er sich freuen, da seine Schulleitung quantitativ (geringfügig) weniger Blödsinn verzapft?

:roll: Ach, warum wird den Schülern nicht einfach erlaubt zu tun und lassen was sie wollen?!
Wer Alkohol trinken will, kann das tun.
Wer mit seinem Handy spielen will, soll das tun - wenn ihm das mehr Spaß macht als der Unterricht.

Die Schule ist nunmal zum LERNEN da und nicht zum telefonieren, SMSn etc.
Wenn die Lehrer nicht mal mehr das durchsetzen dürfen, dann können wir gleich die Schulpflicht aufheben. Soll doch jeder tun und lassen was er will. *hust*

Das ist und bleibt meine Meinung als Noch-Berufsschüler.

Mfg
Luxor