Notebook-Kauf? Was nun?

SunnyDreamer

Fleißiges Bienchen
ID: 322553
L
22 Juni 2008
14.868
862
Hey,

ich habe von einer Userin, deren Namen ich erst einmal nicht nennen möchte, am Sonntag Abend einen Notebook für 1 Mrd Lose erworben.

Das Notebook wurde am gestrigen Tag versendet und kam heute bei mir an. Voller Freude ging ich zu den Nachbarn und öffnete dort das Paket, was ich sah war eine einzige Enttäuschung. :roll:

Der Akku misst 0 Volt, hat also keine Spannung mehr -> tot.

Das Notebook war total verdreckt, wahrscheinlich ist mal Flüßigkeit von unten eingedrungen, habe ich mal notdürftig gesäubert. Außerdem ist Schokolade in den Lautsprechern gewesen :ugly:.

Es handelt sich um einen HP Pavillion zv5000, welcher laut Betreiberangaben 1 GB Ram minimum haben sollte und so vor 3 Jahren ausgeliefert worden ist, was er hat sind 176 MB Ram, also hat es da auch schon was durchgelassen.
Außerdem ist der Slot ( Arbeitsspeicher ), welcher gefüllt sein sollte leer!



Außerdem gibt es noch folgende Mängel:


  • Display hat 2 Pixelfehler und außerdem sehr viele blasse Stellen
  • viele Abschürfungen und Macken am Gehäuse, Bilder weiter unten
  • Touchpad defekt
  • Keine Treiber CD dabei, sowie keine XP CD
  • Links unten am Notebook ausgerissen
  • Schrauben fehlen
Ich habe mir eine Bestätigung per ICQ geben lassen das alles i.O. ist und außerdem im Originalzustand. Für mich sieht das ganze aber mehr nach Bastlerschund aus... als wie nach ein Notebook.

Als ich sie darauf angesprochen habe und eine förmliche PN geschrieben habe kam sie mir gleich mit Anwalt, und wehe ich würde was machen dann schickt sie mir gleich den Anwalt weil das wäre alles falsch was ich sage... und was die Nachbarin gesehen hat :-?.

Achso... die Festplatte ist auch fragwürdig, das diese Original hat und bei den ersten 2 Durchläufen eines Check Programmes kamen schon die ersten fehlerhaften Sektoren.

Einige Pics, die unmittelbar nach Öffnung welche gegen 12:15 stattgefunden hat geschossen worden sind:




Nun meine Frage, wie vorgehen? Da das Ganze über Klamm abgewickelt worden ist, müsste es doch in diesem Bezug eine kleine Möglichkeit geben wenigstens einen Teil des Kaufpreises wieder zu bekommen.

Ich habe nie Neuware erwartet, aber für das Alter von 2,5 Jahren sieht das Notebook nicht nur unter aller Sau aus, sondern ist noch zu 30% defekt!

Sie meint nur... naja es ist eben 2,5 Jahre alt da ist das normal! ... Komisch mein Notebook sieht nach 6 Jahren täglichem Gebrauch nicht so aus :roll: und da funktioniert noch alles Tip Top...

Grüße, Sunny

PS: Danke für die Tipps! Achso und ich kenne mich in dem Fach bisschen aus, mit 11 habe ich mir meinen ersten PC zusammen gebastelt ;)

Achso und ich renne nur gleich an die Öffentlichkeit weil es bei dieser Person anders wohl nicht geht... da wird mir sogar noch gedroht.
ne...jetzt reichts sunny...jetzt drehe ich den spiezzzzz um...wir sehen uns vor dem kader
 
Zuletzt bearbeitet:
für Mängel, die vor dem Kauf nicht angegeben sind, haftet der Verkäufer, auch als privater Verkäufer

also entweder, ihr würdest euch auf eine Teilerstattung einigen oder du schickst ihr das Teil zurück, da die Mängel nicht angegeben waren, muss sie Hin- und Rückporto bezahlen

und mit dem Anwalt drohen, das macht jeder Hinz und Kunz bei ebay, die wenigsten wissen wahrscheinlich, dass ein Anwalt sie dafür auslachen würde
 
Das Problem ist dabei noch, das die Userin bei mir noch 2 Sachen zu begleichen hat, das wird sie nun wahrscheinlich auch nicht tun, da geht es um über 2 Mrd Lose... wie kann ich dann da vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Sachen, die noch zu begleichen sind, wenn die hier übers Forum gehen, melde dich bei uns in der Modsprechstunde

wenn sie das Notebook nicht zurücknimmt, kannst du nur noch zivilrechtlich was machen, würde aber bei so einem Betrag auch schon die Schiene des Zivilrechts anraten
 
Lass sie doch mit dem Anwalt drohen. Wer zuviel Geld hat soll es doch auch für unsere netten Juristen verschwenden. :LOL:

Das sind ganz klar sichtbare verschwiegene Mängel. Das heißt du kannst das Notebook an die Person zurückschicken und sie darf für alle kosten wie Verpackung und Versand aufkommen. Natürlich muss sie dir auch den vollen Kaufbetrag zurückbezahlen.
 
Sie meint sie wäre Rechtsschutzversichert.... :roll:


na und?
hat man dann mehr Rechte?
darf man dann das deutsche Recht beugen?

sicher nicht
die Mängel sind da, diese wurden offensichtlich verschwiegen, damit haftet sie, nennt sich Mängelhaftung, und zwar in vollem Umfang

selten so einen Mist gehört .. ich bin rechtschutzversichert .. tztztz
 
Sie will mir jetzt 20 % vom Kaufpreis als Rückerstattung anbieten und wenn ich das nicht annehme dann zum Rechtsanwalt gehen weil ich sie hier angeblich als Betrügerin darstelle.

Kann sie doch aber eigentlich gar nicht, da ich sie hier nicht namentlich erwähne.

Außerdem ist das Notebook doch nicht einmal so viel wert :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
lass sie rennen
schon alleine deswegen würde ich die Rückabwicklung verlangen, weil eben das, was geliefert wurde, einfach nur als Schrott zu bezeichnen ist

da du hier
1. keinen öffentlich genannt hast
2. hier nichtmal sie des Betruges bezichtigt hast

kann sie dir nichts und darf gerne im Kreis laufen
 
Lass sie doch einfach gehen. Schick ihr einfach das Notebook zurück mit der Aufforderung das bezahlte wieder umgehend zurück zu überweisen. Natürlich machst du noch genug Beweisfotos.

Wenn sie der Aufforderung nicht nach kommt gehst du dann zur Polizei und stellst Strafanzeige wegen Betrug. Dann kann sie mal gucken wie weit sie mit ihrer Rechtschutzversicherung kommt.
 
Naja, sie will mich scheinbar unter Druck setzen. Sie will mir jetzt 20 % vom Kaufpreis als Rückerstattung anbieten und wenn ich das nicht annehme dann zum Rechtsanwalt gehen weil ich sie hier angeblich als Betrügerin darstelle.

Sie will dich mundtot machen. Allein, dass Sie dir % schicken will, spricht schon für ein Eingeständnis. Zumindest gibt sie selber zu, dass da etwas nicht stimmt. Lass dich nicht auf die % ein. Wenn alles stimmt, kann sie die Ware zurücknehmen, sollte ja kein Problem sein. Besteh auf dein Recht. Da sind Mängel, die sie nicht genannt hat bzw. wissentlich verschwiegen hat. Als Kompromiss kannst du ja aus Kulanz das Porto selberzahlen, aber mehr bestimmt nicht... nicht mal für das Porto bist du verpflichtet.

Hatte sie beim Verkauf des Laptops keine Bilder geschickt? Wurdest du bei einer Mrd nicht stutzig? Das ist ja nichts. War das nicht per Treuhand?
 
Ich habe mein altes NB hier bei Klamm in den Verkauf gestellt, weil ich ihr zu 100% vertraut habe und es eigentlich noch nie Probleme gab, wir sogar eine geschäftliche Zukunft sahen.

Jetzt stehe ich da... mit nichts mehr außer einem Defektem Notebook :roll:.

Tja man sollte echt kein Vertrauen mehr in die Leute haben... wird man ja doch immer wieder aufs Neue ausgenutzt, dann wird es auch noch so gedreht als wäre ich der schuldige.

Beiweisfotos sind ca. 200 Stück vorhanden, Nahaufnahmen, Product Key welcher vorhanden ist etc.

Ich habe sie nun gefragt ob sie den Akku verwechselt hat mit dem defekten, da sie ja gesagt hat sie hat sich einen neuen gekauft.

Ich bekam als Antwort:

ich sage nicht hier bevor das nicht geklärt ist sunny
Als Forderungen stelle ich dir hier noch einmal öffentlich:

-> Nachsendung eines funktionsfähigen Akkus
-> Nachsendung der Windows Xp cd sowie der Treiber cd
-> Nachsendung der fehlenden Arbeitsspeicher
-> Rückerstattung des Kaufpreises zu 50%

Dann wäre für mich die Sache wenigstens noch so halb geklärt.

Ich bekomme ja nur solche Nachrichten ( etwas abgeändert da ich den direkten ICQ Verlauf ja aus rechtlichen Gründen nicht posten darf )

gut jetzt reichts...ich will da nicht mehr mit dir drüber diskutieren sunny...ich bin bereit das meinetwegen gerichtlich auszurtragen...und nochwas......ich werde auf deine bedingungen bestimmt nicht eingehen!...
Ich will doch nur eines: :arrow: Das ganze klären!


-> Posting von Rahi erst gerade gelesen. Ich habe sie spontan darauf angeschrieben, da ich erst vor 2 Wochen hier bei Klamm um einiges an Losen bzgl. eines Notebooks geprellt worden bin.

Da ich schon einige Geschäfte mit ihr abgewickelt habe und sie auch für eine sehr nette und freundliche Person halte war das für mich nicht wirklich ein Problem.

1 Mrd ist ja nicht die Welt, bei eBay bekommt man zu diesem Preis aber einiges besseres!

Sie hat mir nur gesagt es seie 2,5 Jahre alt und gebraucht. Ich habe gefragt ob alles i.O damit ist und ob alles funktioniert und ob der Akku noch geht. Sie erwiderte meine Anfrage mit einem klaren: ja, es geht alles.

Ich gab ihr die Adresse und schickte die Lose, Lose-Treuhand sah ich da gar nicht zwingend, hat ja auch alles perfekt geklappt! Sonntag gezahlt, Dienstag erhalten... blos eben wie erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
typische Trotzreaktion

nun stellt sie auf sturr, um dich quasi weichzukochen

hebe diese ganzen PNs / eMails gut auf, denn diese werden ihr noch böse zu schaffen geben

tolle Frau ..
 
Ich habe einige Personen hinzugeholt, die dies dokumentieren. Ebenfalls die ICQ Logs gesichert, da man diese ja leicht manipulieren kann. Habe nun hier 4 Erwachsene Personen da, 2 von denen waren von Anfang an hier.

Sie sagt ihr es es egal wenn ich rechtliche Schritte einleite, man könne ihr eh nichts.

Oh man... tolle Frau? Finde ich nicht, sie war wirklich eine sehr nette Person... :roll:

-> ihr letzer Satz:


ja...wie gesagt...wir lassen
werden wir sehen
Und offline
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Nachsendung eines funktionsfähigen Akkus
-> Nachsendung der Windows Xp cd sowie der Treiber cd
-> Nachsendung der fehlenden Arbeitsspeicher
-> Rückerstattung des Kaufpreises zu 50%


Ich gab ihr die Adresse und schickte die Lose, Lose-Treuhand sah ich da gar nicht zwingend, hat ja auch alles perfekt geklappt! Sonntag gezahlt, Dienstag erhalten... blos eben wie erhalten

Du gehst das ganze falsch an. Statt nachzufordern, das ganze wegen Mängeln, die nicht genannt wurden, rückgängig machen.

Merkt euch das doch... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Schau mal, es hat gar nicht geklappt. Es geht darum, dass du dann auch nicht direkt an die Lose kommst, sie aber auch nicht, wenn nicht alles stimmt, wie jetzt. Dann hättest auch direkt zurückschicken können und Lose wären bei dir. Wäre viel einfacher gelaufen.

Deine geschäftlichen Beziehungen verlaufen in der Regel eh eher kurzfristig, also von Zukunft kann man da nicht sprechen zwischen dir und der "tollen Frau", zu 85% ein Mann.

Ich habe einige Personen hinzugeholt, die dies dokumentieren. Ebenfalls die ICQ Logs gesichert, da man diese ja leicht manipulieren kann. Habe nun hier 4 Erwachsene Personen da, 2 von denen waren von Anfang an hier.

Sie sagt ihr es es egal wenn ich rechtliche Schritte einleite, man könne ihr eh nichts.

Oh man... tolle Frau? Finde ich nicht, sie war wirklich eine sehr nette Person... :roll:

Handeln, nicht dokumentien. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als zu sagen, ihr passiert nichts. Strafrechtlich passiert nur sehr langsam was und davon bekommst auch nicht alles wieder rückgängig, also zivilrechtlich!

Nicht emotional werden. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schriftlich vom Vertrag zurücktreten, das Notebook (mit Zeugen und absolut sicher verpackt und natürlich erst, nachdem alle Mängel mit Zeugen dokumentiert sind) zurückschicken. Frist setzen für die Rückzahlung und Erstattung der Kosten.

Wenn nach der Frist nichts passiert ist und Du keine Ahnung von Rechtsdingen hast, ab zum Anwalt und den machen lassen. Wenn das alles so ist, wie du es beschrieben hast, dann sollte das kein Problem sein.

Marty
 
Schriftlich vom Vertrag zurücktreten, das Notebook (mit Zeugen und absolut sicher verpackt und natürlich erst, nachdem alle Mängel mit Zeugen dokumentiert sind) zurückschicken. Frist setzen für die Rückzahlung und Erstattung der Kosten.

Wenn nach der Frist nichts passiert ist und Du keine Ahnung von Rechtsdingen hast, ab zum Anwalt und den machen lassen. Wenn das alles so ist, wie du es beschrieben hast, dann sollte das kein Problem sein.

Marty

kann ich 100% so unterschreiben.
Auch als privater Verkäufer muss man defekte/fehlerhafte Ware zurücknehmen, es sei denn man distanziert sich ausdrücklich davon, was ja nicht passiert ist wie ich deinem posting entnehme.
Du hast ein gesetzliches Widerrufsrecht, von diesem machst Du gebrauch.
Also zurückschicken, schriftlichen Widerruf (würde per Einschreiben empfehlen) fertig, aus, micky maus.
 
Auch als privater Verkäufer muss man defekte/fehlerhafte Ware zurücknehmen, es sei denn man distanziert sich ausdrücklich davon
Man kann einen Ausschluss der gesetzlichen Sachmängelhaftung als Privatverkäufer vereinbaren. Wenn ich aber schreibe, dass ein Notebook in Top-Zustand ist und es dann gravierende Mängel hat, dann ist das kein Sachmangel. Und deshalb auch nicht ausschliessbar. Das hat mir mal jemand hier im Forum haarklein erklärt.

Also, egal wie: Es ist kein Mangel, der Verkäufer hat für die beschriebene Beschaffenheit Gewähr zu leisten.

Du hast ein gesetzliches Widerrufsrecht, von diesem machst Du gebrauch.
Rücktritt, nicht Widerruf.. ich kacke mal Korinthen.

Marty
 
** Stop fullquoting ** :hand: edit by theHacker

na nun ist es aber mal genug!
also ich möchte gleich mal vorweg sagen das ich sunny diesen lappi verkauft habe...ich ihn darauf hingewiesen habe das er so und so alt ist und ihm auch gesagt das er den sicher nicht ie benutzt wordemehr haben will...darauf sagte er doch gib mal die geräte nummer...habe ich getan!
ich habe nie was von gesagt das der akku oder sowas neu ist ich habe gesagt die festplatte ist neu ja...ds kann ich auch belegen!die % habe ich ihm erst angeboten nach dem von ihm sowas kam von wegen 30% zurückerstattung und die sache sei vergessen...da ich mir aber nichts vorzuwerfen habe...und nicht wirklich stress mit irgend jemand haben möchte habe ich ihm ein gegenangebot gemacht!fakt ist...ich hab nie gesagt das akku oder sowas neu ist...im gegenteil ich habe ihm gesagt das er alt ist und gebrauchserscheinung hat!heute morgen dann habe ich eine pn gehabt oder auch icq nachrichten wo ich bedroht werde mit polizei und wo ich als betrügerin da gestellt werde...naja nun erlich wie würdet ihr drauf reagieren!ich hab mein teil der abmachung eingehalten...und das zu 100% ich habe weder gesagt das der akku neu ist oder der leppi...nie benutzt worde...ich werde sicher wenn es nötig ist...auch andere wege mit ihm oder seiner mutter gehen...ich hab mir wie gesagt überhaupt nicht vorzuwerfen...und habe mein teil der absprachen 100% erfüllt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und das er in top zustand ist habe ich schon garnicht geschrieben ...habe sogar erst von diesem kauf abgeraten...da er halt alt ist!!!
aber sunny wollte den unbedingt haben!