Kein Anstand mehr?

Mir fehlt die Definition Anstand. Ich denke jeder sieht das Wort Anstand anders. Vielleicht ist der Anstand ja auch im Wandel. Was versteht ihr unter der Definition Anstand? Eine Äußerung von Taliesyn und darkkurt würde mich sehr interessieren, denn ich glaube jeder sieht das Wort und seine Bedeutung anders.
Ach ja - seit letzten Mittwoch hat sich das Problem für unseren persönlcihen Bereich erledigt - siehe Sig! :D
Hoppla, herzlichen Glückwunsch. Ein großes schlankes gesundes Mädel. Das liest man gerne.

Anstand ist für mich in erster Linie Rücksichtnahme und ein Sinn für die Allgemeinheit. Dazu kommt noch ein bisschen Höflichkeit.

Stumpfe Egozentrik führt nur dazu, das die Schwächsten darunter Leiden müssen. Ich halte nichts von Sozialdarvinismus.

Ich definiere Anstand als den Aspekt des Benehmens, der den respektvollen Umgang mit anderen Menschen ermöglicht und bestimmt.

Hihi, da sehe ich schon euren Konflikt. :D

Wobei ich den Anstand auch mit dem Beigeschmack von Höflichkeit empfinde. Also Anstand ist für mich die Summe aus Respekt + Höflichkeit + einer Art Knigge. Für mich beinhaltet Anstand zum Beispiel, das Aufheben eines Zettels, wenn dieser einem Menschen runterfällt, der beim Aufheben höhere Bemühungen aufwenden muss, als ich. Das war jetzt ein kompliziertes Beispiel. Ich versuche es erneut. Anstand ist für mich, eine Art Regelwerk, wie ich mich sozial verhalte und mich auch einbringe.

Puh, kompliziertes Wort eigentlich, wenn man mal darüber nachdenkt. Jeder sieht etwas anderes in diesen Wort und jeder baut es selbstverständlich in seinem Wortschatz ein. Eigentlich logisch, das man da hin und wieder aneinander vorbei redet. :think:

Wobei ich den Anstand auch mit dem Beigeschmack von Höflichkeit empfinde.

Das bedingt sich alles gegenseitig: Anstand erfordert Respekt, Respekt erfordert Höflichkeit, Höflichkeit schafft Anstand...in dieser Hinsicht sind die Begriffe Höflichkeit und Anstand sogar nahezu austauschbar.

Du versuchst schon wieder über Sichtweisen zu diskutieren. Das geht nicht. :D

Ihr habt ja beide eure Sichtweise zu dem Begriff Anstand dargelegt. Man könnte eure unterschiedlichen Sichtweisen deutlich erkennen, wenn ihr beide ein Beispiel mit dem Begriff Anstand schreiben würdet. darkkurt hat es ja schon gemacht. Der Begriff Anstand ist bei jedem von uns anders verankert. Generationsbedingt, erfahrungsbedingt und lebeneinstellungsbedingt. Es gibt Wörter über die man stundenlang diskutieren kann. Ein ganz fantastisches Wort ist da z.B. Nachhaltigkeit. Das sieht auch jeder anders. Mich hat es mal so verdreht gemacht, dass ich ein ganzes Buch darüber gelesen habe.

:hö: Diese Sichtweise müsstest du mir etwas näher erklären, bitte...
Ich habe momentan eigentlich keine Zeit für Diskussionen, aber ich versuche es mal kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Es geht um die Sichtweise einer Sache. Die Sache kann alles sein, in unseren Fall ein Wort. Das Wort Anstand. Jeder weiß was Anstand bedeutet, es steht sogar im Duden, hab noch keinen, kann aber Montag mal den Begriff Anstand nachschlagen. Sogar Wikipedia hat für das Wort Anstand mehr als eine Bildschirmseite Informationen, wo versucht wird den Begriff passend zu beschreiben. Das Wort Anstand ist so umfangreich, dass man es zum Teil interpretiert. Also kann es durchaus vorkommen, dass eine unterschiedliche Sichtweise zu den Wort Anstand entsteht. Jeder sieht das Wort ein wenig anders. Es gibt so viele Wörter die derart dehnbar sind, dass man sie eigentlich schon bald nicht als Kern verwenden darf. Der rote Faden dieses Beitrags ist das Wort Anstand, was ja jeder ein wenig anders sieht. Nun ist man zum einen unterschiedlicher Meinung und zum anderen kommt dann noch zusätzlich der Umstand, dass man nochmals unterschiedlicher Meinung zu einem Begriff ist. Also kann man im ungünstigsten Falle einer Meinung sein, aber durch Andersauslegung eines Wortes, bedingt durch eine andere Sichtweise zum Wort, schon wieder anderer Meinung ist.

So, ich beende mal das Posting, kannst dich bei meiner Deutschlehrerin bedanken, die mir momentan den Kopf wäscht. :ugly:

Zum Beispiel Argumentation, wie argumentiere ich am besten?

Ich lerne es momentan so, dass ich eine Meinung äußer, sie begründe und noch ein Beispiel nenne. Würde hier jeder eine Stellungnahme über den Begriff Anstand äußern. Meinung, Begründung und Beispiel, dann würde man sehen wie weit die Meinungen über das Wort Anstand auseinander gehen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Es ist schwer so etwas verständlich zu formulieren, zumal ich darin noch Anfänger bin. Ich lerne es ja gerade richtig, glaube ich.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg's einfach nicht auf die Reihe...gäbe es nur eine Sichtweise auf den Gegenstand einer Diskussion, gäbe es keine Diskussion...und wenngleich jeder eine konkret andere Definition vom Begriff hat, so liegen diese Definitionen doch immer im selben Bereich - und das in so starkem Ausmaße, dass eine Diskussion darüber, wie man in der folgenden Diskussion den Begriff zu verstehen habe, unnötig ist....was, also, ist dein Problem? ^^

Im Duden findet sich übrigens keine Definition von "Anstand".

Ich denke Anstand ist auch Personenabhängig, altersabhängig usw. Wenn Du inne Kirche bist dann verhälst Du dich anders als wenn Du jetzt eben inne Disco bist.

Es interessiert keine Sau mehr, wie es den anderen geht. Hauptsache einem gehts gut, so ist das heute. Leider

Ich krieg's einfach nicht auf die Reihe...
Stimmt, vielleicht ist es auch einfach nur Lebenserfahrung, die man nicht erklären kann. Nimm das Wort Anstand und betrachte es nochmal, wie du es vor 10 Jahren gesehen hast. Wenn die Antwort kommt, die ich vermute, dann schreibe jetzt deine Sichtweise zu dem Wort Anstand auf und betrachte sie nochmal in 10 Jahren.

Es gibt wohl Dinge die man nicht erkären kann, auch das lerne ich gerade. Es gibt sogar Menschen die etwas nicht verstehen, auch wenn sie es verstehen wollen.
Es interessiert keine Sau mehr, wie es den anderen geht. Hauptsache einem gehts gut, so ist das heute. Leider
Das ist falsch! Ich bin nicht so. Alles fit bei dir?

Ich denke das das unterschiedlich ist. Klar gibt es sehr viele Leute die einfach nur egoistisch sind aber wenn Du eine Person schätzt oder eben eine Person begegnest die einfach nicht so egoistisch ist dann ist das auch keine Seltenheit. Ausserdem denke ich das auch zu viel Anstand gerne mal missbraucht wird.

Stimmt, vielleicht ist es auch einfach nur Lebenserfahrung, die man nicht erklären kann. Nimm das Wort Anstand und betrachte es nochmal, wie du es vor 10 Jahren gesehen hast. Wenn die Antwort kommt, die ich vermute, dann schreibe jetzt deine Sichtweise zu dem Wort Anstand auf und betrachte sie nochmal in 10 Jahren.

Das beeinflusst vielleicht den Stellenwert, den Anstand für mich hat, aber nicht das, was Anstand tatsächlich ist...

Anstand ist auch abhänig bei der Norm der Gesellschaft. Gutes Beispiel ist da doch die Clique heutzutage. Wer da nicht immer durchgedreht ist wird eben ausgebuuht oder was weiss ich. Das erklärt auch manchmal die "scheiss egal Einstellung" bein dem Busbeispiel, beispielsweise.