News Eggenfelden/Bayern: Mädchen für Zeugnisübergabe zu schlampig gekleidet

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.472
209
[N] Eggenfelden/Bayern: Mädchen für Zeugnisübergabe zu schlampig gekleidet

Folgende News wurde am 31.07.2006 um 21:37:00 Uhr veröffentlicht:
Eggenfelden/Bayern: Mädchen für Zeugnisübergabe zu schlampig gekleidet
SternShortnews

Der Direktor der Stefan-Krumenauer-Realschule im bayerischen Eggenfelden überreichte zwei Mädchen bei der offiziellen Übergabe ihre Abschlusszeugnisse nicht, weil sie in "Schlabberkleidung" erschienen waren. Die eine Absolventin trug Jogginghose und Schlabbershirt, die andere gab sich bei der Zeugnisübergabe "punk-mäßig". In der Abschlussrede soll der Direktor die beiden "indirekt als verwahrlost und verzogen bezeichnet" haben, so eine der Betroffenen. Die Zeugnisse bekamen die Mädchen nicht ...

Richtig so...

Aber im Endeffekt erreichen diese "Punks" oder sonstige soziale Randgestalten, das was sie wollen... Sie wollen ihrer kümmerlichen Existenz wenigstens durch solche Provokationen Sinn verleihen...

Naja, die können sich halt nicht ohne Äußerlichkeiten Persönlichkeit verschaffen und daher wollen sie durch Kleidungsstücke Gruppenzugehörigkeit ausdrücken...

=> Der Direktor hat richtig gehandelt!

Sicher gehört sich das wohl nicht, so unagemessen angezogen aufzutreten, aber das niedermachen vom Direx wohl auch nicht.

MfG respawner

dann müsste bei uns die halbe schule keine zeugnisse bekommen, weil alle so punkmäßig angezogen sind

Ich dachte wir leben in einem freien Land! :hö:

Auch wenn es dem Direktor nicht passt, früher oder später wird er die Zeugnisse wohl übergeben müssen. Die Betroffenen dann noch zu beleidigen ist sicher auch nicht die feine englische Art. :-? Bei solchen Leuten weiß man nie, was für ein soziales Umfeld dahintersteckt und warum sie etwas "abgedriftet" sind.

phip schrieb:
Aber im Endeffekt erreichen diese "Punks" oder sonstige soziale Randgestalten, das was sie wollen... Sie wollen ihrer kümmerlichen Existenz wenigstens durch solche Provokationen Sinn verleihen...
Wodurch verleihst du denn deiner kümmerlichen Existenz einen Sinn!? Religion!? Klamm!?
Was weißt du denn schon über diese beiden Gören, daß du dir solch ein Urteil erlauben kannst!? :roll:

Zuletzt bearbeitet:
@hfkb
Die Mädels haben sich das zeugnis später im Sektretariat abholen müssen.

Der Typ gehört rausgeschmissen.
Der Elternbeirat genauso.
Eine Person nur wegen des äußeren so zu verachten ist ja wohl das allerletzte.
Und sowas will Kinder lehren, tollerant zu sein.

Der Hammer ist ja die Aussage des Elternbeirates:
„Die beiden sind eigentlich ganz in Ordnung - wenn das mit der Kleidung nicht wäre“,

Toll, mir gefällt dem Direx sein Aussehen auch nicht, darf ich ihn jetzt verprügeln oder was?

Sowas ist in der "freien Welt" kaum denkbar.... Der Direktor gehört sofort aus dem Schuldienst entfernt... :!:

Das ist doch nicht zu viel verlangt, für einen festlichen Anlass, der eine Zeugnisübergabe ja ist, auch mal was etgwas feineres anzuziehen.

AlexK schrieb:
Sowas ist in der "freien Welt" kaum denkbar.... Der Direktor gehört sofort aus dem Schuldienst entfernt... :!:
Wieso? Es gibt einfach Anlässe wo man sich halt mal bissl anpassn muss. Und wen man es in diesem Alter schon nicht lernt, wird man später auch zu Vorstellungsgesprächen so erscheinen, zu andern gesellschaftlichen Anlässen etc.
Was genau der Direx gesagt hat steht ja nicht ... er habe es "indirekt" so gemeint nach Aussage einer dieser Gören (kann ja alles heissn).

Ich finde die Handlung so vollkommen in Ordnung und denke die Schule hat ihre Lernfunktion in diesem Bereich voll wahrgenommen und den beiden Aufgezeigt dass man sich halt auch mal dem Anlass entsprechend kleiden sollte oder es halt Konsequenzen geben kann.

Wie sich hier alle an einer "indirekt" gemeinten Meinung des Direx aufgeilen können welche von einer Betroffenen stammte ... ehm joa ... werdet erwachsen :roll:

mfg

SumoSulsi

SumoSulsi schrieb:
Und wen man es in diesem Alter schon nicht lernt, wird man später auch zu Vorstellungsgesprächen so erscheinen, zu andern gesellschaftlichen Anlässen etc.
Ja, natürlich finde ich es auch unpassend, wenn dort zwei Schüler total aus der Rolle fallen. Trotzdem steht nirgendwo vorgeschrieben, was man sich bei einer Zeugnisausgabe anziehen muss. Von daher ist es die freie Entscheidung jedes einzelnen.

Sollten die zwei Mädels im späteren Leben genauso weitermachen, dann werden sie ganz sicher merken, dass sie damit nicht besonders weit kommen. Kaum ein Personalchef wird jemanden einstellen, der in Jogginghose zu einem Vorstellungsgespräch erscheint.

Sicher hat die Schule gewisse erzieherische Pflichten! Da wir aber nicht genau wissen was der Direktor gesagt hat, können wir auch letztendlich nicht beurteilen, ob die "Strafe" in der Form angemessen war. Wie schon im letzten Post geschrieben, wäre eine Beleidigung von seiner Seite trotzdem unangebracht.

phip schrieb:
Richtig so...

Naja, die können sich halt nicht ohne Äußerlichkeiten Persönlichkeit verschaffen und daher wollen sie durch Kleidungsstücke Gruppenzugehörigkeit ausdrücken...

=> Der Direktor hat richtig gehandelt!
Sorry, aber sowas blödes hab ich ja noch nie gehört. Du urteilst hier über Leute, die du nicht mal kennst. Klasse, ich tue das auch mal, du bist in meinen augen ein Id...t. Aber ich kenne dich nicht, und deshalb urteile ich so. In was für einem Land leben wir eigentlich, wo Leute nach ihrem äusserlichem beurteilt werden? Wie weit sind wir gesunken... Der einzige, der hier bestraft werden müsste, ist der direktor aufgrund seiner diskremenierenden Aüsserungen...
Soviel von mir dazu..

@SumoSulsi:... wenn die beiden "Opfer" Ihre Mißachtung eines Erzkonservativen
Gesellschaftsystem,- gerade in Bayern, über Ihre Kleidung ausdrücken wollen, so ist das einfach Ihr Ding. Von einem charakterlich gefestigten Menschen,- dem Direktor, kann man erwarten, dass er das Verhalten mißbilligend zur Kenntnis nimmt und evtll. ein klärendes Gespräch mit den beiden sucht. Aber ein Bloßstellen in der Öffentlichkeit halte ich für indiskutabel. "Ja-Sager" und "Hackenknaller" gibt es in Deutschland genug :!:

perlini schrieb:
Wodurch verleihst du denn deiner kümmerlichen Existenz einen Sinn!? Religion!? Klamm!?
Was weißt du denn schon über diese beiden Gören, daß du dir solch ein Urteil erlauben kannst!? :roll:
Meine Meinung ...

Jupp, stimmt ich kenne sie nicht...

Aber wer schon in der 10. Klasse keinen Respekt vor Autoritäten hat, kann es meiner Meinung nach in seinem Leben nicht weit bringen... Ich persönlich käme nie auf die Idee, wenn ich schon vorher vom Direktor darauf hingewiesen wurde mich passender zu kleiden, trotzdem so angekleidet zu erscheinen... Das muss dann als gezielte Provokation angesehen werden...

Außerdem ist das auch eine Respektlosigkeit den anderen Abschlussschülern gegenüber...

Jetzt mal rein theoretisch: Wenn man kein Geld hat, dann läuft man in Gammelkleidung rum. Das Sozialamt zahlt einem nämlich (hoffentlich) keine gehobene Mode.
Und kann sich eine arme Person das intelligent sein dann nicht leisten?

hammermail.de schrieb:
...Der einzige, der hier bestraft werden müsste, ist der direktor aufgrund seiner diskremenierenden Aüsserungen...
AlexK schrieb:
@SumoSulsi:...Aber ein Bloßstellen in der Öffentlichkeit halte ich für indiskutabel...
Und an alle andern die der Meinung sind ... kann mir nur "einer" von euch zeigen was der Direx gesagt hat? Ein einziger würd mir schon reichen ... :roll:

KOmisch - in anderen bereichen ist es Usus, dass sich Personen an einen "Dresscode" halten müssen, um bestimmte Jobs zu machen oder bestimmte Restarants oder ähnliches aufzusuchen ("Krawattenzwang").

Wenn sich Personen daran nicht halten - ok - konsequenz tragen, fertig. Wenn der Direktor von seinem Hausrecht gebrauch macht und "angemessene Kleidung" einfordert, dann ist das legitim und dem Anlass auch angemessen.

Allerdings sollte man es unterlassen, das Ganze noch verbal untermauern zu müssen. Wenn die beiden über die Stränge schlagen wollen - gut, das kann man aber dezent mit den Personen oder deren Eltern klären und das ganze auch ebenso dezent bei der Feier übergehen - nichts, über dass man ein Wort verlieren müsste.

darkkurt schrieb:
[...] in anderen bereichen ist es Usus, dass sich Personen an einen "Dresscode" halten müssen [...]
Da gibt es allerdings einen ganz wesentlichen Unterschied: Berufskleidung tragen die Leute aus dem eigenen Interesse, den Beruf behalten zu wollen. Wenn man sich da zu oft querstellt, wird man früher oder später ein Problem mit seinem Vorgesetzten bekommen. :-?

In der Schule ist das ein bisschen anders. Man kann zwar einen Schulverweise bekommen, aber da muss es schon triftige Gründe geben. Und bei der Abschlussfeier hat sich das sowieso erledigt.

darkkurt schrieb:
Allerdings sollte man es unterlassen, das Ganze noch verbal untermauern zu müssen.
:yes: Völlig richtig! Das finde ich ebenso unangebracht wie du!