Frage wegen Strafzettel / Feuerwehrzufahrt

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Mir hat letztens die Polente an nem Samstag morgen um 1,48Uhr nen Strafzettel verpasst, weil ich in ner sogenannten Feuerschutzzone stehen würde.

Das Vergehen wird so bezeichnet:
Sie parkten in einer amtlich gekennzeichneten Feuerwehrzufahrt. §12 Abs. 1, §49 StVO; §24 StVG; 53 BKat

Kostet mich 35€
An sich würd ich das ja bezahlen, aber ich stand da, weil unser Jugendraum im Gebäude daneben is, und ich am frügen Morgen da wieder weggefahren wäre :-?
Irgendeiner der Anwohner muss mich wohl verpfiffen haben, sonst würde da um kurz vor 2 Uhr sicher keiner mehr vorbeifahren...

Meint ihr es lohnt sich da Beschwerde einzulegen? Schließlich hab ich niemanden behindert und stand auch nicht in der Feuerwehrzufahrt Ich bin extra dicht an die Mauer rangefahren, um eben niemanden zu behindern :-?

Das ist doch egal wann du da geparkt hast, es war eine Feuerwehrzufahrt sei froh das sie dich nicht abgeschleppt haben. Achja es brennt nicht nur am Tag..;)

Keine Chanche
Absolutes Halteverbot ausgeschildert, verkehrt zur Fahrtrichtung.
Da spielt weder die Uhrzeit eine Rolle noch sonstwas

2 Pfeile bedeutet davor und dahinter...

oben Pfeil nach links: Dahinter
unten Pfeil nach rechts: davor

2 Pfeile bedeutet davor und dahinter...

oben Pfeil nach links: Dahinter
unten Pfeil nach rechts: davor

ich dachte das heisst, BEIDseitig. Also links und rechts.

an der Straße unten is nämlich auch nur so ein Schild:

283.gif

Am besten bezahlen, sonst wirds nur mehr.
Hatte sowas auch schon mal wo ich angeblich auf nem Gehweg geparkt hab.
Es war so, dass ich mit einem Reifen wohl ein wenig auf dem Bordstein stand, für den netten Beamten hab ich eben den Gehweg behindert.
Hab mich auch tierisch aufgeregt, weil mit Sicherheit habe ich da keinen behindert. Zumal ich da max. 30 min. gestanden bin.
Naja was solls.. Der Liebe Staat braucht ja auch Geld.. :ugly:

ich mein, ich sehs ja ein, dass ich das Verkehrsschild wohl fehlinterpretiert hab. Mein Fehler... aber 35€ is schon happig. Damit hätte ich ne Woche gut essen können :-?

Nimms Locker, nächste Stufe (40€) gäb es Punkte
Nochmal Glück gehabt, sie hätten auch abschleppen dürfen, das ist mehr als 35€
Kurz gewartet, Halterabfrage, Halter bzw. Fahrer nicht zu ermitteln, Fahrzeug entfernt und sichergestellt.
Mancherorts läuft das dann so rum

Hi!
Sorry, aber die Strafe von 35€ sind verdient.
Wäre ich Polizist dort gewesen, hätte ich den Wagen abschleppen lassen.
Du bist mit den 35€ verdammt gut weggekommen.

Du musst verstehen ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr. Wir hatten einmal einen Einsatz, wo uns ein Auto die Zufahrt zugeparkt hat. Da spielte es auch keine Rolle, dass er sich an den Rand gestellt hatte, denn wir kamen mit dem großen Tanklöschfahrzeug dort nicht durch.

Was haben wir gemacht: Wir haben das Fahrzeug mit 4 Mann weggewuchtet, sodass sich das dann letztendlich auf dem Dach lag, aber nicht mehr im weg stand.

Naja das traurige Ende wahr jedoch, dass wir dadurch viel zeit verloren hatten und nicht mehr rechtzeitig kamen, um der Perosn im Haus zu helfen... und das weil ein Fahrzeug uns die Zufahrt versperrt hatte!!!!

Auch wenn es hart klingt, die Schlider stehen dort nciht umsonst und wenn du dort dein Auto parkst, kann das ein Menschenleben kosten.
Sieh es als Lerneffekt: 35€ sind weitaus weniger als ein Menschenleben.

Gruß

Von der genannten webseite:
Fehlt das Schild mit Pfeil nach links bzw. in Fahrtrichtung (Beginn des Haltverbots) ist ein rückwirkendes Schild für sich allein jedoch mangels definiertem Beginn des Haltverbotsereichs rechtsunwirksam und muss daher nicht beachtet werden (BVerwG DAR 1975, 250 und VRS 49, 306; BayObLG VerkMitt. 76 10; OLG Hamm VRS 50 469; KG Berlin VRS 47 313)
Steht weiter vorne schon ein Schild?

Irgendeiner der Anwohner muss mich wohl verpfiffen haben, sonst würde da um kurz vor 2 Uhr sicher keiner mehr vorbeifahren...

genau vor meinem Haus ist auch so eine Zone und ich seh hier dauernd Nachts Polizeiwagen langfahren die auch oft jemanden zum abkassieren finden

solche Stellen sind wohl besonders geeignet um "seine Quote" bequem zu erfüllen und natürlich hat es auch nen Sinn was die da machen ;)

@Philnetz : auf den Fotos schauts meiner Meinung aber nicht danach aus dass mi-mo ein Menschenleben mit seinem parkenden Auto gefährdet hat.

Vielleicht hat er niemanden gefährdet, aber das Schild direkt hinter dem Auto sagt deutlich absolutes Halteverbot hinter UND vor dem Schild. Eindeutiger geht es wirklich nicht mehr, daher muss man wohl mit dieser Strafe leben. Wie gesagt das hätte noch schlimmer enden können. Lieber froh sein, dass es bei diesem Verwarngeld und nicht noch weiteren Kosten geblieben ist.

Auch wenn es hart klingt, die Schlider stehen dort nciht umsonst und wenn du dort dein Auto parkst, kann das ein Menschenleben kosten.
Sieh es als Lerneffekt: 35€ sind weitaus weniger als ein Menschenleben.
Gruß

das kann ich schon verstehen, aber ich hab mein Auto wirklich bewusst da direkt an das Gebäude hingefahren. Auf dem Foto ist das nicht ganz ersichtlich, aber hinter mir (beim Fotografieren) ist ein riesiger Hof. Dann kommen erst 4 Gebäude. Und links von meinem Standpunkt, verbreitert sich der Weg nochmals um das Doppelte.

Rechts von mir wo ich steh, sieht man die Gebäudeecke. Dahinter kommt auch wieder eine riesige freie Fläche... Also da könnte n Reisebus locker noch wenden :-?

Hinter meinem Auto kann man auch die Treppenstufen noch sehen, da steh ich doch keine 50cm mehr weit raus :-?

ich mein, ich sehs ja ein, dass ich das Verkehrsschild wohl fehlinterpretiert hab. Mein Fehler... aber 35€ is schon happig. Damit hätte ich ne Woche gut essen können :-?

Mit 35 bist du gut weggekommen, wenn die Leute lustig sind, lassen sie dich abschleppen, dann biste locker mit 200 Euro aufwärts dabei und musst noch deinem Wagen hinterherrennen. Wenn du in Deutschland beim Parken vorsichtig sein musst, dann bei Halteverbot und bei Feuerwehrzufahrten - hier im Ruhrgebiet wird da zu 99,9% abgeschleppt.

Edit: Egal WIE du parkst, es ist verboten ;) und wenn du das Auto schräg an der Hauswand hochstellst ;)

Steht weiter vorne schon ein Schild?

Rotes X über blauer Kreisfläche: absolutes Halteverbot ab Schild. Davor nur, wenn es auch ein Schild davor gibt.

Rotes X über blauer Kreisfläche mit weißem Pfeil zum Straßenrand hin: Vor dem Schild absolutes Halteverbot, dahinter keines mehr (Ende des absoluten Halteverbots). Der Pfeil zum Fahrbahnrand macht also eine Aussage über die Strecke bis hin zum Schild.

Rotes X über blauer Kreisfläche mit weißem Pfeil in Richtung Fahrbahn: Nach dem Schild absolutes Halteverbot, davor nicht (Beginn des absoluten Halteverbots). Der weiße Pfeil in Richtung Fahrbahn macht enstprechend eine Aussage über die Strecke ab dem Schild.

Rotes X über blauer Kreisfläche mit weißem Pfeil in beide Richtungen: Absolutes Halteverbot davor und dahinter. Erklärung: die eine Richtung erklärt die Gültigkeit ab dem Schild, die andere bis zum Schild. Deshalb gilt das Schild vorher und nachher.

Stellt man sich vor, man würde das Schild so drehen, daß die bunte Seite zur Fahrbahn zeit, dann zeigen die Pfeile, in welcher Richtung das Schild gilt.

Naja, da kann man denek ich diskutieren wie man will. Jeder denkt anders aber im endeffekt hast du dich nicht an ein Gebot (Verbot) gehalten. Und das wird nunmal wenns bemerkt wird beschtraft ;)
Sinn und Unsinn und hier und da, man kann nunmal nicht jedes bisschen genau definieren. Hier bei uns sich auch einige 70Zonen auf den Landstrassen, einige davon sind teilweise nicht wirklich sinnvoll, aber schneller darf man da trotzdem nicht fahren (zumindest sollte man sich nicht erwischen lassen sonst gibts ne Strafe) ;)

Is eigendlich ganz normal und ich denke auch das du mit 35 eus noch gut weggekommen bist. Hätten Sie dich abgeschleppt (was sie auch gedurft hätten) wärst du mit locker 150-250 eus dabei und musst noch rausfinden wo dein Auto is, dort hin und und und.

Sieh es als Lehrgeld und parte nächstes mal die 5 meter weiter (wo die grossen Höfe sind ;) )

mfg Tele