Strafanzeige wegen Betrug und Staatsanwaltschaft macht nichts!

Brownie

Well-known member
ID: 163852
L
21 April 2006
6.080
483
Hallo,
ich reg mich im Moment über den Verlauf der Anzeige auf.

Ich habe vor etwa 4 Monaten eine Anzeige wegen Betrug aufgegeben. War soweit alles auch kein Problem, da ich nachträglich sogar die Quittung bekommen habe. Ein Treffen wurde fingiert, die Kriminalpolizei als Zivilisten angezogen, haben gesehen, wie er die Quittung unterschrieben hat und soweit alles klar.

Der Beschuldigte hat "keinen" festen Wohnsitz, bei der Polizei hat er sich auch nicht mehr dann gemeldet. Ich habe ihn jedoch mehrmals in einer Großraumdiscothek angetroffen und auch woanders gesehen. Außerdem ist er täglich in einem Internetcafe anzutreffen. Natürlich im gepflegten Stil, immer andere Kleidung an und nein, er "wohnt ja auf der Straße oder mal hier mal da" (-.-). Klar, seine Kleidung hat er auch nie dabei. Durch das Internet bin ich an soviele Informationen, wie Arbeitgeber gekommen, der angeblich doch keiner sein soll, aber er hatte sich damals wohl verplappert, dass er schwarz dort arbeiten wird, Praktikum etc... sehr viel Ungereimheiten, er denkt sich eben viele Geschichten aus und hat Leute um genug Geld betrogen. Caritas würde ihm helfen, einen Rechtsanwalt stellen, sein Berater würde xyz heißen, er wäre Elektriker, ... sein Onkel und sein Chef überlegen sich eine Anzeige wegen Rufmord gegenüber ihm (konnt er natürlich nicht begründen) und als Abschluß "naja, kannst dich mal melden". Ich weiß gar nicht, wie man sich soviel Mist überhaupt ausdenken kann. Denkt diese Person ernsthaft, ich lasse mich durch sowas einschüchtern? Im Internet ist er natürlich noch täglich auf zwei bis drei Communities online.

Eine Fahndung der Staatsanwaltschaft wurde mittlerweile veranlasst. Die nötigen Hinweise, um die es vor über einen Monat gebeten hat, für alles hat diese bekommen, um die Person OHNE Probleme ausfindig zu machen. Wenn sie gewollt hätten, hätten sie ihn von dem einen auf den anderen Tag gehabt. Immerhin hat der Beschuldigte schon mehrere Strafanzeigen am laufen... und was ist? Seit über einem Monat nichts passiert.

Zivilrechtlich wirds ja noch doller... ohne eingetragenen Wohnsitz? Zivilrechtlich ist eine Sache, aber mir geht es um das strafrechtliche. Immerhin dacht ich, dass es in Deutschland sowas wie Gerechtigkeit gibt und so kann er weiter sein Unwesen treiben. Ich mein, damals hab ich ja schon das Treffen fingiert und er hatte damals schon die Strafanzeigen am laufen und angeblich keinen festen Wohnsitz, worauf der Kriminalpolizist etwas sauer wurde und ihm deutlich mitgeteilt hat, dass er ihn am liebsten ins Revier direkt mitnehmen würde, ... mehr als leere Versprechungen kam nichts. Er ist sogar schon zweimal in der Zwischenzeit auf meiner Arbeitsstelle aufgetaucht und hat sich natürlich auch was gekauft (u.a. mit meinem Geld!), er hat behauptet bei der Polizei eine Aussage gemacht zu haben und seine Freunde doch auch und ich jetzt Probleme bekommen würde... Das ist einfach schlimm, es kotzt mich einfach nur an.

Tut mir Leid, das musst einfach mal raus! Das kann doch nicht sein, dass da einfach nichts weiter gemacht wird!

Na, dann wünsch ich dir mal, daß irgendeiner hier aus deiner Aneinanderreihung von Buchstaben einen Sinn erkennen kann... Mir ist es auch nach zweimaligem Durchlesen nicht gelungen. Von einem Diskussionsansatz mal abgesehen.

Gruß Aru

willkommen in deutschland...
wenn du pech hast wurd das verfahren schon eingestellt (bevor es begonnen hat) .. selbst bei normaler körperverletzung wird nichts mehr großartig gemacht.. das kenne ich nur zu gut.

Na, dann wünsch ich dir mal, daß irgendeiner hier aus deiner Aneinanderreihung von Buchstaben einen Sinn erkennen kann... Mir ist es auch nach zweimaligem Durchlesen nicht gelungen. Von einem Diskussionsansatz mal abgesehen.

Gruß Aru

Das dacht ich mir, nachdem ich es mir noch einmal durchgelesen hatte. Fallen_Angel hat ja mein Ansatz soweit verstanden.

Man stellt eine Strafanzeige. Es ist alles eindeutig. Die Staatsanwaltschaft hat alle nötigen Hinweise, die es evtl. benötigen könnte, weil sie angeblich den Aufenhalt des Beschuldigten nicht kennt, ich ihn aber regelmäßig sehe. Außerdem hat der Beschuldigte mehrere Strafanzeige wegen Betruges am laufen, aber die Staatsanwaltschaft macht einfach nichts. Wie Fallen_Angel schon gesagt hat, die These lautet:

Willkommen in Deutschland. Mach, was du möchtest. Betrüg Leute, es macht eh keiner was. Bei Klamm wird ja nicht mal eine Strafanzeige größtenteils bei Betrug gestellt, aber im Leben bringts anscheinend auch nichts? Wozu der ganze Stress, wenn der Beschuldigte einfach so davon kommt?

Mann könnte das Pferd auch von anderer Seite aufzäumen: Wenn Staatsanwälte und Gerichte sich mit Bagatellen wie häßlichen Gartenzwergen, zu hellen Hoflaternen, zu laut zugeschlagenen Wohnungstüren und anderen Nachbarschaftsmüll beschäftigen MUSS (!), zusätzlich noch mit Betrugsfällen mit Streitwerten unter 100 € oder anderem Kleinkram - Wann sollen die anderen Fälle dann bearbeitet werden? Jede Anzeige muss verfolgt werden.

Unsere Gerichte und Staatsanwaltschaften sind seit JAHREN überlastet, weil es zum Volkssport geworden ist, sich als Korinthenkacker und Querulant aufzuführen.

Ich will kein Urteil darüber abgeben, wie wichtig dein Belang ist, aber wenn jeder wegen jeder Kleinigkeit zum Onkel Richter rennt, dann darf man sich (leider) nicht wundern, wenn Justitia halt im Stau steht...

Alternativ wäre, immense Summen an Steuergeldern für die Justiz auszugeben - ich finde, es gibt andere Baustellen, die das Geld dringender brauchen könnten...

Die Summe beträgt über 100 EUR und es sind mehrere Anzeigen. Es handelt sich um Betrug und Urkundenfälschung. Es wurden Urkunden für einen Fahrradverein gefälscht, für eine Fahrradtour, Fahrradkaution, ...

Wenns nach dir geht, darf also jeder machen, was er hier möchte. Geht ja nur hier mal um 100 EUR, da mal um 100 EUR... Das veranlasst wohl auch einige kriminell zu werden. Das einzige, was ich nicht möchte, dass andere auf diese Abzocker-Masche weiter reinfallen. Mein Geld bekommt ich mit der Strafanzeige eh nicht wieder!

Wenns nach dir geht, darf also jeder machen, was er hier möchte. Geht ja nur hier mal um 100 EUR, da mal um 100 EUR... Das veranlasst wohl auch einige kriminell zu werden. Das einzige, was ich nicht möchte, dass andere auf diese Abzocker-Masche weiter reinfallen. Mein Geld bekommt ich mit der Strafanzeige eh nicht wieder!

Du wirst lachen: viele Leute nutzen GENAU die Tatsache aus, das die Gerichte überlastet sind. Ein Beispiel: Fahre mit leicht überhöhter Geschwindigkeit durch eine Radarkontrolle. Lege Einspruch gegen deinen Bußgeldbescheid ein. In nicht wenigen Fällen wird das verfahren eingestellt. Warum? Weil das Bußgeld die Kosten nicht decken würde, und weil die Verkehrsgerichte zusätzlich mit den schwerwiegenden Fällen schon überlastet sind. Und weißt du, was das beste an der Sache ist? Es ist vollkommen LEGAL, alle Rechtsmittel auszuschöpfen - selbst wenn du im Unrecht bist!

Und mir geht es um die Abwägung. Ein Beispiel: Wenn mich einer bei eBay um 100 € Bescheißt, dann verbuche ich das unter Erfahrung und ziehe meine Lehren daraus. Ja, ICH BIN zwar im Recht, aber ich war auch naiv, leichtgläubig und leichtsinnig. Anders gesagt: DUMM. Das schreibe ich mich auf meine Fahne und ändere mein Verhalten.

Natürlich ist die Gefahr, das andere auf die gleiche Masche 'reinfallen, das Größte Problem. Und es ehrt Dich, das du das so sozial denkst. Nur schützt gerade bei Betrug am ehesten Aufklärung, keine Urteile. Ein Urteil schafft einen Täter aus der Bahn (vielleicht noch nicht mal das). Öffentliche Sensibilisierung entzieht der ganzen Masche den Boden.

Die Summe beträgt über 100 EUR und es sind mehrere Anzeigen. Es handelt sich um Betrug und Urkundenfälschung. Es wurden Urkunden für einen Fahrradverein gefälscht, für eine Fahrradtour, Fahrradkaution, [...]
Du schreibst einen ewig langen wirren Text über alles möglich, was mit dem Titel des Threads und deiner beabsichtigten Aussagen überhaupt nichts zu tun hat. Und dann diese drei Sätze da über den eigentlichen "Betrug".

Was hat der Herr denn jetzt konkret gemacht, woraufhin du Anzeige erstattet hast?

Und: Die Polizei muss auch immer die Verhältnismäßigkeit prüfen. Wenn die Anzeige aufgenommen wurde ist das im ersten Anlauf zwar schon geschehen, aber wenn jemand Urkunden von einem Fahrradverein fälscht (?), dann ist das eher ein Nachbarschaftsstreit und steht erstmal ein bisschen hinten an.

Und mir geht es um die Abwägung. Ein Beispiel: Wenn mich einer bei eBay um 100 € Bescheißt, dann verbuche ich das unter Erfahrung und ziehe meine Lehren daraus. Ja, ICH BIN zwar im Recht, aber ich war auch naiv, leichtgläubig und leichtsinnig. Anders gesagt: DUMM. Das schreibe ich mich auf meine Fahne und ändere mein Verhalten.
Vielleicht hast du ja zu viel Geld über, dann geb ich dir gern mal meine Kontonummer :roll: Für viele Leute sind 100€ nen Haufen Geld und nicht immer ist man an einem Betrug selber Schuld.

Für viele Leute sind 100€ nen Haufen Geld und nicht immer ist man an einem Betrug selber Schuld.

Zweifelsohne richtig...
Nur der Aufwand, den Du betreiben musst, um evtl. mal 50 € von den 100 € zurückzubekommen, steht in keinem Verhältnis.

Was nutzt Dir zum Beispiel ein Titel, wenn der Kerl ohne festen Wohnsitz ist?
Da kann man erstmal nix pfänden.
Lebt vielleicht von Hartz IV oder Sozialhilfe - pfändungssicher.

gruss kelle!

Wenns nach ihm geht, wird eben nicht jeder schiefe Lattenzaun vor den Kadi gebracht, damit die Gerichte wieder Zeit dafür haben, dass eben nicht jeder machen kann was er will. Weißt du eigentlich wie oft ich im letzten Jahr "Soll der mich halt verklagen, ich hab ne Rechtsschutzversicherung" oder ähnliches gehört hab? Zur Zeit herrscht mMn eine unglaubliche Pedantie gepaart mit einer stolzen Ignoranz wenn es um einen selber geht. Me first, zur Not mit Hilfe des Staats, scheint die Devise.

Und weißt was das Beste daran ist? ich hab vor nem Monat ne Rechtsschutzversicherung abgeschlossen :mrgreen: Einfach weil ich nicht ausschließen kann, dass ich jemandem auf den Fuß trete und der mich wegen Körperverletzung verklagt.

Deine Prinzipien in allen Ehren, ich wünsche dir, dass der Betrüger seine Rechnung noch bekommt. Allerdings steht besonders im Betrugsfall mit geringen Summen (ja, 100 € IST eine geringe Summe im Vergleich zu den anderen Fällen mit denen sich Justizia rumärgern darf) der Aufwand in keinem Verhältnis zum "Gewinn".

Eine Anzeige ist bei Betrug generell immer RICHTIG.

Ob da wirklich etwas draus wird ist aus den oben angesprochenen Gründen eine andere Sache, aber trotzdem sollte man Betrug immer zur Anzeige geben.

Jetzt kannst du nämlich jederzeit nachweisen, dass du eine Anzeige gestellt hast, denn wer weiß was die die Zukunft bringt.

Meine Freundin wartet seit Juli 2006 auf das Gerichtsverfahren gegen einen Typen, der sie am Strand sexuell belästigt und genötigt hat. :evil:
Ich hatte damals schon das Gefühl, dass ich den Kerl in der Zeit lieber mal besucht und ihm die Kauleiste poliert hätte.

Hallo,

du schreibst relativ viel zur Beweislage bezüglich seines Aufenthaltes.

Was du aber nicht erwähnst (oder habe ich das überlesen?) ist die Beweislage bezüglich der Tat. Er hat unter fingierten Bedingungen eine Quittung unterschrieben - reicht das als Beweis bereits aus? Kann es sein, dass der Fall noch in den Ermittlungen steckt? Kannst du den ermittelnden Beamten unter Angabe des Aktenzeichens eventuell einfach anrufen und fragen?

Deine Vergleiche hinken, ich bin hier nicht bei Ebay oder einer Person aus dem Internet. Ich bestelle nichts bei Ebay. Sicherlich wärst du im Recht und wenn du das mit dir machen lässt, war das Naivität und er hat erreicht, was er wollte. Du hättest nichts gemacht und dich einschüchtern lassen. Ich hab dir schon oben geschrieben, dass es hier nicht darum geht, dass ich mein Geld zurück bekomme. Es geht mir darum, ihm eine Lehre auch noch zu erteilen. Wir sind hier nicht bei Auge um Auge und Zahn um Zahn. Ich will das vernünftig noch zu Ende bringen.

Was hat der Herr denn jetzt konkret gemacht, woraufhin du Anzeige erstattet hast?

Das ist eine sehr lange üble Geschichte. Ich hatte gar nicht vor die Anzeige an sich zu besprechen. Da ich schon Bemerkungen erhalten habe, was die Community da bitte machen soll... gar nichts. Ich hab das gemacht, was ich machen konnte und mein Recht genutzt. Ich wollt damit nur einen Diskussionsansatz liefern zu Recht haben und Recht bekommen und zu dem Gesetz und was es uns bringt. Vllt. hätte es in "Gott und die Welt" doch besser gepasst.

Zweifelsohne richtig...
Nur der Aufwand, den Du betreiben musst, um evtl. mal 50 € von den 100 € zurückzubekommen, steht in keinem Verhältnis.

Den Aufwand, den ich schon betrieben habe, ist viel höher. Es geht mir ums Prinzip!

Hallo,

du schreibst relativ viel zur Beweislage bezüglich seines Aufenthaltes.

Was du aber nicht erwähnst (oder habe ich das überlesen?) ist die Beweislage bezüglich der Tat. Er hat unter fingierten Bedingungen eine Quittung unterschrieben - reicht das als Beweis bereits aus? Kann es sein, dass der Fall noch in den Ermittlungen steckt? Kannst du den ermittelnden Beamten unter Angabe des Aktenzeichens eventuell einfach anrufen und fragen?

Hab ich schon damals. Hälst du mich für blöd? Ich hab ihn beim Treffen natürlich das erzählen lassen, was meine Aussagen bestätigt. Er hat alles zugegeben. Die Kriminalpolizei war ja dabei. Fingierte Bedingungen hört sich ja super positiv an, die Idee kam von der Kriminalpolizei selber und die anderen Anzeigen, die er laut Beamter hat, da weiß ich lediglich, dass es auch Betrugsanzeigen sind und es nicht weiter bisher verfolgt werden konnte, weil kein Aufenthalt bekannt war.

Der Fall ist nicht bei der Polizei seit über einem Monat. Da hab ich schon mal angerufen und dort meinten, sie hätten ihn einmal auf Handy erreicht und danach sollte er kommen zur Aussage, kam er aber nicht (logischerweise) und danach hat er sich nie wieder gemeldet. Deswegen ist der Fall seit über einem Monat bei der Staatsanwaltschaft Bonn.

Das lustige ist ja, beschwert man sich und macht keine Anzeige, kommen alle angelaufen und meinen, wieso man keien Anzeige gemacht hat... macht man das und will sein Recht, ist man auch der Doofe.

Da hier alle auf der Summe rumtanzen und dem Verhältnis. Ich habe mehrmals geschrieben, über 100 EUR und ander Anzeigen gegen ihn wegen Betrug, wo die Summen noch dazu kommen. Abgesehen davon, welche Summe spielt denn die Rolle, wenn es über euren sog. 100 EUR ist und wenn ich davon mein Geld und die anderen ihres nicht zurückbekommen? Das ist immerhin noch das strafrechtliche. Da bekomm ich gar nichts, nur der Täter wird vllt. aufhören sowas zu machen.

Die Kriminalpolizei meinte auch, ich sollts am besten mit dem zivilrechtlichen erst lassen, weil im Moment ja kein Aufenthalt bekannt und ob das was zu holen ist, weiß man nicht. Die haben ja nachgeguckt, aber der hatte im Portmonai ganze 0 Eur und noch ein paar Schuldbelege an eine Kirche oder so.

Ich muss jetzt zur Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Weil sämtliche 3 bisherigen Posts von dir auf einen komischen Trollversuch hindeuten.

Auch wenn ich mir nur so ungefähr vorstellen kann, was ein Trollversuch ist, streite ich dies einfach mal ab. In meinen bisherigen vier Beiträgen habe ich lediglich auf die vorangegangen Beiträge reagiert. So kenne ich es aus anderen Foren.