Den ersten Schritt - Wer muss ihn machen?

Wer soll den ersten Schritt machen?

  • Natürlich der Mann!

    Stimmen: 6 6,3%
  • Natürlich die Frau!

    Stimmen: 16 16,7%
  • Es ist völlig egal wer ihn macht!

    Stimmen: 74 77,1%

  • Umfrageteilnehmer
    96

Wreaker

Shenmue-Freak
ID: 89765
L
20 April 2006
443
18
[Fast] Jede Beziehung beginnt mit einem ersten Schritt!
Doch wer muss ihn machen? Mann oder Frau?


Im klassischen Sinne spricht man ja immer davon, dass der Mann den ersten Schritt bei einer Frau wagen muss, sei es nun in einer Discothek oder sonst wo. Doch im Zuge der Emanzipation hat sich nun einiges geändert, auch das Verhältniss zwischen Mann und Frau.

Wie seht ihr das, muss der Mann immernoch den ersten Schritt machen oder ist nun auch die Frau am zuge? Oder ist das völlig egal und die Situation entscheidet? Wie sind eure Erfahrungen auf diesem Gebiet und wie schaut euer erster Schritt aus?

Bin auf ne anregende Diskussion gespannt.
 
Ich denke, es kommt nicht darauf an, wer den ersten Schritt macht. Es kommt nur drauf an, das der erste Schritt gemacht wird.
Wenn mir, vor meiner Ehe, jemand gefallen hat, hab ich mit den Augen Kontakt gesucht. Wurden die Blicke erwiedert, hab ich´s durchaus gebracht und hab den Mann angesprochen.
Andersrum ist es zwar öfter passiert, dass jemand mich ansprach, aber das war ja dann auch ein schönes Gefühl.
Mir kommt es auch oft so vor als hätten die Männer von heute viel mehr Angst einen Korb zu bekommen wie noch vor 5 - 6 Jahren. Ist eigentlich schade, denn welche Frau träumt nicht davon erobert zu werden? 8)
 
Das er gemacht wird ist wichtig, ich stimmer zu.

Wer, wo und wann ist dabei volkommen nebensächlich.
Mit Emazipation hat das nicht wirklich viel zu tun, das ist eine reine Gefühlssache, denn egal ob Mann oder Frau, wenn jemand, jemand anderen nett findet sollte man ihn/sie ansprechen, ansonsten kommt ein/eine andere...und wech ist er/sie.
Chance vertan halt.
Leider hat das auch ein bißchen mit Mut zu tun. Die meisten sind einfach zu feige, völlig verständlich, aber ganz oft sehr schade.

Bei mir selbst ist es unterschiedlich, scheint der Auserkorene schüchtern und weiß nix mit meinen Zeichen anzufangen, so gehe ich schon auf ihn zu. Ich lass mich auch ansprechen, aber die Enttäuschung ist oft groß, denn die meisten trinken sich Mut an, das finde ich sehr schade und sehr störend. Das blocke ich sofort ab.

Aber so wirklich betrifft es mich an sich ja nicht mehr, im Bezug auf Partnerschaft, aber das heißt nicht das ich Menschen nicht anspreche, man sollte auch Menschen kennenlernen einfach nur um mal zu reden, oder gemainsame Hobbys zu haben....und so weiter.

8O ich muß zur Arbeit...grml.....bis denne *wink*
 
gypsywoman schrieb:
Ich denke, es kommt nicht darauf an, wer den ersten Schritt macht. Es kommt nur drauf an, das der erste Schritt gemacht wird.

Da stimme ich auch zu, denn wenn er nihct gemacht wird, kann man es noch jahre bereuen, weil man nicht weiß, was passiert wäre
 
Kelle schrieb:
Klarer Fall, der der am meisten Interesse hat ;-)

gruss kelle!

oder so. aber manchmal traut man sich auch nicht immer und wenn man weiss das zwischen beide eine bestimmte sympathie liegt dann sollte das der jenige tun der mehr mut aufbringt
 
Miss_Libra schrieb:
aber manchmal traut man sich auch nicht immer und wenn man weiss das zwischen beide eine bestimmte sympathie liegt dann sollte das der jenige tun der mehr mut aufbringt

Und wenn der Person B nicht merkt, dass Person A ihn interessant findet, weil er noch am Schock eines Unfalls knabbert, auf was wartet dann Person A?

gruss kelle!
 
Die Person die etwas haben möchte sollte den ersten Schritt tun, wenn ich eine Frau ansprechend finde, muss ich mich doch ins Spiel bringen, wenn sie mich auch ansprechend findet und wir uns beide gegenseitig ins Spiel bringen wollen ist das ganze doch schon fast perfekt ;)

Edit: Eindeutiges Votum bisher :)
 
Kelle schrieb:
Und wenn der Person B nicht merkt, dass Person A ihn interessant findet, weil er noch am Schock eines Unfalls knabbert, auf was wartet dann Person A?

gruss kelle!

ich finde man sollte das ganze nicht so kompliziert machen wenn wirklich starke sympathie da ist dann kommt das einfach da glaub ich dran. wenn nicht dann sollte es nicht sein
 
SumoSulsi schrieb:
Dat Mädchen ... bin viel zu schüchtern um den ersten Schritt zu machn :oops:

Kann ich nachempfinden ;) Aber die meisten Mädels warten eben auch darauf, dass der Mann den ersten Schritt macht. So kommt es mir zumindest vor. Oder ist es bei euch in der Regel so, dass sich das wirklich die Waage hält?

Die Umfrage ist bisher eindeutig. Aber evtl. entspricht das auch nur der optimalen Vorstellung und nicht dem, wie es wirklich ist.
Vllt. hätte ich einen Punkt einstellen sollen, in dem man "Ich überlasse es generell dem anderen Geschlecht" ankreuzen könnte.
 
Miss_Libra schrieb:
ich finde man sollte das ganze nicht so kompliziert machen

Wer macht es denn kompliziert?
Entweder ich will was, dann versuch ich es zu kriegen, oder ich lasse es.
Aber ich bleib doch nicht still sitzen, in der Hoffnung, der andere wird aktiv.

Das ist nämlich unnötig verkompliziert.

gruss kelle!
 
Wreaker schrieb:
Verkompliziert, vereinfacht oder bequem, dass kannst du drehen wie du willst ;)

Klar, ich stell mich auch vor die Bäckerei, und warte drauf, dass mir die Verkäuferin die gewünschten Brötchen in der gewünschten Anzahl bringt, ohne dass ich was sage...

gruss kelle!
 
Kelle schrieb:
Klar, ich stell mich auch vor die Bäckerei, und warte drauf, dass mir die Verkäuferin die gewünschten Brötchen in der gewünschten Anzahl bringt, ohne dass ich was sage...

gruss kelle!
Ist nen Versuch wert :ugly: Aber du hast natürlich recht... wenn man das so betrachtet.
 
Natürlich der Mann, weil er bedingt durch einen kräftigeren Körperbau mehr Körbe tragen kann ! :mrgreen:

P.S.: Starke Ladys, traut euch, denn die Körbe sind gar nicht so schwer zu tragen. ;)