Heiraten mit Ehevertrag = Misstrauen?

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Ich hatte gerade eine Diskussion mit einer Freundin, wo unsere Ansichten etwas auseinandergingen. Sie meinte, heiraten mit Ehevertrag & Gütertrennung bedeute Misstrauen und sei unromantisch.
Ich bin eher der Meinung, dass es für den Mann (oder in seltenen Fällen für die Frau) eine Absicherung darstellt, nach der Ehe finanziell nicht deutlich zurückstecken zu müssen, wenn ein Unternehmer sein Privatvermögen auf einmal halbieren muss, dank einer Scheidung, wäre das schon ein ziemlich krasser Einschnitt finde ich.
Unberührt bleibt ja die Aufteilung des gemeinsamen Vermögens / der gemeinsamen Gegenstände.
Wie seht ihr das, Ehevertrag & Gütertrennung sinnvoll oder blöder Quatsch?

Sinnvoll

So unromantisch (und ich bin ein sehr romantischer Mensch) es sich auch anhören mag, es sollten materielle Dinge einfach festgelegt werden, so werden Streitigkeiten vermieden, die Selbständigkeit bleibt und Absicherung bei beiden Parteien, egal wie es mal endet, ist gegeben.

Ich find auch sinnvoll, klar isses eine art "misstrauen" welches in die Beziehung gelegt wird. Jedoch in der heutigen schnellebigen Zeit irgendwie kaum mehr wegzudenken. Ausserdem bringt es ja für beide Partner Vorteile und auch Sicherheiten.

Da ich der Meinung bin, dass die komplette Unterhaltsregelung veraltet ist finde ich den Ehevertrag nur sinnvoll. Natürlich ist es unromantisch. Nur wenn hohe materielle Güter auf einer Seite vorhanden sind und auf der anderen nicht würde ich dies immer über einen Ehevertrag regeln. Auch wenn ich nichts finanziell in die Ehe mit einbringen würde. Ich finde es unmoralischer, dass Menschen nur aufgund ihrer Zweijährigen Ehe plötzlich Millionär sind und nichts anderes dafür geleistet haben als ihren Ehepartner dahingehend auszunutzen. Diese Regelungen stammen aus einer Zeit als die Frau für Herd und Kindererziehung genötigt wurde.

Man glaubt nicht an die Ehe, die Partnerschaft und dass sie für immer halten wird?

sehe ich nicht so. Ich glaube an Ehe, Partnerschaft, große Liebe etc. Aber ich glaube auch an Selbständigkeit, Vertrauen und Respekt. Nur weil ich heiraten möchte, hab ich noch lange nicht das Recht, auf alles was den anderen Partner (z.B. Geld) Anspruch. Dann würde ich doch im Grunde nur das Geld lieben und nicht den Mann.

Entweder ich nehme denjenigen um seiner selbst willen oder gar nicht. Das ist für mich Romantik und kein Misstrauen.

Ich bin der Meinung dass, das jeder für sich entscheiden sollte ob er einen Ehevertrag macht oder nicht.
Ich gehe auch dieses Jahr heiraten aber wir brauchen keinen Ehevertrag da keiner von uns Millionär ist

Man muss ja nicht Millionär sein. Es reicht doch schon, wenn man z.B. Selbständigkeit ist, an Firmen beteiligt ist, ein Haus besitzt oder ähnliches.

Natürlich kann und sollte das jeder entscheiden. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es auch wenn man gar nichts besitzt, sinnvoll gewesen wäre, wenn ich so ein Teil damals doch gemacht hätte. :-?

Es besitzt keiner von uns ein Haus oder ähnliches,und das Hazus das wir kaufen,das kaufen wir zusammen,ich kenne dann die Risikien und bin mir dessen 100% sicher

Ich bin ohne Ehevertrag verheiratet.

Wobei das bei uns auch mal besprochen wurde und wir eigentlich beide immer der Meinung waren, dass wir einen machen werden. Doch nach genauer Betrachtung hätte sich in unserem Ehevertrag nichts wiedergefunden, was nicht eh durch aktuelles Recht geregelt ist - also konnten wir uns das Geld für den Notar sparen.

Wäre es sinnvoll gewesen, hätten wir einen gemacht.

Wenn einer der beiden Ehepartner Selbständig ist, ist es fast schon fahrlässig keine Ehevertrag zu machen.

Wenn ich mich verspekulier und auf nem Haufen schulden sitze, möchte ich da wenigstens nicht meine Frau mit reingezogen haben.

und es gibt mehrere solcher Ansätze. Man sollte sich zumindest mal beim Anwalt/Notar schlau machen bevor man sagt "sowas brauch ich nicht"..

Wenn ich mich verspekulier und auf nem Haufen schulden sitze, möchte ich da wenigstens nicht meine Frau mit reingezogen haben.

Wenn Du selbstständig bist und Deine Frau nicht mit in Deinem Geschäft durch Teilhaberschaft drinnensteckt, dann kannst Du Schulden noch und nöcher machen - das sind dann DEINE und nicht ihre.
Sowas regelt kein Ehevertrag. ;)

@Schnecke gewissermaßen schon, bei einer Scheidung würde er dann von seiner Frau Geld bekommen (wenn sie nicht auch Schulden hat) und sie so da etwas mit reinziehen...

Ich glaube in Deutschland existieren generell viele Missverständnisse in Sachen Ehe:

Missverständnis 1: Was vorher meins war bleibt auch meins! Eine Ehe ist eine Zugewinngemeinschaft, sprich: Alles was in der Ehe hinzugewonnen wird, wird geteilt, was man davor schon hatte bleibt einem.

Missverständnis 2: Die Frau haftet für alles automatisch mit. Völliger Quatsch. Solange die Frau bei der Aufnahme von Krediten nicht mit unterschreibt, so lange haftet sie auch nicht mit. Die Ausnahme wurde von Hotwave schon angesprochen.

@Schnecke gewissermaßen schon, bei einer Scheidung würde er dann von seiner Frau Geld bekommen (wenn sie nicht auch Schulden hat) und sie so da etwas mit reinziehen...

Wieso sollte er?

Wenn sie nach einer Scheidung mehr Geld verdient als er - dann bekäme er Unterhalt. Aber das hat doch nix mit seinen Schulden zu tun. Nur mit seinem Einkommen - und das ist ja unabhängig von seinen Schulden.