Proggen lernen

jajaja...:)

Schnapp dir erstmal ein Buch ;) und lern ein bisschen. Da gibts dann die bekannten Scripte und Anwendungen, die man durchprogrammiert. Gute Bücher gibt es ein paar, musst du halt mal im Forum oder bei Amazon schauen.

Für einen Slot wirds dann nicht wirklich reichen, aber vielleicht für ne kleine Datenbankanwendung ;)

Er könnte ja auch deine Bücher abkaufen,hast vergessen zu erwähnen...:biggrin::LOL:

Er könnte ja auch deine Bücher abkaufen,hast vergessen zu erwähnen...:biggrin::LOL:

Ich denke die Bücher würden ihn überfordern. Sie sind für blutige Anfänger die gar keine Vorkenntnisse aus anderen Programmiersprachen haben in meinen Augen nicht geeignet ;).

Allerdings hab ich hier im Forum letztens php Einsteigerbücher gesehen mit 200-300 Seiten, die halt wirklich Basics besprechen, ich dachte da eher an sowas.

@adau, deine Sig ist zu groß :mrgreen:, ändere das bitte mal ab ;)

Ich kann da das "Einstieg in PHP 5" von Gallileo Computing empfehlen, es beginnt bei 0 und hört auch bei 0,5 schon wieder auf, verschafft aber dafür einen guten Einstieg in die Sprache, locker geschrieben mit einigen praktischen Beispielen.
Neben den absoluten Grundlagen wie Datentypen usw. ist auch ein Einstieg in OOP mit dabei und auch auf das Thema Datenbanken wird kurz eingegangen.

Bitte redet ihm nicht Sachen wie C++ usw. ein 8O
Wenn der schon grad damit anfängt, programmieren zu wollen, um paar Lose zu verdienen, kann die Lernbereitschaft nicht alzu groß sein ;)
Ich hab letztens @ home ein C++ Buch gefunden, wenn ich mir seine Einstellung anschaue wird er an einem Tag vielleicht 1 Seite lesen :ugly:

Bitte redet ihm nicht Sachen wie C++ usw. ein 8O
Wenn der schon grad damit anfängt, programmieren zu wollen, um paar Lose zu verdienen, kann die Lernbereitschaft nicht alzu groß sein ;)
Ich hab letztens @ home ein C++ Buch gefunden, wenn ich mir seine Einstellung anschaue wird er an einem Tag vielleicht 1 Seite lesen :ugly:

ich hab meine Einstellung geändert und möchte nicht nur programmieren um Lose zu verdienen. Sondern ich möchte es können um vllt später, wenn ich äler bin (bin jetzt 14) damit Geld zu verdienen.

Aso ok, hab gedacht der oben das gepostet hat und der Threaderöffner wäre ein
anderer, ok.
Ich hab hier noch ein Einsteigerbuch rumliegen, Einstieg in PHP5 von Galileo Computering ( von nem anderem User eben angesprochen ;) )
Ich such mal danach, aber generell finde ich selfPHP um längen besser !
Edit:
https://www.selfphp.info/
Hier kannst du dir es kostenlos downloaden ! ;)

Sondern ich möchte es können um vllt später, wenn ich äler bin (bin jetzt 14) damit Geld zu verdienen.
Du musst programmieren lernen, weil es dir Spaß macht, oder Spaß machen wird, ansonsten wirst du das sehr schnell wieder sein lassen, wenn du mal vor komplexeren Problemen stehst.

Ich such mal danach, aber generell finde ich selfPHP um längen besser !
also zumindest die Profi-Bücher von GalileoComputing sind sau geil, zusammen mit O'Reilly einfach die besten. Markt&Technick ist rotz! :biggrin:

Für mich war PHP 5 & MySQL 5 von Galileo Computing voll der Reinfall, was da drin stand wusste ich schon alles, ausser en bisl von MySQL ;)
Aber schön geschrieben, gute Beispiele, werde mir im Laufe der Zeit wieder eins von Galileo Computing holen ;)

Besser PHP programmieren ist ein erstklassiges Buch, überall empfohlen, wirklich gut, jedoch sollte man sich in PHP wirklich auskennen, für Anfänger nicht geeignet, und man sollte wirklich professionell arbeiten WOLLEN, denn sonst bringen die ganzen Erklärungen zu Dokumentation & Co nicht die Bohne

Hallo hamsta

Fürs "Slot"-Erstellen (ich nehme an, es geht um die Spielflash-Slots bei Klamm.de Partnerseiten) brauchst du in der Regel nur sehr gute Flash und sehr gute PHP Kenntnisse.

Ein Slot besteht aus zwei Teilen. Der einfachere Teil ist die Flashapplikation. Sie ist dafür zuständig, dass sich die Grafiken animieren und der Benutzer auf Grafiken draufklicken kann. Der zweite Teil, und je nach Komplexität, schwerer oder noch einfachere Teil ist die PHP Applikation. Sie berechnet, was animiert werden sollte, schickt es an die Flash Applikation (bzw. die Flash App. liest es aus der PHP App. aus) und bearbeitet das Resultat (Guthaben abheben, schicken, Transaktionsergebniss einfügen etc.).

Das Wichtigste (!!) aber ist, dass du dir nicht gleich an die schwierigsten Sachen angehst. Das Programmieren muss man langsam und in kleinen Schritten lernen, so habe auch ich es lernen können.

Für mich war PHP 5 & MySQL 5 von Galileo Computing voll der Reinfall, was da drin stand wusste ich schon alles, ...

Das kann ich mir vorstellen, das Buch ist aber auch für absolute Neueinsteiger geschrieben und ich finde dafür bietet es einen gut abgestimmten Inhalt. Wenn man das Buch durchgearbeitet hat und etwas experimentiert und gebastelt hat sollte man eine gute Grundlage haben um mit dem nächsten Buch weiterzumachen.

"Besser PHP programmieren" habe ich auch hier, das ist wirklich Klasse auch wenn es mich an vielen Stellen noch überfordert. (Aber man knappert sich durch) Hier gehts primär nicht mehr um das Erklären von Funktionen oder Syntax sondern um den richtigen Programmier Stil, Sicherheit, Fehlersuche, Dokumentation usw. kurz um das was man braucht um profesionellen Code zu erzeugen mit denen dann auch andere Entwickler gut weiterarbeiten können.

Ebenfalls sehr gut zum Weitermachen finde ich "PHP Sicherheit" (Verlag ist mir leider gerade entfallen).

Ebenfalls sehr gut zum Weitermachen finde ich "PHP Sicherheit" (Verlag ist mir leider gerade entfallen).

ja ich weiß was du meinst, so nen blaues Buch, soll nen 1a Buch sein.
Nur noch net bestellt, da für mich wahrscheinlich eh nix neues drinne steht, aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben.

Aber klasse, dass du dir so nen Buch zugelegt hast, denn die Sicherheit misachten die Meisten

ja ich weiß was du meinst, so nen blaues Buch, soll nen 1a Buch sein.
Nur noch net bestellt, da für mich wahrscheinlich eh nix neues drinne steht, aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben.

Aber klasse, dass du dir so nen Buch zugelegt hast, denn die Sicherheit misachten die Meisten

Hab´s gelesen und kann´s empfehlen ... Zwar hab ich schon das meiste davon gewusst, aber Halbwissen ist immer gefährlich, von daher würde ich sagen es hat mir einiges gebracht ;)

@Ice, Johnson

Das stimmt schon das es für so ein dickes Buch relativ wenig Inhalt / neues beheimatet aber hier ist es wirklich mal ausführlich beschrieben inkl. den Hintergründen und Test Möglichkeiten.
Es beschränkt sich auch nicht nur auf die Scripte, eines der erste Kapitel beschäftigt sich mit Absicherung des Servers an sich, wie man den eingesetzen Server Typ erkennen kann usw. usw.

Da ich recht kreuz und quer bislang mit PHP zu tun hatte und auch noch viele Schwächen habe war das Buch für mich insofern Gold wert da ich so erstmal gezielt meine Sicherheitslücken ausgemerzt habe bzw. immernoch dabei bin.

Bevor du mit irgendetwas anfängst, solltest du HTML können.

https://self.html.de/

Das stimmt so ja nun nicht. Wenn ich Anwendungen schreiben möchte, brauche ich kein HTML.

Als Programmierer ist HTML keine Vorraussetzung. Für Webapplikationen ist im Backend auch kein HTML erforderlich. Ich habe schon an Web-Projekten gearbeitet, ohne eine einzige Zeile HTML zu schreiben oder zu sehen.

Wenn man alleine nen Webprojekt aufsetzen möchte, sollte man natürlich HTML/CSS/Javascript können. Eigentlich ist das auch der perfekte Einstieg in die Materie. Ich lerne erstmal ne Beschreibungssprache und ganz einfaches funktionsorientiertes Programmieren. Danach kann man dann in PHP und PERL einsteigen. Wenn man da durchblickt, fällt der Umstieg auf JAVA/C(++/#) auch nicht mehr schwer. Und wenn man das drauf hat, kann man tiefer in die ganze Materie einsteigen.
Oder man geht den umgekehrten Weg und bastelt sich sein eigenes Linux zusammen: https://www.linuxfromscratch.org/ Danach versteht man sicher einiges vom Programmieren.

EDIT: Mein Buchtipp ist "Das PHP Kochbuch" (https://www.selfphp.info/kochbuch/index.php). Jedenfalls hab ich mir PHP über Beispiele lesen und verstehen beigebracht. Wobei ich damals schon Erfahrungen in Turbo Pascal hatte.

PlaciD

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine Einstellung geändert und möchte nicht nur programmieren um Lose zu verdienen. Sondern ich möchte es können um vllt später, wenn ich äler bin (bin jetzt 14) damit Geld zu verdienen.

Die Einstellung find ich klasse :D

Zur Zeit boomt in Deutschland die IT-Branche, ich selbst bekomme regelmäßig E-Mails, in denen mir Vermittler Jobs anbieten...

Kann gut sein, dass das in vier Jahren immernoch so gut aussieht. Wenn Du Dich also reinhängst und jetzt schon was lernst, wirste garantiert nen guten Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker AE bekommen oder nen Studienplatz (wenn du Dipl.Inf. werden willst).

Viel Glück schonmal! ;)

Das stimmt so ja nun nicht. Wenn ich Anwendungen schreiben möchte, brauche ich kein HTML.

Als Programmierer ist HTML keine Vorraussetzung. Für Webapplikationen ist im Backend auch kein HTML erforderlich. Ich habe schon an Web-Projekten gearbeitet, ohne eine einzige Zeile HTML zu schreiben oder zu sehen.
Yeah, thats right. Aber er will ja später Flashslot-Programmierung beherrschen können. In der Regel handelt es sich dabei um Slots, die im Hintergrund mit einem PHP-Skript kommunizieren (oder willst du frewillig im Lose4Scripts-Forum sagten "Verkaufe Slot auf Java-Basis"?!). Und um PHP gut lernen zu können, ist das ganze mit HTML eigentlich perfekt. Die meisten Beispiele für den Einsatz mit MySQL sind à la "Mache eine Tabelle mit folgenden Daten".

Er könnte auch mit ASP/JSP anfangen zu programmieren, aber jo .. wenn er will. :ugly:

Kann gut sein, dass das in vier Jahren immernoch so gut aussieht. Wenn Du Dich also reinhängst und jetzt schon was lernst, wirste garantiert nen guten Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker AE bekommen oder nen Studienplatz (wenn du Dipl.Inf. werden willst).
Ich sage nur Börsencrash 2000 und 1929. Der bald, sehr bald kommende wird eine Mischung aus Massenselbstmord und Massengeldverlust sein. Microsoft wird ruiniert sein, Dell und IBM ebenfalls, Google bleibt. Was das mit dem Thema zu tun hat? Nichts ;) Also jo, doch. Die Konjunktur wird weiterhin steigen/besser werden, bis halt ein Crash kommt.