Warum ist es in den Niederlande einfacher einen Job zu bekommen?

Weltwunder

Well-known member
10 Oktober 2007
237
13
Hallo

ich habe mal eine Frage an euch wieso ist es in den Niederlanden leichter einen Job zu bekommen? Drei Freunde von mir haben hier in Deutschland ca 2500 Bewerbungen geschrieben (alle insgesamt) und haben nur ablehnungen bekommen. Jetzt vor 4 Wochen haben die drei sich in Holland beworben es hat keine 7 Tagen gedauert da wurden alle drei nach Holland zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Eben habe ich dann den Anruf bekommen das alle drei den Job in Amsterdamm bekommen habe.

Wieso ist das in Deutschland nicht möglich?

Hallo Weltwunder,

das kenne ich auch. Ist aber relativ einfach zu erklären.
Im Ausland ist der 'gemeine' Deutsche als fleißig, zuverlässig und lernfähig bekannt. Daher spielt nach Abgabe der Bewerbungsunterlagen dort u.a. der Schulabschluss eine untergeordnete Rolle. Ein Vorstellungsgespräch sagt anschließend halt mehr aus, als ein paar alte Zeugnisse.

In Deutschland z.b. werden meines Wissen Bewerbungen von Hauptschülern ungelesen aussortiert. Ist mir passiert. Ich habe insgesamt 50 Bewerbungen geschrieben. an zehn Firmen mit einem Lebenslauf inkl. Schulabschluss und an die selben zehn etwa 3 Monate später ohne Angabe des Schulabschlusses, sondern nur mit den bisherigen beruflichen Werdegang. Es ging dabei jeweils um die selben Stellen.
Bei denen mit Schulabschluss bekam ich von allen zehn innerhalb von 2 Wochen eine Absage. 3 Monate später bei den selben Firmen 'ohne Angabe des Schulabschl.' wurde ich zu insgesamt 8 Vorstellungsgesprächen eingeladen. Die anderen 30 Bewerbungen waren alle ohne Angabe des Schulabschl. geschrieben, bei etwa der hälfte war ich zum Gespräch eingeladen. Letztendlich konnte ich mir zwischen 10 Firmen aussuchen, wo ich anfange :)

Die Deutschen Personalbeauftragten sind mit Ihren Anforderungen meistens jenseits von Gut und Böse. In Deutschland wird fast nur noch die eierlegende Wollmilchsau bzw. der 22 Jährige Student mit 15 Jahren Berufserfahrung gesucht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ach übrigens, inzwischen arbeite ich seit fast einem Jahr erfolgreich in einem Job, der meinem nachweislichen schulischen Job Profil in keinster Weise entspricht. Ich war nur glaubwürdig in der Lage meinem jetzigen Arbeitgeber beizubringen, das ich willens bin mich in den Job einzuarbeiten.

Rate mal, warum ich das unten stehende Motto habe :)

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ja leider ist das in Deutschland so was ich persönlich sehr schade finde. Na vielleicht sollte ich mich die Tage auch mal in Holland bewerben denn ich bekomme hier in Deutschland auch einfach nichts.

Japs, Ratze hat alles gesagt.

Im Ausland gilt der Deutsche als sehr arbeitsfleißig und ist hoch angesehen. In Deutschland wiederum zählen nur Zeugnisse und Noten, was auch im Ausland nicht überall der Fall ist. Auch ist das deutsche Ausbildungssystem fast einmalig!

Das mit dem 22 jähirgem Student mit 10 Jahren Berufserfahrung ist keinesfalls übertrieben, sondern ebschreibt wie die Realitöt leider aussieht...

Na aber irgendwann muss sie die Regierung auch gedanken machen denn immer mehr Deutsche verlassen das Land weil man hier einfach nicht mehr leben kann:-(

Alles wird teurer wie soll man das alles noch bezahlen können, und gerade die nur von Hartz4 leben die haben echt nichts mehr zum lachen:-(

Wenn 3 Leute 2.500 Bewerbungen schreiben und nur Ablehnungen bekommen, sollten sie sich eigentlich mal Gedanken darüber gemacht haben, ob nicht vielleicht sie selber etwas falsch machen.

Na aber irgendwann muss sie die Regierung auch gedanken machen denn immer mehr Deutsche verlassen das Land weil man hier einfach nicht mehr leben kann:-(
Lächerlich. Es sollte wohl heißen, "weil man sich seinen total überzogenen Lebensstil in der verschwenderischen Art nicht mehr leisten kann". Den Deutschen geht es so gut wie lange nicht, es hat sich nur jeder an Zweitwagen, 3 Handyverträge, 5 Fernseher, 2 Notebooks, 3 Rechner, High-Speed-Internet, 5000 DVDs und den ganzen anderen Schnickschnack gewöhnt. Und natürlich geht es einem dann dreckig, wenn man einen der Handyverträge plötzlich nicht mehr bezahlen kann. Aber wem es hier nicht passt, dem wünsche ich viel Erfolg im Ausland, wo alles besser ist. Reisende soll man nicht aufhalten.

Okay, die Niederlande mögen vielleicht etwas anderes sien, aber ich halte mal dagegen, dass ich letztes Jahr insgesamt 10 von circa 30 Bewerbungen in die Schweiz geschickt habe. Davon 5 Absagen und von 25 Firmen überhaupt gar nichts und nie wieder etwas gehört.
Naja nen Job hab ich trotzdem hier in D bekommen, aber ist schon komisch, dass es anscheinend so einen großen Unterschied gibt.

edit: urgs, ich schreib etwas wirr. Jedenfalls gingen circa 30 Bewerbungen in die Schweiz...

Zuletzt bearbeitet:
übrigens stelle ich einfach mal die behauptung auf, dass die niederländer die deutschen als solches hassen...nur zum arbeiten sind die gut :roll: die schule und ausbildung ist hier einfach "strenger" als dort... deswegen werden deutsche da gerne gesehen.

Hallo

na das stimmt aber nicht:) Ich war jetzt schon öfters in Amsterdam und Venlo und wurde von den Höllandern immer nett behandelt.

Hallo

es reicht wenn sie Englisch können aber dort wird teilweise auch noch Deutsch gesprochen. Die bekommen aber von der Firma auch einen Kurs angeboten (kostenlos) um Niederländischen zu lernen. Solange die auch keine Wohnung haben bekommen Sie ein Zimmer von der Firma.

Und das beste die haben extra einen Mitarbeiter dort vor Ort der mit den Deutschen alles macht wie zum Beisp Sofi Nummer zu beantragen anmeldung beim Amt, Konto eröffnen einfach alles.

Ein bekannter brauch dort noch nicht mal Englisch zu sprechen sondern nur Deutsch er hat es am besten:)

Ich liegt mit Sicherheit auch daran, das Jobs in nem bestimmten Berufszweig mehr im Ausland angeboten werden als hier in Deutschland.
Man darf das nicht pauschalisieren.
Grade handwerkliche Berufe werden verstärkt im Ausland angeboten, soweit ich weiß.

übrigens stelle ich einfach mal die behauptung auf, dass die niederländer die deutschen als solches hassen...nur zum arbeiten sind die gut
Das ist glaube ich nicht so ganz richtig.

Dieses angeblich so schlechte Verhältnis zwischen Niederländern und Deutschen dürfte mittlerweile hauptsächlich auf Klischees beruhen. Wenn ein niederländischer Geschäftsführer weiß, dass es in Deutschland gute Arbeitskräfte für seine Firma gibt, dann wird er auch Deutsche einstellen.

Vielleicht liegt das auch einfach daran, dass in den Niederlanden fast jeder Arbeit hat (Quote knapp 3%) und Fachkräfte sehr gesucht sind. Die sind auch in Deutschland gesucht, aber es gibt eben auch noch genug Alternativen unter den Arbeitslosen. Die Personalchefs haben eine grosse Auswahl, in den Niederlanden ist man froh, wenn sich ein passender Kandidat bewirbt.

Gruss
Marty

Genau so ist es:)
Werde morgen mal 2-3 Bewerbungen nach Amsterdam schicken mal sehen ob ich auch so viel Glück habe:) Werde euch dann berichten wenn ihr wollt;)