2 verschiedene Netzwerke gleichzeitig zum Laufen bringen *gelöst*

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.682
1.316
Moin.

Seit der Umstellung auf WLAN steht mein alter Pentium 200 verbindungslos in der Ecke (in der Skizze "Computer 4"), weil es keine Möglichkeit gibt, von dem aus auf das Netzwerk zu kommen.
Allerdings habe ich noch einen Router rumstehen und dachte mir, es reicht doch, wenn ich den dazubenutze und dann meinen Rechner als Gateway eintrage.

Hier eine Skizze des Netzwerks:
https://www.thehacker.ws/dummy/Heimnetzwerk.pdf

Mein Problem bei der derzeitigen Aufstellung:
Sobald ich bei meinem Rechner (in der Skizze "Computer 3") in der Systemsteuerung beide Adapter (für Router 1 und Router 2) gleichzeitig aktiviere, kann ich nicht mehr ins Internet.

Kann meine Idee überhaupt funktionieren ? Und was könnte mein Fehler sein ?

Also wenn du die zwei Netze nicht brauchst kannst du das Ganze einfach per bridging lösen. Dazu muss aber der 2te Router dir eine solche Funktion bieten. Dann verbindest du einfach den 1ten Router mit dem 2ten per Funk (und nicht Rechner 3), trägst auf allen Rechnern als Gateway den 1ten Router ein, und Fertig. Wie gesagt dazu muss der Router als Bridge agieren können und alle Rechner im selben Netz sein. (selbes Netz = gleicher IP-Bereich)

Noch nen Tip... das muss nicht Bridge heißen, kann auch irgendwie als Accesspoint betitelt sein bzw AP. Und das ganze musst du nur auf Router2 einstellen, Router1 ist bereits richtig Konfiguriert wenn du per WLan ins Internet kommst.

Wenn Du beide PC direkt über Kabel verbindest könntest Du eine "Netzwerkbrücke" im PC 3 einrichten zwischen WLAN und LAN.

Dann sollte der PC4 auch ins Internet können.
Ich mach mich mal schlau wie das IP-Adressbreichmäßig geht.

Greets
Norbert

Wenn Du beide PC direkt über Kabel verbindest könntest Du eine "Netzwerkbrücke" im PC 3 einrichten zwischen WLAN und LAN.

Dann sollte der PC4 auch ins Internet können.
Ich mach mich mal schlau wie das IP-Adressbreichmäßig geht.

Greets
Norbert

Das würde ich auch empfehlen - Rechner 3 und 4 per Crossover-Kabel verbinden und auf Rechner 3 ICS (Internet Connection Sharing) aktivieren. Spart ausserdem noch den Strom für den zweiten Router. Allerdings kannst Du für ICS den momentanen IP-Adressbereich nicht verwenden, soweit ich mich erinnere, wird automatisch 192.168.0.1 auf dem internen Netz von Rechner 3 eingerichtet, Rechner 4 müsstest dann noch in das gleiche Subnetz hängen.

Also wenn du die zwei Netze nicht brauchst kannst du das Ganze einfach per bridging lösen.
Router 2 ist der NetGear MR814v2 und da is kein Bridging drin :-?
Stimmt, die Windows-Netzwerkbrücke :idea: An die hab ich gar nicht gedacht.

Danke. Ich werds dann morgen Nachmittag mal ausprobieren, ob das was bringt.

Was hastn du in deinem Rechner für Hardware?

Hatte mal was ähnliches versucht, jedoch ging bei mir kein Netzwerkverkehr mehr, wenn ich die WLAN-Karte und die "normale" Netzwerkkarte gleichzeitig aktiviert hatte. :-?

Rechner 3 und 4 per Crossover-Kabel verbinden und auf Rechner 3 ICS (Internet Connection Sharing) aktivieren

In der Regel haben die Karten auch schin Autot-Cross-Over, das ist nicht mehr erforderlich.
Und die ICS muss er nicht einrichten, der PC3 geht nicht direkt ins Internet! Er muss die Einstellungen in PC4 genauso vornehmen wie in PC1 und 2 (Standard-Gateway und DNS-Server!)

Nur noch mal zur Info: ICS (InternetConnectionService) oder Deutsch: Internetverbindungsfreigabe wird nur benötigt wenn ein einzelner PC eine "Wählverbindung" ( sprich alles wo ich das Passowrt und die Kennung eintrage ist zuständig für den Anstoß der Verbindung; dazu gehört auch eine PPoE-DSL Verbindung!) benutzt und ein anderer PC im Netz diese mitbenutzen soll.

Da heutzutage die meisten Router/Modem Kombinationen diese "Wählerei" sprich Verbindungsherstellung übernehmen ist es auf den einzelnen PC nur noch erforderlich dieses "Gateway" zu benennen (IP-Nr. vergabe) bzw. sich die ganze Nummerierung per DHCP geben zu lassen. ICS gibt dann nur noch Probleme.

Greets
Norbert

Nur noch mal zur Info: ICS (InternetConnectionService) oder Deutsch: Internetverbindungsfreigabe wird nur benötigt wenn ein einzelner PC eine "Wählverbindung" ( sprich alles wo ich das Passowrt und die Kennung eintrage ist zuständig für den Anstoß der Verbindung; dazu gehört auch eine PPoE-DSL Verbindung!) benutzt und ein anderer PC im Netz diese mitbenutzen soll.

Das stimmt so nicht ganz.
Du kannst über ICS jedem anderen Rechner auch einfach nur Zugang ins LAN verschaffen. Dafür muss keine Wählverbindung da sein. Sobald ein Rechner 2 Karten hat, kannste den z.B. mit ner WLAN Karte als Accesspoint ins LAN nutzen.
Hatte ich auch ne Weile. 4 PCs, einen Laptop, aber keinen Router, sondern nur nen Switch fürs LAN. Habe dann den Laptop via WLAN und ICS über einen anderen Rechner auch ins LAN gebracht. Das geht auf jeden Fall.
Aber der Nachteil von ICS ist eben, dass der eine PC immer laufen muss, wenn man mit dem anderen was will.

Das Problem mit den IPs bei ICS ist nicht wirklich vorhanden. Wenn man ICS aktiviert stellt er zwar in den 192.168.0.x Bereich um, aber das kann man auch nach belieben wieder zurück machen.
mfg Haumann

Hatte mal was ähnliches versucht, jedoch ging bei mir kein Netzwerkverkehr mehr, wenn ich die WLAN-Karte und die "normale" Netzwerkkarte gleichzeitig aktiviert hatte. :-?

Jop, da kann ich mich noch dran erinnern. Ging ja bei mir auch nicht.....

öööhm, hat der Router keine Funkion namens "Wireless-Client" oder so ähnlich?

Nein hat er nicht, hab grade mal die Manuel überflogen. Das ding kennt noch nicht mal WPA, also würd ich den nicht mehr in der Form für W-Lan einsetzen. Ansonsten wie bereits von anderen gesagt, eine Bridge zwischen den beiden Interfaces von Computer 3 machen. Dazu müssen aber auch alle Rechner im selben Netz sein.

Zum Thema ICS und Routing, dass würde ich nicht nehmen. Entweder man hat kein zugriff von den anderen Rechnern auf PC4 (ICS), oder man hätte erheblichen Konfigurationsaufwand auf sämtlichen Rechnern.

Ne billige Netzwerkkarte für 5€, die voll und ganz funktioniert :biggrin: (Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC laut DeviceMgr)
Dass kein Netzwerkverkehr geht, trifft bei mir aber definitiv nicht zu; ich habe lediglich mit Einstellungsproblemen zu tun.
Das ding kennt noch nicht mal WPA, also würd ich den nicht mehr in der Form für W-Lan einsetzen.
Die FritzBox (Router 1) beherrscht WPA, allerdings ist bei uns sowieso nur WEP-Verschlüssung aktiv, da die anderen WLAN-Adapter im Haus auch schon etwas älter sind.
Wenn du lustig bist, fahr vorbei und knack den Schlüssel :LOL: ...da mach ich mir weniger Gedanken darum.

Zum Thema:
Ansonsten wie bereits von anderen gesagt, eine Bridge zwischen den beiden Interfaces von Computer 3 machen. Dazu müssen aber auch alle Rechner im selben Netz sein.
Ich hab die beiden Rechner jetzt über Crossover-Kabel verbunden und wenn ich manuelle IPs einstell, funktioniert ein Ping auch.

Problem ist aber weiterhin: Sobald beide Adapter aktiv sind, geht meine Verbindung zum Router nicht mehr, d.h. ich erreiche die anderen Rechner nicht mehr und das Internet noch weniger.

Mit Netzwerkbrücke geht sogar noch weniger, da geht nämlich gar nix :-?

Welche Werte (IP-Adressen, Gateway, alternative Konfiguration, DNS) muss ich konkret für die Netzwerkbrücke einstellen ? Ich bin mir sicher, ich bin nur zu dumm, das richtig auszufüllen :oops:

Zum Thema: Ich hab die beiden Rechner jetzt über Crossover-Kabel verbunden und wenn ich manuelle IPs einstell, funktioniert ein Ping auch.

Problem ist aber weiterhin: Sobald beide Adapter aktiv sind, geht meine Verbindung zum Router nicht mehr, d.h. ich erreiche die anderen Rechner nicht mehr und das Internet noch weniger.

Welche Werte (IP-Adressen, Gateway, alternative Konfiguration, DNS) muss ich konkret für die Netzwerkbrücke einstellen ? Ich bin mir sicher, ich bin nur zu dumm, das richtig auszufüllen :oops:

Also frag mich nicht nach Netzwerkbrücken, aber ich habe das immer so gemacht, dass die Netzwerke IP-technisch getrennt sind. Also wenn ich zwei Karten in einem PC nutzen wollte, habe ich 192.168.0.x und 192.168.1.x genommen. Dann sollte es eigentlich gehen. Was natürlich nicht geht einem PC zwei Adressen im gleichen Netz zu geben. Woher soll der wissen welche Karte er nehmen soll. Mein Rechner war immer schlau genug die Karte zu nehmen, die auch nen Gateway und DNS eingetragen hat.
Ich versuche es mal auf deinen PC-Nummern anzuwenden:

PC 3: Karte 1 zu Router 1: 192.168.1.x dazu dann Gateway+DNS vom Router
PC 3: Karte 2 zu PC 4: 192.168.0.x (kein Gateway, kein DNS)

PC4: 192.168.0.x, dazu dann Gateway und DNS von PC3
Auf PC3 machste nen ICS. Der ändert dann die Adresse automatisch auf 192.168.0.1, aber soweit ich mich errinnern kann, kannste das dann selber auch wieder ändern.

Das wäre der Weg, den ich nehmen würde. Keine Netzwerkbrücke oder so. Die habe ich auch nie zum laufen bekommen. Theoretisch müsste es so sein, dass der PC dann statt mit 2 Karten einen Brücke hat, die dann in beide Richtungen alles versucht. Oder wirkt das nur wie nen Switch und der PC selber hat keinen Zugriff mehr? Kein Plan, habe ich wie gesagt nie genutzt.
Viel Glück aber trotzdem erstmal.
mfg Haumann

Wenn du ne bridge reinhaust, solltest halt das gleiche subn verwenden. Wenn der Router dhcp kann und dus aktiv hast, sollte der letzte pc auch ne ip bekommen.

Wenn du ne bridge reinhaust, solltest halt das gleiche subn verwenden. Wenn der Router dhcp kann und dus aktiv hast, sollte der letzte pc auch ne ip bekommen.
DHCP ist aktiviert, das wäre meine nächste Frage gewesen. Müsste dann schon genügen, wenn ich bei beiden Rechnern einstell, dass er automatisch die IP beziehen soll ?

Ich kriegs trotzdem ned zum Laufen :-?

Was mir merkwürdig erscheint, dass sobald die Bridge erstellt ist, dass diese "ungültige IP: 0.0.0.0" hat.

Gib der Brigde als solches mal eine IP aus Eurem Adressbereich, zB. 192.168.178.25, und dem Rechner dahinter 192.168.178.26.

und dann als Gateway bei PC4 = 192.168.178.25 und DNS 192.168.178.1

wäre nen Test wert. Ich geh erst mal platten klonen.. Schönes Wochenende

Greets
Norbert

Mit Netzwerkbrücke geht sogar noch weniger, da geht nämlich gar nix :-?

Das ist normal, Windows bevorzugt automatisch kabelgebundenens Lan. Sobald du beide Adapter aktiv hast nimmt Windows immer das kabelgebundene Lan. Das liegt an den Routen die Windows automatisch einrichtet und der oben besagten bervorzugung. Um den entgegen zuwirken löschst du erstmal die Netzwerkbrücke, falls vorhanden. Dann gehst du in die TCP/IP Einstellungen von dem kabelgebundenen Lan unter Erweitert und stellst dort die Metirc auf 200. Somit kommst du jetzt auch ins Internet wenn du beide Adapter aktiv hast. Jetzt kannst du die Netzwerkbrücke neueinrichten und alles sollte funktionieren.

Und zum Thema IPs, die brauchst du gar nicht einstellen wenn du DHCP verwendest und die würd ich auch zum testen erstmal weglassen. Wenn du feste IPs brauchst kannst du die im Nachhinein noch einstellen.