Vista - Wer legt es sich zu?

Wirst Du zu Vista im nächsten Jahr wechseln?

• Ja, Vista Home Basic x86/x64

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kaufe mir lieber eine Spielkonsole, mehr kann ich sowieso nicht

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    85

Photon

MASSIVE AGGRESSIVE
ID: 131538
L
28 April 2006
5.243
356
Nur aus Interesse würde es mich interessieren, wer sich bis dato schon einmal damit beschäftigt hat, sich im Laufe des kommenden Jahres eine Microsoft Windows Vista Kopie zu kaufen und wenn ja, welche.

Spätestens mit Vista wird das DRM-Gespenst langsam aber sicher Gestalt annehmen. Wer zu diesem Thema schonmal im Netz gesurft hat wird wissen, dass von "Microsoft spinnt wohl" bis hin zu "Entmündigung des Benutzers" alles dabei ist. Dazu kommt, dass ja seit einigen Tagen auch die Preise für Vista bekannt geworden sind, zuerst bei Amazon.com. Insgesamt wurden die Sicherheitsrichtlinien verschärft, sowohl zum Nutzen, als auch zum Unnutzen des Verbrauchers.

Weiterhin ist bekannt, dass DirectX 10 (was besonders für die Zocker unter Euch interessant sein dürfte) ausschließlich für Vista entwickelt werden wird, um das neue OS auf dem Markt zu etablieren und XP abzuschießen. Der Support für Windows XP wird nach dem aktuellen Lifecycle spätestens 2017 eingestellt (vollständiger Support wird bereits 2012 eingestellt, danach nur noch Sicherheitsupdates).

Bleibt noch die Linux-Variante, die aber bekanntermaßen noch lange nicht mit Windows mithalten kann. Das fängt damit an, dass es noch immer für die allermeisten Geräte keine oder nur behelfsmäßige Treiber gibt, Spiele fast ausschließlich nur für Windows gecodet werden und am Ende kommerzielle Software leider wesentlich stabiler und benutzerfreundlicher läuft, als jedes Linux-Derivat. Hinzu kommt, dass jedes kleine besch***ene Programm meist eigens kompiliert werden muss, was dann zu Inkompatibilitäten mit bestehenden Libraries führen kann und dergleichen mehr. Es endet schließlich am Fehlen von produktiver Software, die in Umfang und Leistung mit den kommerziellen Produkten mithalten kann. Insgesamt ist Linux also nach wie vor perfekt für einen (auch hardwaremäßig schwachen) Server geeignet, aber (noch) völlig untauglich für den professionellen und dauerhaften Einsatz auf dem Desktop.

Mich würde nun interessieren, wie ihr darüber denkt. Ich für meinen Teil werde mich wahrscheinlich unfreiwillig Vista beugen, bin mir aber noch nicht sicher. Vielleicht tritt mit Vista Linux seinen Siegeszug an und wird um 1.000% benutzerfreundlicher. Aber eher wahrscheinlich ist wohl, dass Microsoft seine Monopolstellung weiter ausbauen wird - auch bei mir.

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht tritt mit Vista Linux seinen Siegeszug an und wird um 1.000% benutzerfreundlicher. Aber eher wahrscheinlich ist wohl, dass Microsoft seine Monopolstellung weiter ausbauen wird - auch bei mir.

So lief es ja bisher bei jeder neuen Version. Auch die Hoffnungen der Linux-Gemeinde waren irgendwie immer ähnlich.
Ich persönlich versuche gerade, mich mit Linux anzufreunden, wobei es bis jetzt nur am Webcam-Support hakt.
Und da ich kein Spieler bin, ist mir auch diese DirectX-Geschichte relativ unwichtig.

Aber bei den Preisen... wenns auf nem neuen Rechner drauf ist, werd ichs vielleicht mitnehmen. Aber für mich lohnt es sich weder, das regulär zu kaufen, noch irgendwie zu finden.

So lief es ja bisher bei jeder neuen Version. Auch die Hoffnungen der Linux-Gemeinde waren irgendwie immer ähnlich.
Das stimmt. Nur leider konnte sich Linux nicht etablieren, weil es aus meiner Sicht ein OS für Freaks und Bastler ist. Aber völlig untauglich, was den produktiven Einsatz angeht. Kein einziges Linux-Derivat kann auch nur im Ansatz mit der kommerziellen Windows-Variante mithalten, nicht mal Gimp mit Photoshop (egal, wie oft der Funktionsumfang auch auch betont wird). Aber es hätte dennoch mit Linux klappen können, wenn XP wirklich lange Zeit unknackbar gewesen und nicht bereits 12 Tage vor offiziellem Verkaufsstart bereits eine Corporative-Version im Umlauf gewesen wäre...

Ich persönlich versuche gerade, mich mit Linux anzufreunden, wobei es bis jetzt nur am Webcam-Support hakt.
Ähnliche Probleme hatte ich mit meinem Drucker (habe ich dank Gutenprint nicht mehr), jetzt hängt es am Sound, weil Asus keine Linux-Treiber anbietet. Man hört zwar was, ist aber weit von HD-Sound entfernt... Und das ist das Hauptproblem: Man muss seine Software nach Kompatibilitätsliste kaufen und die darin enthaltene Hardware ist meist alt oder zumindest nicht die, auf die ich so geschielt habe...

Gruß,
Photon

...würde es mich interessieren, wer sich bis dato schon einmal damit beschäftigt hat, sich im Laufe des kommenden Jahres eine Microsoft Windows Vista Kopie zu kaufen und wenn ja, welche.
Solange ich mir keinen neuen Rechner kaufe, brauch ich auch kein Vista. Und da mein Spielbedürfnis am PC immer weniger wird und das Teil somit langsam aber sicher zu einer besseren Schreibmaschine mutiert, wird das auch min. 5 Jahre noch halten. Vermutlich sogar noch länger.

Beruflich wird mich Vista voraussichtlich eher treffen. Vermutlich sogar spätestens im Sommer 2007.

anddie

P.S.: Hab mal deinen Titel etwas regelkonformer gestaltet

[...]Beruflich wird mich Vista voraussichtlich eher treffen. Vermutlich sogar spätestens im Sommer 2007.
Stellt denn Deine Firma freiwillig auf Vista um?

Mich würde an dieser Stelle auch mal interessieren, ob es wirklich flächendeckend passieren wird. Nicht nur wegen "Never Touch A Runnig System", sondern auch wegen bevorstehenden Kosten der Umstellung. Es gibt ja heute noch viele Firmen, die ihren Server mit Win2000 und die Workstations mit 98 betreiben. Abgesehen von den enormen Hardwareanforderungen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ausgerechnet Firmen dem "Vista-Hype" folgen...

Gruß,
Photon

Nur aus Interesse würde es mich interessieren, wer sich bis dato schon einmal damit beschäftigt hat, sich im Laufe des kommenden Jahres eine Microsoft Windows Vista Kopie zu kaufen und wenn ja, welche.

Ja ich werde es mir wohl im laufe der Zeit kaufen müssen, denn wenn ich mir einen Rechner kaufe dann nur in Einzelteilen, weil ich da den Computer nach meinen Bedürfnissen anpassen kann. Wenn es denn soweit ist wird es entweder die Windows Vista Enterprise oder Windows Vista Ultimate sein.

Weiterhin ist bekannt, dass DirectX 10 (was besonders für die Zocker unter Euch interessant sein dürfte) ausschließlich für Vista entwickelt werden wird, um das neue OS auf dem Markt zu etablieren und XP abzuschießen. Der Support für Windows XP wird nach dem aktuellen Lifecycle spätestens 2017 eingestellt (vollständiger Support wird bereits 2012 eingestellt, danach nur noch Sicherheitsupdates).

Na also das ist echt der Hammer, mit DirectX 10, ich habe vor einiger Zeit mal gesehen in einer Reportage von Microsoft das DirectX 9 eigentlich noch in 3-5 jahren voll ausreichen soll, darum ist es blödsinn, und auch Userverar**** so nach dem Motto ihr braucht DirectX 10 um Games zu zocken...

Bleibt noch die Linux-Variante, die aber bekanntermaßen noch lange nicht mit Windows mithalten kann. Das fängt damit an, dass es noch immer für die allermeisten Geräte keine oder nur behelfsmäßige Treiber gibt, Spiele fast ausschließlich nur für Windows gecodet werden und am Ende kommerzielle Software leider wesentlich stabiler und benutzerfreundlicher läuft, als jedes Linux-Derivat. Hinzu kommt, dass jedes kleine besch***ene Programm meist eigens kompiliert werden muss, was dann zu Inkompatibilitäten mit bestehenden Libraries führen kann und dergleichen mehr. Es endet schließlich am Fehlen von produktiver Software, die in Umfang und Leistung mit den kommerziellen Produkten mithalten kann. Insgesamt ist Linux also nach wie vor perfekt für einen (auch hardwaremäßig schwachen) Server geeignet, aber (noch) völlig untauglich für den professionellen und dauerhaften Einsatz auf dem Desktop.

Hmm naja Linux is so eine Sache wie einer meiner Vorschreiber schon sagte wegen Games und Treiber, aber wenn ich mich nicht irre sollte es doch möglich sein auf Linux eine Virtuell Maschine laufen zu lassen. Halt mit Windows XP halt nur für sachen die man "nur" mit windows machen kann, und in sachen update´s und sonst was muss man sich auch keine platte machen denn wenn man mal einen virus oder sonst was drauf hat kann man die virtuell maschine ja zurücksetzten...

Mich würde nun interessieren, wie ihr darüber denkt. Ich für meinen Teil werde mich wahrscheinlich unfreiwillig Vista beugen, bin mir aber noch nicht sicher. Vielleicht tritt mit Vista Linux seinen Siegeszug an und wird um 1.000% benutzerfreundlicher. Aber eher wahrscheinlich ist wohl, dass Microsoft seine Monopolstellung weiter ausbauen wird - auch bei mir.

Gruß,
Photon

Ja du hast recht wie ich oben schon geschrieben habe werde ich mich dem auch beugen, aber ich muss auch sagen das ich vista schon seit anfang an getestet habe (auf arbeit) wir sind Certified Partner oder so ähnlich heißt das. Und ich muss sagen echt klasse was die leute da hingezaubert haben. Das schlimme is eigentlich nur das es so Hardware fressend (sry für den ausdruck) ist. Also ich denke in zukunft wird MS wohl auch eigene Grakas usw. herstellen um ihre "Monopolstellung" weiter auszubauen bzw auch auf andere Bereiche überzugreifen... Tja was will man machen das sind die GROßEN..

Gruß snakegott

[...] Hmm naja Linux is so eine Sache wie einer meiner Vorschreiber schon sagte wegen Games und Treiber, aber wenn ich mich nicht irre sollte es doch möglich sein auf Linux eine Virtuell Maschine laufen zu lassen. Halt mit Windows XP halt nur für sachen die man "nur" mit windows machen kann, und in sachen update´s und sonst was muss man sich auch keine platte machen denn wenn man mal einen virus oder sonst was drauf hat kann man die virtuell maschine ja zurücksetzten...
Naja, die einzig wirklich taugliche VM ist VMware, und die ist nicht billig. Aber letztlich darf man auch nicht vergessen, dass in dieser Variante der Rechner noch viel mehr belastet wird (vom Geldbeutel mal ganz zu schweigen). Es läuft das Host-OS, darauf die VM und darin dan das Guest-OS. Alles braucht Speicher, Prozessorzeit und letztlich kauft man sich dann ja doch Vista, um es in die VM zu installieren. VMware ist es zwar mittlerweile gelungen, die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren, aber dann bleibt ja noch immer das Problem mit Treibern. Insgesamt taugt also VM nur auf einem Windows-Host mit Linux-Guest. Also doch Vista ... :(

Also ich denke in zukunft wird MS wohl auch eigene Grakas usw. herstellen um ihre "Monopolstellung" weiter auszubauen bzw auch auf andere Bereiche überzugreifen...
Ich glaube, es geht dabei nur und ausschließlich um DRM. Man will halt nicht riskieren, dass auf irgendeiner Billig-Grafikkarte auch unrechtmäßige HD-Inhalte abgespielt werden können, weil die Chinesen es so gebaut haben ;)

Gruß,
Photon

Beruflich fängts gerade an, mich zu treffen. Seit der ersten verfügbaren MSDN-Version hab ichs mir auch schon angeschaut.

Privat werd ich auf jeden Fall auch umsteigen - ein neuer Rechner ist eh fällig.

Persönlich glaube ich, dass Firmen eher langsam auf Vista umsteigen werden. Im Gegensatz zur Umstellung Win98->Win2k, WinNT->Win2k etc. dürfte der Schulungsbedarf höher sein, für Admins wird das Deployment komplizierter (z.B. Antwortdateien in XML) etc.

@Photon:VMWare Server ist kostenlos (www.vmware.com -> Products).

Ich werde min. zwei Jahre noch mit XP arbeiten und danach mal sehen, ob ich Programme brauche, die nur unter Vista laufen...ansonsten bin ich mit XP zufrieden und werde auf keinen Fall überschnell wechseln.

wenn ich mir einen neuen pc zsamenbastel wirds wohl dann auch vista werden. mit den verschiedenen arten von vista habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

Naja, ich werd wohl solange bei XP bleiben, bis ich es für viele wichtige Anwendungen nicht mehr benutzen kann. Immerhin hat WIN98 auch 5-6 Jahre insgesamt passabel mitgehalten. Ich brauch nicht soviel Schnickschnack, da reicht mir XP. Ich habe auch dementsprechend abgestimmt.
Naja und das mit dem Esel... nice 8)

:confused: https://www.vmware.com/download/server/ <-- den kannst doch kostenlos runterladen, ne Serial anfordern und Hosts/VMs selbst erstellen/installieren?
Na so weit ich weiß, ist es nur eine zeitlich begrenzte Trial-Seriennummer, die man dann bekommt. Ich weiß allerdings nicht, ob es möglich ist, die während der Trial-Periode erstellen VMs dauerhaft zu nutzen. Ich habe nur den Player laufen mit der VM vom Kollegen (damit man den gleichen Ausgangspunkt für die Arbeit hat). Wäre aber sicher mal einen Versuch wert bei dem Preis...

sonar schrieb:
[...] Ich brauch nicht soviel Schnickschnack, da reicht mir XP. Ich habe auch dementsprechend abgestimmt.
Na wer braucht den schon? Aber ich kann mich erinnern, die gleichen Argumente auch bei der Einführung von XP vernommen zu haben (nicht von Dir, da war ich noch nicht bei Klamm :) ) und kurze Zeit später haben es doch alle gehabt *fg*

Achja, an den anonymen Herren oder Dame, der/die die Wahrheit über LInux nicht verträgt: Es liegt nicht in meiner Macht zu ändern, dass Linux nicht mal ansatzweise so benutzerfreundlich ist wie Windows. Und ja, ich habe mich mit Linux mehr als genug beschäftigt (LPI) und weiß durchaus, wovon ich rede ;) Es hat schon seinen guten Grund, weshalb sich Linux trotz OpenSource, Stabilität, Sicherheit und riesiger Fangemeinde bislang nicht durchsetzen konnte...!

Für mich als Privat-Anwender stellt sich die Frage:
Warum sollte ich mir Anfang 2007 schon Vista kaufen?
Win XP läuft stabil und ich habe in mühevoller Kleinarbeit nach und nach mein System angepasst...
Klar werde ich irgendwann auf Vista umsteigen, aber solange auch aktuelle Spiele und Programme auf XP laufen, seh ich keinen Grund, Vista direkt nach der Markteinfürung zu kaufen.

Ich werd's mir auch nicht zulegen...
Hab XP, bin zu frieden damit.. Und wegen den Games: Die meisten neuen Spiele gefallen mir eh nicht, ausserdem ist mein Rechner eh nicht so gut dass ich die Spiele die Direct X 10 benötigen spielen könnte ^^ Siehe Crysis... Hammergrafik, aber leicht unnötig