News Erdogan und Anpassung (Türkische Schulen, Warnung vor zu starker Anpassung)

Eu - lässt sich darüber streiten. Länder die darüber eine Volksabstimmung gemacht haben und nicht beigetreten sind stehen jetzt nicht schlechter da.
Welche Länder wären das? Damit man mal vergleichen kann.
Und Deutschland stand vor dem beitritt der EU auch sehr gut da. Auch im Export.
Hast Du da mal Vergleichszahlen?

Aber dann frag dich mal warum die Armutsgrenze immer grösser wird. Wenn es Deutschland so gut wie noch nie geht ??
Das kommt immer darauf an, wie man "arm" definiert? Ich kenne Leute, die schauen gerade auf ihrem TFT-Fernseher eine Talkshow, surfen auf ihrem Notebook im Internet und telefonieren mit dem Flatrate-Handy, die sich als "arm" bezeichnen würden.

Marty

Irgendwo hat Erdogan recht.

Durch eine nicht vorhandene Integrationspolitik der 60er Jahre haben wir die nette Situation, dass jetzt Schüler in die Schulen geschickt werden, deren Eltern kaum bzw. wenig Deutsch können.
Dementsprechend werden die Kinder frühzeitig abgehangen, verlieren jegliche Motivation etc. Entsprechende Statistiken über Schulabbrecher oder Verteilung auf die Schulformen dürften das halbwegs bestätigen.

Stellt sich jetzt die Frage, ob es einen Unterschied macht, Winkelberechnung auf Deutsch oder auf Suaheli-rückwärts zu lernen?

Sicherlich muss bei so einem Konzept die deutsche Sprache eine entscheidende Rolle spielen.

Aber das könnte ja dazu führen, dass wir Türken hätten, die wenigere kriminell werden und auch noch hoch qualifizierte Arbeitsplätze beanspruchen.

gruss kelle!

Unseren wirtschaftlichen Stand haben wir ausschliesslich durch die europäische Einigung erreichen können, die sicherheitspolitische Lage allein der Nato zu verdanken.

Welchen wirtschaftlichen Stand. Dies hat nicht alles mit der EU zu tun.
Siehe aktuelles Thema Nokia.
Erhalten von der EU 80 mio subv. das Sie in Deutschland Ihr Werk bauen.
Und was hat es gebracht ?
Nichts ausser das die EU verar... wurde. Dafür hauen Sie nach Rumänien ab.
Genauso wie viele Deutsche Firmen Ihre Werke ins Ausland verlegen.
Da kann auch die EU nichts machen.

Die EU hat vieles gute getan. Aber auch zum teil auch viel kaputt gemacht.
Von dem her lobe ich die EU nicht, sage aber auch nicht das Sie ziemlich schlecht ist. Aber man könnte einiges anders machen.

Habe gerade gelesen Das Merkel, Erdogan die Meinung gesagt hat. Sie meinte:
Deutsch-Türken haben die Deute Staatsbürgerschaft und sind dem Land verpflichtet in jeder hinsicht. Ansonsten bräuchten sie keine Deutsche Staatsbürgerschaft.
Und da hat sie recht.

[...] Stellt sich jetzt die Frage, ob es einen Unterschied macht, Winkelberechnung auf Deutsch oder auf Suaheli-rückwärts zu lernen?[...]
Antwort: Ja, einen Riesenunterschied. Denn hier versteht sie niemand, wenn sie in suaheli-rückwärts ein Brot kaufen wollen. Wenn sie zur Wahl gehen sollen, wissen sie nicht, wo sie ihr Kreuz machen sollen. Wenn sie deutsches Fernsehen sehen, was da gerade läuft - nicht mal Spongebob können sie schauen. Mit anderen Deutschen können sie sich nicht unterhalten und die natürliche Folge: Sie isolieren sich und werden isoliert. Man kann mit ihnen ja nix anfangen. Da hilft es auch nicht, wenn sie Winkel berechnen können.

Absolute Basis für alles weitere ist und bleibt die Sprache. Ich werde jedenfalls kein türkisch lernen. Auch kein russisch, polnisch, arabisch, jugoslawisch, vietnamesich oder sonst eine andere Sprache, damit die Leute sich nicht "assimiliert" fühlen.

Gruß,
Photon

Absolute Basis für alles weitere ist und bleibt die Sprache. Ich werde jedenfalls kein türkisch lernen. Auch kein russisch, polnisch, arabisch, jugoslawisch, vietnamesich oder sonst eine andere Sprache, damit die Leute sich nicht "assimiliert" fühlen.

Du bist wohl auch so einer, der nach Thailand in den Urlaub fährt und sich dann bei Rückkehr über das Hotelpersonal beschwert, weil es kein Deutsch sprach?

Du bist wohl auch so einer, der nach Thailand in den Urlaub fährt und sich dann bei Rückkehr über das Hotelpersonal beschwert, weil es kein Deutsch sprach?
Nee. Ich bin einer, der erst gar nicht nach Thailand fährt. Und wenn ich in sonst irgendeinem Land zu Gast bin, dann erwarte ich (genau wie von deutschen Hotelangestellten auch), dass man dort englisch spricht.

Wenn ich allerdings auswandern sollte (wobei ich hoffe, dass mir das erspart bleibt), dann wäre es für mich eine Selbstverständlichkeit, die Landessprache zu sprechen. Ich bin einfach aus dem Alter raus, wo man Bildchen malt und sie als Mittel der Kommunikation einsetzt.

Gruß,
Photon

Dann siehst du wohl selbst ein, dass deine Anspielung unsinnig ist.

Ich für meinen Teil "erwarte" nicht, dass ich überall auf der Welt als Touri in Hotels etc deutsch sprechen kann, noch nichtsmals Englisch. Man kann es aber auch als Kulanz am Kunden betrachten, dass Beschäftigte im Tourismusgewerbe wenigstens Englisch sprechen. Aber wir schweifen zu sehr ab.

Antwort: Ja, einen Riesenunterschied. Denn hier versteht sie niemand, wenn sie in suaheli-rückwärts ein Brot kaufen wollen.

Du vermischst da zwei Sachen:
Für die inhaltliche Wissensvermittlung der Winkelberechnung macht es keinen Unterschied, welche Sprache gesprochen wird.

Für das allgemeine Leben macht es zweifelsohne einen Unterschied, welche Sprache Kinder erlernen.

Also, warum nicht eine kombinierte Variante?
Oder eine, die mit 10% Deutschanteil anfängt, und mit 0% Türkisch aufhört?

gruss kelle!

Du vermischst da zwei Sachen:
Für die inhaltliche Wissensvermittlung der Winkelberechnung macht es keinen Unterschied, welche Sprache gesprochen wird.

Für das allgemeine Leben macht es zweifelsohne einen Unterschied, welche Sprache Kinder erlernen.[...]
Na wollen wir mal den gedanklichen Praxistest machen (<- schönes Wort, weil geht gar nicht *g* Egal, gedanklicher Praxistest bleibt trotzdem stehen)

Achmed und Ayfe haben einen Sohn (in der Praxis haben sie ganz viele, hier als Beispiel reicht der eine), der heißt Ali. Ali wurde in Deutschland geboren und da weder sein Vater, noch seine Mutter oder seine Freunde deutsch sprechen, kann er diese Sprache so gut wie gar nicht. Die Eltern kaufen bei Mustafa ein und auf Ämtern und Behörden gibt es ja zum Glück staatlich bezahlte Dolmetscher.

Also Ali kommt jetzt mit 7 Jahren in die Schule und versteht kaum oder kein Wort. Er hat nun also exakt 2 Möglichkeiten: Er lernt ganz schnell (hoffentlich mit der Unterstützung der Schule) deutsch, um dem Unterricht zu folgen und in den Pausen mit anderen sprechen zu können. In der ersten Klasse ist das ja noch nicht so das Problem.

Oder er sagt sich: "Ich versteh' sowieso nix, da kann ich ja auch hinten gemütlich schlafen." Wofür er sich auch immer entscheidet, es wird sein gesamtes Leben beeinflussen. Traurig, dass er die Entscheidung mit 7 Jahren treffen muss, weil seine Eltern ignorant und asozial genug waren, darauf keinen Wert zu legen.

Und nun Dein Beispiel: Er kommt in die Schule. Dort sind deutsche Kinder, polnische, russische, türkische und arabische. Und die Lehrerin steht vorn mit einer Armada von Dolmetschern? Geht nicht. Also für jede Ethnie eine eigene Schule, in der die Muttersprache gesprochen wird mit Deutschunterricht. Hmm, also ich für meinen Teil englisch erst durch meine Aufenthalte in den USA und England gelernt, das Schulenglisch war höchstens Basis, nicht mehr. Also nur mit dem Schulenglisch hätte ich mir nicht mal eine Pizza bestellen können, ganz zu schweigen davon, ob ich die Straßenverkehrsordnung oder Gesetzestexte verstanden hätte.

Man muss gezwungen werden, eine Sprache zu sprechen, sonst spricht man sie nicht. Einerseits wegen der Hemmschwelle, andererseits macht es viel mehr Mühe, als in der Muttersprache zu plappern. Von den Kosten, für jede in Deutschland ansässige Ethnie eine eigene Schule einzurichten, will ich erst gar nicht anfangen. Und mit Dolmetschern ist kein Unterricht mehr möglich. Man muss sich schon auf eine Sprache einigen.

Wie wäre es mit deutsch? Ist doch in Deutschland recht häufig vertreten? ;)

Gruß,
Photon

Zu Photons gedanklichem Praxistest:)biggrin:):

Also Ali kommt jetzt mit 7 Jahren in die Schule und versteht kaum oder kein Wort. Er hat nun also exakt 2 Möglichkeiten: Er lernt ganz schnell (hoffentlich mit der Unterstützung der Schule) deutsch, um dem Unterricht zu folgen und in den Pausen mit anderen sprechen zu können.

Ali war vorher im Kindergarten und hat dort gebrochen Deutsch gelernt. Er kommt also mit schlechten und vor allem oft falschen Deutschkenntnissen in die Schule, die Lehrer müssen leider oft erstmal korrigieren und dann noch richtig beibringen.

...weil seine Eltern ignorant und asozial genug waren, darauf keinen Wert zu legen.

Mein Problem liegt vor allem darin. Es gibt nämlich tausende solcher Kinder, die heißen nicht nur Ali, sondern auch Giulio, Mercedes, Maxim oder John. Diese Kinder haben allerdings keine Probleme Deutsch zu lernen. Die Eltern sprechen mit ihnen zuhause die Muttersprache, kümmern sich aber genug darum, dass ihr Kind auch Deutsch lernt, und dann ist es sogar nur förderlich für ein Kind.

Ich möchte mal wissen, warum es so oft (sicher nicht immer) die Alis sind die, trotz Geburt in Deutschland, kein Deutsch können? Woran liegt das?

Sicherlich bin ich bei vielen Punkten bei Dir.

Ich kenn selbst genug Leute, die irgendwo geboren sind, und als Kinder ins kalte Wasser der deutschen Sprache geschubst wurden.
Und die könnten auf ner NPD Veranstaltung Reden halten, ohne dass sie durch die Sprache Ihr Herkunftsland verraten.

Nur zeigt auch die Realität, dass nach 50 Jahren Praxiserfahrung es immer noch arge Probleme gibt.

Sicherlich wirst Du mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass Ausländer die in normal-bürgerlichen Verhältnissen leben, deutlich besser integriert sind, als welche die in Ghettos wohnen.

Sicherlich gibt es diverse Gründe, in einem Ghetto zu leben. Unter anderem ist es eine Preisfrage.

Nur ein Hauptschüler mit abgebrochener Ausbildung o.ä. kann sich keine normal-bürgerliche Unterkunft leisten, also bleibt er im Ghetto wohnen.
Und die kommende Generation ist somit auch verloren.

Also ist es auch eine Frage der Bildung, wie man entstandene Ghettos entfernt.
Das bisherige System hat 50 Jahre in Teilen versagt.
Ein "Weiter so..." ist da nicht unbedingt angebracht.

Warum also nicht einen Testballon starten, der zeitlich begrenzt ist, und andere Wege geht?

Sicherlich will ich keine zig Schulen mit zig Sprachen und das für immer.

Man braucht doch nur eine Klasse, ein Jahr in einem Fach in der "Mutter"sprache zu unterrichten und man sieht Entwicklungen der Noten, des Verhaltens der Schüler etc.

gruss kelle!

Man braucht doch nur eine Klasse, ein Jahr in einem Fach in der "Mutter"sprache zu unterrichten und man sieht Entwicklungen der Noten, des Verhaltens der Schüler etc.

Aber was nutzen Ali denn 15 Punkte in Biologie auf Türkisch in Deutschland???8O

Es ist ja auch unbestritten, dass viele Jahre nahezu alles falsch gelaufen ist in Bezug auf Integration. Aber seit schätzungsweise 2 Jahren, wird dieses Thema endlich öfter aufgegriffen und als wichtig erachtet.
Die Politik bemüht sich, etwas für die Zukunft zu tun, dass es mal besser läuft. Und nun sollten die Eingewanderten auch ihren Teil dazu beitragen.
Ich verstehe in gewisser Weise, dass sich viele, die vor zig Jahren herkamen, nicht integrieren wollten (nur in Bezug auf die damalige dt. Politik, nicht auf Bildung und soziale Kontakte) , weil die deutsche Politik damals versagt hat. Sprich, der Politik war es egal, kein Sinn Gedanken daran zu verschwenden. Warum sollten dann die Einwanderer sich bemühen? Gerade deswegen ist es wichtig, dass sie es jetzt tun, wo Deutschland anfängt ihnen die Türen zu öffnen. Da ist deren Mithilfe gefragt. Tun sie das Gegenteil, wird sich der Fremdenhass in Deutschland noch weiter verbreiten.

Aber was nutzen Ali denn 15 Punkte in Biologie auf Türkisch in Deutschland???8O

Was würden sie ihm in der Türkei nutzen? ;)

Ist es nicht besser, einen hier gebildeten Türken zu "produzieren" (blödes Wort in dem Zusammenhang), der es in der Türkei zu was bringen kann, als einen halben Analphabeten, der weder hier noch in der Türkei zu mehr taugt als zum Eckensteher oder potentieller Gewalttäter?

Gut, die Frage der "Parallelgesellschaft löst diese Möglichkeit sicherlich nicht, aber ein Mensch mit Perspektive bringt uns auf jeden Fall weiter!

[...] Warum also nicht einen Testballon starten, der zeitlich begrenzt ist, und andere Wege geht?[...]
Also der einzige Testballon, den ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die Lehrerin entscheidet, wer Deutschnachhilfe braucht und wer nicht. Die entsprechenden Kinder müssen halt täglich zur Nullten Stunde zum Deutschkurs, der von jeder Schule angeboten werden muss. Vielleicht stellt man dafür halt auch mal wieder ein paar Lehrer an, wäre nicht das Schlechteste.

Aber für sonstige Experimente fehlt mir persönlich der Nerv, das Verständnis und vor allem auch die Notwendigkeit.

EDIT:
darkkurt schrieb:
Ist es nicht besser, einen hier gebildeten Türken zu "produzieren" [...], der es in der Türkei zu was bringen kann,[...]
Na ganz zauberhaft. Wir bilden die Welt aus, damit sie ihr Wissen in anderen Ländern versilbern können. Wird zwar für den deutschen Steuerzahler etwas teurer, aber hey - wir haben's doch :LOL:

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet:
(...) Und nun Dein Beispiel: Er kommt in die Schule. Dort sind deutsche Kinder, polnische, russische, türkische und arabische. Und die Lehrerin steht vorn mit einer Armada von Dolmetschern? Geht nicht. Also für jede Ethnie eine eigene Schule, in der die Muttersprache gesprochen wird mit Deutschunterricht. (...)

Vor etwas über einem Jahr wurde hier in Berlin von Politikern gefordert, dass an den Schulen auch in den Pausen deutsch gesprochen werden soll. Unter anderem, um die Gewalt an Schulen etwas einzudämmen. Es gab mächtig Aufregung deswegen, da ja die Pausen sowas wie Freizeit darstellen und die Kinder nicht in ihrer persönlichen Freiheit eingeschrenkt werden sollen und sie doch sprechen sollen, was sie wollen und können.
Nun gibt es aber Schulen in Berlin mit Schülern unterschiedlicher Muttersprache wie türkisch, russisch, serbisch usw. Ein Beispiel/Praxistest :mrgreen: : Ein russisch-sprechender und ein türkisch-sprechender Schüler haben eine klitzekleine Auiseinandersetzung.... auf deutsch. In der Hitze des verbalen Gefechts passiert es aber, dass sie in ihrer Muttersprache sprechen. Was folgt, ist das Nicht-Verstehen des anderen. Möglich das der eine dann sowas sagt, wie: "Alder, bleib ruhig, ey, reg da nich uff Alder". Der andere versteht alles falsch und nur "Alder" und haut zu. (Bitte, es ist ein Beispiel.)
Hätten sie eine Sprache gesprochen, hätte der andere vielleicht nicht zugehauen.

Eine Schule hat sich den Vorschlag angenommen. Nach fast einem Jahr wurde an dieser Schule Resümee gezogen, und siehe da: die Gewalt unter den Schülern ging zurück, die Schüler "verstehen" sich besser und sind in ihren Leistungen auch besser.

(...)
Wie wäre es mit deutsch? Ist doch in Deutschland recht häufig vertreten? ;)
(...)

;)

(...)
Ali war vorher im Kindergarten und hat dort gebrochen Deutsch gelernt. (...)

Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland keine Kindergartenpflicht.

Gruß, Poo

Zuletzt bearbeitet: